in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

i bin für den gsunden mischmasch....aber das is eh scho alles durchgekaut worden...
auf kurz oder lang werden die kreuze verschwinden...

obs kreuz so schlimm ist weiß i ned (hab mi als schüler auch dran gewöhnt ;-) aber was ist wenn die kinder im deutschunterricht(!!) beten müssen?

obs kreuz so schlimm ist weiß i ned (hab mi als schüler auch dran gewöhnt ;-) aber was ist wenn die kinder im deutschunterricht(!!) beten müssen?

wieso im deutschunterricht?...
in der volksschule wurde mit der lehrerin vor beginn der stunde gebetet..jedenfalls bei mir wars so

geht ja eh ned ums wehtun, sondern, daß die Kreuzerln dort ja eigentlich nix verloren haben.

Hängen ja dort z.B. auch kein Magen David oder Halbmond - die würden ja genauso wenig weh tun.

hier gehts aber nur ums kreuz....

wieso im deutschunterricht?...
in der volksschule wurde mit der lehrerin vor beginn der stunde gebetet..jedenfalls bei mir wars so

hab i kürzlich gelesen im profil. vater hat sich furchbar aufgeregt, weil kinder im deutschunterricht beten müssen.

geht ja eh ned ums wehtun, sondern, daß die Kreuzerln dort ja eigentlich nix verloren haben.

Hängen ja dort z.B. auch kein Magen David oder Halbmond - die würden ja genauso wenig weh tun.

ist halbmond a religiöses symbol? geht ja witzerweise auf den babylonischen mondgott zurück. also eigentlich ein heidnisches symbol.

ist halbmond a religiöses symbol?

Yeap; ist genauso wie beim Kreuz.
Das gab's auch schon vorm Christentum, die Christen haben es aber dann für ihren Glauben als Symbol übernommen.
Im Islam haben sie den Halbmond als ihr Symbol übernommen.

Yeap; ist genauso wie beim Kreuz.
Das gab's auch schon vorm Christentum, die Christen haben es aber dann für ihren Glauben als Symbol übernommen.
Im Islam haben sie den Halbmond als ihr Symbol übernommen.

witzigerweise hing an der turmspitze vom stephansdom ein halbmond mit stern - der wurde aber nach der 1 türkenbelagerung abgenommen (ist glaub ich heut noch im wienmuseum am karlsplatz zu sehen....weiß nimma so genau).

...und das hat halt nix im Klassenzimmer verloren, wurscht, ob's weh tut oder nicht.
Es steht aber trotzdem im Religionsunterrichtsgesetz, dass unter bestimmten Voraussetzungen in den Klassenzimmern ein Kreuz angebracht werden kann oder sogar "anzubringen ist", wenn man's genau nimmt.

Ich warte immer noch auf Antwort auf meine Frage, warum man dieses Gesetz nicht einfach durch Parlamentsbeschluss abändert, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.

Aber es ist halt wie immer .... es wird gesudert und gesudert, und wenn man nachfragt, kommt nix mehr .... :roll:

Es steht aber trotzdem im Religionsunterrichtsgesetz, dass unter bestimmten Voraussetzungen in den Klassenzimmern ein Kreuz angebracht werden kann oder sogar "anzubringen ist", wenn man's genau nimmt.

Ich warte immer noch auf Antwort auf meine Frage, warum man dieses Gesetz nicht einfach durch Parlamentsbeschluss abändert, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.

Aber es ist halt wie immer .... es wird gesudert und gesudert, und wenn man nachfragt, kommt nix mehr .... :roll:

Ist nicht a ähnlicher Fall in Italien vor den Europäischen Gerichtsshof für Menschenrechtsfragen gelandet? Und der hat dann geurteilt: Kreuz darf bleiben?

Als Gegenbeispiel kenn ich: Junge Türkin hat in der Türkei gegen Kopftuchverbot an der Uni geklagt. Urteil: Trennung von Kirche und Staat ist halt total und schon lange. Also ists erlaubt, dass sie kein Kopftuch tragen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht a ähnlicher Fall in Italien vor den Europäischen Gerichtsshof für Menschenrechtsfragen gelandet? Und der hat dann geurteilt: Kreuz darf bleiben?

Lustigerweise war es so, dass die große Kammer des EGMR ein Urteil des EGMR umgedreht hat, die sind sich also anscheinend auch ned einig... :mrgreen:

Ist nicht a ähnlicher Fall ....
Tschuidign ... ähnliche Fälle interessieren mich weniger ....

Konkrete und einfache Fragen kann man auch konkret und einfach beantworten.
Vorausgesetzt, dass aufgestellte Behauptungen der Wahrheit entsprechen, und man daher auch Antworten hat.

Konkrete und einfache Fragen kann man auch konkret und einfach beantworten.
Vorausgesetzt, dass aufgestellte Behauptungen der Wahrheit entsprechen, und man daher auch Antworten hat.

Oder zu ziehst einen Analogieschluss von einem Fall auf den anderen. Türkei ist laizistischer Staat dort ist Trennung schon lange Praxis und konsquent. Oder du nimmst halt Ö. heran, wo ja alles irgendwie Wischi-Waschi ist.

War aber ein Grundsatzurteil der großen Kammer des EGMR, welches besagt, dass in Italien die Kreuze in den Klassenzimmern hängen bleiben und keinen Verstoß gegen die Menschenrechte darstellen...

Da es ein Grundsatzurteil war, gilt es auch für die Gerichte in Ö...

Oder du nimmst halt Ö. heran .....
Ich will ja eh Österreich herannehmen .... :roll:

Und ich warte immer noch auf Antwort auf meine Frage, warum man dieses Gesetz nicht einfach durch Parlamentsbeschluss abändert, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.

Wahrscheinlich werde ich noch lange auf eine Antwort warten müssen .... :mrgreen:

Zurück
Oben