in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Offiziell ist dort alles verboten bzw. will man alles verbieten.

In öffentlichen Gebäuden, Schulen, Ämtern IST das Tragen von Schleiern, Kopftuch, Burka und alle Arten von Vermummungen seit Ende 2004 verboten. Also immerhin bald 10 Jahre. GsD, oder wem auch immer sei Dank. Es gab in Amtsgebäuden, öffentlichen Schulen und Universitäten auch nie Kreuze an den Wänden. Nur die Marianne wird alle paar Jahrzehnte nach dem Vorbild einer berühmten Schauspielerin neu gestaltet. Derzeit ist es, glaube ich, Sophie Marceau.

Um Missverständnissen vorzubeugen: auch ein Kreuz schadet meines Erachtens niemandem. Aber offenbar macht es manche Leute nervös, welche die Indoktrination als Vorrecht der politischen Parteien etablieren möchten. Sollen sie halt

Ob's da wirklich um ein "schaden" geht?
Ich denke nicht?
Klar könnt's einem wurscht sein, muß es aber nicht. Es ist aber durchaus verständlich, daß es Menschen, die eben keiner christlichen Glaubensrichtung angehören stört.
Ich vermute einmal, daß die von dir angesprochenen Leute, nämlich jene, die "die Indoktrination als Vorrecht der politischen Parteien etablieren möchten" sich im 0,4%-Bereich der Diskussionsteilnehmer befinden. Warum du dann grad sie erwähnst, ist mir schleierhaft.
Eventuell könntest du ja Beispiele aus der aktuellen Diskussion bringen, damit ich dich besser versteh.
Danke!

In öffentlichen Gebäuden, Schulen, Ämtern IST das Tragen von Schleiern, Kopftuch, Burka und alle Arten von Vermummungen seit Ende 2004 verboten.

Das dann halt auch Kippa, Goldketterln, etc. verboten sind, geht mir dann halt eine Spur zu weit.

Bezüglich der Schuldiskussion ist es zwar auch völlig unterschiedlich, aber darob, ob man Türkisch zusätzlich als weitere Fremdsprache anbieten soll/kann/darf, kann man sich ruhig Gedanken machen.

Ich kritisiere dieses "fixe Beharren" auf Englisch und Französisch ja schon lang und verstehe nicht, warum man nicht verstärkt andere Sprachen anbietet, wenn es "der Markt" fordert.

Da geht es nicht um die bisher übliche Fremdsprache (Englisch als "erste" Fremdsprache). Es geht um einen Türkischunterricht in den Volksschulen. Die weitere Entwicklung kannst du dir an den Fingern einer Hand abzählen.

Goldketterln, etc. verboten sind,

Goldketterln stimme ich Dir zu, Kippa nicht, denn die ist das männliche jüdische Pendant zum muslimischen Schleier (Kopftuch) der Frauen. Allerdings wenn man es recht überlegt, dürften Männer dann weder Hüte, noch Baseballkappen, Mützen etc.... tragen (das nur so überlegt, für die Idipferl-Reiter).

Goldketterln stimme ich Dir zu, Kippa nicht, denn die ist das männliche jüdische Pendant zum muslimischen Schleier (Kopftuch) der Frauen. Allerdings wenn man es recht überlegt, dürften Männer dann weder Hüte, noch Baseballkappen, Mützen etc.... tragen (das nur so überlegt, für die Idipferl-Reiter).

Eben!
Genau deshalb geht's mir ja zu weit!

Genauso, wie es ja auch Mädeln gibt, die so eine Art "Piratentuch" tragen. Wo ist da dann noch der große Unterschied zu einem Kopftuch?

Klar, gegen Vollverschleierung/Burka bin ich auch, keine Frage!

Da geht es nicht um die bisher übliche Fremdsprache (Englisch als "erste" Fremdsprache). Es geht um einen Türkischunterricht in den Volksschulen. Die weitere Entwicklung kannst du dir an den Fingern einer Hand abzählen.

Hmm, gibt's da mehr Info drüber?
Geht's da um mehr, als ein paar Brocken z.B. Englisch, wie jetzt schon in Volksschulen üblich?

Gibt übrigens auch genügend Kids, die in einen englischsprachigen Kindergarten gehen, in der Volksschule aber mit Deutsch auch absolut keine Probleme haben.

Nach sorgfältigem Studium der einschlägigen Threads ist klar: Länge ist das Einzige, was zählt. :haha:

@ Calamos....ganz schön überheblich,ob mein Kommentar scheitert wirst du sicher nicht bestimmen :nono:
..
Diese Anstrengung kann ich mir wirklich ersparen. Das erledigt er von selbst. ;)

....Schleier,Kopftuch,Burka...wie auch immer,wenns für dich kein Symbol ist,ist das deine Sache
Hab' mer a paar Seiten früher längst ausdiskutiert. ;)
Nein, es ist über meine Wenigkeit hinweg ein längst geklärte Sache. Es ist kein Symbol.
Allerhöchstens symbolisch gemeint. Ich verstehe es (im Unterschied zur Mehrheit in diesem Land) als eine emanzipatorische Geste in einer tendenziell ablehnend eingestellten Gesellschaft. Der Druck auf das einzelnen Individuum wird spürbarer in fremder Umgebung.

:winke:

vielen Dank,Calamos! you made my day :winke:
der Satz...."ist kein Symbol....allerhöchstens symbolisch gemeint" klingt hochintelektuell.....sagt aber genau garnichts aus.
Denn ein Symbol ist immer symbolisch gemeint,was wäre sonst die Aufgabe eines Symbols :roll:

Gut so, wenn es dich unterhält. ;)

Aber vielleicht hast du es auch anders verstanden... denn zwischen "ein Symbol sein" und "symbolisch gemeint sein" ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.

Im gegenständlichen Fall - ist das Kopftuch im Islam nicht einmal eine religiöse Forderung (so wie auch das Kopftuch verheirateter Frauen in Österreich keine solche war) - das Kruzifix aber definitiv sogar DAS zentrale Symbol für Glaube und das Leiden Christi.
Da ist ungefähr genau so viel qualitativer Unterschied gegeben wie zwischen einer Dschunke und einem Flugzeugträger. ;)

Hängen ma halt Kopftücher auch an die Wand... :hahaha:
ersparen wir den Schulerhaltern die Ausmalerei ...

Zurück
Oben