Islam und sexuelle Revolution

H

Gast

(Gelöschter Account)
Die Autorin Seyran Ates brachte ein Buch zu diesem Thema auf den Markt.

Wenn ich nun so zurückdenke was mir meine Eltern über das Leben bei uns vor 50 Jahren, vor unserer sexuellen Revolution erzählt haben gibts schon einige Parallelen zu dem wie es heute von den Moslems oft praktiziert wird.

Die Menschen schlichen vermummt in Oswald Kolle Filme, untreue Menschen wurden von der Gesellschaft geächtet, weibliche Mitglieder der Gesellschaft die ein freizügiges Sexualleben lebten wurden nicht akzeptiert, Scheidungen waren ein Drama und tunlichst zu vermeiden usw.

Die sexuelle Revolution brachte bei uns schon deutliche Änderungen, Änderungen die, meiner Meinung nach, in Islam orientierten Gesellschaften dringend nötig wären, da sie auch auf die Gleichberechtigung starken Einfluss hatten.

Die sexuelle Revolution brachte bei uns schon deutliche Änderungen, Änderungen die, meiner Meinung nach, in Islam orientierten Gesellschaften dringend nötig wären, da sie auch auf die Gleichberechtigung starken Einfluss hatten.

Der Islam hat aber noch 622 Jahre Zeit um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind ;)

Der Islam hat aber noch 622 Jahre Zeit um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind ;)

Hat er sicher nicht, richtig dürfte sein, wenn er solang brauchen würde wäre er auch nicht langsamer als wir.
Aber heute gibts auch die Befruchtung von aussen, die Menschen reisen mehr, Menschen aus islamischen Ländern studieren an unseren Unis, es gibt das TV und das I-Net, das wirkt alles bescheunigend.
Ich sehe eher das Problem, oder besser gesagt die Bremse darin dass die aufgeklärten Menschen, die intelligenten Menschen diese Länder verlassen und dort dann fehlen um diesen Prozess vorzubereiten.

Interessantes Thema,

also die Aussage dass die am Islam orientierten Länder noch 622 Jahre Zeit haben halte ich nicht für richtig. Wie schon von hhuepf erwähnt, TV, I-Net ect. wirken sicher beschleunigend auf diesen Entwicklungsprozess. Aber ich glaube da spielt noch etwas ganz anderes eine wesentliche Rolle, der "westliche Lebensstiel" der zum großen Teil auch durch die Wirtschafts und Leistungsgesellschaft hervorgerufen wird. Also die Menschen dort gehen Arbeiten, haben einen Alltag und wollen dann für ihre Freizeit sicherlich auch diverse Angebote in ihrer Freizeit und da werden Religiöse Riten ect. oder Bräuche die seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten gleich sind irgendwann mal langweilig, wie zB bei uns für viele das Kirchengehen. Mit anderen Freizeitangeboten, Bars, Discos ect. und natürlich auch den Einfluss dann TV und Internet haben, werden wohl immer mehr Menschen ihre Religion immer lockerer sehen. Zuerst in den Städten und dann in folge auch auf dem Land. Damit wird auch ein Sexuelles umdenken stattfinden.

Ein Beispiel dafür ist sicherlich Istanbul da geht es mit Sicherheit wesentlich lockerer zu als in ländlichen Gegenden der Türkei.

Aber ich halte die Aussage, dass viele aufgeklärte Menschen, diese Länder verlassen auch für richtig, so eine Person ist zB mein Nachbar, der kommt aus dem Iran. Es werden sicherlich nicht alle diese Menschen diese Länder verlassen nur dauert es dadurch leider länger, dass gewisse Dinge in gang kommen.

