"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Man sollte aber auch nicht vergessen, nicht alles beim Menschen zu suchen, sondern auch die kontinuierliche und natürliche Evolution der Erde.
Die systematische Abholzung und anschließende Brandrodung im Amazonasgebiet gehört aber definitiv nicht zur natürlichen Evolution.
Ansonsten: da hast du nicht unrecht.
 
Meinst Du gar, wir sollten Erbschaften - zumindest ab einer gewissen Höhe - mit einer Steuer belegen, um diese Ungerechtigkeit ein bissl auszugleichen?:shock:
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass die Abschaffung des Pflegeregresses ein ganz typischer Wahlkampfschwindel gewesen ist. Schwindel deswegen, weil die Unverantwortlichen, die sich Abgeordnete nennen, ein Zuckerl verteilt haben, ohne darüber nachzudenken, wie dieses Zuckerl finanziert werden kann.

Man kann nach dem "Verursacherprinzip" vorgehen. Dann ist im Fall der Pflegedürftigkeit die Hinterlassenschaft der zu pflegenden Person geschmälert oder ganz weg. Wenn man das so nicht will und die Pflegekosten lieber dem Sozialsystem umhängt, dann wäre es zweckmäßig, die Sozialabgaben um eine Pflegeversicherung zu ergänzen. Aber so wie das jetzt gelaufen ist, ist´s ein Schmarrn.

Erbschafts- und Vermögenssteuer ab einer gewissen Höhe (Millionärssteuer) klingt so schön. Das wird immer gern ins Spiel gebracht, wenn eine Utopie finanziert werden soll. Fast könnte man meinen, der Rest der Bevölkerung muss überhaupt keine Abgaben mehr zahlen, würden nur die Millionäre ordentlich zu Kasse bitten. Und nein, ich bin kein Millionär (jedenfalls nicht in Euro).
 
Man kann nach dem "Verursacherprinzip" vorgehen

Wer sind deiner Meinung nach die Verursacher :hmm:,...der Hackler, der nix dafür kann, dass er nimmer gehen kann in der Pension, oder eben aus gesundheitlichen Gründen Frühpensionist ist,...weil das Pensionsalter immer höher gesetzt wird von de "Nixhackler" :hmm::grantig:
 
Wer sind deiner Meinung nach die Verursacher :hmm:,...der Hackler, der nix dafür kann, dass er nimmer gehen kann in der Pension, oder eben aus gesundheitlichen Gründen Frühpensionist ist
Ned aufregen ......... irgendwer wird die Pflege zahlen müssen. Das Pflegepersonal arbeitet nicht gratis. Was wäre denn dein Vorschlag? Aber bitte nicht die Millionärssteuer, die ist ein Schmäh. Von der wird nämlich nicht viel übrig bleiben, wenn alle Wohltaten, die sich die Parteien in jedem Vorwahlkampf ausdenken, mit eben dieser Steuer finanziert werden. Angefangen mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ..........

Wen zählst du zu den Nixhacklern?
 
Wer sind deiner Meinung nach die Verursacher :hmm:,...der Hackler, der nix dafür kann, dass er nimmer gehen kann in der Pension, oder eben aus gesundheitlichen Gründen Frühpensionist ist,...weil das Pensionsalter immer höher gesetzt wird von de "Nixhackler" :hmm::grantig:


Die weitere Finanzierbarkeit der Pensionen hängt nicht unwesentlich von einer Erhöhung des realen Pensionsalters ab. Das gilt insbesonders für eine rasche Erhöhung des Frauenpensionsalters. :lehrer:
 
Meinst Du gar, wir sollten Erbschaften - zumindest ab einer gewissen Höhe - mit einer Steuer belegen, um diese Ungerechtigkeit ein bissl auszugleichen?:shock:
Mit der Rasenmäher-Methode würde man ja nur weitere Ungerechtigkeiten schaffen. Wenn jemand seine älteren Familienmitglieder steuerfinanziert pflegen lässt, ist es nur gerecht, wenn der Staat die Vermögenswerte dieser Familienmitglieder zwecks Kostenabdeckung verwertet. Die Kosten zu verstaatlichen, das Vermögen aber zu privatisieren, ist ja wohl die größte Ungerechtigkeit überhaupt. Die Abschaffung des Pflegeregresses war daher unter den größten politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre.

Abgesehen davon könnte man über eine nachgelagerte Art von Erbschaftssteuer - nämlich im Veräußerungsfall - schon nachdenken. Wenn jemand eine Immobilie, ein Unternehmen, Aktien etc. erbt und diese später verkauft, sollte bei der Berechnung der Kursgewinnsteuer bzw. ImmoESt als Einkaufswert null angenommen werden. Das wäre gerecht, weil der "Einkaufswert" im Erbfall ja wirklich null war. Werden die genannten Vermögenswerte hingegen dauerhaft weiter gehalten, wäre eine Extra-Besteuerung ungerecht, weil die Erträge daraus im Laufe der Jahre ohnehin voll besteuert werden. Abgesehen davon würde eine Erbschaftssteuer zum Zeitpunkt des Erbanfalls die Existenz von Familienunternehmen gefährden.

Kann es sein, dass Du für für ein Produkt kassierst, das durch meine Steuergelder subventioniert ist, aber kein Mensch braucht, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem Du es anbietest?

Sollte dieser Kommentar unzutreffend sein, weil Du gleichzeitig ein Pumpspeicherkraftwerk oder sonstige Power-to-X – Systeme auf Deinem Anwesen betreibst, welche Dir ermöglichen, die an einem sonnigen Sommertag gewonnene Energie an kalten, düsteren, nebeligen Wintertagen oder -abenden ins Netz einzuspeisen, so lehne ich mich beruhigt zurück in dem Wissen, dass meine Steuergelder sinnvoll angelegt sind und kann nur rufen: Schlampi vor den Vorhang!!
Subventionen machen eigentlich nur bei positiven externen Effekten Sinn, d.h. wenn der Nutzen einer wirtschaftlichen Aktivität für die Volkswirtschaft höher ist als der am Markt erzielbare Preis. Bei der Solarenergie ist das vermutlich der Fall, daher ist die Subvention angemessen.

Hingegen wird bspw. mit den von der EZB aufoktroyierten Null- und Negativzinsen mit der Gießkanne subventioniert, d.h. es werden Investitionen durchgeführt, die bei freier Zinsbildung am Markt unrentabel wären. Dabei werden auch Projekte gefördert, die schädlich für die Volkswirtschaft sind. Die Nullzinsen sind daher ein Beispiel für unangemessene Subventionierung.
 
Dann ist im Fall der Pflegedürftigkeit die Hinterlassenschaft der zu pflegenden Person geschmälert oder ganz weg. Wenn man das so nicht will und die Pflegekosten lieber dem Sozialsystem umhängt, dann wäre es zweckmäßig, die Sozialabgaben um eine Pflegeversicherung zu ergänzen. Aber so wie das jetzt gelaufen ist, ist´s ein Schmarrn.

Wenn jemand seine älteren Familienmitglieder steuerfinanziert pflegen lässt, ist es nur gerecht, wenn der Staat die Vermögenswerte dieser Familienmitglieder zwecks Kostenabdeckung verwertet. Die Kosten zu verstaatlichen, das Vermögen aber zu privatisieren, ist ja wohl die größte Ungerechtigkeit überhaupt. Die Abschaffung des Pflegeregresses war daher unter den größten politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre.

Dass pflegebedürftige (vorwiegend alte) Menschen damit nun ohne dem Damoklesschwert, dass ihr ganzes Besitztum dabei draufgeht, mit dem sie ja den Lieblingsenkel bedenken wollten, in ein Pflegeheim gehen können, um ihren Familienangehörigen nicht zur Last zu fallen, oder auch weil sie zu Hause einsam krank/pflegebedürftig sind,
ist schon sehr positiv.

Die Finanzierung dafür höchst fragwürdig, ja.

Erbschafts- und Vermögenssteuer ab einer gewissen Höhe (Millionärssteuer) klingt so schön
und korreliert in einigen nicht unwesentlichen Punkten mit dem Pflegeaufwand, wäre mMn ein fairer Zugang, zumindest zur Teilfinanzierung von geriatrischer Pflege.

Abgesehen davon könnte man über eine nachgelagerte Art von Erbschaftssteuer - nämlich im Veräußerungsfall - schon nachdenken. Wenn jemand eine Immobilie ... erbt

Ist es nicht aktuell so, dass beim Erben von Immobilien, eine (reduzierte) Grunderwerbssteuer zu entrichten ist?
Ich weiß es nicht, selber bin ich vom Erben aller Vorraussicht nach nicht betroffen...

Aber falls ja, wieso nicht auch für andere Vermögenswerte?
 
Ist es nicht aktuell so, dass beim Erben von Immobilien, eine (reduzierte) Grunderwerbssteuer zu entrichten ist?
Ich weiß es nicht, selber bin ich vom Erben aller Vorraussicht nach nicht betroffen...

Aber falls ja, wieso nicht auch für andere Vermögenswerte?
Natürlich wird auch bei Schenkung an Erbberechtigte und ebenso beim Vererben Grunderwerbssteuer fällig. Auch die Notariatsgebühren sind zu entrichten. Grund und Boden sind halt was Besonderes. Betrifft übrigens auch Eigentumswohnungen. Aber warum auch sonstige Vermögenswerte der Grunderwerbssteuer unterwerfen?
 
Natürlich wird auch bei Schenkung an Erbberechtigte und ebenso beim Vererben Grunderwerbssteuer fällig. Auch die Notariatsgebühren sind zu entrichten. Grund und Boden sind halt was Besonderes. Betrifft übrigens auch Eigentumswohnungen. Aber warum auch sonstige Vermögenswerte der Grunderwerbssteuer unterwerfen?
Sorry, Erbschafts- oder Schenkungssteuer.
Egal wie die Steuer heißt, warum muss ich sie zahlen, wenn ich ein Haus im Wert von einer Million geschenkt bekomm, und nicht zahlen, wenn ich Aktien einer Gesellschaft, die im Besitz des Hauses im Wert von einer Million ist, geschenkt bekomm?
 
Hingegen wird bspw. mit den von der EZB aufoktroyierten Null- und Negativzinsen mit der Gießkanne subventioniert, d.h. es werden Investitionen durchgeführt, die bei freier Zinsbildung am Markt unrentabel wären. Dabei werden auch Projekte gefördert, die schädlich für die Volkswirtschaft sind. Die Nullzinsen sind daher ein Beispiel für unangemessene Subventionierung.

Schön geschrieben, aber leider teilweise falsch. Die Leitzinsen, wie Refinanzierungsfazilitäten und Einlagesatz wurden schon immer von den Zentralbanken festgelegt. Das ist nun wirklich keine Neuerscheinung der Nullzinsphase. Die Geldmarktzinsen dagegen richten sich zwar am Leitzins aus, sind aber nach wie vor vom Markt getrieben und nicht von der EZB vorgeschrieben.
Richtig liegst du lediglich damit, dass das derzeit niedrige Realzinsniveau unrentable Geschäftsmodelle finanziert und künstlich am Leben erhält.
Andererseits sollten sich auch jene, die die Zinspolitik der EZB gar massiv kritisieren, überlegen, was ein Anstieg des Zinsniveaus und damit einhergehend ein Ausfall dieser unrentablen Geschäftsmodelle einerseits für das Bankensystem und andererseits für den Arbeitsmarkt bedeuten würden.
 
Die weitere Finanzierbarkeit der Pensionen hängt nicht unwesentlich von einer Erhöhung des realen Pensionsalters ab.

Das ist zwar richtig, halte aber nix von prinziepieller Erhöhung jedes Pensionsalters,...denn der Enderfolg ist dann jener, dass du dann halt früher, aufgrund
der körperlichen Arbeit pflegebedürftig wirst! ;)
 
Dass pflegebedürftige (vorwiegend alte) Menschen damit nun ohne dem Damoklesschwert, dass ihr ganzes Besitztum dabei draufgeht, mit dem sie ja den Lieblingsenkel bedenken wollten, in ein Pflegeheim gehen können, um ihren Familienangehörigen nicht zur Last zu fallen, oder auch weil sie zu Hause einsam krank/pflegebedürftig sind,
ist schon sehr positiv.
Dass wir Steuerzahler dem Enkel damit quasi diese Besitztümer finanzieren, ist alles andere als positiv.

Ist es nicht aktuell so, dass beim Erben von Immobilien, eine (reduzierte) Grunderwerbssteuer zu entrichten ist?
Ich weiß es nicht, selber bin ich vom Erben aller Vorraussicht nach nicht betroffen...
Ja gibt es, ist aber seit der letzten Reform bürokratischer Schwachsinn, über den sich nur Steuerberater freuen, und der Familienunternehmen in Schwierigkeiten bringen kann. Eine nachgelagerte Steuer nur im Veräußerungsfall würde viel mehr bringen und wäre völlig unbürokratisch.
 
Mich hat schon ganzen Nachmittag der Gedanke verfolgt, dass wir hier ziemlich rumwässern, während im Südsudan Menschen vor der Dürre flüchten:unterwuerfig:
 
Mich hat schon ganzen Nachmittag der Gedanke verfolgt, dass wir hier ziemlich rumwässern, während im Südsudan Menschen vor der Dürre flüchten:unterwuerfig:

Wie recht du hast! :up: Wenn man sich umsieht, interessiert es in Europa keine Sau. Genau wie die 1.470 Ebolatoten im Kongo, heuer schon 4 x soviel wie 2018. Am Freitag gemma bisserl Schulschwänzen, (oder eher nit, da Ferien) und irgendwann gibts irgendwo CO2- Steuern. Dann bleibt wieder unseren Leuten weniger Geld im Säckel und im Klingelbeutel für die Negerlein noch weniger. Aber wir faseln seitenlang über Achtsamkeit und Revolution gegen den Sozialstaat.:kopfklatsch: Wie fühlst du dich dabei? :hmm:
 
und irgendwann gibts irgendwo CO2- Steuern. Dann bleibt wieder unseren Leuten weniger Geld im Säckel und im Klingelbeutel für die Negerlein noch weniger.

Das is leider des große Problem, dass von de Steuern des Klima ned anders wird :lehrer:....des Geschäft mit der Angst funktioniert wie immer tadellos :hmm:...
...i kann ma ned vorstellen, dass de Greta des in da Schule g`lernt hod, wie ma de Menschheit manipuliert,...wie auch Sie manipuliert wurde,...do is ma daunn scho klar, dass ma lieber für wos demonstrieren geht, wos ma eh ned ändern kann,...damit ma ned in da Schul hockn muaß :hmm:

Des Ganze erinnert an den Film "Die Welle"...:winke:
 
Wie fühlst du dich dabei?
Du interessierst Dich für Gefühle?
:vorsichtig:Wer sind Sie, und was haben Sie mit dem Schlampenjäger gemacht?

wären Unfug.

dass ma lieber für wos demonstrieren geht, wos ma eh ned ändern kann,...
Daß zB Ökostrom, Green Jobs, Plastiksackerl... Themen sind, die sich politische Massenparteien auf die Fahnen heften, seh ich schon als Veränderung.
 
Zurück
Oben