wäre das land entscheidend oder ein bestimmender faktor, würde man auch in gleicher weise alle österreicher über die individuellen unterschiede hinweg gleichsetzen. das habe ich gemeint.
Ah so, jetzt bin ich dabei....
Ich denke aber, dass hier nicht das Land als geographisches Gebilde gemeint ist, sondern das eher als umfassender Ausdruck für die Herkunft verwendet wurde.
Sicher ist es grundsätzlich egal, wo jemand geographisch gesehen, her kommt. Es kommt immer auf die Person an, nur, wenn die Person aufgrund ihrer Herkunft (ihres Kulturkreises, ihrer Erziehung oder irgendeiner sonstigen Störung) einen völlig anderen Lebensstil pflegt, dann könnte es mitunter zu Reibereien kommen.
Völlig wertfrei sehe ich das, nachdem ich mich jahrelang erfolgreich geweigert habe eine Österreicherin kennen zu lernen, sogar bei mir manchmal so.
Es gibt durchaus Unterschiede, die ich gar nicht so vermutet hätte.
Am meisten macht mir das österreichische hätt i, könnt i, würd i, zu schaffen. ich bin aufgrund meiner Herkunft ein sehr gradliniger Typ. Ich sage Dinge ohne viel Brimborium gerade heraus. Das ist bei mir daheim einfach so, da gibts wenig, "würde" und "könnte" oder "vielleicht".
Bei mir zu Hause "
sind Dinge so". In AT "
wären Dinge
eventuell so oder so".
Hier ist immer alles so unbestimmt und ich wirke auf Leute die mich nicht kennen in deren Augen dann unhöflich oder zu direkt.
Ein einfacher Satz der eine Konsequenz oder eine Schlussfolgerung beinhaltet, den bei mir zu Hause jeder versteht, wird hier manchmal als "Angriff" aufgefasst.
Daran hab ich mich auch nach fast sechs Jahren noch nicht gewöhnt und ich werde es auch nicht tun.