in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

...scho wieder was g'lernt!!! :shock:
Wow, das EF entwickelt sich zum Klassenzimmer. Nu müss ma oan von de Mods davon überzeugen, dass sie zumindest in diesem thread a Kreuz drüber machen.... :cool:

Werdens eh bald, kommt ja nix Neues dazu. Dreht sich im Kreis.:roll:
Si si.... leider. Aber es dürft ja wirklich auch schon alles gesagt worden sein.
Selbst all die Überflüssigkeiten...

petseit hat vollkommen recht drauf hinzuweisen, daß diese Diskussion absolut nix mehr mit dem Kruzifix zu tun hat....
:daumen:

....
Bis jetzt war ja die Diskussion auf ein "wen stört das Kreuz und warum?" fixiert, aber eigentlich sollte sie ja in einem laizistischen Staat - der ja Österreich ist - genau umgekehrt laufen.
Warum hing das Kreuz denn solange in staatlichen Schulen, warum sorgte der Staat nicht schon viel früher für eine neutrale Situation, ....
Der Ansatz war gut, und es hätte ja in den Fingern gejuckt.... ABER.... manchmal ist Schweigen wirklich Gold. :cool:

Sag mer einmal so - spätestens nach dem Erreichen der Fristenlösung hat sich die Sozialdemokratie mit dem Katholizismus und auch dem klerikalen Austrofaschismus und seinen Nachwirkungen in der Zweiten Republik arrangiert gehabt und ist stillschweigend und wohlstandsverwahrlost geworden....

Ähnlich wie in den diversen internationalen Frühlingsgefühlen, so interpretiere ich das, gibt es nun ein paar Prozente emanzipierte und handlungswillige Menschen, die den Nachkriegsschweigekonsens nicht mehr einhalten und einfordern was auf dem Papier steht aber in Realita gesellschaftlich nicht oder kaum gelebt worden ist...

Sag mer einmal so - spätestens nach dem Erreichen der Fristenlösung hat sich die Sozialdemokratie mit dem Katholizismus und auch dem klerikalen Austrofaschismus und seinen Nachwirkungen in der Zweiten Republik arrangiert gehabt und ist stillschweigend und wohlstandsverwahrlost geworden....

:daumen: Vollkommen richtig!!!

gibt es nun ein paar Prozente emanzipierte und handlungswillige Menschen, die den Nachkriegsschweigekonsens nicht mehr einhalten und einfordern was auf dem Papier steht aber in Realita gesellschaftlich nicht oder kaum gelebt worden ist...

Weils bequemer ist, ohne großem Aufgemucke. Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen :mrgreen: Ohne Ecken und Kanten, vor allem mehrheitskonform ;).
Siehst ja, wie das ist, wird gegen den Strom geschwommen, ob im RL, oder .......... :lalala:

Was erwartet du dir? Zustände wie in der UdSSR, wo Religion verboten wird oder ähnlich wie in der Türkei unter Atatürk?
Menschen zum Nichtglauben zwingen?

wie in der Türkei unter Atatürk?

Atatürk war gut für sein Land. Modernisierte es, versuchte, die Türkei dem Westen anzugleichen. Vor allem untersagte er das Tragen von Fez und Schleier in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Unis etc... Siehst ja, was jetzt unter dem erzreaktionären Erdogan los ist.

hat der vater des letzten schah auch versucht, den tschador zu verbieten. viele frauen haben es vorgezogen gar nicht mehr das haus zu verlassen.

gibt es nun ein paar Prozente emanzipierte und handlungswillige Menschen, die den Nachkriegsschweigekonsens nicht mehr einhalten und einfordern was auf dem Papier steht ...
Aber wenn die emanzipierten Menschen schon meinen, dass das Religionsunterrichtsgesetz nicht auf dem Papier steht oder der Verfassung nicht entsprechen würde, dann wäre es doch der einfachere Weg, entweder im Parlament eine Abänderung dieses Gesetzes zu beantragen, oder - alternativ - beim Verfassungsgerichtshof gegen dieses Gesetz zu klagen.

Wenn man statt dessen vom Schutz der Kinder vor der Indoktrination durch ein Kruzifix schwadroniert, dann wird man sich wohl den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass es sich nicht um eine Aktion für die Kinder, sondern um eine Aktion gegen Religionen handelt.

