Hormonspirale Mirena Erfahrungsbericht

Mitglied #252098

whore d'œuvre
Weiblich Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 82 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
25.6.2012
Beiträge
4.568
Reaktionen
32.889
Punkte
1.306
Checks
82
Liebe Leute!

Ich weiß, dass es schon einen Thread zur Spirale gibt. Dennoch möcht‘ ich meinen eigenen aufmachen; da ich mittlerweile mehr als sehr skeptisch diesem Ding gegenüber stehe und dieser Post im Thread untergehen würd…

6 Jahre hatte ich dieses Ding in mir. Die ersten 5 Jahre waren verhältnismäßig harmlos. Hie und da ein Kreislaufzusammenbruch der mich außer Gefecht setzte. (alle 2-5 Monate EIN mal. Hielt zwischen 30-60 Minuten an, danach konnte ich wieder herumspringen wie ein Kitz auf der Wiese). Meine Periode hatte ich gar nicht mehr. Fand ich toll – mittlerweile freu‘ ich mich wieder auf die nächste…
Dann kam der Spiralenwechsel. Da hatte ich Bammel davor, da beim ersten Mal einsetzen der Kreislauf flöten ging und ich ca. 1 Stunde warten musste bis mich die Arztgehilfin wieder nach draußen ließ. Das war beim zweiten Mal zum Glück nicht so schlimm. Auch „Wechselbeschwerden“ hatte ich kaum.

Aber das war nur ein kurzer Augenblick des Glücks in Anbetracht dessen, dass das Scheißding 5 Jahre halten sollte.

Zwischen/Schmierblutungen schlichen sich ein. Am Anfang sehr regelmäßig. Ende des Monats – dauerte aber immer wieder 2 Wochen. Toll 50% der Zeit kann ich dadurch sowieso nicht vögeln.
Dazu kamen dann noch Schwindelanfälle bei Stress. Die Schmierblutungen wurden immer länger und unregelmäßiger. 1,5 Wochen hatte ich sie, einen Tag war ich frei, dann nochmal 4-6 Tage Blutungen.
Der FA hatte mir Gelbkörperhormonpräparate gegeben. Die hab‘ ich dann auch genommen, haben auch geholfen, aber Stimmungsmäßig war’s dann vorbei. Depressiv, auf nichts mehr Lust, wegen jeden kleinen Scheiß ausgezuckt. So schlimm war ich nicht mal zu PMS-Zeiten. Also hab ich aufgehört mit den Hormonen…

Ich hab‘ dann ein bisschen nachgeforscht was da noch so als Folgeerscheinungen auftreten könnten. Das war doch eine erhebliche Menge, und ich hab‘ auch sehr schnell bereut mir die zweite so leichtsinnig setzen zu lassen… (ein guter Auszug hier: Forum Hormonspirale )

Ich neige leider auch gerade dazu, jedes keine Wehwehchen auf die Spirale zu schieben (keine Konzentrationsfähigkeit, extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit obwohl ich genug Schlaf hatte, Haarausfall war auch ein Thema kann aber sein, dass ich eine Haarfarbe nicht vertragen habe (Friseuse hatte mir aber einen Bluttest nahegelegt, weil das in meinem Alter nicht normal ist)).
Alles in allem kann man sagen, dass einem das Ding hormonell frühzeitig in die Menopause schickt. Daher hab‘ ich es mir gestern ziehen lassen. Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge… Aber ich hoff‘ dass sich jetzt einige Symptome vertschüssen…

In Summe ist als Verhütungsmittel zwar effektiv, aber wenns so wirkt, dass man dann keinen GV mehr hat (oder haben will) kann man sich das auch sparen ;)

Sollte jemand überlegen sich die Hormonspirale setzen zu lassen (oder die Freundin) - Bitte informiert euch und schaut was es für Nebenwirkungen haben kann... der FA ist da definitiv nicht objektiv...
 
