in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Gegen Fremdsprachenunterricht in Schulen spricht absolut nichts!
Englisch als erste lebende und Französisch oder Italienisch als zweite sind doch ganz in Ordnung!

Unter Patriotismus verstehe ich jedoch sicher NICHT den Verstoss gegen das Verfassungsgesetz indem in jedem öffentlichen Amt sämtliche Formulare in 20 anderen Sprachen aufliegen aber deutsche Formulare mehr und mehr Mangelware werden (so gesehen bei der Suche nach dem Formular für die Arbeitnehmerveranlagung am FA Graz - die deutschsprachigen Formulare waren irgendwo weit unten und unvollständig)!

Wenn ich in ein deutschsprachiges Land ziehe um mir dort eine Existenz aufzubauen dann darf man wohl voraussetzen dass ich auch die dortige Landessprache erlerne. Ich denke nicht dass in der Türkei die Formulare in deutsch aufliegen!

Und um nochmal festzuhalten: in der österreichischen Verfassung steht ausdrücklich die Amtssprache ist DEUTSCH. Nicht türkisch, nicht slowenisch, nicht kroatisch, sondern DEUTSCH!

Wenn ich das hier schreibe dann sehe ich mich als Patriot der sich zur Einhaltung der unserem Land zugrunde liegenden Gesetze verpflichtet sieht!
Würde man das weiterspinnen dann könnte man sogar behaupten dass jedes Formular das in einer anderen Sprache aufliegt eigentlich ein Verstoss gegen das Verfassungsgesetz bedeuten würde...aber lassen wir das.

Mich kratzt ein Kreuz in einem Klassenzimmer überhaupt nicht. Doch es sollte auch für Kinder die keiner Konfession angehören weil sie z.B. nicht getauft sind einen adäquaten Unterricht stattdessen zu erhalten - selbst wenn diese Unterrichtsstunde dann von mir aus "Ethik" genannt wird!

Zuletzt bearbeitet:
also das Kreuz tut mir schon manchmal weh, das, das ein Teil von mir ist,

das "christliche" Kreuz ist aber kein Teil von mir. In Klassenzimmern tuts mir aber sehr weh.

Das Kreuz tut mir auch weh, das Alter Ziggy ;)

Wie kann ein Kreuz (in Klassenzimmern) sehr weh tun? Echt traurig sowas zu lesen :cry:

Zum Glück hast Du nichts zu sagen in der Bildungspolitik, denn ich bin glücklich, dass mein Kind vom KiGa an zweisprachig Deutsch und Englisch unterrichtet wird.

Klar, Englisch & Co als zweite Sprache, ich habe mich auf türkisch bezogen, Unterricht auf türkisch kann ich mich auf keinem Fall vorstellen.

Du solltest halt eben nicht Patriotismus und Nationalismus miteinander verwechseln/vermischen!

Ja, das EWIGE TRENNEN von einander :roll:

PS: Man sieht/liest dass Österreicher ziemlich allergisch auf Kreuz, Taufe, kirchliche Heirat reagieren. Nicht die Ausländer wie so oft vermutet und betont wird. Ihr könnt von Ausländern lernen wie man die Tradition, Kultur, etc. lebt und liebt...
Ich mag sehr die kirchliche Hochzeit bei uns, mit den Kronen :)

http://www.youtube.com/watch?v=nzpNFARg5VM

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=0ZDfcmUz3fs

Wünsche allen schönen Tag :)

Wie kann ein Kreuz (in Klassenzimmern) sehr weh tun? Echt traurig sowas zu lesen :cry:

Da hast du recht. Und es wäre interessant, die Gründe dafür zu hinterfragen. Beim Steirerpollux versteh ich das ja noch, der ist schlicht und einfach ein D...pp.

Zuletzt bearbeitet:
die Amtssprache ist DEUTSCH. Nicht türkisch, nicht slowenisch, nicht kroatisch, sondern DEUTSCH!

