Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bleibt auch manchmal gar keine andere Wahl , als in dem Hamsterrad mitzulaufen. Jeder hätte sicher lieber mehr Lebenszeit und weniger Stress und Leistungsdruck. Nur manchmal hat man gar nicht die Möglichkeit irgendwelche Prioritäten zu setzen, sondern das Arbeiten gehen dient vorrangig alleine dafür den Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht irgendwelche Luxusgüter anzuschaffen. Und die Tendenz ist nun mal in vielen Bereichen, dass Personal eingespart wird, der Leistungsdruck immer größer wird. Und ja - man ist blöd, dass man sich diesem Leistungsdruck, Stress aussetzt. Man könnte es auch einfacher haben, weniger oder gar nichts arbeiten. Nur vom Grasen auf der Einhorn Wiese wird man halt nicht satt. ;)

Wir sind aber oftmals weit entfernt von „nicht satt“.
Klar gibts die, die jeden Euro umdrehen müssen, aber es gibt auch sehr sehr viele die jammern und ihre Prioritäten einfach nicht hinterfragen.
Es gab da mal einen guten Beitrag bei „kreuz und quer“ - da wurde eine Familie mit geringem Einkommen gezeigt, Vater arbeitete, Mutter war zhaus, 2 Kinder - da wurde ohne Ende über Sozialschmarotzer gschimpft und wie arm sie sind, obwohl sie ja arbeiten und dass sie ja ihren Kinder nicht mal täglich Obst und Gemüse auftischen können.
2 Autos, IPhones, in jedem Zimmer ein Flatscreen, sonstiger technischer Schnickschnack, zig Fertigprodukte....aber Obst und Gemüse - naaaa, viel zu teuer.

Ich verstehe, wenn jemand viel arbeiten will, weil es seine Berufung ist...ich kenne sehr viele, die neben ihrer Arbeit ihr Leben dem Ehrenamt widmen und die ihr Leben so lieben. Aber um die gehts mir nicht, mir gehts um die, die sudern, etwas verändern könnten, es aber nicht tun.

Bzgl. Pension - ich weiß nicht wie lange ich leben werde und ich möchte auch nicht an etwas denken, das wahnsinnig weit weg ist....ich will leben und meine Kinder begleiten, nicht hetzen, alles verpassen und mich dann fragen wie mir das passieren konnte. Das Leben ist soo kurz und viel zu wertvoll um es mit Arbeit vollzustopfen.

Die Teilzeitjobs werden z.B. im Handel eingesetzt, um die Verkaufskräfte dann zeitlich möglichst flexibel und "Bedarfsorientiert" für die Firmen einzusetzen ... das ist dann aufgrund fluktuierender Dienstpläne und Arbeitszeiten in der Realität dann allerdings ein Stress für z.B. Mütter. In der Regel bleiben dann in solchen Positionen dann primär mittelalterliche weibliche Dienstnehmer mit Nachwuchs länger erhalten, die halt die Familie zu versorgen haben. Die Vollzeit-Angestellten Shop Manager etc. haben dann meist noch mehr de facto Arbeitszeit außerhalb der gezahlten (ebenso übrigens wie die Shop-Mitarbeiter - die einfach in der Realität dann auch gewisse Zeiten nicht "Schreiben") ... der Druck ist in den letzten Jahren immer größer geworden.

Ich möchte auch nur die "All-In" Verträge erwähnen, die ursprünglich ja an sich für Top-Level Management Positionen gedacht waren .... die haben sich über die Jahre "schleichend" durch die Hierarchie -Ebenen ausgebreitet und in vielen Fällen würde man tatsächlich mit Überstunden Regelungen als AN wohl besser aussteigen

bG Bär

Du wirst dich wundern, wie nah das ist.

Ist das so?
Hackeln um in der Pension alles nachzuholen, was man bis dahin nicht kann, weil man sich lieber mit Arbeit zuschüttet? Nein, Danke. Meine Kinder aufwachsen zu sehen, sie zu begleiten, mich mit Dingen beschäftigen, die mich glücklich machen,.... das ist mir viel mehr wert, als alles andere - und wenn ich mir deshalb in der Pension eine Miniwohnung nehmen und mich noch weiter einschränken muss.