Trifft nicht nur auf die Hormonspirale, sondern auch auf die Pille zu. Und wechsle deine Frauenärztin wenn sie nicht objektiv ist. Es gibt deutlich bessere Ärzte (man muss sie nur finden, sind halt meist Privatärzte mit ewig langen Terminwartezeiten) die einen sachlich die Risiken aufklären und einem je nach Verlauf der Einnahme auch abraten, solche Präparate weiter einzunehmen und mit Alternativen zu verhüten.
 
Die Frauenärztin kann durchaus objektiv sein, aber jede einzelne Frau ist subjektiv und empfindet ein Verhütungsmittel net gleich wie andere.
Daher gibts ja auch verschiedene Methoden, wobei ich meine, dass es DAS ideale Verhütungsmittel noch nicht gibt.
Echte Alternativen sind allerdings net wirklich zahlreich vorhanden, ausser bei abgeschlossener Familienplanung.
 
Die Frauenärztin kann durchaus objektiv sein, aber jede einzelne Frau ist subjektiv und empfindet ein Verhütungsmittel net gleich wie andere.
Daher gibts ja auch verschiedene Methoden, wobei ich meine, dass es DAS ideale Verhütungsmittel noch nicht gibt.
Echte Alternativen sind allerdings net wirklich zahlreich vorhanden, ausser bei abgeschlossener Familienplanung.

Richtig, das ideale Verhütungsmittel gibt es noch nicht. Es ist daher eine objektive Risikobewertung der Patientin durch den Facharzt notwendig. Und mit diesem Wissen ist im Einvernehmen mit der Patientin abzuwägen, ob das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft (beim Schiefgehen gibt es immer noch Varianten des Schwangerschaftsabbruches) höher wiegt wie das erleiden leichter, mittlerer, schwerer oder sogar letaler Nebenwirkungen. Der Mensch reagiert natürlich anders. Was der andere gut verträgt, bringt den anderen unter die Erde. Oftmals ist leider ein Pharmazeut die kompetentere Anlaufstelle wie ein gestresster Arzt in der Massenabfertigung, der einen nach 10 Minuten wieder loswerden will.
 
Hatte sie auch bei wars statt 5 Jahren 8 drinnen und dann müsste sie operativ entfernt werden hatte nie probleme mit dem ding aber jetzt kann leider keine Kinder auf natürlichen weg bekommen weil mir von der Zeit der spirale ein Enzym fehlt welches für die Einnistung zuständig ist
 
statt 5 Jahren 8 drinnen und dann müsste sie operativ entfernt werden
das ist ja noch gar nix - viele Chinesinnen lassen die Spirale halb ewig drinnen, 20 Jahre und länger. Sie lassen sich einige Zeit nach dem 1. Kind (mehr waren bis vor kurzem in China ja nicht erlaubt), im Alter irgendwann zwischen 25 und 30, die Spirale einsetzen und erst nach Erreichen der Menopause rausoperieren.
 
Enrico, hier gehts aber um die Hormonspirale , die eine Wirksamkeit für 5 Jahre hat und danach eben nicht mehr , da der Wirkstoff drauf aufgebraucht ist .
Das andere ist die Kupferspirale , die hormonfrei ist , und natürlich auch länger im Uterus bleiben kann.
 
Sooo, nach ca. 1,5 Monaten möcht' ich wieder mal ein kleines Update machen:

Am Anfang hab' ich nicht ganz so viel gemerkt, war aber sehr erleichtert, dass das Ding draussen ist. Mittlerweile merk' ich, dass ich mehr Gefühle "wieder habe". Das ist mir während des tragens gar nicht so aufgefallen, aber ich hatte eine konstanten "mir-wurscht-Einstellung". Wenn was scheisse war - okay. Wenn was super war - auch okay.

Ich glaub' abgenommen hab' ich auch. Da waren so 2-3 kg an den richtigen Stellen, die nie weg wollten und jetzt sind sie einfach so weggegangen. (Kann aber auch sein, dass das mit der Zyklusphase zusammenhängt - aber ich bin auch schon darauf angesprochen worden, also dürfte es nicht nur subjektiv sein)

Des weiteren hatte ich gelesen, dass die Periode auf sich warten lässt. Keine Spur - und ich kann euch sagen: ich war noch nie so froh meine Tage zu haben... Der Gelbkörperhormonhaushalt muss sich zwar wieder einpendeln, sieht aber gut aus, dass das rasch vonstatten gehen wird.

Das ziehen bereue ich keine Sekunde mehr... Das wär's mal fürs erste :)

EDIT: Meine Konzentrationsfähigkeit is auch wieder höher... Das war auch ein sehr großes Problem für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass es dir wieder besser geht, nachdem das Ding rausgenommen worden ist :)
Ich kann die Probleme, die du im Anfangsposting beschrieben hast, nur bedingt nachvollziehen, weil ich mir keine Hormon- sondern eine Goldspirale einsetzen hab lassen. Aber ca. 1 Jahr lang hat es dann gedauert, bis sich mein Körper dran gewöhnt hat, sonst bin ich regelmäßig 1x im Montag halb eingegangen an Brauchkrämpfen ;) war mir aber den permanenten Schutz ohne viel Herumsch*** einfach wert. Das Einsetzen....naja....das war nicht so lustig, hab ich gleich wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt :D

Ich finde es aber interessant, dass du gerade die Hormonspirale so gar nicht verträgst, ich kenn viele die sind total begeistert davon. Ich wollte von Anfang an auf Hormone verzichten und meine FA hat mir auch von Kupfer abgeraten, da die Blutungen da (sogar ihrer eigenen Erfahrung nach) unverhältnismäßig viel stärker sein sollen....

Verzichtest du jetzt eine Zeit lang auf andere Verhütungsmittel als Kondome oder hast du schon einen Plan was "danach" kommt, also nachdem sich dein Körper wieder vollends von den Strapazen erholt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es aber interessant, dass du gerade die Hormonspirale so gar nicht verträgst, ich kenn viele die sind total begeistert davon. Ich wollte von Anfang an auf Hormone verzichten und meine FA hat mir auch von Kupfer abgeraten, da die Blutungen da (sogar ihrer eigenen Erfahrung nach) unverhältnismäßig viel stärker sein sollen....

Naja, ich würd' mal sagen die ersten 5 Jahre hätte ich jedem geraten sich die Spirale einsetzen zu lassen.
Ich glaube aber, dass eine Pause von ca. 6 Monaten zwischen den Spiralen ganz gut wäre; einfach deswegen weil sich der Körper wieder erholen kann und der Hormonhaushalt wieder "normalisiert" werden kann.
Ich hab' nachgelesen (und bei mir war's auch so) dass die Periode gänzlich ausbleibt.


Verzichtest du jetzt eine Zeit lang auf andere Verhütungsmittel als Kondome oder hast du schon einen Plan was "danach" kommt, also nachdem sich dein Körper wieder vollends von den Strapazen erholt hat?

Jap, derzeit nur Gummi aber ich werd' mir ein Diaphragma (bzw. ein LEA contraceptivum) zusätzlich holen.


war mir aber den permanenten Schutz ohne viel Herumsch*** einfach wert.

Und genau deswegen werd' ich mich über die Kupferkette informieren... von der Goldspirale hab' ich bis jetzt noch nix gehört (und mich auch net informiert). Du bist ja auch 25; mein FA hatte mir von der Kuperspirale abgeraten weil das Teil zu groß sein könnte für eine Frau die noch kein Kind hat. Is das bei der Goldspirale anders, also is die kleiner? (und wie lang' hast du sie schon drin, wenn man fragen darf?!)

Das Einsetzen....naja....das war nicht so lustig, hab ich gleich wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt

Detto - aber da das 1x in 5 Jahren is, is das erträglich...
 
Soo, ich möcht' den Thread aus der Versenkung holen und wieder ein kleines Update machen.

Mittlerweile ist die Spirale schon fast 7 Monate heraussen. Vor kurzem hab' ich einen Hormontest machen lassen und siehe da, einige Werte sind so wie sie nicht sein sollten. (Überraschung, Überraschung - ich hab' das Problem, dass ich zwischen Eisprung und Anfang Mens. nix machen kann, weil Follikel beim Eisprung platzen und so eine Zwischenblutung hervorrufen)

1. Vitamin D : Da liegt der Wert bei 10 - der Arzt hat mir gesagt, dass Werte zwischen 30-100 normal wären. (PS: Vit. D wird zum Großteil unter UV-B Einstrahlung gebildet. Der Test wurde Ende April gemacht, da hatte ich schon den ein oder anderen Tag an der Sonne)

2. Östrogendominanz: Was sich ganz gut deckt mit meinem PMS vor der Menstruation. In Folge der Dominanz hab' ich ein Defizit beim Progesteron. Das sind wichtige Parameter mein Thema Kinderwunsch und kommt nicht nur bei langjähriger Anwendung von der Hormonspirale sondern (soweit ich weiß) bei jeglicher Form von Hormoneller Verhütung vor (nicht zwingend, kann aber sein)

Noch hab' ich (mindestens) 4 Monate vor mir um meinen Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, dachte aber, dass das eine wichtige Info ist - also falls jemand die Hormonspirale hat und Probleme damit hat würd' ich empfehlen einen Hormontest machen zu lassen...
 
Ich hatte knapp ein Jahr eine Hormonspirale, -> lustlos, Schmierblutungen, etc.
Also wieder raus und zur Pille gegriffen, dann eine Zeit lang gar keine Verhütung ( also Temperaturmrthode, Kondom)
Und zu guter letzt: Unterbindung

Lg Gitti
 
Soo, ich möcht' den Thread aus der Versenkung holen und wieder ein kleines Update machen.

Mittlerweile ist die Spirale schon fast 7 Monate heraussen. Vor kurzem hab' ich einen Hormontest machen lassen und siehe da, einige Werte sind so wie sie nicht sein sollten. (Überraschung, Überraschung - ich hab' das Problem, dass ich zwischen Eisprung und Anfang Mens. nix machen kann, weil Follikel beim Eisprung platzen und so eine Zwischenblutung hervorrufen)

1. Vitamin D : Da liegt der Wert bei 10 - der Arzt hat mir gesagt, dass Werte zwischen 30-100 normal wären. (PS: Vit. D wird zum Großteil unter UV-B Einstrahlung gebildet. Der Test wurde Ende April gemacht, da hatte ich schon den ein oder anderen Tag an der Sonne)

2. Östrogendominanz: Was sich ganz gut deckt mit meinem PMS vor der Menstruation. In Folge der Dominanz hab' ich ein Defizit beim Progesteron. Das sind wichtige Parameter mein Thema Kinderwunsch und kommt nicht nur bei langjähriger Anwendung von der Hormonspirale sondern (soweit ich weiß) bei jeglicher Form von Hormoneller Verhütung vor (nicht zwingend, kann aber sein)

Noch hab' ich (mindestens) 4 Monate vor mir um meinen Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, dachte aber, dass das eine wichtige Info ist - also falls jemand die Hormonspirale hat und Probleme damit hat würd' ich empfehlen einen Hormontest machen zu lassen...

Kommt mir bekannt vor...
Bei mir sind es jetzt 6 Monate, seit die Mirena entfernt wurde. Vitamine habe ich aufgefüllt, alle Beschwerden sind weg (hatte stark erhöhte Leberwerte).
Hab jetzt die Goldspirale und bin sehr zufrieden (hier gibt es mehrere Größen, die Gebärmutter muss zuvor per Ultraschall vermessen werden, dann sollte es keine Probleme geben).
 
Mein Fazit nach 20 Jahren mit hormoneller Verhütung - für den Körper eine Zumutung... Davon abgesehen, hab ich mich nicht mehr wie eine Frau gefühlt, sondern war ein lustloses Wesen mit vielen Wehwehchen... :shock: Hätte nicht sein müssen.
 
Zurück
Oben