Homosexualität im Profifußball

Reaktionen
358
Hallo liebe Forumsteilnehmer!!!

Ich hab heute in einer Runde von fußballinteressierten Menschen eine Diskussion über Homosexualität im Profifußball geführt.

In den USA gab es den Fall von Robbie Rogers, welcher sich geoutet hat und nun auch wieder Profifußball für LA Galaxy spielt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage warum es in Österreich, aber auch in Deutschland bzw. in ganz Europa keinen Profi gibt welcher sich geoutet hat.

Wir sind gesellschaftlich mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt - es gibt homosexuelle Schauspieler, Politiker, Angestellte, Arbeiter usw.... Diese Mensche bewundern wir (Schauspieler), diese Menschen wählen wir (Politiker) und mit diesen Menschen arbeiten wir jeden Tag zusammen. Aber warum schafft es unsere Gesellschaft nicht, Fußballern zuzujubeln bzw. sie nicht zu beschimpfen nur weil sie auf Männer stehen?

Der (Männer)Fußball ist hier eine Geschichte für sich, im Frauenfußball ist das Thema der Homosexualität sehr präsent! Des Weiteren ist auch festzustellen das Frauen mit ihrer Homosexualität im Sport sehr offen umgehen, hier fällt wohl vielen sehr schnell die ein oder andere Sportlerin ein die zu ihrer Sexuellen Orientierung offen steht (Anja Pärson, Martina Navratilova, Amelie Mauresmo....)

Ist es wirklich die Angst Sponsoren zu verlieren die Fußballer oder auch andere Profisportler dazu zwingt sich nicht zu outen??? Ist der Druck in einem Fußballstadion wirklich ein anderer? Zum Fußballstadion ist klar zu sagen, dass Menschen hier in der Anonymität der Masse Dinge von sich geben können, welche sie einzeln nie sagen würden.

Nur mal ein kleines Gedankenexperiment dazu:
Stellen wir uns vor der Fußballer Lahm, vom FC Bayern, würde sich als schwul outen, wie es von sehr vielen spekuliert wird. Das nächste Spiel ist das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund, dem wohl schon vorentscheidenden Spiel um die deutsche Meisterschaft. Die Anhänger des BVB skandieren "Lahm du schwule Sau". Beide Mannschaften hören sofort zu spielen auf und die Fans werden aufgefordert diese Anfeindungen zu unterlassen, wenn dem nicht so ist, dann spielt niemand weiter.
Kommt es danach wieder zu Anfeindungen wird die Partie abgebrochen. Damit sollen die Fans erzogen werden und ihnen klar gemacht werden, dass sie kein Fußballspiel mehr sehen, wenn es zu sexistischen oder auch rassistischen Äußerungen kommt. Dieses Prozedere wird so lange fortgeführt, auch in anderen Spielen, bis es auch der Dümmste unter den Dummen verstanden hat, dass Sexismus, genauso wenig wie Rassismus etwas auf einem Fußballplatz verloren hat.

Ich bin sehr gespannt zu euren Meinungen und hoffe auf eine kultivierte und vernünftige Diskussion.

Liebe Grüße

Honnes

PS: Natürlich ist meine Meinung zu diesem Thema diese, dass jeder Sex haben soll mit wem er will usw... Jeder soll in sexueller Hinsicht tun was er möchte, solange es natürlich (straf)rechtlich in Ordnung ist. ;-) Mir ist es scheißegal ob mich ein homosexueller Spieler zur Meisterschaft schießt oder ein heterosexueller - Hauptsache er kann gut kicken, dass ist das einzige was zählt.

Nur ein Fall in den USA...das ist auch so gut wie nichts, auch nicht glaubhaft !!!
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche sexuellen Ausrichtungen er pflegt.
Und warum um Teufels Willen soll er irgend etwas outen, was er nicht möchte und er
in seinem beruflichen und somit privaten Umfeld nur auf Schwierigkeiten stößt.
Laßt die Jungs doch mal zufrieden...niemand macht sich auch den Hauch eines Gedanken,
was in den Frauensportarten abgeht...oder hat wer schon einmal etwas von einem
Outen einer Lesbe im Frauenfussball etc. gehört. Ach ja...ich vergaß...die dürfen ja...nur
beim Mann ist das Schwulsein nicht männlich...Gott geht mir diese Diskussion auf den Sack
:mauer: :mauer: :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frauenfußball ist doch nur eine durch pc gepushte randsportart...
Mir wärs egal, aber mich interessiert fußball generell nicht.

