Hunde und Katzen.... Kastrieren?

Seltsam. Bei unseren Katzen leben Mäuse keine Minute, wenn sie gesichtet werden. Sind Rassekatzen.

Die Katzen meiner Schwägerin sind von SOS Katze und hervorragende Jäger...und nebenbei auch richtige Schmusekater.
Bei denen sind sogar die Maulwürfe nach Einzug der Katzen umgezogen :cool:
wir leben auf dem Land und betreiben eine Landwirtschaft da sieht die Sache anders aus wir können und keine 500€ Katze leisten sonder wir brauchen richtige Bauernkatzen und die sind schon sehr schwer zu kriegen. Seit wir wieder eine Katze haben ist auch der Zuzug von Ratten ganz stark zurück gegangen
 
wir leben auf dem Land und betreiben eine Landwirtschaft da sieht die Sache anders aus wir können und keine 500€ Katze leisten sonder wir brauchen richtige Bauernkatzen und die sind schon sehr schwer zu kriegen. Seit wir wieder eine Katze haben ist auch der Zuzug von Ratten ganz stark zurück gegangen
Wir auch, und du kannst mir glauben, dass in schlimmen Jahren sich die Ratten wegen einer Katze totlachen. Ist nur vermeintlich weniger, weil man sie nicht mehr so offensichtlich sieht - sind ja leider sehr gscheit. Bei Ratten hilft entweder nur Gift (professionell bezogen) oder mindestens 1 Terrier 🙂
 
Wir auch, und du kannst mir glauben, dass in schlimmen Jahren sich die Ratten wegen einer Katze totlachen. Ist nur vermeintlich weniger, weil man sie nicht mehr so offensichtlich sieht - sind ja leider sehr gscheit. Bei Ratten hilft entweder nur Gift (professionell bezogen) oder mindestens 1 Terrier 🙂
ja und viele andere Tiere sterben mit dem Gift mit
 
Als Tierhalter habe ich wie viele andere immer mal wieder mit einer Tierärztin zu tun. Und immer wieder erzählt sie haarsträubende Geschichten von Kastrieren von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen. Vor allem die Geschichten von den Tierhaltern....

Im Grunde ist es ja so, ein Tier kastrieren zu lassen hat ja oftmals medizinische Hintergründe oder aber auch wegen unserer Bequemlichkeit. Wenn dann die Entscheidung dazu getroffen ist wird das erledigt.... Aber Nie bringen Männer Rüden oder Kater zum Kastrieren.... Oder ihnen wird allein beim Gedanken daran, dass ein Geschlechtsgenosse entmannt wird schlecht..... Oder es werden öde Witze gemacht... Über den "Probanden"....

Wie seht ihr das? Lässt euch das kalt? Berührt euch so ein Eingriff am liebsten Haustier?
niemals würde ich ein tier kastrieren lassen. die, die das tun (und womöglich noch schlau darüber schwurbeln) sind mir sofort und andauernd verdächtig
 
ja und viele andere Tiere sterben mit dem Gift mit
Das muss man schon so platzieren, dass kein anderes Tier dazu kommt, Schädlingsbekämpfer des Vertrauens kennt sich aus. Sicher ist es nicht nett... Der Tod durch eine Katze aber auch nicht. Wenn du Landwirt bist, dann weißt du eh was los ist, wenn dir Ratten in dein Lager einbrechen.. Ist jetzt aber schon sehr off topic..
 
Das muss man schon so platzieren, dass kein anderes Tier dazu kommt, Schädlingsbekämpfer des Vertrauens kennt sich aus. Sicher ist es nicht nett... Der Tod durch eine Katze aber auch nicht. Wenn du Landwirt bist, dann weißt du eh was los ist, wenn dir Ratten in dein Lager einbrechen.. Ist jetzt aber schon sehr off topic..
genau das und wenn man erlebt hat wie eine Katze elendig eingeht weil sie einen vergiftete Maus erwischt hat . Und weil wir bio zertifiziert sind ist es uns verboten Gift einzusetzen
 
genau das und wenn man erlebt hat wie eine Katze elendig eingeht weil sie einen vergiftete Maus erwischt hat . Und weil wir bio zertifiziert sind ist es uns verboten Gift einzusetzen
Das Gift wird ja nicht gespritzt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie unsere Zulieferer (auch Bio) das Problem im Zaum halten, muss mal fragen
 
wir haben seit über 40 Jahre Tiere und kein einziges wurde kastriert oder sterilisiert
Ja super und die katzen vermehren sich ohne ende. Die babies werden abgschlagen, weils unmöglich ist, so viele katzen zu vermitteln.

ich finds sowas von verantwortungslos, geht garnicht, sorry. Find ich ganz schlimm.
 
Ja super und die katzen vermehren sich ohne ende. Die babies werden abgschlagen, weils unmöglich ist, so viele katzen zu vermitteln.

ich finds sowas von verantwortungslos, geht garnicht, sorry. Find ich ganz schlimm.
Genau!!!! Unsere 2 jüngeren Tiger haben wir von unserem TA, der hat sie von einem Bauern, der sie abschlagen wollt. TA hat eine Pflegestelle für die Handaufzucht organisiert, weil die Katzerln sofort mit 3 Wochen weg gemusst haben 😡
 
Leider haben wir keine mehr es wird immer wieder angefragt war früher nie ein Problem
Weißt was eine gute Lösung wäre? Es gibt Tierschutzorganisationen, die suchen für Katzen, die man unmöglich in der Wohnung halten kann, Plätze in Ställen oder in LW, das sind meistens 3 bis 5 Katzen. Sind kastriert, aber das Jagen gewohnt. Win-Win für alle Seiten 🙂
 
ja und viele andere Tiere sterben mit dem Gift mit

mein erster Kater z.b.

Hat sicher nicht das Gift selbst gefressen, sondern mehrere Mäuse die es schon intus hatten. Klarerweise erwischt man eine halbtote Maus leichter als eine quicklebendige... von einer Giftmaus stirbt eine gesunde Katze angeblich auch nicht. ( sagt der TA). Da nutzts auch nix, wenn das Gift für die Katz unerreichbar ist.
 
mein erster Kater z.b.
Das ist schirch und unnötig. Ich hab mich vermutlich nicht klar ausgedrückt, weil Mäuseplage und Rattenplage vermischt worden ist und mich auf Ratten bezogen. Die bekommt man mit Katzen unmöglich in den Griff. Da hilft es echt nur, Katzen eine Zeitlang wegsperren und Kammerjäger kommen lassen.
Verantwortungsvolle Menschen sollten auch ihren Nachbarn sagen, dass Gift ausgelegt ist, damit keine Katze oder Hund zu Schaden kommt. (Tut in der Realität kaum wer, weiß ich eh 😕).
Ich will echt keinen auf Moralapostel machen, aber wir hatten vor einigen Jahren eine Wanderratteninvasion und das war unfassbar und ohne Kammerjäger nicht in den Griff zu bekommen.
 
Verantwortungsvolle Menschen sollten auch ihren Nachbarn sagen, dass Gift ausgelegt ist, damit keine Katze oder Hund zu Schaden kommt. (Tut in der Realität kaum wer, weiß ich eh 😕).

Bei uns wurde von der Gemeinde verlautbart, dass Giftköder ( Für Ratten, Siedlungsgebiet mit Einfamilienhäusern) ausgelegt werden. Ist lange her, hab damals die Gefahr nicht einschätzen können... ausserdem ist das scheinbar über einen längeren Zeitraum gemacht worden, ihn jahrelang einsperren wäre schwer gewesen.
 
Zurück
Oben