Aber ich für meinen Teil, glaube, dass auf lange Sicht gesehen kein von Religion geprägtes Land, bis auf vielleicht dem Vatikan, diesen Veränderungsprozess überleben wird. Im Endeffekt könnte man meiner Meinung nach auch sagen, es ist damit gerade die Verbreitung einer neuen "Religion" im gange. Nämlich der, Selbstzusammengereimten Religion, wie es bei uns schon viele Menschen gibt, die eine solche besitzen.

wzbw (was zu beweisen war)
Nein, alle müssen so weit sein wie wir...
Wir durften in Jahrhunderten bzw Jahrtausenden die Fehler, Kriege, falsche Wege gehen und alle anderen müssen JETZT, gleich und SOFORT so weit sein wie wir. Schon deswegen weil wir Globalisierung haben, reisen möglich ist, Telefonieren, Internetieren,...da gibts keine Ausreden für alle Rückständigen.
Und wenn wir sie dorthin bomben müssen wo wir sind...

...da gibts keine Ausreden für alle Rückständigen.
Diese Rede geht von einer historischen Entwicklung aus, die sich linear in Richtung - ja, in welche Richtung eigentlich bewegt?
Und so, als ob die Entstehung einer neuen Religion eine Stunde Null wäre, von der aus die Geschichte neu zu laufen begänne.

Außerdem sollte man Religion und Gesellschaft gedanklich ein bisschen trennen. Auch das Christentum hat keine sexuelle Befreiung durchgemacht. (Fragt einmal beim Papst wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr oder Empfängnisverhütung nach!) Die sexuelle Befreiung wurde durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben möglich. Daher braucht auch der Islam weder eine sexuelle Befreiung noch sonst eine Reform von sich heraus, sondern der Stellenwert der Religion in islamischen Gesellschaften muss sich ändern. Und das hat nichts mit jahrhundertelangen Entwicklungen zu tun, sondern mit der Funktion der Religion in einer Gesellschaft. Warum hat Religion für viele Muslime und für islamische Gesellschaften eine höhere Bedeutung als es Religion in Europa hat?
In Diskussionen über den Islam und islamische Länder wird immer davon ausgegangen, dass die Religion die Gesellschaft prägt. Dabei ist es mindestens ebensosehr umgekehrt: gesellschaftliche Verhältnisse bestimmen, welche Bedeutung Menschen der Religion beimessen und wie sehr sie orthodoxe Lehren als für jeden Gläubigen verbindlich anerkennen.

Ich stimme dir zu.
Aber ehrlich geschrieben, ich lasse in diesem Forum auch nur mehr Übertreibungen raus. Der Mob, der sich hier paradoxerweise gern als Märtyrer darstellt, die mundtot gemacht würden..., übernimmt sowieso über kurz oder lang das Regiment.

Ich stimme dir zu.
Aber ehrlich geschrieben, ich lasse in diesem Forum auch nur mehr Übertreibungen raus. Der Mob, der sich hier paradoxerweise gern als Märtyrer darstellt, die mundtot gemacht würden..., übernimmt sowieso über kurz oder lang das Regiment.

Na, hat uns es lange Studium ned gut getan, oder hamma a bissl aus'n Selbstüberschätzungs- und Überheblichkeitstopferl g'nascht ... ??? :roll:

:winke: dein Mob ... :)

die Eingangsfrage weiter formuliert ...

Islam und seine Religion - schließt das eine sexuelle Revolution nicht aus (und auch anderes, aus unserer Sicht, *Fortschrittliches*) ?

Bei uns hätts auch bedeutet, dass die Katholische Kirche, evtl. auch alle christlichen Kirchen diese Revolution unmöglich gemacht hätten, aber sie hat trotzdem stattgefunden. Ich denke, dass da Barfly den richtigen Ansatzpunkt hat, zuerst wird sich die Gesellschaft ändern müssen. Und über diese Änderung die Religion beeinflussen.
Ich glaube auch nicht, dass es bei uns vor 50-60 Jahren Mädchen als Ministranten gab und heute ists üblich und keiner denkt sich etwas dabei.
Ansätze dazu gibt es sicher auch im Islamistischen Ländern, da es schon Menschen gibt die diese Länder verlassen um ihr Leben und das ihrer Kinder anders zu gestalten. Wenn nun diese Menschen versuchen ihr Land selbst zu beeinflussen und zu ändern, könnte das eine Chance sein.

Außerdem sollte man Religion und Gesellschaft gedanklich ein bisschen trennen. Auch das Christentum hat keine sexuelle Befreiung durchgemacht. (Fragt einmal beim Papst wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr oder Empfängnisverhütung nach!) Die sexuelle Befreiung wurde durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben möglich.

Du hast schon recht, dass man Religion und Gesellschaft gedanklich trenen sollte, denn in Südamerika sieht das Wechselwirken von Religion und Gesellschaft sicher etwas anders aus als bei uns.

Was das Christentum betrifft, so hat ein Teil davon schon die sexuelle Befreiung mitgemacht. Das Christentum hat keinen Anführer ect. und auch der Papst oder der oberste Bischof einer anderen Christlichen Kirche oder generell eine Kirche stellt das Christentum dar, sondern die Mitglieder dieser Religion. Also hat zumindest ein Teil des Christentums die sexuelle Befreiung/Revolution mitgemacht. ;)
Wo ich dir aber wieder rechte geben, ist, dass diese "Entwicklung" durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben zu tun hat bzw. das Verlieren an Bedeutung für die Anhänger.

Daher braucht auch der Islam weder eine sexuelle Befreiung noch sonst eine Reform von sich heraus, sondern der Stellenwert der Religion in islamischen Gesellschaften muss sich ändern. Und das hat nichts mit jahrhundertelangen Entwicklungen zu tun, sondern mit der Funktion der Religion in einer Gesellschaft. Warum hat Religion für viele Muslime und für islamische Gesellschaften eine höhere Bedeutung als es Religion in Europa hat?
In Diskussionen über den Islam und islamische Länder wird immer davon ausgegangen, dass die Religion die Gesellschaft prägt. Dabei ist es mindestens ebensosehr umgekehrt: gesellschaftliche Verhältnisse bestimmen, welche Bedeutung Menschen der Religion beimessen und wie sehr sie orthodoxe Lehren als für jeden Gläubigen verbindlich anerkennen.

Nun weis ich nicht wie das mit der Definition des Islams ist, aber wenn das ähnlich wie beim Christentum ist, dann gehören auch hier die Anhänger dazu, von daher können diese auch einer Entwicklung unterliegen, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf alle fälle, würde den Muslime eine solche Entwicklung in manchen Ländern auch nicht schaden. Wenn sich der Stellenwert der Religion in einer Gesellschaft ändert, dann ist das auch eine Entwicklung aber nur dann, wenn die Anhänger definitionsmäßig zum Islam gehören, verstehst du?

Ja gesellschaftliche Verhältnisse bestimmen die Bedeutung der Religion für die Menschen, nämlich Bildung, Wohlsand und auch Erlebtes. Religionen entwickeln sich auch Weiter, denn nicht umsonst haben sich verschiedene Kirchen und Richtungen in einer Religion gebildet. Bei den Christen gibt es eben zB die Evangelische Kirche oder Anglikanische Kirche und beim Islam die Schiiten oder Sunniten.

wzbw (was zu beweisen war)
Wir durften in Jahrhunderten bzw Jahrtausenden die Fehler, Kriege, falsche Wege gehen und alle anderen müssen JETZT, gleich und SOFORT so weit sein wie wir. Schon deswegen weil wir Globalisierung haben, reisen möglich ist, Telefonieren, Internetieren,...da gibts keine Ausreden für alle Rückständigen.
Und wenn wir sie dorthin bomben müssen wo wir sind...

Ja da gebe ich dir recht, alle müssen sich jetzt am Westen orientieren aber heute ist da schon eine Gefahr dabei, die das Christentum nicht hatte.
Heute haben auch diese Länder leider die Technologie zu Verfügung wie wir, ich möchte nicht wissen, was ein Papst in den Kreuzzügen mit Bombern, Atombombe oder Maschinengewehre mit seinem Heiligen Krieg angestellt hätte. Der Rest der Welt kann es sich eben nicht erlauben, diesen Ländern jede Dummheit zu gestatten wie zB auch einen Krieg mehrerer Islamgeprägter Länder gegen Israel. Das Christentum durfte solche Dummheiten machen.

Ich sag mal so, die Bomben sich auch von selbst dort hin, siehe Iran ich glaube dort wird es mal Krachen und das auch ohne großes zutun von westlichen Ländern. Die werden schon noch ihre sexuelle Befreiung mitmachen aber bis dahin wird die dortige Gesellschaft noch eine weile brauchen.

bevor in der islamischen welt eine sexuelle revolution anbrechen kann, muss zuerst einmal die trennung von staat und religion stattfinden.

da nützt kein noch so grosses tempo durch moderne medien, solange in vielen staaten die scharia gesetz ist und ajatollahs staatsführer sind, hatt die sexuelle revolution keine chance.

die wird imho noch lange auf sich warten lassen. da gibts bessere chancen das sich mit der zeit die moralischen ansichten in europa an den islam anpassen.

momentan gibt es keine "Quelle der Nachahmung" (mit dem papst vergleichbar und auch einmalig) was das ganze natürlich komplizierter macht, weil es keine einheitliche linie gibt die der islam in der welt als religion vertritt.
allerdings ist es imo sehr wahrscheinlich das falls es in nächster zeit wieder eine quelle geben sollte (letzte quelle ist 1961 verstorben), dieser ajatollah sehr konservativ sein wird.

Zu dem Thema ist ja jetzt eigentlich eh schon einiges gesagt worden.
Ich sehe es auch so:

sexuelle Revolution im Islam:

Hmmmm, kann und soll es die wirklich geben?
1.) Im Christentum etwa gab es sie ja auch nicht und dort sind die Grundfundamente für die Sexualität nach wie vor die Ehe und die Fortpflanzung innerhalb der Ehe.
Im Christentum gibt es so gut wie keinen Ansatz der sich mit Sex und dem "wie gestaltet man eine sexuelle Beziehung" auseinandersetzt.
Im Islam wird man sich da auch schwer tun.

Im Judentum ists da etwas lockerer und da gibt es sogar die Verpflichtung Sex so zu gestalten, daß er Spaß macht.

Im Hinduismus gibt es ja mit dem Kamasutra ja ohnedies "DAS Lehrbuch".

2.) In christlich geprägten Gesellschaften fiel die sexuelle Revolution ja auch ned vom Himmel sondern folgte auf der Suche nach individuellen Freiheiten überhaupt.
Spätestens in den 50er Jahren war es soweit, daß die Masse der Gesellschaft das Biedere satt hatten und etwas freier leben wollten. Sexualität inbegriffen.
Man muß aber auch sagen, daß das teilweise zu Überreaktionen geführt hat.

3.) Ich denke eher, daß sich die islamisch geprägten Gesellschaften im Gesamten weiterentwickeln müssen; speziell eben im Einfluß des Islam auf ihr Zusammensein.
Hier natürlich ist die Scharia - dort wo sie noch angewendet wird - zu nennen.
Ferner gehts da natürlich um Stichworte wie "Rolle der Frau in der Gesellschaft", "Homosexualität", "Betrachtungsweise einer Vergewaltigung als Ehebruch", "Mindestalter für Hochzeiten", etc.

Außerdem sollte man Religion und Gesellschaft gedanklich ein bisschen trennen. Auch das Christentum hat keine sexuelle Befreiung durchgemacht. (Fragt einmal beim Papst wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr oder Empfängnisverhütung nach!)

:daumen:

Die sexuelle Befreiung wurde durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben möglich.

noch einen :daumen:

und das wiederum wurde möglich durch das was man heute das wirtschaftswunder nennt (also mmn) denn erst das wegfallen so mancher alltagssorgen (essen/wohnen/arbeit/ärztliche versorgung....) machte den kopf frei für andere entwicklungen :daumen:

Warum hat Religion für viele Muslime und für islamische Gesellschaften eine höhere Bedeutung als es Religion in Europa hat?

:hmm: na ja weil es eben "wohlstand" so wie wir in verstehen/definieren in diesen ländern (noch) nicht gibt :hmm:

:hmm: na ja weil es eben "wohlstand" so wie wir in verstehen/definieren in diesen ländern (noch) nicht gibt :hmm:

Woran aber die Umstände und das Leben des Islams, so wie sie ihn momentan interpretieren ein Hinderniss darstellt.
Es gab Zeiten, da hatten die die richtige Köpfe und haben entwickelt, heute schauen diese Leute doch dass sie diese Länder verlassen oder es kommt schon überhaupt nicht so weit, weil es an den Ausbildungsmöglichkeiten fehlt.
Bei uns gings ja auch erst los, als wir die richtigen Menschen hatten die aufbegehrten und die Studenten mobilisierten. Erst als eine bestimmte Breite in der Bewegung vorhanden war hat sich etwas getan.

Jetzt haben doch einige aus diesen islamistischen Ländern die Möglichkeit unsere Lebensweise zu studieren und zu sehen, dass man etwas freier Leben kann und davon auch provitiert. Das bedeutet keine 1:1 Umsetzung, aber es ist sicher ein Denkanstoß.
Übers I-Net können sich welche informieren, dass sie als Homosexuelle durchaus keine Ausserirdischen sind, sondern, dass es davon so einige gibt. Auch das könnte eine Bewegung unterstützen.
Dazu noch einige intelligente Frauen, die eine Frauenbewegung starten können, das könnten schon Grundlagen für eine beginnende Änderung sein.
Man sieht ja auch im Iran, dass sich selbst in sehr brutalen Systemen eine Widerstandsbewegung bilden kann.

meines wissens nach gibts eine zensur des i-nets, zumindest im iran.
die werden sich gar nicht informieren können, weil solche seiten gesperrt sein werden.

es konnte ja schon sehr gut verhindert werden das material über die proteste ausser landes gerät, bis auf einige wenige handyvideos, die ehrlich gesagt vieles zeigen können. (nicht das ich ihnen nicht glaube, nur sieht man halt ned wirklich was auf den videos)

da halte ich es für unwahrscheinlich das irgendwelche islamfeindlichen oder sexuelle inhalte übers web in den iran kommen.

meines wissens nach gibts eine zensur des i-nets, zumindest im iran.
die werden sich gar nicht informieren können, weil solche seiten gesperrt sein werden.

Bei uns in D ist ja wohl auch einiges gesperrt, das in Ö wohl noch zu sehen ist. Wenn ich auf manch eingefügtes Video im Forum klick kommt bei mir nur, das Video ist in ihrem Land .......
Aber a bisserl was kommt immer durch. Viele im Iran wissen dass gesperrt wird und alleine schon durch die Bevormundung wird Druck aufgebaut, es ist nur die Frage wie viel.:hmm:

da halte ich es für unwahrscheinlich das irgendwelche islamfeindlichen oder sexuelle inhalte übers web in den iran kommen.

Wie geschrieben, sie werden nicht immer und nicht alles abfangen können, ausserdem dürfen die Iraner ihr Land verlassen und können auch wiederkommen, schon alleine dadurch gibts einen Austausch an Infos.

na ja im forum ist es meist youtube das hatt rein gar nix mit zensur zu tun sondern nur mit dem copyright und der lieben kohle...

Das Thema ist sicherlich vielschichtig....im Mittelalter waren die Menschen viel freizügiger als später, wobei weniger die Kirche dazu beigetragen hat (deren Würdenträger alles andere als lustfeindlihc waren!) als eher die Syphilis.
Erst mit den Antibiotika und mit der Pille kam die sexuelle Revolution.
Daher ist nicht einzusehen, warum diese Entwicklung nicht auch in den islmaischen Ländern einsetzen sollte.
Wahrscheinlich fehlt hier nur etwas demokratische Freiheit und es tritt auch im Nahen Osten eine sexuelle Revolution los...

na ja im forum ist es meist youtube das hatt rein gar nix mit zensur zu tun sondern nur mit dem copyright und der lieben kohle...

Ich wollte damit nur sagen, dass es vermutlich unmöglich ist alles, was einen stört, im I-Net zu sperren und dass es immer wieder Dinge geben wird sie einfach zumindest temporär durchkommen.

Zurück
Oben