Ich möchte beides .... ich lebe für mein Kind, aber nicht nur! Vl. habe ich auch das seltene Glück dass mir meine Arbeit nicht nur mein Leben finanziert, sondern Spaß auch macht!

Ich möchte beides .... ich lebe für mein Kind, aber nicht nur! Vl. habe ich auch das seltene Glück dass mir meine Arbeit nicht nur mein Leben finanziert, sondern Spaß auch macht!
Dafür lernt der Stopsel auch fürs Leben. Wir werden es verschmerzen, dass er dafür seinen Namen nicht klatschen kann - er wird dafür fit für die Zukunft sein.

also wenn frauen nur teilzeit genommen werden ist es für dich gerecht das sie mit allen nachteilen leben..........

du lebst am arsch der welt, in einem bundesland das alleine eh nimmer lebensfähig ist und haust groß meldungen raus ohne zu wissen wie es zb in wien im handel zugeht.........da schaust dann einmal das du eine vollzeitstelle bekommst..........die kannst mit der lupe suchen. da sind 20 bis 30 std jobs die regel.

ich wollt dich eh scho fragen ob du schon übst...........weil schön langsam kommst du genau so rüber.........

Lieber @Mitglied #24985 , du musst dich besser absprechen mit den Wünschen unserer SelbstverwirklicherInnen hier im Forum, welche die Teilzeitarbeit für höchst erstrebenswert halten. ;) Dass man für 25 oder 30 Stunden nicht gleich viel bekommt, wie für 40 oder 50 Stunden, dürfte dir wohl auch klar sein? ;) By the way: wieviel Stunden arbeiten deine Frau und deine Tochter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Mitglied #24985 , du musst dich besser absprechen mit den Wünschen unserer SelbstverwirklicherInnen hier im Forum, welche die Teilzeitarbeit für höchst erstrebenswert halten. ;) Dass man für 25 oder 30 Stunden nicht gleich viel bekommt, wie für 40 oder 50 Stunden, dürfte dir wohl auch klar sein? ;) By the way: wieviel Stunden arbeiten deine Frau und deine Tochter?
das war aber nicht die frage..........auf genau die hast keine antwort gegeben weil dir dazu nix einfällt..........weil es für viele nicht erstrebenswert ist teilzeit zu arbeiten, sie aber keine anderen möglichkeiten haben, wenns ned arbeitslos sein wollen.....

man sollt sich halt einmal etwas genauer mit der sachlage befaßen bevor man groß mächtig reden raushaut...........es hilft auch oft wenn man ein wenig hinter die fasade schaut...........manches sieht dann oft gänzlich anders aus.

geht dich zwar einen furz an, aber zu deiner beruhigung..frau, tochter und sohn arbeiten alle vollzeit...alle 40 std....

Dafür lernt der Stopsel auch fürs Leben. Wir werden es verschmerzen, dass er dafür seinen Namen nicht klatschen kann - er wird dafür fit für die Zukunft sein.

Ich weiß ja nicht warum ihr euch einbildet, dass mein Kind seinen Namen klatscht, aber bitte. :D Jedenfalls ist es erbärmlich ihn herabzuwürdigen, indem ihr versucht zu vermitteln, dass er nix bzw. weniger kann als andere. Lächerlich isses sowieso.

Gestern erst dachte ich mir *wow* (mit Herzal in den Augen) - es ging um eine Problematik zwischen Erwachsenen bzw etwas das ihm keine Ruhe gelassen hat und er meinte „Die zwei könnten Essen- oder Spazierengehen...und der X kann auch sagen dass er das nicht will....aber eigentlich wäre das gut, denn wenn man spricht und sich besser kennenlernt, dann mag man sich vll auch. Also ist es immer gut sich besser kennenzulernen bevor man sagt man mag jemanden nicht.“ - mein 5jähriger Sohn, der ja nur seinen Namen klatscht.