Türkisch jedenfalls überhaupt schon gar nicht! Slowenisch, Burgenland - Kroatisch und noch einige weitere Sprachen der autochthonen Minderheiten gelten aber in ihrem unmittelbaren Verbreitungsgebiet sehr wohl als Amtssprache.

Und um nochmal festzuhalten: in der österreichischen Verfassung steht ausdrücklich die Amtssprache ist DEUTSCH. Nicht türkisch, nicht slowenisch, nicht kroatisch, sondern DEUTSCH!
Das stimmt aber so nicht ganz.

Artikel 8 des österreichischen Bundes-Verfassungsgesetzes legt fest: Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Ausdrücklich wird aber bestimmt, dass in bestimmten Bereichen des Bundesgebietes Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch als zusätzliche Amtssprachen geführt werden.

Wenn ich das hier schreibe dann sehe ich mich als Patriot der sich zur Einhaltung der unserem Land zugrunde liegenden Gesetze verpflichtet sieht!
Wenn Du das hier schreibst, dann bist Du aber ein Patriot, der offenbar die Gesetze gar nicht kennt, zu deren Einhaltung er sich verpflichtet glaubt.

Was das Aufliegen von fremdsprachlichen Formularen betrifft, so könnte man diese auch als einen Kundendienst der Ämter und Behörden sehen, der nicht nur den Kunden sondern auch den Beamten das Leben leichter machen soll.
Das sollte für einen Patrioten akzeptabel sein.

bitte zitiere mir den Gesetzesentwurf, der Türkisch als 2. Unterrichtsprache in der VS vorsieht.

Es geht nicht um ein Gesetz, es geht um die gelebte Praxis. Und die ist so, dass besonders in Wien Türkisch in den Schulen im Kommen ist. Ich lese nämlich des Öfteren diese unsägliche Gratis - Postille der Gemeinde Wien, die mir in regelmäßigen Abständen ins Haus flattert. Zahlt zwar der Steuerzahler, ist aber im Grund genommen Parteiwerbung. Die Newsletters der Onlineausgabe kannst du übrigens auch in Türkisch beziehen (laut Impressum).

Daneben fällt mir an diesem Steuergeldverschleuderungsblatt ganz besonders die penetrante Verwendung des unsägliche innen-liegenden ...... na, du weißt schon, was ich meine, auf.

Und es wäre interessant, die Gründe dafür zu hinterfragen.

Mich hätten auch die Gründe interessieren :roll:

Wie ich schon geschrieben habe, wie kann man von einem Menschen erwarten, andere Religionen/Glauben zu respektieren, wenn der Mensch nicht die eigene Glaube annimmt und derartig ablehnt.
Menschen die behaupten "Weltoffen" zu sein :roll:

Unter Patriotismus verstehe ich jedoch den Verstoss gegen das Verfassungsgesetz indem in jedem öffentlichen Amt sämtliche Formulare in 20 anderen Sprachen aufliegen aber deutsche Formulare mehr und mehr Mangelware werden (so gesehen bei der Suche nach dem Formular für die Arbeitnehmerveranlagung am FA Graz - die deutschsprachigen Formulare waren irgendwo weit unten und unvollständig)!

Unter Patriotismus verstehst du also den Verstoß gegen ein Verfassungsgesetz!
Gratuliere; damit gewinnst du sicher mit Abstand den Preis des "skurrilsten Gedankengang des Jahres"!

Soweit liegt man sicher nicht einmal daneben, wenn man auf Österreich als nächsten Fußball-WM setzt!
;)

Ich denke nicht dass in der Türkei die Formulare in deutsch aufliegen!

