in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Aber ich verstehe einfach nicht, dass so tolerante menschen wie Du nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die ein Kreuz in einem Klassenzimmer stört.
Und wieder falsch, zeig mir bitte wo ich geschrieben habe das ich es nicht akzeptiere das die Kreuze in den Klassenzimmer abgehängt werden, nochmal, mir persönlich ist es egal ob ein Kreuz hängt oder nicht, aber wenn das Kreuz abgehängt wird brauchen wir auch kein Bild des Bundepräsi und die gesetzlichen katholischen Feiertage sollten dann auch gestrichen werden.

Mein Kind zB ist NICHT getauft und orB. Warum soll er und seine zwei jüdischen und 3 moslemischen Mitschüler im Unterricht unter einem Kreuz sitzen?
Denn Kindern ist es meisten egal und die leben untereinander Toleranz im Gegensatz zu vielen Erwachsenen denen es meist nur um ihre eigenen Prinzipien geht.

Aber intolerant seid nur Ihr Katholiken, die dem Rest der menschheit in Ö Euren Glauben quasi aufzwingt.
Ganz langsam nochmals für dich, du polemisierst immer wieder, woher willst du wissen dass ich Katholik bin, ich bin seit 25 Jahren aus diesem Verein ausgetreten und weder ich noch jemand anderer will dir einen Glauben aufdrucken (so wichtig für den Glauben bist weder du noch ich). Über Toleranz solltest du vlt nochmals nachdenken, du sprichst nur davon aber deiner Einstellung und deinem Schreiben nach lebst du deine Intoleranz aus.

Na, dann gestehe hier einmal, du würdest einen Kärntner Janker tragen. Und warte auf die Reaktion .........
Nur zur Klarstellung, ich trag keinen. Bin aber auch kein Kärntner. Und ich bin nicht deutschnational. Aber ich möchte trotzdem, dass unsere Amtssprache Deutsch (inklusive der Regelungen für anerkannte Minderheiten) bleibt und dementsprechend in den Volksschulen Deutsch und nicht Türkisch unterrichtet wird.

Mit Kärntner Janker kann ich leider nicht aufwarten, aber neben genügend anderen Sakkos hab ich auch ein Trachtensakko aus dem Atterseer-Raum.
Gilt das auch?
Und klar trag ich das auch immer wieder gerne. Hab bislang darauf - speziell im Ausland - auch nur positive Bemerkungen dazu bekommen.
In Wien/Österreich wird doch sowas als ganz natürlich aufgenommen, negatives hat mir noch keiner gesagt.

Es gibt aber immer mehr, die mit Tracht ganz natürlich umgehen. Nur weil ein paar Wahnsinnige versuchen österreichisches Kulturgut für sich in Beschlag zu nehmen und mit ihrer doch antiösterreichischen Ideologie zu besetzen heißt das ja noch lange nicht, daß das auch so stimmt.
Du schreibst ja eh auch, daß du nicht deutschnational bist. Bin ich natürlich auch nicht, da ich ja auch Österreicher und eben kein Deutscher bin.

Das man mit Tracht und österreichischem Kulturgut positiv und ganz natürlich umgehen kann und das auch auf erfolgreiche Weise, zeigt z.B. ja auch ein Hubert von Goisern.

Ich wüßte im übrigen nicht wer überhaupt fordert, daß die österreichische Amtssprache geändert werden sollte, oder, daß Deutsch in den Schulen durch Türkisch ersetzt werden muß!
Diese Debatte gibt es nicht, wozu also sowas in den Raum zu stellen? :fragezeichen:

Und wieder falsch, zeig mir bitte wo ich geschrieben habe das ich es nicht akzeptiere das die Kreuze in den Klassenzimmer abgehängt werden, nochmal, mir persönlich ist es egal ob ein Kreuz hängt oder nicht, aber wenn das Kreuz abgehängt wird brauchen wir auch kein Bild des Bundepräsi und die gesetzlichen katholischen Feiertage sollten dann auch gestrichen werden.

Nicht, daß mir jetzt das Konterfei des BP in den Schulen sooooo wichtig wäre, einen Unterschied seh ich aber doch.
Nämlich den, daß halt der BP "eine Institution" für alle Österreicher ist, der christliche Glaube (mit dem Kreuz als sein Symbol) hingegen nicht.
Die Frage der (katholischen) Feiertage ist für mich wieder eine ganz andere Debatte, die vor allem dann auch arbeitssoziale Aspekte beinhaltet.

Ich wüßte im übrigen nicht wer überhaupt fordert, daß die österreichische Amtssprache geändert werden sollte, oder, daß Deutsch in den Schulen durch Türkisch ersetzt werden muß!
Gut, da fehlt ein "nur" oder an anderer Stelle ein "zusätzlich" ........ aber nicht nur die Debatte gibt es, zumindest in Wien.

Nur auszugsweise .......

Türkisch
922051, Volksschule, 1220 Wien, Georg
-
Bilgeri
-
Straße 13, Tel.: 01/ 23 83 13
E
-
922141, Volksschule, 1223 Wien, Schüttaustraße 42, Tel.: 01/ 23 53 67
E
-

Nämlich den, daß halt der BP "eine Institution" für alle Österreicher ist, der christliche Glaube (mit dem Kreuz als sein Symbol) hingegen nicht.
Wenn er für dich ein Institution ist soll es so sein, für mich ist er es zb nicht und für fast 60% der restlichen Österreicher anscheinend ebensowenig, somit kann man dieses "Institution" in die Debatte der Feiertage einordnen.

Gut, da fehlt ein "nur" oder an anderer Stelle ein "zusätzlich" ........ aber nicht nur die Debatte gibt es, zumindest in Wien.

Aber dann bedeutet es ja etwas ganz anderes.

Bezüglich der Amtssprache bleib ich dabei, daß mir keine (ernste) Debatte bekannt ist, in der gefordert wird, daß Türkisch dem Deutschen gleichzustellen wäre (Gerichtssprache, Amtssprache, etc.).

Bezüglich der Schuldiskussion ist es zwar auch völlig unterschiedlich, aber darob, ob man Türkisch zusätzlich als weitere Fremdsprache anbieten soll/kann/darf, kann man sich ruhig Gedanken machen.

Ich kritisiere dieses "fixe Beharren" auf Englisch und Französisch ja schon lang und verstehe nicht, warum man nicht verstärkt andere Sprachen anbietet, wenn es "der Markt" fordert.

Das Englisch die Nummer I-Fremdsprache ist, scheint klar, aber wozu soviel Französisch?
Die Bedeutung geht ja nachweislich immer mehr zurück?

Warum also keine verstärkten Angebote an Spanisch - wohl "DIE" aufstrebende Weltsprache - oder Italienisch, das zwar nicht so eine "Weltbedeutung" hat, aber die Italiener halt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich sind.
Was ist mit Russisch? Und eben warum nicht auch Türkisch?
Das muß ja auch kein gesamtösterreichischer "Einheitsbrei" sein, sondern hängt auch von den Regionen ab.

Aber auch da gilt ja, daß Fremdsprachen ja nicht auf Kosten des Deutschunterrichtes gehen, sondern eben zusätzlich gelernt werden.

Wenn er für dich ein Institution ist soll es so sein, für mich ist er es zb nicht und für fast 60% der restlichen Österreicher anscheinend ebensowenig, somit kann man dieses "Institution" in die Debatte der Feiertage einordnen.

Da mußt du unterscheiden, denn das Amt/die Position des österreichischen Bundespräsidenten ist eine verfassungsmäßige Institution! Völlig egal, wer gerade das Amt bekleidet.
Der BP ist nun einmal der höchste Repräsentant unseres Staates, da geht es eben nicht um "dich oder mich". Mir wäre im übrigen nicht bekannt, daß 60% der Österreicher für eine Abschaffung des Bundespräsidentenamtes wären, wenn du da über anderslautende Informationen verfügen solltest, bitte ich um Benachrichtigung.

Somit ist der BP eben die oberste offizielle Institution im Lande und steht über Glaubensvereinen, etc.

Der BP ist nun einmal der höchste Repräsentant unseres Staates, da geht es eben nicht um "dich oder mich". Mir wäre im übrigen nicht bekannt, daß 60% der Österreicher für eine Abschaffung des Bundespräsidentenamtes wären, wenn du da über anderslautende Informationen verfügen solltest, bitte ich um Benachrichtigung.
Ist deine Ansicht.
BTW: Wo hab ich geschrieben das 60% der Österreicher für die Abschaffung seines Amtes sind? (Ich hab geschrieben dass ca. 60% ihm nicht als Institution sehen dürften, sonst hätten sie ihm auch gewählt)

Das Englisch die Nummer I-Fremdsprache ist, scheint klar, aber wozu soviel Französisch?
Die Bedeutung geht ja nachweislich immer mehr zurück?

Wäre traurig, ich hätte es nicht gelernt ;) - allerdings war ich in einer anderen Art von Schule, in der Französisch die Unterrichtssprache - und zwar für ALLE Fächer - war.
Jedoch pflichte ich Dir bei, daß andere Sprachen heutzutage wichtiger wären, z.B. spanisch (der gesamte südamerikanische Raum, exkl. Brasilien), oder slavische Sprachen.

ist es nicht so,daß moslemische Lehrerinnen ein Kopftuch tragen dürfen in Österreich? wenn man dafür ist,das Kreuz abzuhängen,da religiöse Symbole im öffentlichen Raum nichts zu suchen haben.....müsste doch auch das Schleier tragen verboten werden

:hmm: ...meinst du nun, dass man analog zum schulischen Direktorstag einen "BundespräsidentIn-Tag" einführen sollte? ;)

Nur als Nachsatz: solange die derzeit gültige Rechtsordnung in Österreich in dieser Form besteht, ist der Bundespräsident/die Bundespräsidentin kraft des Amtes höchste/r RepräsentantIn Österreichs. Und damit ALLER Österreicherinnen und Österreicher. So funzt das halt. So wie Gesetze, die 'nur' von einer einfachen Mehrheit der Abgeordneten beschlossen werden auch für ALLE Österreicherinnen und Österreicher gelten. Übrigens auch für Nicht-ÖsterreicherInnen sobald sie sich auf unserem Staatsgebiet aufhalten. ;)

Ach ja .... Kruzifix, scho wieda vom Thema abgekommen. :lehrer:

ist es nicht so,daß moslemische Lehrerinnen ein Kopftuch tragen dürfen in Österreich? ...
Das dürfen auch nicht-moslemische Frauen. Ja selbst Männer...

.. wenn man dafür ist,das Kreuz abzuhängen,da religiöse Symbole im öffentlichen Raum nichts zu suchen haben.....müsste doch auch das Schleier tragen verboten werden
Kopftuch oder Schleier? Das ist nun die Frage.
Dein Kommentar scheitert alleine nur daran, dass weder Schleier noch Kopftuch ein religiöses Symbol ist...
Abgesehen davon - was machst du, wenn jemand den Schleier in der Hand trägt?? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Ansicht.
BTW: Wo hab ich geschrieben das 60% der Österreicher für die Abschaffung seines Amtes sind? (Ich hab geschrieben dass ca. 60% ihm nicht als Institution sehen dürften, sonst hätten sie ihm auch gewählt)

Hmm, nur meine?
Deiner Meinung nach ist der Bundespräsident laut Verfassung nicht der der höchste Repräsentant des Staates?

Aber wie vorher schon gesagt, verwechselst du da meiner Ansicht nach das Amt an und für sich und die Person des aktuellen BP's.
Wenn du mit den "60% haben ihn nicht gewählt" meinst, daß die Wahlbeteiligung diesmal auf dem historischen Tiefstand von knapp 54% war, so denke ich eben nicht (drum der Begriff von Abschaffung), daß das eine Frage nach der Institution/Position per se war, sondern sich dadurch recht einfach erklären läßt, daß es ja keine wirklich wählbare Alternative zu Heinz Fischer gab.
Sprich, genügend Fischer-"Anhänger" waren sich sicher, daß er im ersten Wahlgang gewählt werden würde und sind nicht wählen gegangen und andere, die Fischer nicht wollten sind nicht hingegangen, weil ihnen weder Barbara Rosenkranz noch Rudolf Gehring wählbar erschienen. Dazukommen die, denen Wahlen eh relativ blunzen sind und fast nie wählen gehen.

Es stimmt schon, daß die Wahlbeteiligung stetig geringer wird, aber wie gesagt war das dieses Mal eine spezielle Situation. Wenn du die letzten Wahlbeteiligungen heranziehst (z.B. letzten ~20 Jahre) ging's von 1992 mit ~85% bis 2004 mit 72% recht konstant zurück und eben jetzt erst 2010 steil bergab (56%).
An der Person Fischer allein kann's ja auch nicht liegen, war eben 2004 noch eine 72%-Wahlbeteiligung.

Bin mir sicher, daß die nächste Wahl wieder sehr deutlich über 56% liegen wird, da ja (fast) alle Parlamentsparteien einen eigenen Kandidaten aufstellen werden.

Wäre traurig, ich hätte es nicht gelernt

Bitte nicht mißverstehen, ich sag ja auch nicht, daß Französisch überhaupt "von den Schulen verschwinden soll", denke aber, daß es eben zu Französisch mehr Alternativen als erste/zweite lebende Fremdsprache geben müßte/sollte.

@ Calamos....ganz schön überheblich,ob mein Kommentar scheitert wirst du sicher nicht bestimmen :nono:
Schleier,Kopftuch,Burka...wie auch immer,wenns für dich kein Symbol ist,ist das deine Sache

der der höchste Repräsentant des Staates?
Und wegen dem muss sein Bild in den Klassenzimmer hängen? Aber OK wenn es deiner Ansicht so ist warum nicht.
Die restliche Zahlen kannst du jetzt drehen und wenden bis wir wieder etwas verwechseln.

ist es nicht so,daß moslemische Lehrerinnen ein Kopftuch tragen dürfen in Österreich? wenn man dafür ist,das Kreuz abzuhängen,da religiöse Symbole im öffentlichen Raum nichts zu suchen haben.....müsste doch auch das Schleier tragen verboten werden

Das ist eine nicht ganz leichte Debatte, zumindest hat sie sehr viele Facetten.
Einen radikalen Weg geht z.B. Frankreich. Offiziell ist dort alles verboten bzw. will man alles verbieten. Eben nicht nur das Kreuz an der Wand, sondern auch kopftuchtragende Lehrerinnen/Schülerinnen. Bis hin zum Schutzengerl am Goldketterl, oder eben auch Kreuz/Magen David/Halbmond ebendort.

Auf ersten Blick vielleicht die konsequenteste Lösung, es darf aber hinterfragt werden, ob es auch die G'scheiteste ist und inwieweit sie mit dem Recht auf freie Religionsausübung einhergeht.

Daher gibt es ja auch die Kompromisslösung, daß das öffentlich/staatliche Schulgebäude eben auf religiöse Symbole verzichtet, die Einzelpersonen aber in ihrer sichtbaren Religionsausübung toleriert werden.
Sprich; wenn wer will, kann er seine Kippa tragen, wer anderer sein Taufketterl und die dritte Person halt ein Kopftücherl.

Denke, daß es da für alle Facetten Pro's und Kontras gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen dem muss sein Bild in den Klassenzimmer hängen? Aber OK wenn es deiner Ansicht so ist warum nicht.
Die restliche Zahlen kannst du jetzt drehen und wenden bis wir wieder etwas verwechseln.

Ob man muß oder nicht ist wieder eine andere Debatte, aber in meinem Eingangsposting schrieb ich drum ohnedies schon:
Nicht, daß mir jetzt das Konterfei des BP in den Schulen sooooo wichtig wäre, einen Unterschied seh ich aber doch.
.

Wie gesagt wollte ich nur sagen, daß ich eben zwischen dem offiziellen höchsten Repräsentanten des Staates, der für alle Österreicher/innen und einer Glaubensorganisation (oder mehreren), die eben nur für einige eine Bedeutung hat/haben, einen Unterschied sehe und deshalb das Argument wenn kein Kreuz auch kein BP für falsch halte.

Schleier,Kopftuch,Burka...wie auch immer,wenns für dich kein Symbol ist,ist das deine Sache
Naja, ganz so ist es auch nicht.
Genau so gut könntest Du sagen, dass eine Nonnentracht ein christliches Symbol ist.
Wäre genau so falsch.

Und wegen dem muss sein Bild in den Klassenzimmer hängen?
Naja, es muss sicher nicht, aber anderseits schadet es auch nicht. Der (im idealen Fall) überparteiliche Bundespräsident repräsentiert nun einmal die Republik Österreich nach außen und innen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: auch ein Kreuz schadet meines Erachtens niemandem. Aber offenbar macht es manche Leute nervös, welche die Indoktrination als Vorrecht der politischen Parteien etablieren möchten. Sollen sie halt ... :roll:

Zurück
Oben