HIV Test, Labors und Ambulanzen in Wien

Mitglied #279299

Aktives Mitglied
Reaktionen
7.055
Checks
3
Hallo!

Welche Labors und Ambulanzen im Wiener Raum könnt Ihr bezüglich schneller und unkomplizierter HIV-, Hepatitis- und Geschlechtskrankheitentests empfehlen? Sodass man eventuell das Ergebnis übers Internet mitgeteilt bekommt und nicht mehrmals dort vorstellig werden muss?

bei labors.at kannst du das Ergebnis übers Internet erfahren.

Unkompliziert sind die auch und schnell ebenso.

Also auf jeden Fall anonym ist es im Aidshilfehaus am Gürtel, Ecke Gumpendorfer Straße. Ich hab eine Woche warten müssen.

Labors.at klingt sympathisch. Mir gehts einfach um einen ordentlichen test ab und zu mit geringem aufwand. Von selbsttests und ähnlichem halte ich nämlich nichts.

Bei der aidshilfe muss man angeblich ewig warten bei der blutabnahme habe ich gehört?

Hab mit labors.at gute Erfahrungen gemacht. ISt zwar nicht anonym aber falls du eine Laborcard hast, kannst dir den Befund gleich online ansehen!

Bei der aidshilfe muss man angeblich ewig warten bei der blutabnahme
Ich kann nur sagen, dass es bei uns (ich und meine damalige neue Freundin) unter 10 min war.
Bei meinem zweiten Mal (alleine) waren es auch sicher unter 15 min.
Beides ist aber über zehn Jahre her.

10-15 min. wären eh super. Wenns immer noch so sein sollte, dann natürlich eine alternative zu diversen labors..

Hallo!

Welche Labors und Ambulanzen im Wiener Raum könnt Ihr bezüglich schneller und unkomplizierter HIV-, Hepatitis- und Geschlechtskrankheitentests empfehlen? Sodass man eventuell das Ergebnis übers Internet mitgeteilt bekommt und nicht mehrmals dort vorstellig werden muss?

Ich persönlich habe leider noch nie mit einer Frau geschlafen. Demzufolge kann ich auch kein HIV-Aids Virus haben. Was wäre aber wenn man sich auf Aids testen lässt und dieser Bescheid positiv ist? Besteht nicht die Gefahr, das diese Daten dann ohne Einwilligung sofort weitergeben werden und bei den Gesundheitsämtern mit Name und Adresse für immer gespeichert werden?

Also auf jeden Fall anonym ist es im Aidshilfehaus am Gürtel, Ecke Gumpendorfer Straße. Ich hab eine Woche warten müssen.

Auch wenn das Aids Ergebnis positiv ist???

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn du Blut spenden gehst, dann hast du den unfangreichsten Test überhaupt.. und da wirst du nur telefonisch informiert wenn etwas nicht in Ordnung ist.
HIV ist da natürlich auch standardmäßig dabei, und man bekommt gleich einen Gesamtüberblick über den momentanen IST Stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Wenn man nur ab und zu einen Stand haben will ist das doch eine gute Gelegenheit!

Auch wenn sehr auf Sicherheit geachtet wird, das Blut kann nicht zu absolut 100% sicher kontrolliert werden.
Du kannst (kurz nach einer Ansteckung nämlich) HIV Viren im Blut haben, aber noch keine Antikörper. Dann sind die Tests negativ, du kannst aber trotzdem mit deinem Blut wen anstecken!

Das Risiko für die Blutempfänger soll ja so minimal wie möglich gehalten werden soll, deswegen sollten nur ganz gesunde Personen Blut spenden.

Das Blut ist für Menschen bestimmt, die eh schon krank oder geschwächt sind, die verkraften das noch weniger. Wenn du das Blutspenden als Aidstest missbraucht gefährdest du Menschen!

kann nur labors.at wärmsten empfehlen. fast keine wartezeit bei der blutabnahme, personal überaus nett und freundlich.testergebnis war am nächsten tag fertig.nachteil - ist nicht anonym aber dafür ratz fatz und man muss nur eine nacht lang zittern.
aidshilfe wien - einmal und nie wieder.eine stunde wartezeit für das erstgespräch, dann wieder eine halbe stunde wartezeit für die blutabnahme. wieder fast eine stunde warten fürs ergebniss(schnelltest).wieder halbe stunde bis zu befundbesprechung. also da braucht man nerven so dick wie die stromkabeln von einem umspannwerk.sie machen dort einen super job, keine frage, nur das programm das sie dort fahren, ist ziemlich heftig.

Finde das Aidshilfehaus in Wien eine gute Sache! Das mit der Wartezeit stimmt allerdings. Aber angenommen man geht auf Verdacht einen HIV-Test machen, dann bin ich sicherlich froh darüber, das dort Leute sitzen die geschult sind, falls ich doch positiv bin.Bin mir nicht sicher wie ich auf so eine Diagnose im ersten Moment reagieren würde! Und es ist und bleibt anonym dort, was ich mir in manchen Labors nicht vorstellen kann.

keine frage, das aidshilfehaus ist eine tolle institution und die leute machen dort einen super job.man ist anonym, ja das ist der vorteil dort.aber wie schon erwähnt fahren sie dorten ein recht heftiges programm bezüglich der ganzen thematik, auf das ich hier aber nicht näher mehr eingehen möchte.aber wenn man sich viel und näher mit der hiv thematik, so wie ich notgewungen, beschäftigt und man auch andere institutionen wie das virulogische inst. bzw. andere schwerpunktamb. zu rate zieht bzw. aufsucht, spätestens dann merkt man das, aber ok soll so sein. und nein, ich bin gott sei dank nicht positiv leider eine hiv panik aufgerissen.ich hab es mir einmal gegeben und nie wieder.zu den labors noch kurz, man ist nicht anonym, aber ein positiver test wird einem auch nicht alleine d.h. ohne arzt überreicht und hiv ist nach wie vor nicht meldepflichtig!

Zurück
Oben