Hunde und Katzen.... Kastrieren?

AH JA. Sterilisieren ist wohl der bessere Ausdruck dafür. Denn die Ovarien herausschneiden stell ich mir sehr merkwürdig vor.
Kastration ist das Entfernen der Hoden! Das heißt die Hormonproduktion von Testosteron wird auch beendet damit.
Für das Sterilisieren trifft das nicht zu!
Im Sprachgebrauch hat sich eingebürgert, dass eine Hündin sterilisiert und ein Rüde kastriert wird. Doch bei der Sterilisation handelt es sich immer um die Herbeiführung einer Unfruchtbarkeit durch die Durchtrennung der Ei- oder Samenleiter. Die Eierstöcke oder die Hoden bleiben dabei im Körper und produzieren weiter Hormone. Mit Ausnahme der Unfruchtbarkeit bleibt also alles gleich. Die Hündin wird weiterhin ihre Läufigkeiten haben und der Rüde sein typisches Verhalten zeigen. Bei einer Kastration hingegen werden die Gonaden (Hoden, Eierstöcke) vollständig entfernt. Die Läufigkeiten der Hündin bleiben aus, und der Rüde verliert seinen Sexualtrieb und das damit verbundene Verhalten.
Für alle Klugscheißer!!!
 
AH JA. Sterilisieren ist wohl der bessere Ausdruck dafür. Denn die Ovarien herausschneiden stell ich mir sehr merkwürdig vor.
Kastration ist das Entfernen der Hoden! Das heißt die Hormonproduktion von Testosteron wird auch beendet damit.
Für das Sterilisieren trifft das nicht zu!
gilt für beide Rüden oder Hündin Kastration bedeutet die totale Enternung der Keimdrüsen , Sterilisation heisst nur unfruchtbar machen die Ei und Samenleiter unterbinden
 
Die Läufigkeiten der Hündin bleiben aus, und der Rüde verliert seinen Sexualtrieb und das damit verbundene Verhalten.
Ich meine das ist doch schon ein erheblicher Unterschied!!
Es hat sicher auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Vierbeiner.
Keine Ahnung ob Heutzutage Tiere noch kastriert werden.
Menschliche Jungen werden es, damit Sie weiter im Knabenchor mitsingen können.:(
 
Ich meine das ist doch schon ein erheblicher Unterschied!!
Es hat sicher auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Vierbeiner.
Keine Ahnung ob Heutzutage Tiere noch kastriert werden.
Menschliche Jungen werden es, damit Sie weiter im Knabenchor mitsingen können.:(
Ja das sagen die beiden Bezeichnungen ja schon aus das es grawierende Unterschiede gibt
Natürlich hat es Auswirkungen die auch gewollte hervorgerufen werden wenn diese Eingriffe aus medizinischen Gründen gemacht werden müssen... So Wie bei meiner Hündin nur als Beispiel...
Dein Vergleich gilt bei Hunden ur dann wenn sie vor der ersten geschlechtsreif (ca 6 Monate) geschnitten werden...
 
Solange muss Du gar nicht zurückschauen. Nur werden Katzen b.z.w. Hunde auch immer noch kastriert?
Ja werden sie, und es heisst Kastration. Bei beiden Geschlechtern.

Katzen würden sonst weiterhin rollig werden mit allen unangenehmen Begleiterscheinungn-
Kater würden weiterhin markieren und auf Wanderschaft gehen.

Bitte das nächste Mal kurz Googlen bevor du hier auf Fragen insistierst die schon beantworet wurden- oder eine
Katzenfreundin in nächster Bekanntschaft fragen :cool:
 
Ja werden sie, und es heisst Kastration. Bei beiden Geschlechtern.
Ja die Sprache ist undeutlich.
Die Bezeichnung Ovarektomie wird nur beim Menschen verwendet und ist ein komplizierter Eingriff.
Denn ich kann mich erinnern vor ca. 30 Jahren wurden Hunde und Katzen sterilisiert.
Hat sich womöglich da etwas geändert?
Eben weil die Kater und Rüden nicht mehr herum streunen sollen.
Doch bei Katzen müsste man deswegen nicht die Ovarien entfernen.
 
Ja die Sprache ist undeutlich.
Die Bezeichnung Ovarektomie wird nur beim Menschen verwendet und ist ein komplizierter Eingriff.
Denn ich kann mich erinnern vor ca. 30 Jahren wurden Hunde und Katzen sterilisiert.
Hat sich womöglich da etwas geändert?
Eben weil die Kater und Rüden nicht mehr herum streunen sollen.
Doch bei Katzen müsste man deswegen nicht die Ovarien entfernen.
Wie viele Erklärungen bedarf es denn noch???
Auch wenns sie geschnitten sind können die dennoch rumstreuen...
 
Unser Tierarzt sagte, es sei eine Quälerei für Katzen, wenn sie ständig rollig werden würden und nicht gedeckt werden. Unsere Lilly ist eine Wohnungskatze und kastriert.
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?

Meinen Mann lässt das kalt. Er war bei unserem Kater dabei und half sogar beim kastrieren unseres Ponys.
 
Ja die Sprache ist undeutlich.
Die Bezeichnung Ovarektomie wird nur beim Menschen verwendet und ist ein komplizierter Eingriff.
Denn ich kann mich erinnern vor ca. 30 Jahren wurden Hunde und Katzen sterilisiert.
Hat sich womöglich da etwas geändert?
Eben weil die Kater und Rüden nicht mehr herum streunen sollen.
Doch bei Katzen müsste man deswegen nicht die Ovarien entfernen.
Doch, die Eierstöcke müssen mitentfernt werden, eben weil kein Zyklus mehr stattfinden soll.
 
Und alle, die gegen die Kastrationspflicht bei Freigängerkatzen sind, sollten sich Bilder und Berichte von Kitten anschauen, denen z.B. die Augen rausplatzen, weil sie krank und unversorgt sind, bevor sie dann elendig krepieren.
 
ja das ist richtig nur wir leben am Land und die Mäuseplage ist eine Katastrophe seit es kaum noch Katzen gibt . Und das Dumme man kriegt auch keinen guten Katzen mehr haben über ein Jahr gebraucht eine zu bekommen
 
ja das ist richtig nur wir leben am Land und die Mäuseplage ist eine Katastrophe seit es kaum noch Katzen gibt . Und das Dumme man kriegt auch keinen guten Katzen mehr haben über ein Jahr gebraucht eine zu bekommen
Seltsam. Bei unseren Katzen leben Mäuse keine Minute, wenn sie gesichtet werden. Sind Rassekatzen.

Die Katzen meiner Schwägerin sind von SOS Katze und hervorragende Jäger...und nebenbei auch richtige Schmusekater.
Bei denen sind sogar die Maulwürfe nach Einzug der Katzen umgezogen :cool:
 
Zurück
Oben