Frauenfußball ist doch nur eine durch pc gepushte randsportart...
Mir wärs egal, aber mich interessiert fußball generell nicht.

Mir geht es prinzipiell auch überhaupt nicht um den Sport...sollte ich mich
da so unklar ausgedrückt haben ??? ...dann sorry !!!

Manchmal könnte man denken, wir befinden uns noch im Mittelalter...:mauer:

Es sollte egal sein, welche Sexualität die Sportler haben. Ich finde es schon allerhand, dass sich Leute heute immer noch nicht trauen sich zu outen, aus Angst im günstigsten Fall nur gemobbt zu werden und im schlimmsten Fall ihre Arbeit zu verlieren. Wenn Straftäter und Steuerhinterzieher weiterhin in Amt und Würden bleiben können im Fußball, dann sollte es keinerlei Probleme mit schwulen oder lesbischen Spielern geben und ich finde es schon langsam lächerlich, dass wir uns heute immer noch über dieses Thema unterhalten müssen, bzw. dass dies immer noch ein Thema sein muß....:kopfklatsch:
Es sollte doch einzig und allein die Qualtität als Sportler gelten und nicht darum gehen, was oder wen der Spieler privat fickt...:hmm:

Ach ja...ich vergaß...die dürfen ja...nur
beim Mann ist das Schwulsein nicht männlich...Gott geht mir diese Diskussion auf den Sack
:mauer: :mauer: :mauer:

Natürlich ist ein Mann der sich als schwul outet männlich!!!

Mir ging es nur darum, warum sich in so vielen anderen Bereich Männer outen, aber nicht im Profifußball!!!

Wir sind gesellschaftlich mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt
Stellen wir uns vor der Fußballer Lahm, vom FC Bayern, würde sich als schwul outen, wie es von sehr vielen spekuliert wird.
Merkst Du nicht den Widerspruch?
Was gibt es über die sexuelle Orientierung eines anderen Menschen zu spekulieren, wenn die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt?

Ich glaube, Du schätzt die gesellschaftliche Entwicklung in dieser Frage etwas zu optimistisch ein. Ich würde eher von einem Punkt sprechen, wo zum Beispiel die Homosexualität von sagen wir Prominenten toleriert wird, was aber nicht gleich damit ist, dass sie keine Rolle mehr spielen würde.

Tatsächlich keine Rolle spielt sie erst dann, wenn die sexuelle Orientierung des Einzelnen nicht nur toleriert sondern akzeptiert wird - und zwar diskussionslos und ohne Spekulationen. Wenn man sich einfach keine Gedanken mehr darüber macht, ob der oder die vielleicht so oder so gestrickt ist.

Von dem Punkt sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

Merkst Du nicht den Widerspruch?
Was gibt es über die sexuelle Orientierung eines anderen Menschen zu spekulieren, wenn die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt?

Ich glaube, Du schätzt die gesellschaftliche Entwicklung in dieser Frage etwas zu optimistisch ein. Ich würde eher von einem Punkt sprechen, wo zum Beispiel die Homosexualität von sagen wir Prominenten toleriert wird, was aber nicht gleich damit ist, dass sie keine Rolle mehr spielen würde.

Tatsächlich keine Rolle spielt sie erst dann, wenn die sexuelle Orientierung des Einzelnen nicht nur toleriert sondern akzeptiert wird - und zwar diskussionslos und ohne Spekulationen. Wenn man sich einfach keine Gedanken mehr darüber macht, ob der oder die vielleicht so oder so gestrickt ist.

Von dem Punkt sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

Ich finde deinen Gedankenanstoß sehr gut. Mir selbst ist dieser Widerspruch so auch gar nicht aufgefallen, aber ja, er ist in gewisser Weise da.

Problem an der ganzen Sache ist sicherlich, dass die Menschheit neuigkeitsgeil ist. Wir wollen vieles über jeden wissen, auch wenn es nur für den persönlichen Tratsch oder ähnliches ist. Aufgrund dieser "Neuigkeitsgeilheit" wirst du die Spekulationen wohl niemals 100%ig beseitigen können!

Offen sagen sehr viele Menschen, dass ihnen die sexuelle Orientierung des anderen egal ist, aber leider wird gerade diese als Erstes herangezogen wenn man einen anderen Menschen differmieren möchte.

Ich kann es wie schon im Eingangspost geschrieben, nur wiederholen, dass es mir scheiß egal ist wer wen in seiner Freizeit fickt, solange er am Platz die Leistung bringt.

Das fände ich schon irgendwie eigenwillig, wenn die Fans der Heimmannschaft singen: "Ihr seid alle homosexuell, homosexuell! und wenn es dann auch nocht stimmt....:mrgreen:

Ich würde mal sagen warum sollten sie sich outen??
Wem interessiert das mit wem ein Phillip Lahm oder sonst wer Sex hat.
Es läuft auch kein Fussballer herum und erzählt jeden das er darauf steht Frauenfüsse zu verwöhnen oder das er auf Natursekt steht...
Warum wird von vielen immer wieder erwartet das sich Homosexuelle outen bzw. warum fühlen sich so manche Homosexuelle bemüßigt uns ihre Neigung an die Nase zu binden :fragezeichen:

Dass die Freizügigkeit hinsuchtlich der sexuellen Orientierung zu optimistisch gesehen wird, das glaub ich schon und unterschreibe ich.
ABER: Fußball - und da jetzt speziell der Männerfußball ist ein extrem dreckiger Sport. Ich weiß z.B. nicht ob es bekannte (bekennende) homosexuelle Eishockeyspieler gibt, doch würde ich deren Outing nicht für so "probelmatisch" ansehen als jenes eines Fußballers.

Denke wir daran - und das gab es wirklich, Insider wissen es - was nicht alles nicht von den Tribünen, sondern auch auf dem Rasen verbal läuft ( Zinedine Zidane grüßt):
Wenn z.B. ein Verteidiger einem als Heißläufer (oder der Eifersucht bezichtigten) durchaus bekannten Stürmer in Zweikampf zuraunt, "Woaßt es eh, wer Dei Frau fickt daweu Du do umatumrennst?", dann werden sich Fußballinteressierte nicht wirklich wundern wenn der Gefragte kurz darauf "Rot" gesehen hat ... = dreckiges Spiel!
Und da soll sich bei dem durchaus körperbetonten Spiel ein Homosexueller outen??

Geht nicht, Freunde, geht nach wie vor nicht! IssO!

Das fände ich schon irgendwie eigenwillig, wenn die Fans der Heimmannschaft singen ...
Die Fans jeder Mannschaft sollte eigentlich interessieren, was die Spieler können und ob sie auf dem Platz ihre Leistung bringen, und ned, was die Spieler als Privatpersonen machen. Fragt ja beim Stadioneingang auch niemand die sexuelle Orientierung der Besucher ab ... :roll:

Vielmehr sollte im Moment diskutiert werden, ob der Sport noch echt ist oder ob eh schon alles manipuliert wird.
Was die Spieler privat machen, sollte die Leute nicht interessieren, vielmehr jedoch, die Leistung die sie auf den Rasen bringen (oder nicht).

Vielleicht kann man den Leuten auch erklären, dass der echte Sport in der Berzirksliga oder wo auch immer zuhause ist und dort wo ein gewisser Herr Blatter sitzt, wird manipuliert. Die sexuelle Orientierung ist dabei egal. Bloss herr Blatter ist mutmasslich geldgeil.

Ich würde mal sagen warum sollten sie sich outen??
Wem interessiert das mit wem ein Phillip Lahm oder sonst wer Sex hat.
Es läuft auch kein Fussballer herum und erzählt jeden das er darauf steht Frauenfüsse zu verwöhnen oder das er auf Natursekt steht...
Warum wird von vielen immer wieder erwartet das sich Homosexuelle outen bzw. warum fühlen sich so manche Homosexuelle bemüßigt uns ihre Neigung an die Nase zu binden :fragezeichen:

Muß ich Dir jetzt die zweite Folge meines versuchten Anschauungsunterrichtes auf die Nase binden? Wir beide spielen gegeneinander Fußball. Und ich renne jetzt nicht zu Dir und sage, "He Schwuler, tritt mi jo ned, du Sau", sondern ich sage Dir beim Zweikampf, "woaßt eh, der X.Y. sogt, Du host eam zwiaschen d-Fiaß griffen, du Sau. Und er moant, du spülst eh nur in der Erschten weilst mit n Masseur wos host. Seid's es olle aundersrum? Na mia iss jo eh wuascht, Owa der N.N. der ... ..."
Oder ich sage Dir halt was anderes, das Dich trifft.

Ich bitte um Pardon. Aber es geht hier nicht um die Verächtlichmachung eines anderen per se. Es geht darum, Kohle zu machen! Und dazu ist jedes Mittel recht. Auch das verbale Verächtlich Machen des Gegners. Bedenke: Die absichtliche physische Verletzung eines Gegners (das Kampfunfähig machen) sieht man zuweilen in einer Zeitlupe im TV. Die
v e r b a l e n Verletzungen bleiben ungesühnt. Und das ist der Grund, warum ich niemals einem Fußballer raten würde, sich zu outen.
(JA, Frauen sind da anders!)

Muß ich Dir jetzt die zweite Folge meines versuchten Anschauungsunterrichtes auf die Nase binden? Wir beide spielen gegeneinander Fußball. Und ich renne jetzt nicht zu Dir und sage, "He Schwuler, tritt mi jo ned, du Sau", sondern ich sage Dir beim Zweikampf, "woaßt eh, der X.Y. sogt, Du host eam zwiaschen d-Fiaß griffen, du Sau. Und er moant, du spülst eh nur in der Erschten weilst mit n Masseur wos host. Seid's es olle aundersrum? Na mia iss jo eh wuascht, Owa der N.N. der ... ..."
Oder ich sage Dir halt was anderes, das Dich trifft.

Ich gebe dir ja recht, dass es auf dem Platz nicht wirklich nett zu geht. Da wirft man sich schon so manche Sachen an den Kopf.

ABER: Glaubst du wirklich, das jemand so blöd sein kann um so etwas von sich zu geben??? Auch wenn er sich diese Dinge denkt, wird es sehr schwierig diese Dinge zu sagen, denn dieser Spieler wäre dann der 1. Spieler der einen Homosexuellen Fußballer am Platz beleidigt, wenn damit an die Öffentlichkeit gegangen wird dieser Spieler sicherlich fristlos vor die Tür gesetzt und findet so leicht keinen Verein mehr.

Es ist doch das selbe mit dem Rassismus auf dem Platz, hier wird ja auch sehr viel öffentlich angeprangert und dies ist nicht unbedingt von Vorteil für denjenigen der die Aussage tätigt!!!!

Eishockey soll weniger körperbetont sein als fußball... du beliebst zu scherzen...

Meine Güte, Plastikbambi, muss man dir wirklich alles aufzeichnen?
Natürlich ist Eishockey körperbetont. Aber nicht so wie Fußball!

Siehst beim Eishockey z.B. nackte Haut? (JAAAA, ich weiß, das GESICHT, du Bambi:mad: )
Hast beim Eishockey schon mal gesehen dass ein Spieler seinen Gegner halbert ausgezogen hat, weil er ihn am Leiberl zurückreißen wollte? Muss ich Dir wirklich die Bilder aus dem Internet raus suchen, wo Du den Schwanz aus dem Hosenbein rausschauen siehst beim Zweikampf zwei- oder mehrerer Fußballer, nicht Eishockeyspieler!

D a s habe ich gemeint. Muss ich noch a ganze Seite lang erklären, damit es auch DU begreifst?

Meine Güte, Plastikbambi, muss man dir wirklich alles aufzeichnen?
Natürlich ist Eishockey körperbetont. Aber nicht so wie Fußball!

Siehst beim Eishockey z.B. nackte Haut? (JAAAA, ich weiß, das GESICHT, du Bambi:mad: )
Hast beim Eishockey schon mal gesehen dass ein Spieler seinen Gegner halbert ausgezogen hat, weil er ihn am Leiberl zurückreißen wollte? Muss ich Dir wirklich die Bilder aus dem Internet raus suchen, wo Du den Schwanz aus dem Hosenbein rausschauen siehst beim Zweikampf zwei- oder mehrerer Fußballer, nicht Eishockeyspieler!

D a s habe ich gemeint. Muss ich noch a ganze Seite lang erklären, damit es auch DU begreifst?

Seit wann hat das denn etwas mit der Kleidung zu tun. Da geht es um die Härte und da ist Eishockey um Einiges körperbetonter als Fußball.

Fußball ist gegenüber Eishockey eine langweilige Angelegenheit!

Zurück
Oben