"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

und was ist, wenn die EU eine Steuer einhebt für alle nicht EU Fluglinien, die in Europa landen möchten? Aufpassen müssen sie nur, dass das nicht umgangen wird...zB. Hausnummer von Dubai nach Istanbul...dann mit AUA oder so weiter nach Europa...

Dazu braucht man Istanbul nicht. Es reicht schon Bratislava. Was glaubst du, warum der Wiener Flughafen massiv verliert? :D
 
Dazu braucht man Istanbul nicht. Es reicht schon Bratislava. Was glaubst du, warum der Wiener Flughafen massiv verliert? :D
da gehts aber nicht um eine hier diskutierte, zukünftige "Kerosinsteuer", sondern einfach darum, dass die Flughafentaxen niedriger sind, als in Wien. Und Bratislava, als Hauptstadt der Slowakei, gehört zur EU, also wären Flüge von dort nach Wien oder wo auch immer hin, sowieso schon mit der hypothetischen Kerosinsteuer "belastet".

Egal was gemacht wird, blechen wird es sowieso der Konsument.
 
Das kann im ersten Schritt nur auf EU - Ebene klappen. Und weltweit wird das gar nicht funktionieren. Denn die arabischen Linien würden da nicht mitspielen.
Du meinst, sie würden ihre Flieger z'Fleiß nicht in der EU auftanken? :D

Warum Kerosin und Schiffsdiesel derartige Steuerprivilegien genießen, ist - ganz abgesehen vom Umweltgedanken - rational nicht erklärbar. Da muss schon ordentliche gut organisierte Korruption im Spiel sein.
 
da gehts aber nicht um eine hier diskutierte, zukünftige "Kerosinsteuer", sondern einfach darum, dass die Flughafentaxen niedriger sind, als in Wien. Und Bratislava, als Hauptstadt der Slowakei, gehört zur EU, also wären Flüge von dort nach Wien oder wo auch immer hin, sowieso schon mit der hypothetischen Kerosinsteuer "belastet".

Egal was gemacht wird, blechen wird es sowieso der Konsument.


Schau dir die Steuerlast der EU-Länder an und vergleiche zb. Dänemark und die Slowakei. :roll: Genauso unterschiedlich würde eine CO2 - Steuer ausfallen. Eine EU-weite gleich hohe Besteuerung bekommen sie genausowenig zusammen, wie eine freiwillige Asylantenaufnahme. :rofl:
 
Schau dir die Steuerlast der EU-Länder an und vergleiche zb. Dänemark und die Slowakei. :roll: Genauso unterschiedlich würde eine CO2 - Steuer ausfallen. Eine EU-weite gleich hohe Besteuerung bekommen sie genausowenig zusammen, wie eine freiwillige Asylantenaufnahme. :rofl:
Es hapert ja nicht unbedingt an der Steuerlast. 20% von einem Liter Kerosin/Benzin/Diesel der 1,70 kostet, sind nunmal mehr als 20% von einem Liter der Hausnummrr €0,50.kostet.
In Rumänien sind €0,50 im Verhältnis zum Monatslohn vielleicht schon "zu viel", in Norwegen sind €1,50 vielleicht noch wenig.

Man Stelle sich vor die Flüchtlinge würden im prozentuellen Verhältnis zur Einwohnerzahl verteilt...genau der selbe Effekt. Was nicht heißt, dass es damit ausschließlich Staaten trifft die es sich leisten können, zumindest solange sie nicht die in ihrem Hoheitsgebiet tätigen Konzerne vernünftig besteuern.
 
Du meinst, sie würden ihre Flieger z'Fleiß nicht in der EU auftanken? :D
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein in Dubai aufgetankter Airbus den Weg nach Wien und zurück schafft, ohne in Wien tanken zu müssen. In Dubai steigen die Passagiere um und fliegen weiter nach Yangon, Bangkok, Phuket oder Manila. Für diese (längere) Teilstrecke ist eine europäische Kerosinsteuer ohnehin unwirksam.

Nicht dass ich etwa grundsätzlich gegen eine Kerosinsteuer wäre (ich befürworte ja auch eine höhere Besteuerung von Benzin und Diesel), aber sie trifft in Wahrheit nur die europäischen Linien, die nonstop nach Bangkok fliegen. Und sie wäre ein weiterer Vorteil für Emirates, Katar, Turkish u. s. w. Und weil dieses Problem nicht nur für mich ersichtlich ist, gibt es in Österreich und auch anderen EU - Ländern eine entsprechende Abgabe.

Luftverkehrabgabe – Wikipedia
 
Es hapert ja nicht unbedingt an der Steuerlast. 20% von einem Liter Kerosin/Benzin/Diesel der 1,70 kostet, sind nunmal mehr als 20% von einem Liter der Hausnummrr €0,50.kostet.
In Rumänien sind €0,50 im Verhältnis zum Monatslohn vielleicht schon "zu viel", in Norwegen sind €1,50 vielleicht noch wenig.

Man Stelle sich vor die Flüchtlinge würden im prozentuellen Verhältnis zur Einwohnerzahl verteilt...genau der selbe Effekt. Was nicht heißt, dass es damit ausschließlich Staaten trifft die es sich leisten können, zumindest solange sie nicht die in ihrem Hoheitsgebiet tätigen Konzerne vernünftig besteuern.


Man stelle sich vor...:rofl: merkst du nicht, wie unwirklich das bei dieser völlig uneinigen EU klingt? Es wird darauf hinauslaufen, Deutschland wird bei der CO2-Steuer wie bei den Asyls den Deppen für ganz Europa machen, da sogar unsere Politiker weitgehend dagegen sind. In ein paar Jahren krepiert dann die EU und alle Vereinbarungen sind wertlos.
 
Man stelle sich vor...:rofl: merkst du nicht, wie unwirklich das bei dieser völlig uneinigen EU klingt? Es wird darauf hinauslaufen, Deutschland wird bei der CO2-Steuer wie bei den Asyls den Deppen für ganz Europa machen, da sogar unsere Politiker weitgehend dagegen sind. In ein paar Jahren krepiert dann die EU und alle Vereinbarungen sind wertlos.
:kopfklatsch: Flintstone sind umweltbewusste Leute und verbrauchen auch keinen Treibstofd. Nachteil, sie ernähren sich vom Rind. Das soll ja auch weg..... Guten Appetit bei Stein und Gras
 
Man stelle sich vor...:rofl: merkst du nicht, wie unwirklich das bei dieser völlig uneinigen EU klingt? Es wird darauf hinauslaufen, Deutschland wird bei der CO2-Steuer wie bei den Asyls den Deppen für ganz Europa machen, da sogar unsere Politiker weitgehend dagegen sind. In ein paar Jahren krepiert dann die EU und alle Vereinbarungen sind wertlos.

Stimmt schon, es war sehr optimistisch gedacht, dass Du dazu in der Lage bist herauszulesen was ich mit dem Flüchtlingsvergleich sagen wollte...aber naja, was solls...;)
 
:rofl: Na schau, du auch nimmer? :rofl: Willkommen in der REAL EU. :D
Wer sagt, dass ich jemals der Meinung war, dass es funktionieren kann?
Ich kann die Idee gut finden, ich kann vieles daran gut oder schlecht finden...das heißt nur nix.
Gilt auch für den umgekehrten Fall...
Aber Du lieferst ein schönes Beispiel dafür, dass gewisse Sichtweisen bei Menschen die politisch oft anderer Meinung sind als Du einfach nicht zutreffen dürfen.
Hast Du in den letzten Jahren noch nicht bemerkt, dass ich in meinem "linkslinken Guenschentum" wie Du es gerne zu verunglimpfen pflegst durchaus realistisch sein kann?
 
Wer sagt, dass ich jemals der Meinung war, dass es funktionieren kann?
Ich kann die Idee gut finden, ich kann vieles daran gut oder schlecht finden...das heißt nur nix.
Gilt auch für den umgekehrten Fall...
Aber Du lieferst ein schönes Beispiel dafür, dass gewisse Sichtweisen bei Menschen die politisch oft anderer Meinung sind als Du einfach nicht zutreffen dürfen.
Hast Du in den letzten Jahren noch nicht bemerkt, dass ich in meinem "linkslinken Guenschentum" wie Du es gerne zu verunglimpfen pflegst durchaus realistisch sein kann?

Viel merkt man davon halt wirklich nicht. :schulterzuck: Aber ich schreibe mit dir, während ich weit Blödere blockiert habe. :zweisam:
 
und was ist, wenn die EU eine Steuer einhebt für alle nicht EU Fluglinien, die in Europa landen möchten?
Was wird passieren? Das ganz normalste auf der Welt: Lufthansa und Co. werden im Gegenzug die gleiche Steuer auf den nicht - EU - Flughäfen brennen.

Die Steuer für den Abflug zahlen die Araber, Türken, Amerikaner und Taiwanesen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird passieren? Das ganz normalste auf der Welt: Lufthansa und Co. werden im Gegenzug die gleiche Steuer auf den nicht - EU - Flughäfen brennen.

Die Steuer für den Abflug zahlen die Araber, Türken, Amerikaner und Taiwanesen sowieso.


Maaah, bin ich froh, dass ich nie wieder fliegen muss. :hurra:
 
Zurück
Oben