Sprich; du meinst, wir sollten alle türkischen Gesetze/Regeln hier in Österreich 1:1 übernehmen, aber bitte was genau soll das bringen?
Erstens vermute ich einmal, daß sich die deutschsprachigen Einwanderer in der Türkei eher im "Nullkommajoseph-Bereich" befinden werden, die Notwendigkeit an deutschsprachigen Formularen daher nicht besteht. Eventuell gibt's aber solche sogar in den Ferienorten, etwa in kleinen Kliniken, damit der Tourist sich auch leichter zurechtfindet - weiß ich aber nicht.
Zweitens ist mir der diesbezügliche Blick gen die Türkei völlig blunzen, da es ja darum geht, daß die Administration hier leichter und unbürokratisch funktioniert. Das dient dann allen, nämlich dem Antragsteller, als auch den Beamten. Was sollte dagegen einzuwenden sein?

Mir ist da ein unbürokratisches Vorgehen 1000x lieber, als ein Beharren auf einem Justamentstandpunkt.

Geht ja auch keiner zum Deutsch lernen aufs Amt.

Bezüglich der österr. Gesetzeslage haben dich ja eh auch schon der steirerbua und gogolores informiert.

Zuletzt bearbeitet:
denn ich bin glücklich, dass mein Kind vom KiGa an zweisprachig Deutsch und Englisch unterrichtet wird.

Ich bin meinen Eltern heute noch von Herzen dankbar, daß sie den Weitblick hatten, mich in eine fremdsprachige Schule zu geben und ich ab dem Alter von 3 Jahren an bilingual aufwuchs.

Es geht nicht um ein Gesetz, es geht um die gelebte Praxis. Und die ist so, dass besonders in Wien Türkisch in den Schulen im Kommen ist.

Aber wenn "etwas im Kommen ist" bedeutet dies doch, daß eine Nachfrage besteht und Nachfragen wollen eben abgedeckt sein.

Wenn in einer Region etwa Italienisch aus touristischen Gründen wichtig ist, was sollte es mich dann stören, wenn Italienisch eben auch zusätzlich angeboten wird?
Eine Sprache ist ja prinzipiell schon eine Bereicherung fürs Leben und ich find's schön, wenn unsere Kinder heute viel mehr Möglichkeiten haben, als wir früher!

Die letzten Postings g'höraten meines incl.) in den "Wie geht es mit unserer Bildung weiter" Thread. Vielleicht erbarmt sich ein Mod.

Wie kann ein Kreuz (in Klassenzimmern) sehr weh tun? Echt traurig sowas zu lesen
Da hast du recht. Und es wäre interessant, die Gründe dafür zu hinterfragen. Beim Steirerpollux versteh ich das ja noch, der ist schlicht und einfach ein D...pp.

Nu, auch auf die Gefahr hin, jetzt ebenso als Depp abgestempelt zu werden, begründe ich meine Position gerne noch einmal.
Meiner Meinung nach ist eben Religion Privatsache und das Christentum ist in Österreich auch keine Staatsreligion.
Das bedeutet, daß wenn ich mit wem rede, der sein Kreuz am Goldketterl um den Hals trägt, das zu akzeptieren habe - selbstverständlich hab ich auch überhaupt kein Problem damit - weil es seine Privatg'schicht ist, genauso, wie er zu akzeptieren hat, daß ich einen Magen David, einen Halbmond oder was halt auch immer, oder eben auch gar nix dergleichen um den Hals hängen hab.

Aber in einer öffentlichen/staatlichen Schule bedarf es für mich eben keiner systematischen religiösen Zwangsbeglückung durch den Staat, da eben der Staat per se kein Vertreter der christlichen Glaubensgemeinschaft ist.
Also entweder müßte er dann die Symbole sämtlicher in Österreich anerkannter Religionsgemeinschaften anbringen, oder eben keines. Ich bevorzuge Variante zwei!

Dem möglichen Gegenargument der "Mehrheit" entgegne ich gleich jetzt, daß wenn in einer Volksschulklasse z.B. die Mehrheit muslimisch wäre, gerade hier der Aufschrei enorm wäre, würden diese das Kreuz in ihrer Klasse durch einen Halbmond ersetzen!

Ja, das EWIGE TRENNEN von einander

Es geht nicht um ein TRENNEN, da Patriotismus und Nationalismus meiner Ansicht nach ja gar nicht miteinander verbunden sind.
Problem ist ja – wie von mir vorher gesagt – daß beide Begriffe leider und viel zu oft miteinander verwechselt/vermischt werden.
Für mich ist Patriotismus ein positiver Heimatbezug, der für sich selbst steht. Man erfreut sich z.B. über die Schönheit der Landschaft, die es hier in Österreich gibt, der Architektur, etc.
Im Nationalismus ist meiner Ansicht nach stets Abgrenzung und Abschätzigkeit inkludiert.

Beispiel: Der Patriot geht z.B. wandern und schaut dann von einem Berg aus über die Landschaft und sagt: "Maah, ist das schön da! Österreich ist schon ein schönes Land!" Und er erfreut sich daran!

Den Nationalisten erfreut in derselben Situation vor allem seine persönliche Zusammenfassung: "In Österreich ist’s viel schöner als in der Türkei!"

Der Patriot ist daher für mich der Selbstbewußte, der es eben gar nicht notwendig hat kleingeistig auf das/den Andere:down: hinzupecken, selbst wenn der/das Andere mit der momentanen Situation gar nix zu tun hat.
Anders gesagt; warum sollt mir aus meiner "patriotischen Krone" auch nur ein Zacken herausfallen, nur weil ein Formular beim Amt nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf kroatisch, serbisch oder türkisch aufliegt?

Für mich ist’s wichtig es gibt ein für mich verständliches Formular und das ganze "Staatswerkl" funktioniert einfach und unbürokratisch für alle, e basta!

Aber wenn "etwas im Kommen ist" bedeutet dies doch, daß eine Nachfrage besteht und Nachfragen wollen eben abgedeckt sein.

Von wem kommt diese Nachfrage? Es ist eine Forderung der Türken, die von linker Seite unterstützt wird. Dabei führen sie den folgenden Vorwand ins Treffen:
Mehrsprachigkeit wird an 15 Wiener Schulen gezielt gefördert. Die Schulleiter und Sprachwissenschaftler sind der Ansicht: Je besser ein Kind in der eigenen Muttersprache ist, desto besser spricht es auch Deutsch.
Und dabei stellt sich wiederum die Frage: Welche Schulleiter und welche Linguistiker? Der Grund ist in Wahrheit nämlich ein ganz anderer. Die Türken sollen nicht zur Integration gezwungen werden. Denn was wird die Folge sein? Die Kinder werden daheim mit den Eltern weiterhin Türkisch sprechen. Und somit bleibt ihre "erste" Sprache Türkisch. Das sichert die Nicht - Integration über Generationen hinweg. Wir werfen also für integrationsbehindernde Maßnahmen Steuergelder aus dem Fenster.

Es ist eine Forderung der Türken, die von linker Seite unterstützt wird.

Nur der Türken? Laut deinem link gibt's das Programm ja auch für Bosnisch, Serbisch und Kroatisch - was haben "die Türken" davon?
Genauso kann ich nicht beurteilen, ob wirklich alle an dem Programm teilnehmenden Personen zur bösen "linken Seite" gehören, der Grundansatz: "Je besser ein Kind in der eigenen Muttersprache ist, desto besser spricht es auch Deutsch." ist meiner Ansicht nach aber sicherlich nicht verfehlt.

Deine Frage nach den Schulleitern kann ich dir glaube ich schon beantworten, denn vermutlich ist von jenen 15 Schulleitern die Rede, deren Schulen sich an diesem Programm beteiligen.
Bei deiner Frage nach den Sprachwissenschaftlern könntest du ja beim Stadtschulrat nachfragen, die haben sicher eine Liste der beteiligten Personen. Vielleicht nicht alle, aber einige werden sicher auf deine diesbezüglichen Fragen eingehen.

