"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Vielleicht kann mir ja wer die frage beantworten!
Also alle fahrzeug besitzer kaufen sich Elektroautos wo soll die energie herkommen ?(ich weiss kommt jetzt sicher steckdose):zzz:
Wo sollen sie geladen und in der zeit geparkt werden?

;) Geht nicht mal theoretisch, weiß nicht wie es bei euch ausschaut, in Wien und NÖ sind die Stromversorger gar nicht in der Lage, jedem Autobesitzer eine Ladestation zu versorgen, weil die Strommenge nicht durch die veralteten Leitungen geht. Außerdem können sich sowieso nur Hausbesitzer eine solche installieren, wer in einer Wohnung lebt, hat dazu eh keine Chance und kann sein Auto nicht aufladen.
Erster Versuch der EVN mit einer kleine Öko-Siedlung mit lediglich 24 E-Autos scheiterte kläglich, die paar Häuser, obwohl Stromnetz völlig neu hingebaut, waren einfach nicht mehr ausreichend mit Strom zu versorgen.
Fazit: Österreich wird bis 2030 sein gesamtes Stromnetz, sprich jedes Kabel und jeden Verteiler umbauen und erneuern müssen und weiß noch gar nicht woher wir den Strom überhaupt herbekommen werden, weil gegen Tschechen und Slowaken laufen wir ja Sturm, während Deutschland seine Stromüberproduktion ja abschafft und uns dann nicht mehr beliefern wird können.

Und da haben wir jetzt nur über die privaten PKW gesprochen. Während ja Busse und LKW ja auch noch auf elektrisch umzustellen wären und wo und wie in der Praxis eine Baufirma seine E-Bagger künftig laden wird, wenn's in der Pampa eine Strasse bauen oder so weiß auch noch keiner.....

Hob unlängst g`lesn, dass des Internet weltweit an gigantischen CO2-Ausstoß verursacht....:shock:...,
komisch,....funktioniert des a mit Benzin, Diesel, Gas, oda Holz und Kohle,...oda eh mit Strom....:hmm::schulterzuck:
Wenn si Olle a Elektroauto kaufen solln, weil des ka CO2 ausstoßt,...so quasi aussefurzt,....wia is des daunn mit dem www...:hmm:
Irgendwie kumm i ma do veroarscht vua....:schulterzuck:

;) Die Rechnung war, wenn man alle Computer, Server und so zusammenrechnet und wäre das Internet ein Land, hätte es nach USA und China, den dritthöchsten Stromverbrauch und diesen Strom mit Kohle herzustellen, würde gleichviel CO2 ausstoßen wie der jetzige Flugverkehr. :p

:schulterzuck: Weiß net ob das stimmt, als Physiker kann ich dir nur sagen, dass das Internet rein nur aus Elektronen besteht und diese zusammengenommen haben insgesamt 14 Gramm Gewicht... :rolleyes:.....quasi auch wieder nur unnützes Wissen....:D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SUV´s wird auch schon langweilig. Meine Kiste verbraucht weniger Sprit als die meisten Mercedes und BMW der Mittelklasse. Ich brauche mein Auto für meine Gerätschaften als Handwerker. Alternative wäre was? Ein Ford Bus oder VW Bus...…………….brauchen mehr Sprit als meiner.

Was ist der nächste Schwachsinn? Leistungsbegrenzung, Länge und Breite vom Fahrzeug einschränken, keine Fahrten mehr alleine im Auto? Keine Fahrten unter 10 Kilometer?

:rolleyes: Österreich 2050:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die aus einer PV - Anlage gewonnene Energie ist aber nachweislich eine Frage der Fläche. Und gerechnet pro Wohnung ist das dann eher wenig.

Na wieviel Fläche brauchst denn?

So schätzen Sie Ihre maximale Anlagengröße
Möchten Sie die maximale Größe einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach mit einer Überschlagsrechnung abschätzen, können Sie Ihre nutzbare Dachfläche in Quadratmeter durch zehn teilen. So erhalten Sie die maximal realisierbare Anlagenleistung in Kilowatt peak (kWp). Für den durchschnittlichen jährlichen Stromertrag der Anlage multiplizieren Sie die Anlagenleistung in kWp mit Ihrer standortabhängigen Sonneneinstrahlung.

Beispiel:

Dachfläche= 50m²

Einstrahlung= 1000 W/m²/Jahr

Anlagenleistung: 50m²/10= 5 kWp

Stromertrag: 5 kWp x 1000 = 5000 kWh/a

;) Derzeit sollte, je nach Dachneigung, ein Haushalt mit 50 -55 m² auskommen, im Idealfall macht ein Paneel 280W, willst jetzt zusätzlich ein Auto mit 3,6 KW/h laden, brauchst einfach nur ~ 20m² mehr und hast dann 75 m², für 11 KW Schnell-Ladung 65 m², also gesamt 120 m² Paneele.

Wird aber nicht jedes Hochhaus haben, soviel Dachfläche, für alle seine Haushalte. Außerdem brauchst auch wieder eine Menge Akkus, welche ja bekanntlich auch nicht gerade umweltfreundlich sind.
Weil gerade in der Nacht werden E-Autos erfahrungsgemäß geladen und selten tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben