Hunde und Katzen.... Kastrieren?

Bei uns sind Katzen, Hunde und (die männlichen) Pferde kastriert - ausnahmslos. Hab jetzt drüber nachgedacht, und ja, auch bei uns bin ich mit ihnen gefahren, bzw. war dabei. Liegt aber daran, dass ich das interessant finde und meinem Mann schlecht wird. Er war aber auch für die Kastration.
 
Naja, wäre die Frage, ob sich das Verhalten dann ändert, denn der Hund ist sechs Jahre alt, also kein Welpe mehr. Wenn ein bestimmtes Verhalten sich so eingebrannt hat, wäre ich mir nicht sicher, ob sich durch eine Kastration was verändern würde. Auf alle Fälle mit der TÄ abklären lassen.
hot papa jetzt eh moi geplant ;)
es wär f erm hoit fatal. er hot olle jogdprüfungen u papa is so stoiz auf den hund.
 
I fuercht eher, wennst ihn jetzt kastrierst, dass er trotzdem geht, weil er zwar hormonell net mehr müsste, aber das Verhalten a gelernt und etabliert ist...... Oder er geht nachm kastrieren zu alle seine Mädels... Absagen.....

Wenn.... I taet probieren, ihn chemisch kastrieren zu lassen... Wirkt 3-4 Monat oder so, aber du siehst, ob Er sein Verhalten ändert....
des wär moi a idee🤔
 
Wir haben unsere Katzen alle schon kastriert bekommen, sind aber auch im Bekanntenkreis quasi missionarisch pro Kastration tätig.
Oder auch so lästig, dass unsere Freunde schon deshalb ihre Katzen kastrieren lassen, um endlich Ruhe zu haben vor uns :penguin:

Bei einem unserer Kater stand eine Penisspitzenamputation im Raum, die Tierärztin hat das meinem Mann sehr zartfühlend und rücksichtsvoll erklärt- nur um zu hören: Ich übertrage meine Katrationsängste nicht auf meine Katzen.

Zum Tierarzt fährt ohnehin er allein mit Katz und Kater, ich bin nur dabei, wenn Schlimmeres ansteht.
 
Hab meine nicht sterilisieren lassen... weil ich nicht eingreifen wollte in den Lauf der Natur..
Hätte ich einen Rüden, weiß ich nicht ob ich es machen würde. Hab keine Erfahrung mit Rüden. Immer Mädis gehabt :liebe: erste war sterilisiert.

Aber wenn Männer von sich auf Tiere schließen, würde ich es sehr bedenklich finden. Es gibt ja genug vasektomierte Männer..
Außerdem glaub ich nicht, dass ein Mann alle Beine reiten würde weil hormonell bedingt :hmm:
 
Noja.... Sterilisieren is ja "nur" das abbunden der Eileiter.... Kastrieren, das vollständige entfernen von Gebärmutter und Eierstöcke...... Und vasektomieren is ja auch "nur" das durxhtrwnnen der sammenleiter...... Kastrieren.... - > Eier ganz weg.... .

Also ich.... Habs beim Pferd damals schon mit einem ungute Gefühl mitverfolgt.... Und hab mit ihm gelitten..... 😳🙈
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?
Was soll daran ein Problem sein? Ich hab mir die Kastration von einem meiner Hund life mit angeguckt, weil ich neugierig war... ich währe auch bei jeder OP mit dabei... ist aber meist nicht gewünscht, oder erlaubt.
 
Also ich.... Habs beim Pferd damals schon mit einem ungute Gefühl mitverfolgt.... Und hab mit ihm gelitten..... 😳🙈

Najo der beherzte Zug mit den Haken, damit die Samenleiter rauskommen zum Durchtrennen ist nicht von schlechten Eltern 😳. Da hat es mich auch kurz zusammengekrampft. Arm sind sie nach dem Aufwachen aber schon sehr 😕
 
Noja.... Sterilisieren is ja "nur" das abbunden der Eileiter.... Kastrieren, das vollständige entfernen von Gebärmutter und Eierstöcke...... Und vasektomieren is ja auch "nur" das durxhtrwnnen der sammenleiter...... Kastrieren.... - > Eier ganz weg.... .

Also ich.... Habs beim Pferd damals schon mit einem ungute Gefühl mitverfolgt.... Und hab mit ihm gelitten..... 😳🙈

Leide bei allen Dingen mit, die mit meinem Tier zu tun haben :(
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?
Kommt drauf an, habe mal einen Kater gehabt der war sozusagen ein Findelkind.
Ich habe ihn verletzt am Straßenrand gefunden, als Säugling, entweder Unfall oder wollte ihn jemand beseitigen und hat dabei geschlampt.
Den hätte ich um keinen Preis der Welt kastrieren lassen, auch auf die Gefahr hin , daß unser Haus an einer viel befahrenen Straße liegt.
Hat wohl ein paar beinahe Unfälle überlebt, wurde aber trotzdem nicht alt, hatte mit 7- 8Jahren Krebs.
Wahrscheinlich wegen der Ernährung als Jungtier.
An Hund haben wir kastrieren lassen, der is a bisschen braver geworden.
Den hast vorm kastrieren nicht am Grundstück da halten, der hat immer einen Weg raus gefunden.
Danach, 1- 2 mal am Tag spazieren war genug, war aber fast immer im Freien.
 
Laut Tierschutzgesetz müssen Katzen, die einen regelmäßigen Zugang ins Freie erhalten, von einem Tierarzt kastriert werden, sofern die Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung.

so ist es in OÖ pflicht......
Jo eh, das sich jo alle an die Gesetze halten :mrgreen: !
 
Zurück
Oben