Deiner Schlußfolgerung kann ich nicht sehr viel abgewinnen, denn erstens erreicht man mit Zwang ohnedies nicht so viel Positives und zweitens denke ich nicht, daß sich diese Kids schlechter integrieren werden, wenn sie besser Deutsch lernen, so wie im Versuch geplant.
Ganz im Gegenteil.

Nu, auch auf die Gefahr hin, jetzt ebenso als Depp abgestempelt zu werden, begründe ich meine Position gerne noch einmal.
Meiner Meinung nach ist eben Religion Privatsache und das Christentum ist in Österreich auch keine Staatsreligion.
Das bedeutet, daß wenn ich mit wem rede, der sein Kreuz am Goldketterl um den Hals trägt, das zu akzeptieren habe - selbstverständlich hab ich auch überhaupt kein Problem damit - weil es seine Privatg'schicht ist, genauso, wie er zu akzeptieren hat, daß ich einen Magen David, einen Halbmond oder was halt auch immer, oder eben auch gar nix dergleichen um den Hals hängen hab.

Aber in einer öffentlichen/staatlichen Schule bedarf es für mich eben keiner systematischen religiösen Zwangsbeglückung durch den Staat, da eben der Staat per se kein Vertreter der christlichen Glaubensgemeinschaft ist.
Also entweder müßte er dann die Symbole sämtlicher in Österreich anerkannter Religionsgemeinschaften anbringen, oder eben keines. Ich bevorzuge Variante zwei!

Dem möglichen Gegenargument der "Mehrheit" entgegne ich gleich jetzt, daß wenn in einer Volksschulklasse z.B. die Mehrheit muslimisch wäre, gerade hier der Aufschrei enorm wäre, würden diese das Kreuz in ihrer Klasse durch einen Halbmond ersetzen!

Es geht nicht um ein TRENNEN, da Patriotismus und Nationalismus meiner Ansicht nach ja gar nicht miteinander verbunden sind.
Problem ist ja – wie von mir vorher gesagt – daß beide Begriffe leider und viel zu oft miteinander verwechselt/vermischt werden.
Für mich ist Patriotismus ein positiver Heimatbezug, der für sich selbst steht. Man erfreut sich z.B. über die Schönheit der Landschaft, die es hier in Österreich gibt, der Architektur, etc.
Im Nationalismus ist meiner Ansicht nach stets Abgrenzung und Abschätzigkeit inkludiert.

Beispiel: Der Patriot geht z.B. wandern und schaut dann von einem Berg aus über die Landschaft und sagt: "Maah, ist das schön da! Österreich ist schon ein schönes Land!" Und er erfreut sich daran!

Den Nationalisten erfreut in derselben Situation vor allem seine persönliche Zusammenfassung: "In Österreich ist’s viel schöner als in der Türkei!"

Der Patriot ist daher für mich der Selbstbewußte, der es eben gar nicht notwendig hat kleingeistig auf das/den Andere:down: hinzupecken, selbst wenn der/das Andere mit der momentanen Situation gar nix zu tun hat.
Anders gesagt; warum sollt mir aus meiner "patriotischen Krone" auch nur ein Zacken herausfallen, nur weil ein Formular beim Amt nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf kroatisch, serbisch oder türkisch aufliegt?

Für mich ist’s wichtig es gibt ein für mich verständliches Formular und das ganze "Staatswerkl" funktioniert einfach und unbürokratisch für alle, e basta!

Ich persönlich, habe überhaupt kein Problem damit dass jemand Österreich (ein bestimmter Teil davon, wie auch immer) schön findet oder schöner als Türkei :roll:
Wenn jemand so empfindet, ist sein Recht. Wird in meine Augen nicht als irgendetwas abgestempelt und beurteilt :!:

Wenn aber jemanden so "sehr weh tut" ein Kreuz in Klassenzimmern zu sehen, dann verstehe ich Gott und die Welt nicht mehr :roll:

Eine Freundin hat sich in ein Italo verschaut, nach ein Monat hatschereie durch die Ämter und Behörden, durch die Übersetzungen, hat sie sich sehr schnell "entliebt". Obwohl überall Formulare auf Italienisch gegeben hat.