Was erwartet du dir? Zustände wie in der UdSSR, wo Religion verboten wird oder ähnlich wie in der Türkei unter Atatürk?
Menschen zum Nichtglauben zwingen?

Nein.
Wobei der erste Fall bereits länger Vergangenheit ist (und außerdem die "Staatskirche" nicht verboten war, oder?) - und in der Türkei eher ein auistroähnlicher Zustand eingetreten ist, dass Menschen zum Glauben gezwungen werden sollen... also der Laizismus zu Gunsten einer religiös motivierten Staatsmacht aufgegeben werden soll.
Also, irgendwie passen beide Beispiele nicht einmal zur Hälfte. Denn hier im thread geht es ausschließlich um Kruzifixe in Räumen der öffentlichen Hand - konkret: hier in Volksschulen (aber auch Gerichte etc...)

...und wenn du ein wenig zurückblätterst und unter anderem auch das eine oder andere posting von mir beachtest, wirst du rasch erkennen können, dass dies sicher nicht mein begehr und ziel ist. ;)

:winke:

Nein.
Wobei der erste Fall bereits länger Vergangenheit ist (und außerdem die "Staatskirche" nicht verboten war, oder?) - und in der Türkei eher ein auistroähnlicher Zustand eingetreten ist, dass Menschen zum Glauben gezwungen werden sollen... also der Laizismus zu Gunsten einer religiös motivierten Staatsmacht aufgegeben werden soll.
Also, irgendwie passen beide Beispiele nicht einmal zur Hälfte. Denn hier im thread geht es ausschließlich um Kruzifixe in Räumen der öffentlichen Hand - konkret: hier in Volksschulen (aber auch Gerichte etc...)

...und wenn du ein wenig zurückblätterst und unter anderem auch das eine oder andere posting von mir beachtest, wirst du rasch erkennen können, dass dies sicher nicht mein begehr und ziel ist. ;)

:winke:

Na, ja aber in der Türkei war man weiter mit der Trennung von Kirche und Staat. Kopftuch auf der Uni ist immer noch verboten.

Staatskirche? In der UdSSR war Kirche verboten. Erst im 2 WK wieder zugelassen. Stalin - der alte Priesterseminarist - hat angeblich während des Krieges ein paar Mal die Beichte abgelegt. Später wurde Kirche wieder toleriert. Aber ob du jetzt zum Priester gegangen bist oder gleich zum KGB war meistens egal ;-)

....
Wenn man statt dessen vom Schutz der Kinder vor der Indoktrination durch ein Kruzifix schwadroniert, dann wird man sich wohl den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass es sich nicht um eine Aktion für die Kinder, sondern um eine Aktion gegen Religionen handelt.

Da ich das Motiv der Beschwerdeführerin nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob zum Schutz der Kinder oder nicht...
Ansonsten - denke ich, methodisch akzeptabel. Wobei auch "Aktion gegen Religionen" eine Bedeutungsgrenze überschreitet, die nicht angesprochen ist. Präzis müsste man sagen: Aktion gegen religiöse Symbole im Klassenraum. Dieses stellt die betroffene Religion in keiner Weise in Frage.

;)

Das dazu passende Sprichwort lautet da: man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, denn niemand schwadroniert hier, wenn man lediglich feststellt, daß die einseitige Bevorzugung einer Glaubensrichtichtung in einer staatlichen Schule genau nix verloren hat!
Ja man muß sich oft Vorwürfe gefallen lassen; selbst wenn sie nicht zutreffen!

Weil vorhin das Schlagwort "Gericht" gefallen ist:

Gibts da nicht den Eid auf Gott (So wahr mir Gott helfe!)???

Kann sein dass ich da falsch liege - aber wenn ja...auf was oder wen leistet man dann als Nichtchrist oder Atheist den Eid???

Weil vorhin das Schlagwort "Gericht" gefallen ist:

Gibts da nicht den Eid auf Gott (So wahr mir Gott helfe!)???

Kann sein dass ich da falsch liege - aber wenn ja...auf was oder wen leistet man dann als Nichtchrist oder Atheist den Eid???

handschlag

heutzutage wirst fast nimma vereidigt (was ned heißt, dass man falsch aussagen darf).

und wennt ned gläubig bist musst gott auch ned erwähnen.

wie gesagt vereidigung fast bedeutungslos geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben