Inhalt: PFERD

also bei uns in Kärnten ( ja, dort is alles anders, siehe FPK ) gabs immer schon einen Pferdefleischhauer in der Innenstadt
Pferdegulasch, Pferdeleberkäs war eine Delikatesse. In Brescia hab ich sogar Rohschinken und Ragout vom Pferd gegessen, das ist lokale Spzialität dort.

Der Skandal ist ja nur, dass alles Etikettenschwindel ist. Wenn in meiner Lasagne Ross dabei ist, ok...aber wie kam das rein, wie wurde das transportiert, verarbeitet...das sind die Probleme. Eine mafiöse Fleisch-Handels-Struktur.

Der Skandal ist ja nur, dass alles Etikettenschwindel ist. .

Ja stimmt.....aber wenn man statt "Schweinefleisch" auf die Lasagnepackung "Fleisch von toten Tieren" geschrieben hätte......wär´s dann auch ein Skandal gewesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, warum sich so viele wegen pferdefleisch in wurstwaren und "convenience"-produkten so anscheissen.

es gab die schweine-pest, den rinder-wahn, die hühner-grippe, die maul-und-klauen-seuche,...
von kranken pferden hat noch keiner etwas gesagt oder gehört.
was liegt also näher, als auch pferdefleisch, das übrigens weniger fett und einen höheren eisen-anteil als rind hat,
zu "verwursten".
und wer sich betrogen fühlt, weil das pferdefleisch in seinem fertiggericht nicht deklariert war, sollte sich mal gedanken
um erzeugnisse wie kalbsleberstreichwurst machen, die sich mit max. 5% kalbsleberanteil bereits so titulieren darf, auch wenn
der großteil der genußfertigen masse aus schweinefleisch, bindemittel, wasser, geschmacksverstärkern, usw. besteht.
DAS ist der echte betrug am konsumenten.

Für mich ist das ein ausgesprochen künstlicher Skandal. Aber man sieht wie super das "AMA"-Gütesiegel funktioniert, und ob man "Gen Frei" wirklich vertrauen darf?
Der überregulierte EU Wahnsinn, und das wäre auch damit wieder bewiesen, bringt genau gar nichts! Es wird sich auch künftig genau gar nichts ändern.

also bei uns in Kärnten ( ja, dort is alles anders, siehe FPK ) gabs immer schon einen Pferdefleischhauer in der Innenstadt
Pferdegulasch, Pferdeleberkäs war eine Delikatesse. In Brescia hab ich sogar Rohschinken und Ragout vom Pferd gegessen, das ist lokale Spzialität dort.

So einen gibts in Wien auch, hervorragendes Essen.

Hab ein Tolles Zitat gehört im TV: Null Verständnis für Reiter! - Schon im Kindesalter haben wir gelernt - man spielt nicht mit Nahrungsmittel ;-))

Für mich ist das ein ausgesprochen künstlicher Skandal.

Genau so ist es, und was noch schlimmer ist, es hat fast zwei Wochen gedauert, bis mal irgendein Experte im Radio gesagt hat, dass es sich nicht um einen Pferdefleisch- sondern um einen Deklarationsskandal handelt.
Die meisten Konsumenten raffens natürlich trotzdem nicht und heulen rum, dass sie jetzt ja gar nix mehr essen könnten...
Wohlgemerkt, die ganze Sache ist ein Skandal, aber erstens ist das Einzige was daran neu ist, die Beteiligung von Pferdefleisch und zweitens liegt der Skandal in der unendlichen Raffgier der Erzeuger und Verarbeiter begründet, die Tatsache, dass Pferd zum menschlichen Genuss verarbeitet wird hat absolut nichts skandalöses.

Genau so ist es, und was noch schlimmer ist, es hat fast zwei Wochen gedauert, bis mal irgendein Experte im Radio gesagt hat, dass es sich nicht um einen Pferdefleisch- sondern um einen Deklarationsskandal handelt.
Die meisten Konsumenten raffens natürlich trotzdem nicht und heulen rum, dass sie jetzt ja gar nix mehr essen könnten...
Wohlgemerkt, die ganze Sache ist ein Skandal, aber erstens ist das Einzige was daran neu ist, die Beteiligung von Pferdefleisch und zweitens liegt der Skandal in der unendlichen Raffgier der Erzeuger und Verarbeiter begründet, die Tatsache, dass Pferd zum menschlichen Genuss verarbeitet wird hat absolut nichts skandalöses.

Stimmt, aber auch an der "Geiz ist Geil" Mentalität der Verbraucher .........

auch an der "Geiz ist Geil" Mentalität der Verbraucher

Klar, das kommt natürlich noch dazu. Wobei man da auch nicht vergessen darf, dass es bei der präkären Einkommenssituation Vieler gar nicht mehr anders geht.
Und das Argument dann nur einmal die Woche Fleisch zu essen, wenn man es sich nicht häufiger leisten kann, zieht m.e. nicht. Ich will dann Fleisch essen, wann ich es will, und wenn ich mir keine Teuren Produkte leisten kann, dann müssen eben günstige Lebensmittel herhalten. Das ist einfach mal die Realität.

Wobei man da auch nicht vergessen darf, dass es bei der präkären Einkommenssituation Vieler gar nicht mehr anders geht.

Das betrifft aber nur ganz ganz wenige. Die Prioritäten haben sich verschoben.
Wenn man in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts noch über 70% des Einkommens für die Ernährung aufbringen mußte, sind es zur Zeit nur noch 17-18%. Reisen, Autos, Flachbildschirme und Handys sind da für viele wichtiger.

Da stimme ich Dir zum Teil zu, aber nur so lange wir uns nicht im Bereich des SGB II bewegen.
Als ich noch in D lebte habe ich im ehrenamtlichen Rahmen mit Beziehern der Grund"sicherung" zu tun gehabt und zumindest damals war es so, dass die absolut überwiegende Anzahl meiner "Kunden" definitiv NICHT zu den von Dir beschriebenen Menschen gehörte.

Das betrifft aber nur ganz ganz wenige. Die Prioritäten haben sich verschoben.
Wenn man in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts noch über 70% des Einkommens für die Ernährung aufbringen mußte, sind es zur Zeit nur noch 17-18%. Reisen, Autos, Flachbildschirme und Handys sind da für viele wichtiger.

weiß ned ,wo du deine statistiken her hast..ich geb da sowieso nix drauf...
viele familien haben gar nimma das nötige geld,um überhaupt einkaufen zu gehn..das is die realität....die ganzen billigmärkte sind nicht umsonst so überlaufen....

Etwas gutes hat die Geschichte aber schon, mehr Ruhe im häuslichen Sexleben.
Da sagt doch mein Schnuggel gerade zu mir: "Mach mir den Hengst!"
Darauf ich: "Ist schon im Ofen, Lasagne ist in 20 Minuten fertig!" :mrgreen:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Pferd - getarnt als Rind!

Wie schon in vorherigen Statements bekundet ist der eigentliche Skandal ja die falsche Kennzeichnung und nicht das Pferd an sich - denn was soll denn an irgendeinem anderem industriell gefertigten Fleischprodukt besser sein als an Pferdefleisch?!?

Bei dem ganzen Müll (Emulgatoren, Säuerungsmittel, Süßstoffe, Haltbarkeitsmittel ...) in unseren Lebensmitteln ist Pferdefleisch doch kein Problem - die anderen Sachen sind mit Sicherheit auch nicht besser oder gesünder!
Ich habe mit Pferdefleisch genauso wenig ein Problem wie mit Rind, Schaf oder Schwein ... ärgerlich ist nur, dass das ganze aus reiner Profitgier passiert. Und ganz ehrlich - muss eine Portion Lasagne 1,29 € kosten? Um 30-40 Cent mehr könnte ein wesentlich besserer Qualitätsstandard geboten werden, und trotzdem würde sich das Produkt verkaufen!

Pass auf was du schreibst
Gerade eben les ich...
Du bist ein begriffstutziger sexmuffel mit schlechtrm geschmack, der nicht kochen kann.

Da stimme ich Dir zum Teil zu, aber nur so lange wir uns nicht im Bereich des SGB II bewegen.
Als ich noch in D lebte habe ich im ehrenamtlichen Rahmen mit Beziehern der Grund"sicherung" zu tun gehabt und zumindest damals war es so, dass die absolut überwiegende Anzahl meiner "Kunden" definitiv NICHT zu den von Dir beschriebenen Menschen gehörte.

Die Mehrzahl dieser "Kunden" lebt nicht schlecht, nicht Arbeiten, beide Eltern Rauchen und Saufen, die Kinderzimmer sind mit elektronischem Spielzeug vollgestopf, aber bei der Tafel anstellen ...........

Zurück
Oben