ich halte den pferdefleischskandal, der ja in wahrheit ein "kennzeichnunsskandal" ist (was kann das arme pferd dafür) einen guten anlass das thema real zu betrachten - und das ist einfach so, dass es eine riesige nachfrage nach billigen produkten gibt, die auch befriedigt werden muss. dass hersteller und händler aber auch bei billigprodukten was verdienen möchten, ist aber auch klar (warum sollen sie's sonst herstellen - sind ja nicht die caritas). niemand kann sich dann erwarten, dass er zu diesem preis ein qualitativ hochwertiges lebensmittel bekommt.
das rechtfertigt natürlich nicht, dass in der wurst was anderes drin ist, als draufsteht.
ich finde das generelle problem eher in der heutigen gesellschaft tief verankert - lebensmittel sind vielen von uns nicht mehr viel wert. wir brauchen schließlich das geld für das neueste i-phone, den besten laptop und den flachbild fernseher mit der dolby sourround anlage etc. dafür futtern wir selber gerne das billigste.
mir ist schon klar, dass es in der gesellschaft auch menschen gibt, die wirklich jeden euro 2 x umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. ich höre aber so oft, frisches obst und gemüse, gute lebensmittel kann ich mir nicht leisten - aber für alles andere hat der betroffene mensch dann das geld schon - das verstehe ich nicht.
laut statistik austria hat eine durchschnittliche familie in den 60er jahren etwa 40% des einkommens verbraucht, heute sind es noch 12 %. keine frage, die wertigkeiten haben sich verschoben. ich denke aber, dass wir als gesellschaft wieder mal total übertreiben. einerseits müssen lebensmittel so billig wie nie zuvor sein, andererseits landen täglich tonnenweise nahrungsmittel im müll. da fehlt es an bewusstsein, das wir alle wieder lernen sollten, verantwortungsbewusst mit nahrungsmittel umzugehen. haltet mich jetzt für blöd - aber ein stück brot ist für mich eine gottesgabe, die schmeiße ich nicht auf den müll.
ich für meinen teil schau mir gut an, was ich kaufe. fleisch und wurst liefert mein bruder (der hat einen hof), obst kaufe ich saisonal auch beim bauern, und ansonsten schau ich drauf, woher es kommt. das garantiert zwar nicht immer die beste qualität zu bekommen, aber die chancen sind nicht so schlecht.