Außerdem sollte man Religion und Gesellschaft gedanklich ein bisschen trennen. Auch das Christentum hat keine sexuelle Befreiung durchgemacht. (Fragt einmal beim Papst wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr oder Empfängnisverhütung nach!) Die sexuelle Befreiung wurde durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben möglich.
Du hast schon recht, dass man Religion und Gesellschaft gedanklich trenen sollte, denn in Südamerika sieht das Wechselwirken von Religion und Gesellschaft sicher etwas anders aus als bei uns.
Was das Christentum betrifft, so hat ein Teil davon schon die sexuelle Befreiung mitgemacht. Das Christentum hat keinen Anführer ect. und auch der Papst oder der oberste Bischof einer anderen Christlichen Kirche oder generell eine Kirche stellt das Christentum dar, sondern die Mitglieder dieser Religion. Also hat zumindest ein Teil des Christentums die sexuelle Befreiung/Revolution mitgemacht.

Wo ich dir aber wieder rechte geben, ist, dass diese "Entwicklung" durch die Zurückdrängung der Religion aus dem gesellschaftlichen Leben zu tun hat bzw. das Verlieren an Bedeutung für die Anhänger.
Daher braucht auch der Islam weder eine sexuelle Befreiung noch sonst eine Reform von sich heraus, sondern der Stellenwert der Religion in islamischen Gesellschaften muss sich ändern. Und das hat nichts mit jahrhundertelangen Entwicklungen zu tun, sondern mit der Funktion der Religion in einer Gesellschaft. Warum hat Religion für viele Muslime und für islamische Gesellschaften eine höhere Bedeutung als es Religion in Europa hat?
In Diskussionen über den Islam und islamische Länder wird immer davon ausgegangen, dass die Religion die Gesellschaft prägt. Dabei ist es mindestens ebensosehr umgekehrt: gesellschaftliche Verhältnisse bestimmen, welche Bedeutung Menschen der Religion beimessen und wie sehr sie orthodoxe Lehren als für jeden Gläubigen verbindlich anerkennen.
Nun weis ich nicht wie das mit der Definition des Islams ist, aber wenn das ähnlich wie beim Christentum ist, dann gehören auch hier die Anhänger dazu, von daher können diese auch einer Entwicklung unterliegen, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf alle fälle, würde den Muslime eine solche Entwicklung in manchen Ländern auch nicht schaden. Wenn sich der Stellenwert der Religion in einer Gesellschaft ändert, dann ist das auch eine Entwicklung aber nur dann, wenn die Anhänger definitionsmäßig zum Islam gehören, verstehst du?
Ja gesellschaftliche Verhältnisse bestimmen die Bedeutung der Religion für die Menschen, nämlich Bildung, Wohlsand und auch Erlebtes. Religionen entwickeln sich auch Weiter, denn nicht umsonst haben sich verschiedene Kirchen und Richtungen in einer Religion gebildet. Bei den Christen gibt es eben zB die Evangelische Kirche oder Anglikanische Kirche und beim Islam die Schiiten oder Sunniten.
wzbw (was zu beweisen war)
Nein, alle müssen so weit sein wie wir...
Wir durften in Jahrhunderten bzw Jahrtausenden die Fehler, Kriege, falsche Wege gehen und alle anderen müssen JETZT, gleich und SOFORT so weit sein wie wir. Schon deswegen weil wir Globalisierung haben, reisen möglich ist, Telefonieren, Internetieren,...da gibts keine Ausreden für alle Rückständigen.
Und wenn wir sie dorthin bomben müssen wo wir sind...
Ja da gebe ich dir recht, alle müssen sich jetzt am Westen orientieren aber heute ist da schon eine Gefahr dabei, die das Christentum nicht hatte.
Heute haben auch diese Länder leider die Technologie zu Verfügung wie wir, ich möchte nicht wissen, was ein Papst in den Kreuzzügen mit Bombern, Atombombe oder Maschinengewehre mit seinem Heiligen Krieg angestellt hätte. Der Rest der Welt kann es sich eben nicht erlauben, diesen Ländern jede Dummheit zu gestatten wie zB auch einen Krieg mehrerer Islamgeprägter Länder gegen Israel. Das Christentum durfte solche Dummheiten machen.
Ich sag mal so, die Bomben sich auch von selbst dort hin, siehe Iran ich glaube dort wird es mal Krachen und das auch ohne großes zutun von westlichen Ländern. Die werden schon noch ihre sexuelle Befreiung mitmachen aber bis dahin wird die dortige Gesellschaft noch eine weile brauchen.