Im Wissen dass die Volkswirte recht firm in Mathematik sind, könnte ich mich entspannt zurück lehnen. Leider kann ich es dennoch nicht. Firmes Mathematikwissen, falsch angewandt, kann zu großem Schaden führen. Unglücklicherweise wird mit Mathematik nur allzu oft Schindluder in der Volkswirtschaft betrieben. Ein etwas begabter Mathematiker kann für (fast) jede wirtschaftspolitische Unvernünftigkeit ein auf Mathematik basierendes Modell basteln.
Ich werde konkreter: der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Essex und Statistik in Birmingham. Er ist somit in Mathematik und Statistik firm. Er hatte vom mathematischen Standpunkt aus gesehen ausgereifte und fundierte Modelle im Köcher, welche seine Ablehnung einer Austeritätspolitik untermauerten. Glücklicherweise nahm er seinen Hut, seine wissenschaftlich ausgetüftelten mathematischen und statistischen Modelle wurden nicht umgesetzt, auch wenn sie möglicherweise vom mathematischen Standpunkt betrachtet noch so logisch und korrekt waren. Folge: Es geht mit Griechenland bergauf.
Nur weil ein volkswirtschaftliches Modell nach mathematischen Regeln schlüssig ist, muss es noch lange nicht in der Praxis brauchbar sein. Die in Mathematik firmen Volkswirte, die für eine Ankurbelung der Wirtschaft ohne Rücksicht auf Verschuldung eintreten, werfen dann jenen, die für Budgetdisziplin sind, „Milchmädchenrechnerei“ vor. Wie das konkrete Beispiel Griechenland zeigt, weist die Politik Tsipras, welcher, wenn auch nicht ganz freiwillig, zum Milchmädchenrechner mutieren musste, bereits erste Erfolge auf.
Ich bin überzeugt, dass auch die neue italienische Regierung schon ausgefeilte Modelle, welche von in Mathematik firmen Volkswirten erstellt wurden und eine Ausweitung der Verschuldung als einzige Alternative erscheinen lassen, in ihrer Schublade hat.
Was nützen in Mathematik so firme Köpfe, wenn sie mit ihren mathematisch ausgeklügelten Modellen Volkswirtschaften zugrunde richten, wenn sie nicht rechtzeitig, wie z.B.Varoufakis , eingebremst werden?