Btw. hab ich seit dem 2. Kind zwar meine ehrenamtlichen Aktivitäten auf null beschränkt, einfach weil ich viel um die Ohren hatte, aber es ist natürlich schon etwas das ich wieder machen werde, weil ich es mag und mir das auch was gibt und sowas vorzuleben, nämlich Kindern zu zeigen, dass es Menschen gibt, die unsere Hilfe brauchen, dass es wichtig ist achtsam miteinander umzugehen, dass man sich mit Geld eben nicht alles kaufen kann und es vll auch mal gut ist den Dingen Bedeutung zu schenken, die in Wahrheit viel wichtiger sind.
Zeit ist etwas das euch allen anscheinend wurscht ist, mir nicht.
Ich hab schon einige Menschen verloren, die nicht mal ihr 50. LJ erreicht haben und ich geh davon aus, dass das Pensionsantrittsalter sowieso erhöht werden wird...ich mag also lieber arbeiten UND leben bis ich in die Kiste hupf‘, als nur zu arbeiten und das Leben zu verpassen. :)

das war aber nicht die frage..........auf genau die hast keine antwort gegeben weil dir dazu nix einfällt..........weil es für viele nicht erstrebenswert ist teilzeit zu arbeiten, sie aber keine anderen möglichkeiten haben, wenns ned arbeitslos sein wollen.....

man sollt sich halt einmal etwas genauer mit der sachlage befaßen bevor man groß mächtig reden raushaut...........es hilft auch oft wenn man ein wenig hinter die fasade schaut...........manches sieht dann oft gänzlich anders aus.

geht dich zwar einen furz an, aber zu deiner beruhigung..frau, tochter und sohn arbeiten alle vollzeit...alle 40 std....

Servus,
genau das dachte ich mir: Frau, Sohn und Tochter arbeiten 40 Stunden. Anzunehmen ist, dass sie auch Schule und Ausbildung für einen 40 Stundenjob erfolgreich absolviert haben und aktiv nach einem Job suchten. :up:
Kannst du das von den typischen Teilzeitverkäuferinnen und Teilzeit-Reinigungsfrauen auch sagen?

Kannst du das von den typischen Teilzeitverkäuferinnen
ja kann ich..ich kenn eine persönlich...die hat das sogar gelernt und hat jetzt nur einen teilzeitjob..........die wollte nach geburt vom kind und karenz wieder vollzeit arbeiten.......die wahl war..teilzeit oder arbeitslos.....

und was glaubst wie viele gelernte aus dem handel weggehen, eben wegen den lustigen arbeitsverträgen die ihnen aufgedrückt werden...

"bett, essen und taschengeld reicht mir dann" ist ein ansatz. dafür ist hierzulande (noch) genug da. ein name dafuer ist hartz 4.
Ein Giftzahn von Hartz 4 ist ja, dass auf vorhandenes Vermögen zurückgegriffen werden kann. Deshalb ist es klug und voraussehend, gar nichts aufzubauen, dann kann einem nichts weggenommen werden und Hartz 4 ist dann gar nicht mehr so schlimm. Es gibt immer Mittel und Wege, sich vom Staat etwas zu holen, ohne dafür etwas vorher gegeben zu haben.

Ein Giftzahn von Hartz 4 ist ja, dass auf vorhandenes Vermögen zurückgegriffen werden kann. Deshalb ist es klug und voraussehend, gar nichts aufzubauen, dann kann einem nichts weggenommen werden und Hartz 4 ist dann gar nicht mehr so schlimm. Es gibt immer Mittel und Wege, sich vom Staat etwas zu holen, ohne dafür etwas vorher gegeben zu haben.

Fake News. Es wird gefordert, dass jemand auf vorhandenes Vermögen zugreift, bevor es Unterstützung durch die allgemeinheit gibt.

"Der Staat" nimmt dir nix weg.

Das es ohnedies Usus ist noch schnell Auto und sonstiges auf die Schwester oder die Mutti zu übertragen bevor man das Formular ausfüllt wird von den Kritikern ebenfalls nicht erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben