"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

;) Derzeit sollte, je nach Dachneigung, ein Haushalt mit 50 -55 m² auskommen, willst jetzt zusätzlich ein Auto mit 3,6 KW/h laden, brauchst einfach nur ~ 20m² mehr und hast dann 75 m², für 11 KW Schnell-Ladung 65 m², also gesamt 120 m² Paneele.

Wird aber nicht jedes Hochhaus haben, soviel Dachfläche, für alle seine Haushalte.
Ich mach das beruflich. Ich kann dir sagen das immer genügend Fläche vorhanden ist. Kommt auf die Montageart an ( gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Ausrichtung). Es geht ja auch nicht um eine autarke Stromerzeugung sondern es wäre gedacht als quasi Zusatz.
Überlege einmal, alleine in Wien,würde jedes Gebäude 10kwp Strom erzeugen........das reicht locker am Tag diverse Beleuchtungen im Keller,Garage zu betreiben, Aufzüge, Kleingeräte etc.
Die Technik schreitet jedes Jahr voran. Bald kommt ein Panel mit 45% Wirkungsgrad.
Hab halt den Eindruck es wird von diversen Einrichtung blockiert......darum die laschen Förderungen.

Ich mach das beruflich. Ich kann dir sagen das immer genügend Fläche vorhanden ist. Kommt auf die Montageart an ( gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Ausrichtung). Es geht ja auch nicht um eine autarke Stromerzeugung sondern es wäre gedacht als quasi Zusatz.
Überlege einmal, alleine in Wien,würde jedes Gebäude 10kwp Strom erzeugen........das reicht locker am Tag diverse Beleuchtungen im Keller,Garage zu betreiben, Aufzüge, Kleingeräte etc.
Die Technik schreitet jedes Jahr voran. Bald kommt ein Panel mit 45% Wirkungsgrad.
Hab halt den Eindruck es wird von diversen Einrichtung blockiert......darum die laschen Förderungen.

:up: Ah, eh einer vom Fach! Rechnen die sich mit Akkubetrieb überhaupt auch noch, oder nur im Direktbetrieb?

o_O Wie schaut es eigentlich mit der Herstellung und Entsorgung dieser Paneele aus? Und den Lithium-Akkus? Tauschen wir etwa wieder einmal nur ein Übel gegen ein anderes aus und verpacken es im Deckmantel "Umweltschutz", wie sonst auch immer? Stichwort "Diesel-Entschwefelung", "Bleifreies Benzin", FCKW.........:lalala:

Rechnen die sich mit Akkubetrieb überhaupt auch noch
Was heißt noch? Die Speicher sind so teuer, das kauft niemand:rofl:
Tauschen wir etwa wieder einmal nur ein Übel gegen ein anderes aus und verpacken es im Deckmantel "Umweltschutz", wie sonst auch immer?
Lebensdauer sicher über 25 Jahre!
Es gibt eine Recyclingvorschrift. Das Silizium und das Glas wird wiederverwertet, das Metall sowieso problemlos. Sonst ist ja in die Dinger ned wirklich was drinnen.

Was heißt noch? Die Speicher sind so teuer, das kauft niemand:rofl:

Lebensdauer sicher über 25 Jahre!
Es gibt eine Recyclingvorschrift. Das Silizium und das Glas wird wiederverwertet, das Metall sowieso problemlos. Sonst ist ja in die Dinger ned wirklich was drinnen.

:hmm: Ja, aber für nachts E-Auto-Laden, wird man ja eine Menge Speicher brauchen.

Silizium ja, aber ich dachte eher an die Metalle, wird ja nicht nur Alufolie und ein wengerl Kupfer da drin sein.

Apropo Silizium, da gibt es ja auch verschiedene Arten, Mono und Poly und wie stellen die das effektivere amorphe Silizium in der Praxis her? :vorsichtig:

:hmm: Silizium ja, aber ich dachte eher an die Metalle, wird ja nicht nur Alufolie und ein wengerl Kupfer da drin sein.

Apropo Silizium, da gibt es ja auch verschiedene Arten, Mono und Poly und wie stellen die das effektivere amorphe Silizium in der Praxis her?
Herst i bin Techniker, ich montieren die Dinger und baue sie nicht. Für das gibt's ja euch Physiker:)

Wird wahrscheinlich genauso recycelt wie der gesamte Elektroschrott.

Ich weiß das die Dinger funktionieren und Strom liefern, und das sicher mindestens 25 Jahre. Das kann man ja von Gas oder Öl ned behaupten, welches in Sekunden verbrannt ist und auch nimmer zurückkommt:D

Und wie gesagt,die Technik wird besser. Irgendwo in Deutschland arbeiten sie gerade an einer Folie die 45 Prozent Wirkungsgrad hat.

Ja, aber für nachts E-Auto-Laden, wird man ja eine Menge Speicher brauchen
Wie gesagt, es ist als Zusatz gedacht. Vielleicht müssen die Menschen sich daran gewöhnen, ihr Auto in der Arbeit zu laden oder auf dafür vorgesehenen Flächen. Der Luxus der ständigen Verfügbarkeit wird sich bald verabschieden, und das nicht nur beim Strom.

Gerade bei Gebäuden mit Klimaanlagen würde es sich ja geradezu aufdrängen. Wenn man die Klima braucht, scheint meistens auch die Sonne :)

Ich seh da noch viel Potential - muss halt genutzt werden...

Gerade bei Gebäuden mit Klimaanlagen würde es sich ja geradezu aufdrängen. Wenn man die Klima braucht, scheint meistens auch die Sonne :)

Ich seh da noch viel Potential - muss halt genutzt werden...
Irgendwo habens eine Schule oder Büro gebaut. Hab's leider vergessen.....die erzeugen sogar Strom mit Laufbänder im Fitnessbereich. Die Fassade ist komplett Solar.Möglich ist wirklich schon viel.

Auch wenn's nur ein bisserl was ist, das würde sich schon zusammenläppern, wenn das Standard wäre.
Was ich weiß bzw gehört habe sind die autark was die Stromversorgung betrifft. Will zwar nicht wissen was das gekostet hat, aber eine technische Höchstleistung. Für Gebäude die eigentlich nur von 8-17 Uhr offen haben eine sinnvolle Investition.

Zurück
Oben