Genauso kann ich nicht beurteilen, ob wirklich alle an dem Programm teilnehmenden Personen zur bösen "linken Seite" gehören, der Grundansatz: "Je besser ein Kind in der eigenen Muttersprache ist, desto besser spricht es auch Deutsch." ist meiner Ansicht nach aber sicherlich nicht verfehlt.

Wir haben den selben Fehler gemacht. Die Skipetaren wollten Unterricht auf Muttersprache, hat man denen gegeben. Wollten TV Sender, Radio...ok, auch bekommen... Die Hälfte sollte beim Polizei, Bundesheer, Politik vertreten sein. Auch diese Rechte bekommen, als Minderheit. Dann haben sich die restliche Minderheiten erhoben (Romas, Türken, etc) und wollten die gleiche Rechte wie die Skipetaren (hier nennt man sie Albaner).
Den größten Fehler den wir machen konnten :roll:
Heute noch lernen auf Muttersprache, KEINER KANN ODER WILL mazedonisch sprechen. Die weigern sich gewaltig. Trotz alle Rechte, ÜBERALL sind Dolmetscher beschäftigt, auch in Krankenhäusern.
Haben sogar von uns verlangt, in der Schule albanisch zu lernen :kopfklatsch:
Das war demütigend, wenn ich ehrlich bin :roll:
Sind in MZ geboren, aufgewachsen, ganzes Leben gelebt, gelernt und gearbeitet in MZ OHNE ein Wort mazedonisch gesprochen zu haben, die landliche Sprache :!:
Das schlimmste war dass es fast ein albanischen Präsident gegeben hätte (sind eben in der Politik und mit eigene Parteien vertreten). Dann wäre nicht feierlich gewesen. Hätten wir durch die Wäsche geschaut mit den "neuen" Gesetzen :roll:... Gott sei Dank ist nicht passiert, war aber knapp.

Macht ihr was ihr wollt, ich sage Adio diesem Thread, weil es kein Weiterkommen ist, mit oder ohne Kreuz :roll:

Alles Gute weiterhin mit der Kreuz in der Schule, ja-nein Diskussionen :)

:winke:

Das stimmt aber so nicht ganz.

Artikel 8 des österreichischen Bundes-Verfassungsgesetzes legt fest: Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Ausdrücklich wird aber bestimmt, dass in bestimmten Bereichen des Bundesgebietes Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch als zusätzliche Amtssprachen geführt werden.

Tut mir leid, mein Fehler ;) hab ich wohl in der Eile übersehen.
Trotzdem verstehe ich nicht warum überall sämtliche Formulare in allen möglichen Sprachen aufliegen müssen...in bestimmten Bereichen mit Minderheitenregelung kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe:
Inwiefern sollen Formulare in z.B. türkisch einem österreichischen Beamten das Leben leichter machen wenn er nur deutsch, englisch und vielleicht noch etwas französisch oder italienisch versteht???
Dienst am Kunden? Na sag das mal einem Wirt dass er in Zukunft seine Speisekarte mehrsprachig auflegen soll weil eben nicht nur Österreicher bei ihm essen gehen xD

Na sag das mal einem Wirt dass er in Zukunft seine Speisekarte mehrsprachig auflegen soll weil eben nicht nur Österreicher bei ihm essen gehen

Und in wievielen Restaurants kannst du mehrsprachige Speisekarten finden?
Richtig! In sehr vielen!

Vermutlich in der Sprache der Touristen, die er als Gäste erwartet.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Deutsche und Österreicher begnügen sich hier mit den englisch - sprachigen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben