Ist das Herkunftsland des Partners wichtig?

meine erfahrung...es gibt durt und do deppen :mrgreen:
aber mir is inzwischen klargeworden das kaum a deutscher oder österreicher mit meinem temperament klar kommt *schulterzuck*
da bin wohl i die zu krasse mischung :p

das mit den kulturellen aspekten stimmt scho..kann wahnsinnig interessant sein aber auch der overkill....die menge macht des gift ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herkunft wär mir wurscht ...wenn ich keine Expeditionen unternehmen müsste um Schwiegereltern, Verwandte etc. zu besuchen
Sind Schwiegereltern und Verwandte in der Ferne hat das aber den Vorteil, dass die Holde nicht so unter deren Einfluss steht und man selbst auch nicht so oft mit ihnen konfrontiert wird, wenn man sie nicht mag.

aber mir is inzwischen klargeworden das kaum a deutscher oder österreicher mit meinem temperament klar kommt *schulterzuck*
:p

Wie denn auch "brav" sein ist oberste Kinderpflicht.

:p

Wie denn auch "brav" sein ist oberste Kinderpflicht.

Ist das Herkunftsland des Partners wichtig?

nein.

natürlich bestimmt es einen teil des zusammenlebens (familie etc.), aber in wirklichkeit zählt nur die person, ihr charakter, ihr verhalten, ...

wäre es anders, würde es ja umgekehrt z.b. heißen: ich nehm jeden österreicher/jede österreicherin. ist ja auch nicht so - oder?

Den Umkehrschluss versteh ich nicht :fragezeichen:

was ich meine: EIN faktor, der AUCH mitspielt - no na. weil eben ein teil der geschichte des partners, und auch der gegenwart und zukunft. meine frau ist ja auch geborene polin. daher ergibt sich aus dem eine ganz andere geschichte, hat aber auch öfter fahrten zur family zur folge, beschäftigung mit der gegenwart in dem land u.s.w.

aber entscheidend dafür, dass sie meine partnerin ist, dass sie eben so ist, wie sie ist. und das wäre sie möglicherweise auch, wenn sie woanders geboren wäre. daher: nein, für mich spielt das land keine entscheidende rolle - es ist ein gestaltungsfaktor der person und bedingt bestimmte gegebenheiten im alltag/zusammenleben. das wäre aber unter umständen auch bei leuten aus tirol, dem waldviertel, kärnten etc. so.

wäre das land entscheidend oder ein bestimmender faktor, würde man auch in gleicher weise alle österreicher über die individuellen unterschiede hinweg gleichsetzen. das habe ich gemeint. fürs eigene land ist die individuelle unterschiedlichkeit greifbarer als für "die polen", "die schwarzen", "die moslem" etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre das land entscheidend oder ein bestimmender faktor, würde man auch in gleicher weise alle österreicher über die individuellen unterschiede hinweg gleichsetzen. das habe ich gemeint.
Ah so, jetzt bin ich dabei....
Ich denke aber, dass hier nicht das Land als geographisches Gebilde gemeint ist, sondern das eher als umfassender Ausdruck für die Herkunft verwendet wurde.
Sicher ist es grundsätzlich egal, wo jemand geographisch gesehen, her kommt. Es kommt immer auf die Person an, nur, wenn die Person aufgrund ihrer Herkunft (ihres Kulturkreises, ihrer Erziehung oder irgendeiner sonstigen Störung) einen völlig anderen Lebensstil pflegt, dann könnte es mitunter zu Reibereien kommen.
Völlig wertfrei sehe ich das, nachdem ich mich jahrelang erfolgreich geweigert habe eine Österreicherin kennen zu lernen, sogar bei mir manchmal so.
Es gibt durchaus Unterschiede, die ich gar nicht so vermutet hätte.
Am meisten macht mir das österreichische hätt i, könnt i, würd i, zu schaffen. ich bin aufgrund meiner Herkunft ein sehr gradliniger Typ. Ich sage Dinge ohne viel Brimborium gerade heraus. Das ist bei mir daheim einfach so, da gibts wenig, "würde" und "könnte" oder "vielleicht".
Bei mir zu Hause "sind Dinge so". In AT "wären Dinge eventuell so oder so".
Hier ist immer alles so unbestimmt und ich wirke auf Leute die mich nicht kennen in deren Augen dann unhöflich oder zu direkt.
Ein einfacher Satz der eine Konsequenz oder eine Schlussfolgerung beinhaltet, den bei mir zu Hause jeder versteht, wird hier manchmal als "Angriff" aufgefasst.
Daran hab ich mich auch nach fast sechs Jahren noch nicht gewöhnt und ich werde es auch nicht tun.

Bei mir zu Hause "sind Dinge so". In AT "wären Dinge eventuell so oder so".
Hier ist immer alles so unbestimmt und ich wirke auf Leute die mich nicht kennen in deren Augen dann unhöflich oder zu direkt.

mir geht's so beim deutschen Humor....:winke:

Ich sage Dinge ohne viel Brimborium gerade heraus.

ey, ficken??? :mrgreen:

In AT "wären Dinge eventuell so oder so".

:lehrer: vielleicht!

Hier ist immer alles so unbestimmt

:lehrer: aber DAS ist sicher! :mrgreen:

ich wirke auf Leute die mich nicht kennen in deren Augen dann unhöflich oder zu direkt.

kann i bestätigen! furchtboa! :lalala:

Daran hab ich mich auch nach fast sechs Jahren noch nicht gewöhnt und ich werde es auch nicht tun.

unflexibler bimpf, unflexibler!!! :grantig: aber nur vielleicht! :mrgreen:

Ich denke aber, dass hier nicht das Land als geographisches Gebilde gemeint ist, sondern das eher als umfassender Ausdruck für die Herkunft verwendet wurde.

glaube ich auch.

Sicher ist es grundsätzlich egal, wo jemand geographisch gesehen, her kommt. Es kommt immer auf die Person an, nur, wenn die Person aufgrund ihrer Herkunft (ihres Kulturkreises, ihrer Erziehung oder irgendeiner sonstigen Störung) einen völlig anderen Lebensstil pflegt, dann könnte es mitunter zu Reibereien kommen.

ja, durchaus - aber auch dann liegts an der person.

nachdem ich mich jahrelang erfolgreich geweigert habe eine Österreicherin kennen zu lernen

was ich völlig versteh. die san fast halb so schlimm wie die österreicher. :mrgreen:

Nö, ich bin nur ein integrationsunwilliger Ausländer, der den Inländern die Arbeit weg nimmt und sich unberechtigt am Sozialsystem bereichert. Hab ich was vergessen? :mrgreen:

bei der Unzahl an kellnern und köchen auf diversen Bergstation, wirst du nimmer ins gewicht fallen...:hahaha:

irgendwie schon lustig, in meiner Jugend sind irrsinnig viele aus meiner Umgebung nach Deutschland hackeln gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
aber auch dann liegts an der person.
Teilweise gebe ich Dir recht.
Nur darfst nicht vergessen, dass man manche Dinge, die man in der Erziehung und im Leben mitbekommen hat, nicht so einfach über Bord werfen kann.
Die wenigsten Menschen können sich von dem was sie in ihrem Leben gelernt oder anerzogen bekommen haben, völlig frei machen. Insofern hat die Herkunft schon einen gewissen Einfluss auf das Verhalten eines Menschen.
Ich nehme wieder mich als Beispiel. Ich bin an der See aufgewachsen. Also nichts, was ich gelernt hätte oder was mit Erziehung zu tun hätte. Und ich werde mich im Binnenland nie wirklich wohl fühlen. Ich mache keine Bergwanderungen, geh nicht klettern und ich fahre nicht Schi.
Nicht weil ich zu faul dazu wäre oder es nicht ausprobieren möchte (was ich getan habe), sondern weil es mir einfach nicht das Geringste gibt. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit.
Und das hat sicher einesteils mit meiner Person zu tun, andererseits aber auch mit meiner Herkunft bzw. mit der Prägung, die ich über Jahrzehnte hinweg in meiner Heimat erfahren habe.

Zurück
Oben