Hintern-Grabscher keine sexuelle Belästigung

G

Gast

(Gelöschter Account)
Diesen Beitrag habe ich in der Heute Zeitung gefunden und wollte mal wissen wie ihr das seht:

Ein Mann fasste einer Frau auf den Hintern. Sie zeigte ihn an, doch strafrechtlich geschah nichts. Denn rechtlich gesehen ist das keine sexuelle Belästigung. Mit diesem Vorfall ging eine Grazer Bankangestellte nun an die Öffentlichkeit, wie "Kleine Zeitung" und "ORF Steiermark" berichten.

Anfang Oktober fuhr die 43-jährige Bankangestellte mit ihrem Rad durch die Grazer Innenstadt. An einer Kreuzung wird die Frau von einem Mann bedrängt. "Oh Frau mit knackigem Po, darf ich bitte angreifen?", sagte der Verdächtige. Worauf die Betroffene Grazerin mit "nein sicher nicht" antwortete.

"Mein Ton wurde sehr viel strenger als ich sagte, dass ich nicht von ihm berührt werden möchte, danach spürte ich einen Griff auf meiner linken Pobacke. Ich holte aus und versetzte ihm eine saftige Ohrfeige und fuhr mit dem Rad davon. Er verfolgte mich und als er mich einholte sagte er zu mir: 'Du Schlampe, mich schlägt keine Frau'."

Frau erstattete Anzeige, Verfahren aber eingestellt
Die Steirerin erstattete Anzeige wegen sexueller Belästigung, das Strafverfahren wurde aber eingestellt, "weil der Tatbestand in diesem Fall nicht erfüllt war", sagte Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz. "Der Tatbestand verlangt eine geschlechtliche Handlung an einem Opfer und der bloße Griff auf das Gesäß ist keine geschlechtliche Handlung, weil hier kein Geschlechtsorgan intensiv berührt wurde und auch nicht zum Beispiel die weibliche Brust intensiv berührt wird", meinte Bacher.

Die zweifache Mutter ist empört. "Das hat mich zutiefst getroffen und ich war absolut fassungslos, weil ich traumatisiert bin und auch in ärztlicher Behandlung seit damals. Ich finde, dass die Judikatur hier eindeutig schläft und ich finde, dass hier einiges gemacht gehört."

In Österreich nur eine Anstandsverletzung
Der Griff auf den Po ist in Österreich nur eine Anstandsverletzung. "Unter der Anstandsverletzung versteht man ein Verhalten, und jetzt zitiere ich aus dem Gesetz: 'Dass mit dem allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und dass einen groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt'. Für mich gibt es da keinen Zweifel, wenn jemand einer Frau auf den Hintern greift, ist das meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für eine Anstandsverletzung", erklärte Herbert Mattersdorfer, Leiter des Strafamtes der Polizei Graz.

Wegen sittenwidrigen Verhaltens drohen dem Täter jetzt zumindest bis zu 2.000 Euro Verwaltungsstrafe.

Ich finde den Fall schon deswegen interessant, weil hier auch Aussage gegen Aussage stehen könnte.
Hat der Mann jemals zugegeben, dass er das gemacht hat? Gab es Zeugen?

Ob der Po eine sexuelle Zone ist, kann man diskutieren. Also, ich finde den Po eines Menschen sehr erotisch.
Problematisch wird es dann, wenn ein Mann hinter einer Frau vorbei geht - sie unabsichtlich mit den Fingern streift und sie ihn wegen sexueller Belästigung anzuzeigen beginnt. Umgekehrt genauso - eine Frau berührt unabsichtlich einen Mann am Gesäß ...

Auch scheint unterschieden zu werden, ob es während des Dienstzeit geschieht oder nicht.

Weiß jemand etwas Genaueres? :)

In Österreich nur eine Anstandsverletzung
Der Griff auf den Po ist in Österreich nur eine Anstandsverletzung. "Unter der Anstandsverletzung versteht man ein Verhalten, und jetzt zitiere ich aus dem Gesetz: 'Dass mit dem allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und dass einen groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt'. Für mich gibt es da keinen Zweifel, wenn jemand einer Frau auf den Hintern greift, ist das meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für eine Anstandsverletzung", erklärte Herbert Mattersdorfer, Leiter des Strafamtes der Polizei Graz.

