Inhalt: PFERD

Noch eine Anmerkung dazu: Wir waren auf einer Messe und bei unserem dort ebenfalls vertretenen französischen Mitbewerber ist der Kühlschrank ausgefallen. Sind sie zu unserem Stand gekommen und haben unseren Sekt verkostet. Die waren sehr erstaunt, dass wir in Österreich so guten Schaumwein haben.

(die Schweizer sind, so vermute ich mal, an diese EU - Regelungen nicht gebunden)

doch die schweizer sind auch an diese regelung gebunden - hab extra nachgschaut - grappa aus der italienischen schweiz darf auch grappa heißen, aus der deutschschweiz nicht... wieder mal was dazugelernt...

es gibt so manchen schaumwein, der sich mit champagner messen kann. insbesondere die spanischen cavas haben sich bei mir hervorgetan, aber da ich selten sekt, champagner oder cava trinke, ist mir das auch ziemlich wurscht. das mit dem grappa ist insofern anders, als dass es ja wirklich auf eine region beschränkt ist und das leuchtet mir auch ein. ein dijonsenf aus bordeaux ist halt einfach auch kein dijonsenf und eine wachauer marille kann auch nicht aus der steiermark kommen. bei grappa ist halt die region seeehr groß und deswegen hat es mich gewundert, dass das eine geschützte herkunftsbezeichnung ist...

Die waren sehr erstaunt, dass wir in Österreich so guten Schaumwein haben.

der österreichische weißwein ist inzwischen auch in frankreich bekannt, aber wie ich das letzte mal einen österreichischen rotwein nach frankreich mitgebracht hab, habens auch recht gstaunt, die kollegen franzosen

habens auch recht gstaunt, die kollegen franzosen

Wie schon erwähnt (und damit sind wir wieder zurück beim Thema der nicht deklarierten Zusätze), wurden österreichische "Glykolweine" im Ausland (auch Frankreich) mit Auszeichnungen prämiert. In Deutschland wurden heimische Weine durch Verschnitt mit österreichischen "Glykolweinen" so verbessert, dass sie Auszeichnungen erhielten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13515346.html

Am Beispiel Pieroth wird auch deutlich, wie leichtfertig und wahllos höchste Belobigungen auf das Weinetikett gelangen: Ein Glykol-Wein des Hauses wurde bei der Bundesweinprämierung mit dem Großen Preis ausgezeichnet. Die Gesamtleistung des Niederthäler Hofs war dem damaligen Mainzer Weinbauminister Otto Meyer sogar die Verleihung des Staatsehrenpreises wert.

Ich bin eine gute Fee :engel:, trinke nur noch grüne Fee :) und keinen grünen Tee :nono:, kann mir gestohlen bleiben :!:

Lärchschnaps ist auch gut.

OT: Darum habe ich Nerven wie ein Pferd :)

Ich bin eine gute Fee :engel:, trinke nur noch grüne Fee :) und keinen grünen Tee :nono:, kann mir gestohlen bleiben :!:

Lärchschnaps ist auch gut.

OT: Darum habe ich Nerven wie ein Pferd :)
die grüne fee ist in meiner heimat auch super - hierzulande ist das ja eher naja... obwohl... ich könnt wieder mal in das absinthlokal am gürtel gehn...

an alle schreie, dass diverses mit der eu zutun hat... das glaube ich nicht. die schweiz ist nicht in der eu und wird es so schnell auch nicht, dennoch sind gewisse richtlinien wie in den eu staaten

an alle schreie, dass diverses mit der eu zutun hat... das glaube ich nicht. die schweiz ist nicht in der eu und wird es so schnell auch nicht, dennoch sind gewisse richtlinien wie in den eu staaten
eben nur gewisse , die der schweiz zum vorteil gereichen . aber wir müssen alles mitmachen ob es gut für uns ist oder nicht.:lehrer:

Zurück
Oben