"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Sorry mein Freund,

Du weißt hoffentlich, das ich Deine Ausführungen schätze, da diese meistens Hand und Fuss haben.
Hier möchte ich Dich allerdings BITTEN, mir zu gestatten einiges anzuzweifeln. Ich habe gelernt, gelesen usw. das alle Dinge
die auch auf 1000 Umwege die Finanzierung von George Soros – Wikipedia , oder Tochterfirmen, oder Kayman-Projekten
oder Scheinfirmen, bekommen, nicht unbedingt korrekt sein müssen. Dieser Herr finanziert Regierungen der halben Welt und deren Projekte. Natürlich nicht offiziell, aber nachvollziehbar.

Bitte verzeihe mir meine Meinung
 
Man sollte da allerdings ein paar Einschränkungen anführen: erstens gibt es "die Jugendlichen" nicht - und Mittelwertbildung verwischt viel vom wichtigen Informationsgehalt.


Klimawandel ist eine Aufgabe, eine Herausforderung, eine Chance, eine große Gefahr für die Menschheit und humanitäre Werte und Gesellschaften.

Ob unsere wohlstandssaturierte Jugend

In deinem Posting stecken aber schon einige Widersprüche. Wenn ich meinen eigenen Lebensstil einer kritischen Betrachtung unterziehe, dann sind zugegeben Fernstreisen eine Klimasünde. Aber davon abgesehen, ist mein CO2 - Fußabdruck deutlich unter´m Mittelwert. Apropos Mittelwert, natürlich könnte man solche Statistiken noch etwas differenzierter aufbereiten, aber würden sie dadurch für das Zielpublikum aussagekräftiger oder verständlicher?

Ich glaube auch, dass junge Menschen ihre Kritik und Ablehnung am Lebensstil der Eltern und Großeltern festmachen und nicht am eigenen.
Es geht den verschiedenen Altersgruppen nicht nur um Kritik und Ablehnung des Lebensstils jeweils vorhergehender Generationen. Es geht aus meiner Sicht um eine Art "Generationenneid". Es geht um die völlig falsche Meinung, den jeweils vorhergehenden Generationen wäre es um vieles besser gegangen als es den aktiven Generationen heute ergeht. Und das sit einfach Blödsinn zum Quadrat.

Nur wenige Beispiele dazu:

Die Generation meiner Eltern hat noch eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden gehabt. Und als ich ins Arbeitsleben eingetreten bin, da gab es gerade einmal 2 Wochen Jahresurlaub. Und welche Debatte wird heute zum Thema Jahresurlaub geführt? Wo es nur irgend möglich ist, werden weitere Kürzungen der Arbeitszeit gefordert (Karfreitags - Debatte).

Thema Pflege (=Verantwortung gegenüber den Eltern) ....... die Abschaffung des Pflegeregresses bedeutet unterm Strich, dass die nachfolgende Generation sich ihrer Verantwortung entledigt. Die Pflegekosten werden der Allgemeinheit aufgehalst und den Nachkommen wird das ungeschmälerte Erbe erhalten. Meine Gedanken dazu, die sich aus meiner Kenntnis der Verhältnisse in Südostasien ergeben, die möchte ich gleich gar nicht allzu deutlich kundtun, denn es gäbe einen Aufschrei (vielleicht per PN). Aber eines will ich in aller Kürze anmerken: Bei uns läuft alles in Richtung einer Gesellschaft von Egoisten, die so tun, als wären sie keine.
 
Ich verkaufe Stromüberschüsse, Urmelchen. :cool:
Kann es sein, dass Du für für ein Produkt kassierst, das durch meine Steuergelder subventioniert ist, aber kein Mensch braucht, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem Du es anbietest?

Sollte dieser Kommentar unzutreffend sein, weil Du gleichzeitig ein Pumpspeicherkraftwerk oder sonstige Power-to-X – Systeme auf Deinem Anwesen betreibst, welche Dir ermöglichen, die an einem sonnigen Sommertag gewonnene Energie an kalten, düsteren, nebeligen Wintertagen oder -abenden ins Netz einzuspeisen, so lehne ich mich beruhigt zurück in dem Wissen, dass meine Steuergelder sinnvoll angelegt sind und kann nur rufen: Schlampi vor den Vorhang!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflegekosten werden der Allgemeinheit aufgehalst und den Nachkommen wird das ungeschmälerte Erbe erhalten.

So ganz kann ich deiner Meinung nicht zustimmen,...is da das "Schuldenerbe" auch mitgerechnet, wennst vorher die Wohnung auf Kredit behindertengerecht umgebaut hast, und dann in ein Pflegeheim musst,...wie is das dann mit dem "ungeschmälerten Erbe ;)
 
wennst vorher die Wohnung auf Kredit behindertengerecht umgebaut hast
So häufig wird das aber nicht vorkommen. Schlimmstenfalls nimmt der Nachkomme das Erbe nicht an. Tatsache ist, dass wir im Zeitalter der lachenden Erben leben.

Eigentlich wollte ich diesen Punkt ursprünglich gar nicht erwähnen: In Südostasien ist´s genau umgekehrt. Da müssen sich die Nachkommen (vorwiegend die Töchter) um das Wohl der Eltern kümmern. Das bedeutet in vielen Fällen, dass sie für den gesamten Lebensunterhalt sorgen müssen. Denn eine Pension für´s Alter ist eher die Ausnahme, nicht die Regel. Und ist das alte Mütterlein pflegebedürftig, dann obliegt diese Aufgabe der jüngsten Tochter.
 
Erben ist nicht zum Lachen... erben ist scheisse...
ich schätz mal, 85% der Erbsummen sind so gering, dass es sich nicht mal lohnt zum Notar zu gehen.
14% gibt's bissl was zu erben, a altes sanierungsbedürftiges Haus wo die Kinder schon längst nicht mehr leben...
1% da ist das Geld schon längst in einer Stiftung geparkt
 
Und wie funktioniert die Pflege in der Familie, wenn beide arbeiten gehen müssen, um sich das Überleben leisten zu können?
 
Erben ist nicht zum Lachen... erben ist scheisse...
ich schätz mal, 85% der Erbsummen sind so gering, dass es sich nicht mal lohnt zum Notar zu gehen.
14% gibt's bissl was zu erben, a altes sanierungsbedürftiges Haus wo die Kinder schon längst nicht mehr leben...
1% da ist das Geld schon längst in einer Stiftung geparkt

Manche Leute haben den falschen familären Background. Selbst ein altes Häusl oder ein Acker ist verkaufbar und kann besseren Neustart ermöglichen als ohne jeden finanziellen Rückhalt.
 
So ganz kann ich deiner Meinung nicht zustimmen,...is da das "Schuldenerbe" auch mitgerechnet, wennst vorher die Wohnung auf Kredit behindertengerecht umgebaut hast, und dann in ein Pflegeheim musst,...wie is das dann mit dem "ungeschmälerten Erbe ;)
Die Enkeltochter der Schwester meiner Ur-Urgroßmutter, von der ich nicht einmal im Ansatz wusste dass es sie gibt, ist nach 13Jahren Besachwalterung in einem Heim verstorben. Aufgrund der Abschaffung des Pflegeregresses hab ich geerbt - bei noch aufrechtem Pflegeregress hätte ich nicht einmal von ihrem Tod erfahren weils nichts zu erben gegeben hätte und kein Notar mich gesucht hätte. Natürlich ungemein praktisch für mich, aber moralisch korrekt empfinde ich das nicht.
 
Die Enkeltochter der Schwester meiner Ur-Urgroßmutter, von der ich nicht einmal im Ansatz wusste dass es sie gibt, ist nach 13Jahren Besachwalterung in einem Heim verstorben. Aufgrund der Abschaffung des Pflegeregresses hab ich geerbt - bei noch aufrechtem Pflegeregress hätte ich nicht einmal von ihrem Tod erfahren weils nichts zu erben gegeben hätte und kein Notar mich gesucht hätte. Natürlich ungemein praktisch für mich, aber moralisch korrekt empfinde ich das nicht.

Ach, nimms locker. Schon unsere Altväter hatten den coolen Spruch: "Erben geht vor Sterben". :rofl:
 
Passt doch. Je schneller unsere Pauschalurlaubsflieger kapieren, was da läuft, desto besser. Zur Zeit begreifen es noch zu wenig Leute. :D
Heute im / 7 - Uhr - Morgenjournal ging es um den Vergleich Bahn - Flugzeug. Wien - Hamburg wäre mit der Bahn immer noch doppelt so teuer, auch wenn Kerosin mit der vollen Mineralölsteuer belegt wäre.
 
Zurück
Oben