Hunde und Katzen.... Kastrieren?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?
 
:happy: Nein, kein Problem, ein kleines Schnitterl, Samenleiter durchtrennt, 55€ gelöhnt, nach drei Stunden lief der Kater wieder normal umadum und man merkte ihm nix an von der "Operation". Earm wars wurscht, mir auch und er markiert owa nix mehr in der Wohnung.
 
Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren....
"Nie" halte ich für ein arges Gerücht. Alleine wegen mir kann das schonmal nicht zutreffen :schulterzuck:

Die Diskussion, ob Kastration sinnvoll ist, führt unmittelbar zur Frage warum, wie und von wem Tiere gehalten werden.
Da ist die Kastration selbst in meinen Augen nicht das dringlichste Thema.
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?

Und dem armen Kater sein Leben lang unter dem Hormondruck leiden lassen. In dem Zuhause möchte ich nicht wohnen. 🙈
 
Und dem armen Kater sein Leben lang unter dem Hormondruck leiden lassen. In dem Zuhause möchte ich nicht wohnen. 🙈
Geb I dir recht..... I mein ja auch..... Nur Frauen bringen laut meiner Tierärztin Kater zum kastrieren, weil es den Männern zu sehr aufs Gemüt schlägt..... Beim letzten, dem sie die "Eier" zum Beweis gezeigt hat ist "er" um gefallen und "sie" hat sichs interessiert angesehen.....
 
Laut Tierschutzgesetz müssen Katzen, die einen regelmäßigen Zugang ins Freie erhalten, von einem Tierarzt kastriert werden, sofern die Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung.

so ist es in OÖ pflicht......
 
Geb I dir recht..... I mein ja auch..... Nur Frauen bringen laut meiner Tierärztin Kater zum kastrieren, weil es den Männern zu sehr aufs Gemüt schlägt..... Beim letzten, dem sie die "Eier" zum Beweis gezeigt hat ist "er" um gefallen und "sie" hat sichs interessiert angesehen.....

Ja Männer sehen das Thema viel zu persönlich. 😆
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?

Habe meine Kater immer selber hingebracht, einmal durfte ich live dabei sein beim Schnitt!
Soviel ich mal gelesen habe ist die Begattung einer Katze auch mit Schmerzen verbunden weil der Kater eine Art Widerhaken hat, der beim kopulieren seine Aufgabe sehr gut erfüllt.
 
Selbstredend hat man als KatzenbesitzerIn die Pflicht, sehr verantwortungsvoll mit den eigenen Tieren umzugehen. Das geht vom Kätzchenalter bis hin zu alten Katzen. Kastrieren/Sterilisieren gehört da dazu, sowie alle Impfungen und medizinische Routineuntersuchungen, wenn sie betagter werden.

Wer mal rollige Katzen im eigenen Heim erlebt hat, wünscht das nicht mal dem ärgsten Fein. Kätzinnen leiden Emmens und die BesitzerInnen entsprechend mit und Kater markieren halt jede Stelle innerhalb des eigenen Reviers und den Geruch bekommt man beim besten Willen nicht raus. Zudem ist es in Österreich sogar verpflichtend, freilaufende Katzen kastrieren zu lassen.

Ich kenne übrigens genug KatzenbesitzerInnen, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, frei rumlaufen lassen, die - nonaned - entweder gedeckt werden oder sogar verunfallen. Kastrierte Katzen leben einfach länger, weil sie keinen so stark ausgeprägtes Revierverhalten haben - im Gegenzug zu unkastrierten Tieren. Auch verunfallen unkastrierte Katzen seltener, weil ihr Bewegungsdrang nicht so groß ist.

Wenn dann die KatzenbesitzerInnen auf einen Haufen Kätzchen sitzenbleiben, ist der Ärger dann groß. Nicht selten werden sie einfach ausgesetzt oder sogar getötet. Nur Wenige sind soweit verantwortungsbewusst, dass sie sie ins Tierschutzhaus bringen. Und Tierschutzvereine platzen aus allen Nähten - wegen verantwortungslose KatzenbesitzerInnen.
 
