Hunde und Katzen.... Kastrieren?

scheinbar sehr viel denn die Katzen die bei uns ausgesetzt wurden waren immer kastriert laut Tierarzt der sie danach zur Untersuchung und Entwurmung behandelt hat
Und nicht gechipped? Dann waren es vermutlich Streunerkatzen, die vom Tierschutz kastriert wurden. Ich kenn niemand, der seine Katze kastriert und nicht chippen lässt.
 
Abzüglich der Kastrationskosten und des Risikos. Vermutlich ein Nullsummengeschäft mit weniger Arbeit.
Und ich vermute, dass es dann eben der neue Besitzer macht. Geholfen ist dem Tier damit jedenfalls nicht, je früher kastriert wird, desdo leichter für sie.
da habt ihr aber keine Ahnung das macht man als Landwirt selbst
 
Wenn ich so etwas lese, bin ich froh in einem Land zu leben, in der Kastration von Freigängern Pflicht ist.

Du hast wirklich eine rollige Wohnungskatze gehabt? Oder war sie Freigänger, was hast dann mit den Kitten gemacht? Ertränkt oder gegen die Wand geschlagen?

Unsere Katzen wurden mit 11 Wochen (früh)kastriert. Die Mädels sind nach einem Tag wieder fit, die Buben nach ein paar Stunden.
freigänger... tz. herzlichen glückwunsch.
 
So hir muss ich auch mal meinem Senf dazu beitragen 🙈
Eines vorweg selber Katzen gehabt, sind tolle Tiere...(aber verantwortungsvoll)
Aber 90% der Katzenhalter sind verantwortungslos!
Nein eine Katze gehört nicht in die Natur...
Die rennt nur draußen rum, weil wir das so wollen und zu faul sind ein Gehege zu bauen!!
Die einzige die draußen sein sollte ist die Wildkatze.... Biologische Sensation: Wildkatze in der Weststeiermark gefunden
Und da ich mich auch sehr mit heimischen Amphibien und Reptilien beschäftige...
Finde ich dir Einstellung mancher Halter schon schlimm....
Australian und Neuseeland habens ja gecheckt (safe wildlife, go home and shoot your cat) war ein sehr umstrittenes Blakat...
Nicht das mich hir jemand jetzt falsch versteht 🙈 ich liebe Tiere!!!
Aber als Verantwortungsvoller Tierhalter bin ich verpflichtet, Sorge zu tragen das andere Menschen und andere Lebewesen nicht zu Schaden kommen......
Des is die Natur der Katze, hab ich immer mit meinen Giftschlangen verglichen🙈
Warte ich lass si frei is ja die Natur der Schlange 🤣🙈
Ich hoff ihr wisst was ich meine, oder auf was ich hinaus will...
Und zum Thema schnipschnap
Den Hund von meinen Eltern hätten wir damals viel Leid erspart!!
Laufig - trächtig - scheisse haben eh aufgepasst - war dann aber ne scheinschwangerschaft mit aufgeplatzter Zyste und richtigen Komplikationen 🙈 wünsch ich niemanden...
Und da ich mit der kinderplanung abgeschlossen habe werd ich mich auch bald unters Messer legen.. ein Mensch reicht den ich liebe 🙈🤣
 
Wir auch, und du kannst mir glauben, dass in schlimmen Jahren sich die Ratten wegen einer Katze totlachen. Ist nur vermeintlich weniger, weil man sie nicht mehr so offensichtlich sieht - sind ja leider sehr gscheit. Bei Ratten hilft entweder nur Gift (professionell bezogen) oder mindestens 1 Terrier 🙂

Gut, ich habe keine Landwirtschaft, nur ein altes Haus mit Nebengebäude in einem Dorf. Ich habe noch nie Ratten gesehen. Trotzdem bringt mein kastrierter Kater etwa einmal im Monat eine tote oder Teile einer Ratte ins Haus. Keine Ahnung, wieviele er wirklich erwischt.
Ich verwende nirgends Gift - eben wegen der Tiere.

Katzen die es von klein auf nicht erlernt haben auch nicht damit haben wir 40 Jahre Erfahrung, Unsere jetzige ist eine die das kann die Mutter von ihr war auf Ratten spezialisiert.
Quatsch. Meinen Kater habe ich als ca. 6 Wochen altes Findelkind bekommen. Ich habe ihm nicht gezeigt, wie man jagt, hat er von ganz alleine gewusst. Allerdings jagt er, seit er kastriert ist, wesentlich mehr, da er nicht mehr auf Brautschau ist und keinen Rangkämpfen unterworfen ist.

ich kastriere nie ein tier.
Ich auch nicht. Ich bringe sie zum Tierarzt, der macht das recht gut.

Jedenfalls nicht kastrieren und wenn die Tiere nicht mehr gewollt werden bei uns aussetzen vor der Urlaubszeit vor den großen Feiertagen wir haben einige Katzen auf diese Art bekommen leider sind die gefährdet durch die landwirtschaftlichen Maschinen die sie nicht gewohnt sind
Na klar, deshalb ist ja Kastration so wichtig. Wenn sich alle Katzen und Hunde ungehindert vermehren: Wohin dann mit den ganzen Tieren?
~ Alle halbe Jahre ein paar Hunde ertränken oder Katzen gegen die Wand schmeißen?
~ An irgendwelche unverantwortlichen Leute vergeben, die sie vor der Urlaubsfahrt auf der Autobahn aussetzen?
~ Im überfüllten Tierheim abgeben, damit sie dort mit der Zeit einen Schaden bekommen, unvermittelbar werden und erst wieder eingeschläfert werden?
~ Oder doch alle zu euch bringen? Da würdet´s aber schön schaun.
Erkläre mir bitte die Sinnhaftigkeit.

Kastration hat steht absolut nicht im Gegensatz zur artgerechter Haltung.
Der Reproduktionszwang ist das Einzige, das den Tieren genommen wird. Genau dadurch können sie ein wesentlich entspannteres und längeres Leben führen.
 
Alle halbe Jahre ein paar Hunde ertränken oder Katzen gegen die Wand schmeißen?
Wir kennen das nur vom Hörsagen haben es selbst nie erlebt noch praktiziert. Wir hatten immer Assylkatzen auch nicht sterilisierte und den Unterschied konnte man sehen die nicht geschlechtsfrei gemacheten hatten ein ganz anderes Verhalten eigenwilliger und die Kastration ist eine Erfindung des Menschen in der Natur gibt es das nicht
 
und die Kastration ist eine Erfindung des Menschen in der Natur gibt es das nicht
Haustiere halten gibts aber auch nicht in der Natur. 😅

Hausstiere halten ist auch nur Egoismus. Ich will eine Katze, einen Hund.
Natürlich ist das über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende passiert und tatsächlich ist das eine Verbindung. Hauptsächlich bei Katzen und Hunden.

Wenn also Kastrieren wider der Natur ist, dann ist das halten und in die verschiedenen Rassen züchten auch wider der Natur.

In Deutschland leben über 2 Millionen Katzen auf der Straße, auch nicht grad schön für die.

Und Kastration bringt viele Vorteile, das weiß jeder Tierarzt.
 
Katzen sind auch keine Haustiere nur der Mensch glaubt es
Naja ursprünglich nicht, auf das wollte ich hinaus.
Jetzt sind sie durch Zucht, aber eher Hauskatzen.
Den Unterschied zw Wild- und Hauskatze, merkt man wohl schon. 😅

Somit ist das Kastrieren, abgesehen davon das es dem Tier nützt, nicht wider der Natur.
 
Zurück
Oben