Die Fahrverbote werden nicht wegen der CO2 _ Emissionen verhängt, sondern wegen des Feinstaubes und wegen der Stickoxide (und davon geht die Welt nicht unter). Ob sie auch auf die CO2 - Bilanz Auswirkungen haben, das ist fraglich. Wenn die Menschen nicht in die Stadt fahren dürfen, dann fahren sie halt in die großen Shopping - Center am Rande der Stadt.
Österreich hat den Fehler begangen, viel zu ambitionierte Ziele zu akzeptieren. Und Vergleiche sollte man schon anstellen. Bei den pro Kopf - Emissionen war Österreich 2016 mit 7,20 Tonnen CO2 pro Kopf deutlich besser als Deutschland (8,88). Natürlich ist es dem Weltklima egal, von wem die Emissionen stammen. Daher wäre es sinnvoll, die Treibstoffbesteuerung
europaweit deutlich und im Gleichklang drastisch zu erhöhen. Wenn Benzin und Diesel
in Deutschland und in Österreich gleich viel kosten (sagen wir einmal 1,70 auf heutiger Ölpreisbasis), dann würde das CO2 aus dem Straßenverkehr in Österreich schlagartig weniger werden. Unser Finanzminister muss sich halt entscheiden.
Die Forderung der Grünen nach höherer Besteuerung des Dieseltreibstoffes ist ein durch offensichtliche Unkenntnis verursachter Blödsinn. Dieselautos verursachen geringere CO2 - Emissionen. Das sollte der obergescheite Herr Kogler auch begreifen. Von seiner Vor - vorgängerin konnte man das eher nicht erwarten, denn die hat geglaubt, der Strom für ihr Elektronvolt kommt CO2 - frei aus der Steckdose.