Laut Tierschutzgesetz müssen Katzen, die einen regelmäßigen Zugang ins Freie erhalten, von einem Tierarzt kastriert werden, sofern die Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung.

so ist es in OÖ pflicht......
im mühviertl is olles aunderst!!😌
 
Kastrationspflicht wurde 2016 übrigens sogar auf Katzen, die im bäuerlichen Umfeld leben, erweitert und gilt gesamt Österreich.
 
wir hobn seit joahren hitzige diskussionen mit mein papa. der hot an terrier zur jogd u wü erm partout net kastriern lossn. jetzt is da hund ca. 6j ,papa geht am 70ger zuwi und da hund is in de haßn phasn sicher 2-3x/tog futsch!
jetzt wirds doch f papa laungsaum mühsaum am berg, oiwei in hund zu suachn u jetzt hot er letztns gmant, er redt moi mit da tierärztin. sei gr. befürchtung is hoit, dass daunn da gehorsaum nimma do is. oba i ko ma vorstön, dass der daunn nu bessa is, weil der hormonelle druck endli weg is???🤔hot do wer vl erfoahrung gmocht?
 
oba i ko ma vorstön, dass der daunn nu bessa is,
ganz sicher nicht......bei unserem jagdlich genutzten dackel, war der unterschied zu vorher, dass ihn wild und andere dackelweibchen nimmer interessierte. eindeutig im vordergrund stand das betteln nach leckerli. folgsam war er genau so viel bzw so wenig wie vorher

PS jetzt haben wir ein weibchen, die wurde 1x gedeckt und dann sterilisiert. bei der merkt man keinen unterschied zu vorher
 
wir hobn seit joahren hitzige diskussionen mit mein papa. der hot an terrier zur jogd u wü erm partout net kastriern lossn. jetzt is da hund ca. 6j ,papa geht am 70ger zuwi und da hund is in de haßn phasn sicher 2-3x/tog futsch!
jetzt wirds doch f papa laungsaum mühsaum am berg, oiwei in hund zu suachn u jetzt hot er letztns gmant, er redt moi mit da tierärztin. sei gr. befürchtung is hoit, dass daunn da gehorsaum nimma do is. oba i ko ma vorstön, dass der daunn nu bessa is, weil der hormonelle druck endli weg is???🤔hot do wer vl erfoahrung gmocht?
Naja, wäre die Frage, ob sich das Verhalten dann ändert, denn der Hund ist sechs Jahre alt, also kein Welpe mehr. Wenn ein bestimmtes Verhalten sich so eingebrannt hat, wäre ich mir nicht sicher, ob sich durch eine Kastration was verändern würde. Auf alle Fälle mit der TÄ abklären lassen.
 
wir hobn seit joahren hitzige diskussionen mit mein papa. der hot an terrier zur jogd u wü erm partout net kastriern lossn. jetzt is da hund ca. 6j ,papa geht am 70ger zuwi und da hund is in de haßn phasn sicher 2-3x/tog futsch!
jetzt wirds doch f papa laungsaum mühsaum am berg, oiwei in hund zu suachn u jetzt hot er letztns gmant, er redt moi mit da tierärztin. sei gr. befürchtung is hoit, dass daunn da gehorsaum nimma do is. oba i ko ma vorstön, dass der daunn nu bessa is, weil der hormonelle druck endli weg is???🤔hot do wer vl erfoahrung gmocht?
I fuercht eher, wennst ihn jetzt kastrierst, dass er trotzdem geht, weil er zwar hormonell net mehr müsste, aber das Verhalten a gelernt und etabliert ist...... Oder er geht nachm kastrieren zu alle seine Mädels... Absagen.....

Wenn.... I taet probieren, ihn chemisch kastrieren zu lassen... Wirkt 3-4 Monat oder so, aber du siehst, ob Er sein Verhalten ändert....
 
ganz sicher nicht......bei unserem jagdlich genutzten dackel, war der unterschied zu vorher, dass ihn wild und andere dackelweibchen nimmer interessierte. eindeutig im vordergrund stand das betteln nach leckerli. folgsam war er genau so viel bzw so wenig wie vorher

PS jetzt haben wir ein weibchen, die wurde 1x gedeckt und dann sterilisiert. bei der merkt man keinen unterschied zu vorher
hmmmm.... wos mochn denn de polizeihund?
 
Zurück
Oben