in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Das ist klar, trotzdem ist es irrsinn, dass Religion überhaupt in staatlichen Schulen unterrichtet wird. Man könnte in der Zeit sooo viel sinnvolleres unterrichten. Soll doch jede Familie ihre Kinder am Wochenende religiös zumüllen

religiös zumüllen?...religionsunterricht fördert ungemein den klassenzusammenhalt..dort werden themen besprochen,die mitunter gar nichts mit religion zu tun haben..man hat die möglichkeit,über probleme zu reden....auch die anderen religionen zu besprechen....
man muss ja nicht teilnehmen dran....wenns für manche sinnlos erscheint;)

Also ich war immer dankbar über den Religionsunterricht! War es doch eine gute Möglichkeit, noch rasch die Aufgaben zu schreiben....

Ich will ja eh Österreich herannehmen .... :roll:
...
Österreich hernehmen... :shock:
;) ... :D ... ;)

....
Und ich warte immer noch auf Antwort auf meine Frage, warum man dieses Gesetz nicht einfach durch Parlamentsbeschluss abändert, ...
Wird wohl noch niemand unter den Volksvertretern ernsthaft begonnen haben wollen...
;) ... warum wohl - in einem dominant katholischen Land... ;) ??!
Ich befürchte, das würde mehr Schaden erzeugen als Nutzen bringen ... leider eigentlich. "Politik der Gefühle" anstelle der Ratio ist mehr denn je die Handlungsebene im öffentlichen "Diskurs"...

...... wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. ...
Es geht nicht um zeitgemäß. Es geht darum, ob es der gesetzlichen Trennung zwischen Staat und Kirche:down: widerspricht.
Ich wage auch zu vermuten, dass im Falle einer protestantischen Mehrheit, keine Kreuze in den Schulen hängen würden. Es vermutlich doch etwas mit dem zum Absolutistischen neigenden Katholizismus zu tun hat ....
ja, ich weiß - eine Unterstellung...

... Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.
...
Mehrheiten sind in diesem Fall gar keine Prämisse des Handelns. ;)
Ich vermute, dass man beim Verfassungsgerichtshof Verletzungen der Verfassung bzw Verletzung durch Verfassung gewährleistete Rechte klagen kann. Ich persönlich glaube nicht im Entferntesten, dass Kreuze in Schulgebäuden derzeit in irgendeiner Weise Verfassung und Rechte verletzen. Persönliche Gefühlslagen und Ideologien eventuell noch...
Außerdem hat ja der öffentlich-rechtliche Schulerhalter die Anbringung angeordnet und durchgeführt. :hmm: da könnt ma ja den Verwaltungsgerichtshof eventuell auch noch bemühen. ;)
Aber wie schon mehrfach gepostet worden ist: die Frage beantwortet sich fast automatisch mit dem zu befürchtenden Aufruhr, würde man auch offizielle Symbole anderer Religionen in Schulen anbringen.

Außerdem wollte ich schon früher auf den Punkt hinaus: es ist keine juristische, es ist mehr eine ethisch-politische Frage. Und auch Respekt vor einer zunehmend heterogenen, diversen Gesellschaft.

....
Wahrscheinlich werde ich noch lange auf eine Antwort warten müssen .... :mrgreen:
Zumindest auf eine befriedigend-erklärende. Denn eine solche allgemein akzeptable dürfte es, wie die Diskussion zeigt, wohl nicht geben.

Ist dir nun ein wenig geholfen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vl sollten wir auch Vaginas und Penise aufhängen - zwecks Bio Unterricht.... Das ist ja mal ein dummes Argument (egal in welchen Gesetzt es steht)

Und du wunderst dich, wieso kein Mann der halbwegs bei Sinnen ist, mit dir schreibt???? Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.

Ich bin ebenfalls (wie ich hier schon kundgetan habe) kein Freund von der Vermischung von Kirche und Staat und dem momentanen Religionsunterricht in staatlichen Schulen. Aber muss ich deswegen respektlos werden und eine ganze Religionsgemeinsschaft denunzieren (das "zumüllen"" stößt mir sehr sauer auf)

Ich weiß nicht, ob man das Kreuz in den SChulen so engstirnig betrachten darf. Nämlich als Symbol reduziert auf die Religion?! Man müßte sich die Frage stellen, weshalb einstens das Kreuz angebracht wurde? Hatte das vielleicht mehr mit einem Fanal für Moral zu tun gehabt? Also als stiller Appell an gewisse, wohl mit religiösen Lehren einhergehenden, moralischen Grundsätzen? Ich meine: ich weiß es nicht, aber vielleicht liegt ja darin der eigentliche Grund und gar nicht so sehr "die Kirche": als gleichsam mahnend-warnender Hinweis vor mangelnder Moral?!

