Ist Luisa hier?

Wo sind die Zeiten, wo man so einem Kerl gscheid eine gewamst hat, dass dem gleich alles vergangen is?
... heutzutage mach das mal...kriegst eine Anzeige vom Grabscher Körperverletzung wegen Unverhältnismässigkeit, wahrscheinlich...

Und da muss man sich als Frau mit so Schaas Luisa Schmonzes behelfen?
Also irgendwas läuft gewaltig schief im Staate Österreich....

Verstehe die Aufregung nicht, ist doch nur eine Möglichkeit. Es steht deiner Tochter frei, dem Grabscher eine zu knallen, so wie du es ihr beigebracht hast …

Verstehe die Aufregung nicht, ist doch nur eine Möglichkeit. Es steht deiner Tochter frei, dem Grabscher eine zu knallen, so wie du es ihr beigebracht hast …
Der Unterschied besteht darin, dass sich durch solche Aktionen niemand verantwortlich fühlt, bzw dass dem Servierpersonal die Verantwortung zugeschoben wird.
Es geht aber darum, dass mehrere einer Frau in mieser Situation zu Hilfe eilen sollten. Auch nicht nur 1 allein, sondern wie gesagt, mehrere.

Ist vielleicht auch im Sinne des Personals, dass die Situation nicht in eine Schlägerei ausartet …
Wenns angenommen 5:1 steht, ist selten eine Schlägerei ausgebrochen. Der eine Ausfällige wird verräumt, die Frau wurde beschützt und es kehrt wieder Ruhe ein.
Oft genug erlebt, da viel mit Rockern unterwegs gewesen. Vielleicht sollte man heutigen Männern Nachhilfe im Rockertum geben...😂

ja, klingt vernünftig. aber ob jetzt "ist luisa da" oder "helfen sie mir bitte", erklären wird man sich so oder so müssen, damit andere wissen was los ist.

ich glaube halt nach wie vor, dass frau mittel luisa in falle des falles mehr erklärungsbedarf hat als mit einem simplen hilfe!

andererseits, würde es man überall einsetzen, so täten sich völlig neue perpektiven eröffnen. hört man aus einem tiefen loch in der erde ein klägliches "ist luisa da" so wüsste jedermann und frau das ein unglück geschah und jemand hilfe braucht.

oder wenn einem gar ein meuchelmörder in der finsteren gasse folgt ... :shock: während dem davonlaufen lautstark "ist luisa da" rufen, wird wohl den übelsten burschen dazu bringen sein vorhaben aufzugeben.

vom in den telefonhörer geflüsterte "ist luisa da", während der einbrecher grad in der truhe mit der unterwäsche wühlt und man die 133 wählte, erst gar nicht zu reden.

geschichte hätte man natürlich schreiben können, wenn einst jack swigert in der apollo 13 anstatt "houston, wir haben ein problem" "houston, ist luisa da" gesagt hätte ... :up:
was genau verstehst du an der Formulierung "in teilnehmenden Lokalen" nicht?

Aber ich kann mich echt erinnern, wenn in meiner Jugend irgendwo einer in seinem Suff ungut geworden ist, der hat von der Frau eine kassiert.
Und gleichzeitig waren gleich ein paar andere Typen da und haben denjenigen kurzerhand vor die Tür gsetzt. Der Betreffende kam auch nimmer rein, nie wieder...
Da mussten keine langen Erklärungen sein oder still und heimliches Getue oder sonstiges unsägliches Ritual, das Frauen erst recht wieder in eine Opferhaltung drängt.
ja, das geht, wenn man selbstbewusst ist und die Situation im Griff hat. ich war selbstbewusst, aber als mich einer im Nachtbus angegrapscht hat, war ich wie erstarrt. ich konnte kein Wort sagen und bin dann geflüchtet, allein, ohne jemandem etwas zu sagen 🤦🏻‍♀️ dass da nicht mehr passiert ist, war eigentlich nur glück.

"ist Luisa da" ist eine von vielen Möglichkeiten, wie man gegen so eine Möglichkeit sein kann, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da steht, wenn man selbstbewusst ist und die Situation im Griff hat. ich war selbstbewusst, aber als mich einer im Nachtbus angegrapscht hat, war ich wie erstarrt. ich konnte kein Wort sagen und bin dann geflüchtet, allein, ohne jemandem etwas zu sagen 🤦🏻‍♀️ dass da nicht mehr passiert ist, war eigentlich nur glück.

"ist Luisa da" ist eine von vielen Möglichkeiten, wie man gegen so eine Möglichkeit sein kann, erschließt sich mir nicht.
Weil Frauen dazu angeleitet werden sollen, nicht zu erstarren und zu ducken, sondern sich bemerkbar zu machen, lautstark und sich Hilfe zu holen, egal, wie.
Von mir aus auch mit der Luisa, soferns der andere kapiert...

was genau verstehst du an der Formulierung "in teilnehmenden Lokalen" nicht?

natürlich nichts! ich bin dumm, deswegen verstehe ich es nicht! bitte hilf mir es zu verstehen!

was macht frau eigentlich in nicht teilnemenden lokalen wenn sie belästigt wird? beim kellnern um luisa fragen? dieser wird dann höchstwahrscheinlich nicht wissen ob luisa da ist, sich wieder seinem job widmen und geholfen ist keinem.

aber ja, ich dummerchen der es nicht versteht ... :idea: frau kann sich ja einfach merken welche lokale teilnehmen und welche nicht und dann wahlweise nach luisa fragen oder halt lieber um hilfe bitten. es kann ja doch so einfach sein wenn neue gute ideen umgesetzt werden ... :up:

wie man gegen so eine Möglichkeit sein kann, erschließt sich mir nicht.
weil diese möglichkeit dumm ist, deswegen! weil es in einem beitrag weiter vorne angesprochen wurde, warum quäkt eine pilot im flugzeug keine ballade ins funkgerät sondern sendet SOS? weil es weltweit als kürzel im luftverkehr als hilferuf anerkannt ist.

und warum bittet man weltweit um hilfe wenn man in not ist? viel. weil es weltweit als kürzel für benötigte hilfe bekannt ist? und dann kommt anno 2016 der weltweit bedeutende münsteraner frauennotruf daher und meint diese mit luisa noch toppen zu müsen ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ja, da steht, wenn man selbstbewusst ist und die Situation im Griff hat. ich war selbstbewusst, aber als mich einer im Nachtbus angegrapscht hat, war ich wie erstarrt. ich konnte kein Wort sagen und bin dann geflüchtet, allein, ohne jemandem etwas zu sagen 🤦🏻‍♀️ dass da nicht mehr passiert ist, war eigentlich nur glück.

Ruhe bewahren, andere Fahrgäste und den Fahrer aufmerksam machen.
Eventuell Polizei rufen.

Zuletzt bearbeitet:
weil es in einem beitrag weiter vorne angesprochen wurde, warum quäkt eine pilot im flugzeug keine ballade ins funkgerät sondern sendet SOS? weil es weltweit als kürzel im luftverkehr als hilferuf anerkannt ist.

(Musste ich doch kurz nachschlagen, sorry für’s Erbsenzählen … :mrgreen: ) Anscheinend war das zunächst ein rein phonetisches, jedoch sehr einprägsames Morsezeichen ohne Bedeutung, das sich nur sehr langsam durchgesetzt hat … "Save Our Souls" bzw. "Save Our Ship" wurde erst später hineininterpretiert …

Zurück
Oben