"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Daß zB Ökostrom, Green Jobs, Plastiksackerl... Themen sind, die sich politische Massenparteien auf die Fahnen heften, seh ich schon als Veränderung.

....eher als schneller und populistischen Blödsinn ;) ...bin nicht ganz dagegen :vorsichtig: owa man sollte zuerst denken und dann handeln :D :winke:
 
Daß zB Ökostrom, Green Jobs, Plastiksackerl... Themen sind, die sich politische Massenparteien auf die Fahnen heften, seh ich schon als Veränderung.
In der Demokratie ist es Hauptziel der Parteien mehr Stimmen als die Anderen zu haben. Folglich ist es praktisch anderen die Stimmen weg zu nehmen. Ein paar Plastiksackerl verbieten und schon verschiebt sich das Wahlergebnis. Soll heißen: ja, die Grünen haben was bewirkt, aber ich denke kaum durch Überzeugungsarbeit.
 
Du interessierst Dich für Gefühle?
:vorsichtig:Wer sind Sie, und was haben Sie mit dem Schlampenjäger gemacht?


wären Unfug.


Daß zB Ökostrom, Green Jobs, Plastiksackerl... Themen sind, die sich politische Massenparteien auf die Fahnen heften, seh ich schon als Veränderung.

Interessant, du lehnst CO2-Steuern ab? Sind diese nicht eine Hauptforderung der Freitagsschwänzer? Ich bin 100%ig für Ökostrom, in diesem Bereich habe ich auch investiert, ein Plastiksackerl- oder Trinkhalmverbot ist dagegen lächerlich, wenn gleichzeitig das Feuerzeug blisterverpackt verkauft wird oder der Fernseher 1m2 Verpackungsmüll hinterlässt. Dem Südsudan wirds aber genauso egal sein, wie den Meisten der Südsudan. :rofl:
 
Interessant, du lehnst CO2-Steuern ab?,
Seit Jahren gibt's Emissionszertifikate in Europa.
Die sind zwar recht lächerlich gestartet, aber mittlerweile wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt. Dort sollte mMn die europäische Politik weiterarbeiten, dann kann ein vernünftiges Instrument draus werden … ich denke zB an Ausweitung auf die Transportbranche, internationalen Handel und sukzessive alle Industriezweige.
Also wozu das Rad neu erfinden...
 
Seit Jahren gibt's Emissionszertifikate in Europa.
Die sind zwar recht lächerlich gestartet, aber mittlerweile wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt. Dort sollte mMn die europäische Politik weiterarbeiten, dann kann ein vernünftiges Instrument draus werden … ich denke zB an Ausweitung auf die Transportbranche, internationalen Handel und sukzessive alle Industriezweige.
Also wozu das Rad neu erfinden...

Wird das nicht zum Ablasshandel für unsere Länder und zum Händchenreiben für China und Co. ?
 
Meine Meinung mal im einfachen Vergleich

Die Welt als Firma betrachtet, die Länder und Staaten als Abteilung und Lieferanten.also, ein ganz großes Getriebe mit vielen kleinen verzahnten Zahnrädern in einer passenden Übersetzung.

Das ganze Getriebe läuft unaufhaltsam und nicht zu beeinflussen weiter(natürliche kontinuelle Evolution)
Eine Abteilung dieses Ganzen meint nun, wir müssen umweltschonend produzieren. Nimmt Einfluss mit den gedanklichen Mitteln auf die Lauffähigkeit des Ganzen. Also wird ein 12-Zahn Zahnrad ausgewechselt gegen ein 10-Zahn Zahnrad. Dieses läuft nun im Ganzen. Mahlzeit.

Wenn ich in der Welt ein Teil verändere, verändere ich 100 andere mit. Nur das versteht keiner, oder will es nicht verstehen. Auf lange Sicht wird dieser Planet verschwinden und sich neu regenerieren, nur mit den zur Zeit hirnverbrannten Aktionen unserer Vertreter, werden wir weder Brot, Fleisch noch sonst etwas haben. Wir werden unsere Länder umweltschonend gestalten und unsere ausgesonderten Autos weiterhin nach Afrika und dem Osten schicken wie unsere alte Technick auch.

Sehr schöne Heimatländer und umweltbewusste Vertreter

Solange ich nicht im Ganzen denke, ist alles Müll


Danke für die Aufmerksamkeit
 
Ablasshandel für unsere Länder
Nun, die öffentlichen Einnahmen aus den Zertifikaten sind zweckgebunden.
Und mit klimafreundlichen Investitionen in Drittstaaten kann man selbst Emissionszertifikate generieren,
wennst also zB ein Kohlekraftwerk im Ruhrpott betreibst, kannst entweder Emissionszertifikate kaufen oder im Gegenzug ein PV-Kraftwerk in der Sahara bauen.

Größten Probleme dabei bisher:
Ein Gutteil der Emissionsrechte wurde bürokratisch und kostenlos verteilt, daher ist der Markt dafür bisher stark verzerrt.
Die aus klimafreundlichen Maßnahmen in Drittstaaten generierten Emissionsrechte wurden bei der Auflagezahl der Zertifikate nicht berücksichtigt, was zu einem hohen Überangebot führte - noch dazu unterliegen diese Maßnahmen keinen adäquaten Kontrollen.


Händchenreiben für China und Co. ?
Ausweitung auf die Transportbranche, internationalen Handel
Global gedacht, muss man die Härte halt irgendwann haben, auch wenn es Strafzöllen gleichkommt.
Bis dahin glaub' ich eher, dass sich die Industrie-Chinesen den Ruß in die Hand husten, als dass sie sich ins Fäustchen lachen;)
 
Wenn ich in der Welt ein Teil verändere, verändere ich 100 andere mit.
Das spricht dann aber für klimafreundliche Maßnahmen auch im Kleinen.

Nun, die öffentlichen Einnahmen aus den Zertifikaten sind zweckgebunden.
Und mit klimafreundlichen Investitionen in Drittstaaten kann man selbst Emissionszertifikate generieren,
Die Frage ist halt, ob ein an Afrika verkauftes Schrottvehikel der Schadstoffklasse "vor Euro 1" dem Verkaufsland vom Klimakonto abgebucht wird, oder eine Tonne abgeschobener Elektroschrott.
 
Sicherlich alles nur Zufall...
Dafür gibt's seit ein paar Jahren Kreuzfahrten durch die Nordwest-Passage:rolleyes:

Das spricht dann aber für klimafreundliche Maßnahmen auch im Kleinen.
sofern die Verzahnung passt
Sehr vieles spricht für Maßnahmen im Kleinen, das, was jeder tun kann, und da geht's nicht immer um die "passende Verzahnung" - jedes Getriebe hat ein bissl Spiel.
 
Sorry für den Selfquote, aber hier das Gegenstück...

Servas Klingi,
was soll besonders dran sein, wenn es in Australien schneit? :rofl: Die haben ebenfalls einen Winter wie wir und höhere Regionen. Wir hatten einen Australienauswanderer im Dorf, der schickte schon vor 20 Jahren Schneebilder. Er verdiente seinen Lebensunterhalt übrigens als professioneller Kängurujäger. Jede Nacht 50 oder mehr Kängurus erlegt und in der Früh ging es in die Hundefutterfabrik mit ihnen. Beisse mir heute noch in den Hintern, dass ich seine Einladung nicht annahm. :cry:
 
Zurück
Oben