Auch kann ich mir vorstellen, daß die Masse (heute wie früher) je bildungsferner, desto religiöser ist (ich könnte mir denken, dass diese Hypothese auch für Aberglauben Gültigkeit hat). Wenn dem so wäre, dann denke ich, dass das religiöse Symbol eine gewisse Wirkung gehabt hat.

Heute ist dem vermutlich nimmer so; zumindest nicht bei den aufgeklärten, gebildeteren Menschen. Man stelle sich vor, eine Religion würde verlangen, wir sollten bloß am rechten (oder meinetwegen nur am linken) Fuß einen Schuh tragen. Nur Depperte würden das exerzieren - oder doch nicht?!

Daher ist für mich ja auch das religiös getragene Kopftuch ein Symbol von bildungsfern, naiv - ja, um ehrlich zu sein: von richtig dumm! Ich kenne auch keine weibliche Person, die ich im Laufe meines Lebens im Iran kennengelernt habe, die dem islamischen Glauben zugewandt und gebildet war, die das Kopftuch auch nur verbal verteidigt hätte. Und wäre da nicht der Zwang in der Familie bzw. im Iran, würden es viele auch nicht tragen. Die unteren sozialen Schichten sind da offenbar - das kann man auch in der U-Bahn beobachten - anders gestrickt.

Aber auch hier: das Kopftuch ist ein ostentatives Zeichen einer (in diesem Falle Pseudo)moral. Aufgezwungen durch irgendwelche bildungsferne Vorgaben. Aber auch eine im Einzelfall zur Schau gestellte Einfalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch kann ich mir vorstellen, daß die Masse (heute wie früher) je bildungsferner, desto religiöser ist (ich könnte mir denken, dass diese Hypothese auch für Aberglauben Gültigkeit hat). Wenn dem so wäre, dann denke ich, dass das religiöse Symbol eine gewisse Wirkung gehabt hat.

Heute ist dem vermutlich nimmer so; zumindest nicht bei den aufgeklärten, gebildeteren Menschen.

dein posting is sowas von herablassend,,unvorstellbar....
ich verzeih dir das als plebejer aber:lol:

Heute ist dem vermutlich nimmer so; zumindest nicht bei den aufgeklärten, gebildeteren Menschen.

Welch Glück, dass du so gebildet und aufgeklärt bist. Sicher hast du den totalen Durchblick über die Entstehung der Welt und über den Sinn des Lebens.

ich lese hier immer wieder mal mit - mir ist das thema grundsätzlich nicht besonders wichtig, obwohl ich religiös aus überzeugung bin. ich hätte auch nichts dagegen, wenn das kreuz in den schulen abgehängt wird. ob ich meinen kindern religiöses vermittle, hängt nicht davon ab, ob in der klasse ein kreuz hängt, oder nicht.

Das ist klar, trotzdem ist es irrsinn, dass Religion überhaupt in staatlichen Schulen unterrichtet wird. Man könnte in der Zeit sooo viel sinnvolleres unterrichten. Soll doch jede Familie ihre Kinder am Wochenende religiös zumüllen

da kann ich jetzt nicht anders, da muss ich mich äußern. ich halte es nicht für Irrsinn - ich halte es für gut, dass unsere kinder auch über religion(en) etwas lernen - und das sollte durchaus kritisch sein. man kann diskutieren, ob man aus religion einen ethik-unterricht macht, man kann diskutieren ob die lehrpläne für den religionsunterricht zeitgemäß sind. ich halte es für gut, dass wir uns damit kritisch auseinandersetzten. ich halte es aber auch für wichtig, dass unseren kindern auch etwas anderes vermittelt wird als reines wissen - religiöse und moralische lebensgrundsätze sind nämlich keinesfalls schlecht. und übrigens halte ich den ausdruck "religiös zumüllen" für sehr intolerant. und ich wundere ich, dass es von jemandem kommt, der sich selber molly-engerl nennt (weil engel ja irgendwie doch der religion entspringen).

