in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

also für meine türkische Schneiderin ist ihr Kopftuch sehr wohl ein starkes Symbol auf das sie stolz ist,zu zeigen daß sie eine gläubige Muslima ist. Auch wenn man derzeit vom Wetter her vermuten könnte,daß sie es nur trägt um ihre Ohren warm zu halten,wie das die Frauen auch heute noch bei uns in den BergbauernDörfern tun. :)

Andere tragen stolz ihre burka... gesellschaftlich kein problem, da sie an der gesellschaft ohnehin nicht teilnehmen.
Manche eunen Turban
Sndere ein Kopftuch
Soll mans verbieten...

Ich glaub nicht, aber es war (oder ist) doch in der Türkei auch nicht überall erlaubt. Wäre interessant mit wrkcher begründung, ev ändere ich meine meinung

Ich glaub nicht, aber es war (oder ist) doch in der Türkei auch nicht überall erlaubt. Wäre interessant mit wrkcher begründung, ev ändere ich meine meinung

Weil Mustafa Kemal Pascha, seit 1934 Atatürk, aus der Türkei eine moderne, dem Westen angeglichene Republik gemacht hat. Somit auch das Tragen von Fez verbot und wenig später das Kopftuchverbot einführte.

Auszug aus Wikipedia:

[h=2]Reformen unter Atatürk 1923 bis 1938[/h]Im Laufe seiner Amtszeit führte Atatürk tiefgreifende Reformen im politischen und gesellschaftlichen System durch, die die Türkei in einen modernen, säkularen und am Westen orientierten Staat verwandeln sollten. Im Jahre 1922 wurde das Sultanat abgeschafft und am 29. Oktober 1923 das Kalifat. Am 20. April 1924 trat eine neue Verfassung in Kraft, durch die unter anderem die religiösen Gerichte abgeschafft wurden. Im Jahr 1925 wurden im Zuge einer Hutreform der Fez (traditionelle türkische Kopfbedeckung der Männer) verboten. Später wurde der Schleier für die Frau verboten und die Koedukation eingeführt. Im selben Jahr wurden sowohl die islamische Zeitrechnung als auch der parallel verwendete Rumi-Kalender abgeschafft und durch den Gregorianischen Kalender ersetzt. Zudem wurde das metrische System eingeführt.

Klagenfurt...
Tja, als Metropole von Weltrang.......;)

:roll: na gut :kopfklatsch:, das lasse ich gelten und so stehen :haha:

also für meine türkische Schneiderin ist ihr Kopftuch sehr wohl ein starkes Symbol auf das sie stolz ist,zu zeigen daß sie eine gläubige Muslima ist. Auch wenn man derzeit vom Wetter her vermuten könnte,daß sie es nur trägt um ihre Ohren warm zu halten,wie das die Frauen auch heute noch bei uns in den BergbauernDörfern tun. :)

Überall wo die Menschen nach dem alten Testament leben, tragen Kopftücher (die Frauen halt), da es in der Bibel steht: "Du solltest Dein Kopf bedeckt halten"...
Bei uns in MZ am Land tragen die Frauen Kopftuch. In der Hauptstadt nicht, keine einzige Frau tut es...

@tourbillon
Auf spanisch heißt es "salud", nicht salut... :)

@gogolores
Ich bin auch dafür dass in Ö nur deutsch gesprochen wird und auf deutsch unterrichtet wird :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ganz unterwürfig :verneigung: zu vermelden, daß ich nicht spanisch kann :schulterzuck: , sondern auf französisch grüßte und da heißt es "saluTTTTTTT". :)

Unterstreichen "spanisch" mit Fettdruck noch dazu, aber grüßen auf französisch :mad:
Wein predigen, Wasser trinken :mad:
Aha, als Büße türkisch lernen :lehrer:, in Wort und Schrift :!:

:haha:

Habe nicht böse gemeint ;)

:haha: Ich liebe diesen Film :daumen:, vor allem die End Szene :p

Als hätte ichs geahnt, daß sowas kommen würde, ich habe gestern damit begonnen. :hahaha:

Du machst mir langsam Angst :shock:, hellseherische Fähigkeiten? :hmm: ... Hole gleich den Kruzifix und halte es an Bildschirm :haha:

Ist es "en voque" derzeit? Habe was versäumt? :roll:

Na, Spaß beiseite, jede Sprache ist schön :)
Aber türkisch? :fragezeichen:

Bald braucht man Kopftuch, Fatimas Hand und das blaue Auge, statt Kreuz wie es ausschaut :ironie: (Vorsichthalber das Schild holen :roll:)

Wie wäre es mit einem "Verfassungspatriotismus" wie in den USA statt mit einem "völkisch/religiös" begründeten? Wer stößt sich dort an Chinatowns? In Deutschland ist die Diskussion über eine Leitkultur immerhin schon out, scheint es. Die österreichischen "Eliten" sind auch da a bissal hinten...
Dass Österreich seit Jahrhunderten eine Zuwandererland ist, müsst halt in die Betonschädeln hineingehen, in eingeborene wie auch zugewanderte.... Alle haben Nutzen vom Austausch. Wer will auf Kipferln (span media luna) oder Pizza < arab/türk Pita verzichten? Manche mögen sogar altösterr. Miliärmärsche < osman. Janitscharenmusik. Manche Rückwanderer bleiben AUT/GER trotz schlechter Erfahrungen in der alten/neuen Heimat verbunden, als Sprach- und kulturkundige Geschäftsleute.
hoffentlich hauen die einheimischen und islamistisch/türkischen/etc. Nationalisten wenigstens nur einander den Schädel ein, im ersehnten Crash of Civilizations.
Dann wird für die Friedfertigen/Konzilianten das Leben ruhiger....

Besser wie gar keiner so wie bei uns.

Siehst ja schon bei den Nationalhymnen ...

z.B.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

oder
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und dann unser Seicherl Lied ... :roll:

Besser wie gar keiner so wie bei uns.

Siehst ja schon bei den Nationalhymnen ...
Aber so hat er es nicht gemeint. Eher denkt er, wir seien zu nationalistisch ...... völkisch - religiös halt. Was immer er damit meint. :hmm:

Und nur als ganz klitzekleine Randbemerkung: Die überwiegende Zahl der Einwanderer in die USA kommen weder aus der Türkei noch aus Tschetschenien. Das sind in der Mehrzahl Latinos, Christen aus Kuba oder Mexiko, so schaut´s aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben