Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnuppertage werden wo promoted?

wenn nur 2 / ?20? neugier zeigen ist das ein glattes "nicht genügend".
Sei mir nicht bös, aber deine abstrusen Gedanken entbehren jeglicher Grundlage. Die Lehrer sind dafür verantwortlich, Wissen zu vermitteln- nicht die Ferienaktivitäten ihrer Schüler zu beeinflussen.(es sei den, es handelt sich um ein Praktikum, das für den Unterricht benötigt wird - aber selbst dann muss ein Lehrer nichts promoten)
Das ist Aufgabe der Eltern und der Schüler selbst.

Er ist jetzt im 9. Schuljahr, hat freiwillig in den Ferien geschnuppert.

Es waren aber nur zwei in seiner Klasse die schnuppern gegangen sind .....

Dass nur zwei von seiner Klasse in den Ferien geschnuppert haben, kann uU aber auch daran liegen, dass die zwei bereits in der 4. Klasse NMS (oder einer anderen Schule) durch Besuch der Vorschule, zurückstellen die Schulpflicht erfüllt haben, während die anderen sowieso noch 1 Jahr in die Schule gehen müssen.

Von dem abgesehen - mit 15 muss man mMn nicht unbedingt bereits wissen, welchen beruflichen Weg man einschlägt. Im Gegenteil - gerade in der Zeit von 15 bis 18 ist einfach noch so ein Orientierungs- und Reifeprozess vorhanden, dass es nicht schadet, einem Kind die nötige Zeit zu gewähren, um auszuloten, welchen Weg es einschlagen will.

Dass nur zwei von seiner Klasse in den Ferien geschnuppert haben, kann uU aber auch daran liegen, dass die zwei bereits in der 4. Klasse NMS (oder einer anderen Schule) durch Besuch der Vorschule, zurückstellen die Schulpflicht erfüllt haben, während die anderen sowieso noch 1 Jahr in die Schule gehen müssen.

Von dem abgesehen - mit 15 muss man mMn nicht unbedingt bereits wissen, welchen beruflichen Weg man einschlägt. Im Gegenteil - gerade in der Zeit von 15 bis 18 ist einfach noch so ein Orientierungs- und Reifeprozess vorhanden, dass es nicht schadet, einem Kind die nötige Zeit zu gewähren, um auszuloten, welchen Weg es einschlagen will.
Eben, darum geht man ja Schnuppern? Wegen Geld nicht, beim Schnuppern bekommt man selten etwas!

Eben, darum geht man ja Schnuppern? Wegen Geld nicht, beim Schnuppern bekommt man selten etwas!

Mir ist es bei meinem Post vorrangig darum gegangen, dass die anderen womöglich nicht desinteressiert sind an Schnuppertagen, sondern vielleicht sowieso noch 1 Jahr in die Schule gehen müssen, und sich dann erst mit Berufswahl, Schnuppertagen befassen müssen

Also ehrlich....ohne Geld wär ich auch nicht arbeiten gegangen....wenn schon, dann ehrenamtlich ohne Lohn (das bringt etwas) aber Hilfskraft ohne Bezahlung? o_O
Also beim Schnuppern bekommst selten etwas. Praktikum ist wieder etwas anderes, aber auch da kannst Pech haben und nur a Taschengeld nekommen, kommt auf die Firma an.

Ich hab mal ein Vollzeitpraktikum gehabt bei einem Doktor, bekam für die zwei Monate ein besseres Taschengeld :mad: .... zumindest machte es sich gut im Lebenslauf, also doch wieder sehr positiv.

Warum sollte ehrenamtlich besser sein? Wenn ich einen Beruf erlernen möchte, reinschnuppere? Schau was mich erwartet? Helfen kann der junge Mensch eh jicht viel. Warum sollte ehrenamtlich besser sein? In einer Suppenküche helfen wenn ich Schlosser lernenmöchte?

Mir ist es bei meinem Post vorrangig darum gegangen, dass die anderen womöglich nicht desinteressiert sind an Schnuppertagen, sondern vielleicht sowieso noch 1 Jahr in die Schule gehen müssen, und sich dann erst mit Berufswahl, Schnuppertagen befassen müssen
Nein, ist für alle das 9. Schuljahr.

die Zinsen bleiben nicht immer so tief unten.

Die Realzinsen werden noch eine ganze Weile auf einem sehr niedrigen Niveau verharren. Die Leute müssen sich endlich von ihrer Vorstellung auf ein Geburtsrecht auf hohe Zinsen verabschieden. Das Zinsniveau ist derzeit haargenau dort, wo es derzeit hin gehört.

Also beim Schnuppern bekommst selten etwas. Praktikum ist wieder etwas anderes, aber auch da kannst Pech haben und nur a Taschengeld nekommen, kommt auf die Firma an.

Bei einem Pflichtpraktikum einer Schule muss ein Praktikant ganz regulär wie ein anderer Dienstnehmer bezahlt werden
Bei einem freiwilligen Praktikum muss man sich mit einem “Taschengeld“ zufrieden geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben