"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Mit anderen Worten, DU belastest die Umwelt durch erhöhten Kühlbedarf und damit förderst DU zusätzliche Stromherstellung, was wiederum zu erhöhter Belastung der Umwelt geht ...........grins

Jo,...fürchterlich,....des Wossa strengt si fü mehr an, vom Wasserkraftwerk, und der Wind plagt si a no gewaltig bei de Windradln :D:lalala:
 
Wer ist hier der Wecker?

Die Bereitschaft, dem Klima zuliebe auf Annehmlichkeiten zu verzichten, fällt sehr unterschiedlich aus. 64% erklären mit großer Selbstverständlichkeit, vom Kauf des neuesten Smartphones zugunsten des Klimas abzusehen – jedoch nur jeder Zweite (47%) in der jungen Generation.


Im Bereich der Mobilität ist eine mittlere Verzichtsbereitschaft zu beobachten. 44% achten (fast) immer darauf, kurze Strecken öffentlich oder mit dem Rad zurückzulegen. Ebenso viele (43%) sind bereit, weniger Fernreisen zu unternehmen. In der jungen Generation ist diese Bereitschaft mit 28% deutlich schwächer ausgeprägt.


Ältere verzichten auf Konsum eher als Junge

Interessant ist im Konsumbereich der Blick auf die junge Generation: Er zeigt in den meisten Fällen eine geringere Verzichtsbereitschaft als im Bevölkerungsdurchschnitt.

So schaut´s aus .........

Und das bestätigt genau das Bild, das ich mir in Gesprächen im Kreise von Verwandten und Bekannten gebildet habe. "Verzichten sollen gefälligst die Anderen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell Ich-AG ??
... immerhin ist belegt, dass Narzissmus seit Jahren stark zunimmt - und Soziopathen die Führungsebenen dicht bevölkern ....
Hmhh ....
 
und Soziopathen die Führungsebenen dicht bevölkern ....

Die früheren Führerfiguren waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Und dazu muss ich nicht einmal den Führer bemühen, auch der gute alte Kaiser hat in der Realität nicht dem Bild entsprochen, das uns im Film vermittelt worden ist. In der Realität war er ein blutiger Tyrann und unfähig, die Probleme des Vielvölkerstaates zu erkennen geschweige denn zu lösen
 
Wer ist hier der Wecker?



So schaut´s aus .........

Und das bestätigt genau das Bild, das ich mir in Gesprächen im Kreise von Verwandten und Bekannten gebildet habe. "Verzichten sollen gefälligst die Anderen"

Man sollte da allerdings ein paar Einschränkungen anführen: erstens gibt es "die Jugendlichen" nicht - und Mittelwertbildung verwischt viel vom wichtigen Informationsgehalt. Zweitens - die jungen Menschen wachsen in der Konsumgesellschaft auf, die ihre Eltern und Großeltern inszenieren. Es kann nicht zwangsläufig erwartet werden, dass der Zusammenhang "Klimawandel-Lebensstil" für das eigene Lebensgefühl hergestellt wird. Nachdem Jugend quasi Fundamentalopposition zu den Älteren bedeutet - gilt das nicht ähnlicher Form für die Eltern und Großeltern.
Ich glaube auch, dass junge Menschen ihre Kritik und Ablehnung am Lebensstil der Eltern und Großeltern festmachen und nicht am eigenen.

Aber - final: es ist völlig egal wie sehr junge Menschen nun selbst verzichten oder kasteien oder nachhaltig leben. Sie formulieren ein reales, zunehmend sichtbar werdendes Problem und habe aus der Sache selbst heraus Recht damit.
Klimawandel ist eine Aufgabe, eine Herausforderung, eine Chance, eine große Gefahr für die Menschheit und humanitäre Werte und Gesellschaften.

Ich halte es für völlig unkonstruktiv sich nun an der vermeintlichen oder realen Unglaubwürdigkeit junger Menschen abzureagieren - wenn die reale Gefahr oder Herausforderung oder Chance eine ganz andere ist.

Ob unsere wohlstandssaturierte Jugend jemals in der Lage sein wird, das Komplexproblem Klimawandel zu "managen" hängt nun einmal zuerst an der Elterngeneration - uns.
 
Nachtrag:
Am 29. Juli war der "Welterschöpfungstag" - jener Tag an dem die Menschheit die Ressourcen verbraucht hat, die global innerhalb eines Jahres nachwachsen bzw wiederhergestellt werden können.

So früh wie noch nie - übrigens.
 
Nachtrag:
Am 29. Juli war der "Welterschöpfungstag" - jener Tag an dem die Menschheit die Ressourcen verbraucht hat, die global innerhalb eines Jahres nachwachsen bzw wiederhergestellt werden können.

So früh wie noch nie - übrigens.
Da ist wirklich mal EINER früh aufgestanden.
Frage ist nur, auf Grund welcher Zahlen erfolgte die Berechnung?
Auf wissenschaftlichen Zahlen, oder politisch diktierten Zahlen?
 
Zurück
Oben