"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Wir können auf Gesetze verzichten, wenn im Bewusstsein verankert ist, was anständig ist und was nicht.
Das kannst vergessen! Die Einbauküche und der 65 Zoll Tv ist wichtiger. Seh das jeden Tag.
Ist wie auf der Autobahn! Wennst kein Tempolimit hast, rasen 70%. Merke es immer wenn ich in Deutschland fahre. Das steckt einfach im Menschen drinnen.

Was ist mit der Nachhaltigkeit. Das kann jetzt der Erwerb von Vollholzmöbel sein, Konsum von regionalen (Bio)Produkten, einen handwerklichen Beruf erlernen, gebrauchte Gegenstände verwenden, D.I.Y, dafür auf die Straße gehen, eine Trockentoilette installieren, sharing, Tierrechte wertschätzen, der bewusste Umgang mit Flatrates, usw.

Darüber reden, um andere Personen zum Nachdenken anregen, ist schon mal was. Vorleben ist dann schon Revolution.
Die Summe dieser Maßnahme ist nichts im Vergleich zu dem was für eine Lösung nötig wäre. Minimum Erfordernis wäre die weltweite Ein-Kind Politik bis sich die Bevölkerung wieder einmal auf unter 5 Milliarden entwickelt hat, mit Placebomaßnahmen ist absolut nichts mehr zu holen.

Gutes Beispiel! Gesetzlich leicht umsetzbar.

Gemüse und Obst von Containerschiffen verbieten. Hab halt Bedenken, das mehr dann gegen den Verlust der Banane demonstrieren als gegen den CO2 Ausstoß:)

Es macht keinen Sinn zu sagen, was nicht geht und zu zweifeln.

Was hat man davon, außer vielleicht nachher Recht gehabt zu haben?

Wen kratzt´s morgen was heute Gesetz ist, die haben doch alle eh keinen Wert mehr.
Die werden rausgesch… wie täglicher Stuhlgang.

Werte entwickeln sich. (fernab von Politik und starrem sturen Wirtschaftsdenken) Es ist zu fördern und schützenswert, was gerade beginnt zart zu keimen.
Egal ob erfolgsversprechend oder nicht, die Richtung passt, ois dann gemma ma.

Das kannst vergessen! Die Einbauküche und der 65 Zoll Tv ist wichtiger. Seh das jeden Tag.
Ist wie auf der Autobahn! Wennst kein Tempolimit hast, rasen 70%. Merke es immer wenn ich in Deutschland fahre. Das steckt einfach im Menschen drinnen.

Ups. Jaja die gibt´s auch. Es gibt immer mehr, die es flexibel haben, die nicht mal ein TV-Gerät haben.
Was ist mit denen, die du nicht siehst, mit denen die ich kenne, sehe und unterstütze?

Hätte - Täte - Würde - Geht nicht - hatten wir lange genug.

Wir waren zu dumm.
Wir dürfen hoffen, dass die nächsten aus unseren Fehlern lernten. :)

Nur Mut!

Blödsinn, in einem globalen markt geht das alles nicht. es geht nur um Standards die erfüllt werden müssen. als Retourkutsche würden die österr.bauern nichts mehr exportieren können, genauso wie Winzer etc..
Na sag ich ja, es geht nicht. Also was willst ändern was nicht geht?
Wir haben uns die Welt so gemacht wie sie ist. Profit,Handel,Wohlstand etc.

Machst du das etwa nicht :D ich freue mich immer auf Deutschlands Autobahnen :up:

Zum Rest, wenn jeder etwas schauen tät was er wo kauft, ordentlich entslrgt, es den Kindern vermittelt .... ich glaub da wäre schon viel geholfen.

Na sag ich ja, es geht nicht. Also was willst ändern was nicht geht?
Wir haben uns die Welt so gemacht wie sie ist. Profit,Handel,Wohlstand etc.
du hast ned genau gelesen.. Standards auch in den Exportländern weltweit....um das geht es...
wenn die umweltfreundlich produzieren ist ma wurscht, von wo bestimmtes Obst kommt....dazu die Containerschiffe umstellen bzw Schweröl verbieten etc...

Für uns.
Die nächsten kommen nach und da gibt es bereits ein Heer von "Andersdenkenden".
Mit denen zittere ich, die unterstütze ich. Mein Leben.

Wir können auf Gesetze verzichten, wenn im Bewusstsein verankert ist, was anständig ist und was nicht.
Es muss selbstverständlich werden.

Kein Mensch haut heute noch seinen Kühlschrank in den Wald.
Wir sammeln Glas und Papier.
All das war einmal unvorstellbar.
Das was mit ein bisschen aufwand geändert werden kann wurde ja geändert - siehe saurer Regen, Blei im Benzin, Katalysator im PKW Bereich etc.. Vor dem Hintergrund glauben halt viel zu viele es gäbe eine ähnlich praktikable Lösung zum Thema CO2 Ausstoß reduzieren. Klipp und klar: die gibt es nicht.

Das was mit ein bisschen aufwand geändert werden kann wurde ja geändert - siehe saurer Regen, Blei im Benzin, Katalysator im PKW Bereich etc.. Vor dem Hintergrund glauben halt viel zu viele es gäbe eine ähnlich praktikable Lösung zum Thema CO2 Ausstoß reduzieren. Klipp und klar: die gibt es nicht.

Wir wussten es nicht besser.
Sollen die nächsten nicht wachsen und g´scheiter werden als wir.

Man darf ihnen ohne schlechtes Gewissen den Rücken stärken.

Zweifel aus unserer Erfahrung braucht keiner.

Okay,dann habens halt einen Laptop.

Klar, sonst könnten sie heute nicht mal eine Hausaufgabe in einer HAK abgeben.
Die können ganz gut damit umgehen. ;)
Besser als wir.

Du siehst in Deinem Spektrum nicht die jungen Leut, die abends hier sind, grillen, Sorgen und Zukunftsängste haben.
Sie kämpfen in einem miesen Schulsystem, finden oft nicht mal daheim Gehör - weil die Mama und der Papa mit altem Hirschgeweih und Oberarmpeckerl, für der Kisten sitzen. ;)

Was verstehst du unter einem Totschlagargument?
Für mich ist das keine Grundlage einer zielführenden Diskussion.
Die Diskussion kann erst beginnen wenn beidseitig Einigkeit über die Ausgangssituation herrscht. Die Ausgangssituation ist klipp und klar aus meiner bescheidenen Sicht: mit ein bisschen an den vorhandenen Stellschrauben zu drehen geht genau garnichts mehr, das muss einmal in die Köpfe rein. Wenn das Haus brennt kann man darüber diskutieren oben man das Löschwasser im Stamperl oder im Krügerl hinträgt, beides wird nicht genug sein.

CO2-Ausstoß ist ein Überbegriff. Der beinhaltet mindestens persönlicher Stromverbrauch, Konsum, Transport und dir wird bestimmt auch noch mehr einfallen.
Da kann jede Person in seinem Rahmen optimieren und damit positiv handeln.

CO2-Ausstoß ist ein Überbegriff. Der beinhaltet mindestens persönlicher Stromverbrauch, Konsum, Transport und dir wird bestimmt auch noch mehr einfallen.
Da kann jede Person in seinem Rahmen optimieren und damit positiv handeln.
Nochmal, das „positiv handeln“ ist schön und gut, nur absolut bedeutungslos in Bezug auf den Klimawandel. Das was sich beim Ausstoß tun müsste ist NIE UND NIMMER durch „positiv handeln“ zu erreichen. CO2 Ausstoß ist kein Überbegriff, sondern nach Stand der Wissenschaft - und das ist gesichert für alle die aufrecht gehen können und nicht Trump heißen - ein Hauptgrund für den Klimawandel. Dass es ein paar andere auch noch gibt kein Zweifel. Das der CO2 Ausstoß verschiedenen Treiber/Ursachen hat da sind wir uns einig.

Die Diskussion kann erst beginnen wenn beidseitig Einigkeit über die Ausgangssituation herrscht. Die Ausgangssituation ist klipp und klar aus meiner bescheidenen Sicht: mit ein bisschen an den vorhandenen Stellschrauben zu drehen geht genau garnichts mehr, das muss einmal in die Köpfe rein. Wenn das Haus brennt kann man darüber diskutieren oben man das Löschwasser im Stamperl oder im Krügerl hinträgt, beides wird nicht genug sein.

Dann blicke, sagen wir mal 100 Jahre in österreichischer Geschichte zurück.

Hätten alle daheim sitzen bleiben sollen, oder?
Was hätten wir dann.

Es ist nicht der schlechteste Weg, für seine Ideale, abseits von Komfortdenken und Wehleidigkeit, sein Leben zu lassen.
Das haben sehr viele getan.
Die sind nicht zu vergessen.

Diese Trägheit ist unerträglich und das fühlen die Jungen ganz genau.

Gegen alles, das Du schreibst, stehen sie auf.
Und Ringel schau owe, bei uns wird's wieder nur ein eher ruhigerer Ausläufer sein.
Man darf sich ja mal rundum umschauen.

Die Jungen halten nimmer ruhig.
Kanalisieren in die richtige Richtung ist gefragt, net aufhalten und den Schneid nehmen.

Wenn man sie einlullt sagen die Alten wieder: Jaja die Jungen die tun nur Handyspielen.

Wenn sie für ihre Zukunft kämpfen: Bringt eh nix.

Tja was sollen sie denn machen.
Denn das es so nicht weitergeht, weiß der Blinde mit Taubheit geschlagene. :)

Zurück
Oben