Wegen sittenwidrigen Verhaltens drohen dem Täter jetzt zumindest bis zu 2.000 Euro Verwaltungsstrafe.

Also wenn ich quasi in einer Kneipe dem Vorbeigehendem auf den Arsch greife, der kann mich dann verklagen:hmm:
In Zukunft werde müssen genauer betrachten, bei welchen Arsch es sich lohnt;)

in diesem fall hilft nur ein, sofort, also wirklich sofort und mit voller kraft zuschlagen ;)

yucca, bei meinem arsch lohnt es sich und das reflexartige zuschlagen, gilt nur für die frauen ;)

erinnere mich an einen vorfall, als ein betrunkener mann meiner frau in einem unserer stammlokale unter das kleid an die pussy gegriffen hat, ihre reaktion war vorbildlich, im gleichen augenblick voll zugeschlagen ;)

tatsächlich hat sich der betrunkene amateur geirrt, seine auch im lokal anwesende frau war gerade am wc, auch schwarze gekleidet, gleiche größe und haarfarbe sowie -länge. haben mir sogar mit ausweis gezeigt, dass sie eheleute sind ;) na ja, da konnte ich natürlich auch nicht weitere sanktionen setzen.

war aber auch nicht notwendig, denn in einem lateinamerikanischen lokal sollte mann das NIE tun, vorallem, wenn das "opfer" stammgast und freund der gesamten barkeeper und -kellnerschar ist. nicht einmal ich wo äh konnte sie dann zurückhalten ;)

erinnere mich an einen vorfall, als ein betrunkener mann meiner frau in einem unserer stammlokale unter das kleid an die pussy gegriffen hat, ihre reaktion war vorbildlich, im gleichen augenblick voll zugeschlagen

Würde ich auch tun. So schnell könnte er nicht schauen, als ich ihn eine geknallt hätte...
Doch ich differenziere da auch sehr.
Wenn das der Barkeeper, oder die Barkeeperin in einer Stammkneipe macht, dann isses kein Problem - wir machen es gegenseitig, ein Fremder dagegen müsste schon mal verschwinden, damit die Flasche nicht auf seinen Kopf landet.

sagen wir es so, es ist kein problem, wenn es mit meinem einverständnis erfolgt ;)

Hmmm das letzte mal als mich n Typ begrabscht hat ohne das ich es wollte hatte danach wohl eher
er das Recht mich anzuzeigen. Ich hab ihm die Hand gebrochen :oops:
Zu meiner Verteidugung muss ich aber sagen das ich ihn vorgewarnt hab und er versucht hat nochmal
hinzulangen.

Anfang Oktober fuhr die 43-jährige Bankangestellte mit ihrem Rad durch die Grazer Innenstadt. An einer Kreuzung wird die Frau von einem Mann bedrängt. "Oh Frau mit knackigem Po, darf ich bitte angreifen?", sagte der Verdächtige. Worauf die Betroffene Grazerin mit "nein sicher nicht" antwortete.

Oba geh, der olte Drochn soll froh sein, dass no wer Notiz nimmt von ihrm Orscherl........... :mrgreen: So a Aufstand wegen sowos.... Sorgen hab ma ?! :roll:

yucca, bei meinem arsch lohnt es sich und das reflexartige zuschlagen, gilt nur für die frauen ;)

erinnere mich an einen vorfall, als ein betrunkener mann meiner frau in einem unserer stammlokale unter das kleid an die pussy gegriffen hat, ihre reaktion war vorbildlich, im gleichen augenblick voll zugeschlagen ;)

tatsächlich hat sich der betrunkene amateur geirrt, seine auch im lokal anwesende frau war gerade am wc, auch schwarze gekleidet, gleiche größe und haarfarbe sowie -länge. haben mir sogar mit ausweis gezeigt, dass sie eheleute sind ;) na ja, da konnte ich natürlich auch nicht weitere sanktionen setzen.

war aber auch nicht notwendig, denn in einem lateinamerikanischen lokal sollte mann das NIE tun, vorallem, wenn das "opfer" stammgast und freund der gesamten barkeeper und -kellnerschar ist. nicht einmal ich wo äh konnte sie dann zurückhalten ;)

Kuhle Geschichte, Kumpel. Wie ich die Deinige einschätze, war der feuchtfröhlich Glücklose damit in der Sekunde zum Töten freigegeben. Muy bien, so a zünftige Wirtshausremplerei kann schon was. Auf ihn mit Gebrüll, ich wäre wohl beistandsmäßig in der ersten Reihe gestanden.

Finde den Strafrahmen der Anstandsverletzung mehr als ausreichend. Die Geschichte in Graz erinnert mich aber stark an Geschehnisse, die so gesehen tagtäglich irgendwo auf dem Planeten millionenfach passieren. Dem nachzukommen erscheint mir wie ein fast schier unmögliches Unterfangen. Wenn es sich eine Frau zumutet, bin ich ganz bei dir - Faustrecht für selbige. Peinlich sind dann nur diejenigen Männer, die sich anschließend in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Das Zeug dazu, sich den vorhergehenden, unangebrachten "Blödsinn" wiederum einzugestehen um sich mal eben kurzerhand zu entschuldigen haben allerdings nur die Wenigsten. In den meisten Fällen folgt dem Geplänkel nur anschließender Schwachsinn. Angefangen von der Mordsdrumkeilerei über Anschuldigungen oder Beteuerungen hinweg bishin zum St. Nimmerleins Tag. Ende nie. Es gibt aber nichts, was man nicht mit einem kühlen Bier wieder klären könnte. So sehe ich das. Das wiederum erfordert aber einen ungeheuren Spagat, wenn sich die Männer nebst der Budl im Zuge einer Nachbesprechung auf ein "Packl" hauen. Der eingehens betatschten Frau daneben wird das wohl mehr als nur sauer aufstoßen. Pack schlägt sich - Pack verträgt sich.

Hmmm das letzte mal als mich n Typ begrabscht hat ohne das ich es wollte hatte danach wohl eher
er das Recht mich anzuzeigen. Ich hab ihm die Hand gebrochen :oops:
Zu meiner Verteidugung muss ich aber sagen das ich ihn vorgewarnt hab und er versucht hat nochmal
hinzulangen.

des muss aber echt nicht sein. also find ich schon bissl übertrieben. da ziehn sich die frauen aufreizend und sexy an mit knappen röcken und hautenger jeans und dann das. also arrogant bis zum geht nicht mehr......

"Ich holte aus und versetzte ihm eine saftige Ohrfeige und fuhr mit dem Rad davon."
...
"Das hat mich zutiefst getroffen und ich war absolut fassungslos, weil ich traumatisiert bin und auch in ärztlicher Behandlung seit damals."

Jaja, traumatisiert... Das Schädel-Hirn-Trauma hat wohl eher er davongetragen.

Anstandsverletzung und Ohrfeige sind schon ok. Sie wurde nicht verletzt und eine erwachsene Frau sollte so etwas einordnen können. Übertriebene Kriminalisierung hilft niemandem.

Oh Mann, wieder so ne Fotze, die glaubt, dass sie was Besonderes ist :haha:
@ SturmFans: you're right! Die Alte will ja nur Aufmerksamkeit und zeigen, dass Männer
ihren 43-jährigen Arsch noch geil finden.

des muss aber echt nicht sein. also find ich schon bissl übertrieben. da ziehn sich die frauen aufreizend und sexy an mit knappen röcken und hautenger jeans und dann das. also arrogant bis zum geht nicht mehr......

Ich hatte ne Jeans und n Trägertop an von aufreizend also keine Rede ;)
Im übrigen ist es keine Entschuldigung die Kleidung einer Frau als Ausrede für
das primitive Verhalten eines Mannes zu nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:haha:
Oh Mann, wieder so ne Fotze, die glaubt, dass sie was Besonderes ist :haha:
@ SturmFans: you're right! Die Alte will ja nur Aufmerksamkeit und zeigen, dass Männer
ihren 43-jährigen Arsch noch geil finden.

:hahaha: Pfosten san quasi Trottln,....

Abgesehen davon find ich die Watschn vollkommen gerechtfertigt (hab ich auch schon ausgeteilt, wenn ein Mann nicht verstand, dass seine Hände NICHT erwünscht sind).
Die Geschichte von wegen "traumatisiert" find ich dann doch ein wenig ......ähem..... deppat.

Zurück
Oben