Heute ist dem vermutlich nimmer so; zumindest nicht bei den aufgeklärten, gebildeteren Menschen. Man stelle sich vor, eine Religion würde verlangen, wir sollten bloß am rechten (oder meinetwegen nur am linken) Fuß einen Schuh tragen. Nur Depperte würden das exerzieren - oder doch nicht?!

Daher ist für mich ja auch das religiös getragene Kopftuch ein Symbol von bildungsfern, naiv - ja, um ehrlich zu sein: von richtig dumm! Ich kenne auch keine weibliche Person, die ich im Laufe meines Lebens im Iran kennengelernt habe, die dem islamischen Glauben zugewandt und gebildet war, die das Kopftuch auch nur verbal verteidigt hätte. Und wäre da nicht der Zwang in der Familie bzw. im Iran, würden es viele auch nicht tragen. Die unteren sozialen Schichten sind da offenbar - das kann man auch in der U-Bahn beobachten - anders gestrickt.

Aber auch hier: das Kopftuch ist ein ostentatives Zeichen einer (in diesem Falle Pseudo)moral. Aufgezwungen durch irgendwelche bildungsferne Vorgaben. Aber auch eine im Einzelfall zur Schau gestellte Einfalt.

ich halte diese aussage schlichtweg für falsch - ich denke nicht, dass es mit mehr oder weniger bildung zusammenhängt, ob jemand religiös ist oder nicht - du beziehst dich in deinem statement vorwiegend auf das tragen des kopftuches im islam. nun du magst das im iran so kennengelernt haben. ich kenne wiederum frauen aus anderen islamischen ländern, die durchaus gebildet sind und trotzdem das kopftuch tragen - das ist ihre eigene kulturelle tradition. und ich spreche von jungen frauen, die studien abgeschlossen haben, die voll im beruf stehen etc. du magst meine einwände jetzt mit zwang aus der familie begründen - ich habe jedoch auch anderes kennen gelernt.

ich bin ein offener mensch - ich gehe als christin auf jeden zu. mir ist es egal, welcher religion jemand angehört, welche einstellung er oder sie hat. ich wünsche mir aber auch, dass ich den selben respekt erfahre, den ich andern entgegenbringe.

Wenn Du kein besseres hast?

Wenn Du das Religionsunterrichtsgesetz meinst - das ist kein dummes Argument. Es ist gültiges Recht der Republik Österreich, und sogar Dir wird verständlich sein, dass Einrichtungen des Bundes angehalten sind, die Gesetze zu beachten.

natürlich ist es legitim gesetze in frage zu stellen, insbesonders jene die durch ein konkordat geregelt werden, die teilweise noch aus der faschistische ära stammen. nich nur die liberalen sondern auch grüne und einzelne SPÖ abgeordnete treten für die kündigung des konkordates ein.

religiös zumüllen?...religionsunterricht fördert ungemein den klassenzusammenhalt..dort werden themen besprochen,die mitunter gar nichts mit religion zu tun haben..man hat die möglichkeit,über probleme zu reden....auch die anderen religionen zu besprechen....
man muss ja nicht teilnehmen dran....wenns für manche sinnlos erscheint;)

könnte man auch mit einem ethikunterricht, den ich als PFLICHTFACH für alle sehen würde, erreichen.

wie gesagt, kopftuch noch schleier ist vom koran vorgegeben. wurde erst später vorgegeben. eigentlich spricht der koran davon, dass sich mohammeds frauen züchtig ihre blösse bedecken sollen (anscheinend liessen sie beim besuch von gästen einiges "durchblicken"). von züchtig zur ganzkörper-burka ists dann halt doch a weiter schritt.

natürlich ist es legitim gesetze in frage zu stellen, insbesonders jene die durch ein konkordat geregelt werden, die teilweise noch aus der faschistische ära stammen. nich nur die liberalen sondern auch grüne und einzelne SPÖ abgeordnete treten für die kündigung des konkordates ein.

wurde ja in den 60er jahren neu ausgehandelt. übrigens ist es kreisky zu verdanken, dass der staat voll blechen darf für die religionslehrer. usprünglich hätt ja die kirche auch ihren anteil beitragen müssen.

und hier aus dem vielzitierten religionsunterrichtsgesetz:

§ 2b. (1) In den unter § 1 Abs. 1 fallenden Schulen, an denen die Mehrzahl der Schüler einem christlichen Religionsbekenntnis angehört, ist in allen Klassenräumen vom Schulerhalter ein Kreuz anzubringen.

Vl sollten wir auch Vaginas und Penise aufhängen - zwecks Bio Unterricht.... Das ist ja mal ein dummes Argument (egal in welchen Gesetzt es steht)
natürlich gibt es auch höchst nützliche anwendungen für das kreuz!
das kreuz ist natürlich auch ein utensil christlicher magie!
wie jeder ordentliche vampirfilm zeigt, eignet sich das kreuz als hervorragender abwehrzauber gegen böse kräfte. besonders empfiehlt sich dieser zauber christlichen frauen, die das kreuz am besten an einer halskette zwischen den brüsten tragen sollen, um so zu verdeutlichen, dass diese und ihr ganzer körper ausschliesslich gott geweiht sind. (knoblauch)

natürlich gibt es auch höchst nützliche anwendungen für das kreuz!
das kreuz ist natürlich auch ein utensil christlicher magie!
wie jeder ordentliche vampirfilm zeigt, eignet sich das kreuz als hervorragender abwehrzauber gegen böse kräfte. besonders empfiehlt sich dieser zauber christlichen frauen, die das kreuz am besten an einer halskette zwischen den brüsten tragen sollen, um so zu verdeutlichen, dass diese und ihr ganzer körper ausschliesslich gott geweiht sind. (knoblauch)

da fehlt mir jetzt aber das::ironie:

natürlich ist es legitim gesetze in frage zu stellen
Ja und? Was willst uns damit sagen? Niemand hat behauptet, dass es nicht legitim wäre.

nich nur die liberalen sondern auch grüne und einzelne SPÖ abgeordnete treten für die kündigung des konkordates ein.
Dann dürften sie aber nicht über die erforderliche Mehrheit verfügen, um eine solche Kündigung auch beschließen zu können. Einmal davon abgesehen, dass sie sich offenbar nicht über die Konsequenzen der Aufhebung des Konkordates bewusst sind.

Mir ist ein moralunterricht ein greul...
Wie würde der unter nazis aussehen, wie unter marxisten wie unter neoliberalen kapitalisten... nein nein, da ist mir die moral der kirvhe lieber, wenn gleich sie in einigen punkten der realität hinterherhinkt.

Eventuell noch ein "na ein Kreuz tut ja niemand weh".

vielleicht doch!
dass kinder anders denken, anders fühlen, als die alten, sollte jeder erwachene wissen, der kinder hat.
eine volksschullehrerin erzählte mir, dass sie bereits vor jahren, das kruzifix in ihrer 1. klasse abgehängt hat, seitdem ohne bekreuzigung unterrichtet. als grund gab sie an, immer wenn sie eine neue klasse übernommen hatte, waren die kleinen nach ein paar tagen, "auf den mann da" an der wand zu fragen gekommen. sie versuchte das den kindern zu erklären, was nicht nur zu grossen augen, sondern auch zu tränen führten.
dass es psychologlisch höchst bedenklich sein kann, ein hinrichtungsgerät an die wand zu hängen haben bereits auch einige kinderpsychologen erkannt und sich für ein abhängen von kreuzen in klassenzimmern ausgesprochen.

Mir ist ein moralunterricht ein greul...
Wie würde der unter nazis aussehen, wie unter marxisten wie unter neoliberalen kapitalisten... nein nein, da ist mir die moral der kirvhe lieber, wenn gleich sie in einigen punkten der realität hinterherhinkt.

nazis? sozial-darwinistisch
marxisten? dialektischer materialismus in reinkultur
neoliberale kapitalisten? erst 10.000 euro zahlen dann darfst dran teilnehmen

vielleicht doch!
dass es psychologlisch höchst bedenklich sein kann, ein hinrichtungsgerät an die wand zu hängen haben bereits auch einige kinderpsychologen erkannt und sich für ein abhängen von kreuzen in klassenzimmern ausgesprochen.

stimmt, immer dieses raunzen. der arme jesus musste sterben (na ja eigentlich ist er ja gott und götter können ja nicht sterben). und wenn er ned gekreuzigt worden wäre, dann hätte er ja ned auferstehen können. also so what? er ist auferstanden/oder a ned. freuts euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben