"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Weniger bauen ..... weniger Wiesen für Parkplätze zu betonieren, weniger Supermärkte und auch weniger Wohnungen, weil wir den Zuzug drastisch einschränken müssen.
Weniger Straßen für durchreisende deutsche Adria - Touristen.

Wir müssen halt schauen, dass genug Beton und Natodraht für eine ordentliche Grenzmauer übrig bleibt. :fies:
 
Joachim Wenning, Vorstandsvorsitzender von Munich Re zu "Welt am Sonntag":

Die bedeutendsten CO2 - Emittenten sind die Stahlindustrie, die Petrochemie sowie das Gütertransportwesen. Ein Verzicht auf Flugreisen wird den Klimawandel nicht aufhalten.

ORF - Teletext von heute, Seite 153
 
.... in einem grüheren Posting hast Du noch 'die Landwirtschsft' mit 25% mit angeführt.... ;)
Übersehen wir sie hier nicht....
Ich möchte allerdings bewusst einschränken: die industrialisierte Landwirtschaft. Denn 'echte' Landwirtschaft könnte sogar als Senke wirken.
 
.. Flugverkehr mag quantitativ eine bescheidenere Rolle spielen - aber er ist unter den Verkehrssystemen das klimaschädlichste. Und man kann dort ohne soziale und wirtschaftliche Risiken Geld für dringend erforderliche klimaschützende F&E und Maßnahmen abschöpfen. Eine Kerosinsteuer trifft nur Menschen, die sie sich auch leisten können... und würde möglicherweise eine weitere ökologische Metastase das Wachstum begrenzen?!
 
.. Flugverkehr mag quantitativ eine bescheidenere Rolle spielen - aber er ist unter den Verkehrssystemen das klimaschädlichste.
Die Schifffahrt ist´s in ihrer Gesamtheit. Es wird schwierig sein, denn die Umstellung ist einen Frage, die das gesamte Weltwirtschaftssystem betrifft.

Noch ein Hinweis in sozusagen eigener Sache: Beim Aluminium ist es sehr unterschiedlich. Länder wie Kanada, Norwegen oder Island und auch Russland stellen riesige Mengen Aluminium mittels Strom aus Wasserkraft her. Dieser Strom wäre anders gar nicht verwertbar. In den arabischen Ländern wird Erdgas verstromt und damit Aluminium produziert. Und die Chinesen gewinnen den Strom aus Kohle. :shock:
 
Stimmt.
Es ist und wird schwierig - aber es gibt eben bereits verhandelte Verträge und Konzepte. Und Bereitschaft zu handeln - nur eben nicht in den Führungsebenen ...
 
Nope! Aber welche Alternative gibt es?
Es gab da jüngst eine kuriose Erfindung:
Karotten für die Betonherstellung

Karotten sollen Beton stabiler und ökologischer machen

Nur weil uns ein debiler Österreicher gezeigt hat wie man Autobahnen baut:winke: ansonsten würden wir uns noch auf Lehmtrampelpfaden fortbewegen, ganz ohne Stau und Belästigung der Nachbarn mit Durchgangsverkehr.:schulterzuck:
Ich mag ja viele Deiner Beiträge, aber Dein Anti-Österreich-Komplex scheint pathologisch zu sein :roll:

Das ändert sich wenn diese Kinder wahlberechtigt werden ....
Wie war das mit Wahlalter 16? Da würden einige unserer Unwürdenträger wohl plötzlich ganz schön alt aussehen derzeit ....
Wieso würden? Das Wahlalter liegt im in Österreich doch schon seit vielen Jahren bei 16.
 
Meine Meinung:

Das Kerosin nun versteuert werden soll, finde ich absolut korrekt, weil Autotreibstoff auch hohen Steuerbelastungen ausgesetzt ist und weiter wird

Alles andere was so sonnenbestrahlten Gehirnen entsprungen ist und entspringen wird, halte ich solange für Schwachsinn, bis diese Volksvertreter sich mit renommierten Wissenschaftlern auseinandergesetzt haben. Sich dabei keinen Honorarwissenschaftler der Popularstenriege bedienen.


Wenn ich jetzt höre und lesen muss, das Kühe abgeschafft werden sollen, lt. Grünen, weil ihr Biogas die Umwelt verpestet, kann ich nur sagen weiter so. Ich werde es nicht mehr erleben statt Brot und Fleisch Stein und Gras essen zu müssen, oder grün gestrichenen Beton

Danke für die Aufmerksamkeit

:kopfklatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung:

Das Kerosin nun versteuert werden soll, finde ich absolut korrekt, weil Autotreibstoff auch hohen Steuerbelastungen ausgesetzt ist und weiter wird

Alles ander was so Sonnenbestrahlung Gehirnen entsprungen ist und entspringen wird, halte ich solange für Schwachsinn, bis diese Volksvertreter sich mit renommierten Wissenschaftlern auseinandergesetzt haben. Sich dabei keinen Honorarwissenschaftler der Populystenriege sich bedienen.


Wenn ich jetzt höre und lesen muss, das Kühe abgeschafft werden sollen, lt. grünen, weil ihr Biogas die Umwelt verpestet, kann ich nur sagen weiter so. Ich werde es nicht mehr erleben statt Beot und Fleisch Stein und Gras essen zu müssen, oder grüngestrichenen Beton

Danke für die Aufmerksamkeit

:kopfklatsch:
Betreffend kühe gibts ein ethisches problem, rein technisch betrachtet sind das durchaus gut funktionierende, zuverlässige biogasanlagen mit praktisch keinem Wartungsaufwand. Eine kleine Sonde in den Magen und man könnte wunderbar das produzierte Methan einer Verwertung zuführen. Der durchschnittliche Gasverbrauch eines zwei Personenhaushalts lässt sich durch drei Kühe decken.
 
Betreffend kühe gibts ein ethisches problem, rein technisch betrachtet sind das durchaus gut funktionierende, zuverlässige biogasanlagen mit praktisch keinem Wartungsaufwand. Eine kleine Sonde in den Magen und man könnte wunderbar das produzierte Methan einer Verwertung zuführen. Der durchschnittliche Gasverbrauch eines zwei Personenhaushalts lässt sich durch drei Kühe decken.
sorry bitte, ich bediene mich mal der Art der anderen User und gebe eine Link ein; Klimakiller Kuh - stimmt das wirklich?
 
Die Schifffahrt ist´s in ihrer Gesamtheit. Es wird schwierig sein, denn die Umstellung ist einen Frage, die das gesamte Weltwirtschaftssystem betrifft.

Noch ein Hinweis in sozusagen eigener Sache: Beim Aluminium ist es sehr unterschiedlich. Länder wie Kanada, Norwegen oder Island und auch Russland stellen riesige Mengen Aluminium mittels Strom aus Wasserkraft her. Dieser Strom wäre anders gar nicht verwertbar. In den arabischen Ländern wird Erdgas verstromt und damit Aluminium produziert. Und die Chinesen gewinnen den Strom aus Kohle. :shock:


Sorgen haben diese Klimadepperln. Mir jammerte ein Typ vor, die herrliche Elbphilharmonie wird bald überflutet werden. Nachdem ich meinte, dann kann man ja von deren Dach super Brandungsfischen, redet er nimmer mit mir. :schulterzuck:
 
Sorgen haben diese Klimadepperln. Mir jammerte ein Typ vor, die herrliche Elbphilharmonie wird bald überflutet werden. Nachdem ich meinte, dann kann man ja von deren Dach super Brandungsfischen, redet er nimmer mit mir. :schulterzuck:
Ja ich versteh die Aufregung auch nicht. Österreich war schon viel zu lang keine Seemacht mehr! Wird wieder Zeit für einen Meerzugang über Südkärnten:D. Endlich wird Strandurlaub wieder billig und schneller erreichbar:up:. Und Venedig besuch ich dann im Zuge einer Tauchexkursion. Auch geil:)
 
Ja ich versteh die Aufregung auch nicht. Österreich war schon viel zu lang keine Seemacht mehr! Wird wieder Zeit für einen Meerzugang über Südkärnten:D. Endlich wird Strandurlaub wieder billig und schneller erreichbar:up:. Und Venedig besuch ich dann im Zuge einer Tauchexkursion. Auch geil:)

Geschieht den Gondelheinis eh recht. :aetsch: Nicht mal mehr Kaffeeaufbrühen mit dem Hobokocher darf man:down: noch in ihrer Kanäustadt. Also Schwamm, äh Schlamm über ihre Dreckstadt. :ironie:
 
Das Kerosin nun versteuert werden soll, finde ich absolut korrekt, weil Autotreibstoff auch hohen Steuerbelastungen ausgesetzt ist und weiter wird
Das kann im ersten Schritt nur auf EU - Ebene klappen. Und weltweit wird das gar nicht funktionieren. Denn die arabischen Linien würden da nicht mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann im ersten Schritt nur auf EU - Ebene klappen. Und weltweit wird das gar nicht funktionieren. Denn die arabischen Linien würden da nicht mitspielen.
und was ist, wenn die EU eine Steuer einhebt für alle nicht EU Fluglinien, die in Europa landen möchten? Aufpassen müssen sie nur, dass das nicht umgangen wird...zB. Hausnummer von Dubai nach Istanbul...dann mit AUA oder so weiter nach Europa...
 
Zurück
Oben