Ist Luisa hier?

und gerade dann wird frau brabbelnd und sabbernd in irgend einer ecke hocken und "ist luise da rezitieren"?
deswegen muss sie nicht sabbern oder in der ecke hocken. ich perönlich halte es für eine gute sache, Es ist nicht immer so witzig wenn du allein unterwegs bist bist als Frau ohnehin ein sonderling. ich habe oft nicht gewusst was ich machen soll. fürs polizei rufen ist ja nichts passiert, andere dachten die schnapsdrossel spinnt sowieseo...inzwischen betrifft mich das nicht, ich werde nie mehr in so einer situation sein weil ich ausgetrocknet bin (vom sabbern?), aber grundsätzlich finde ich die herangehensweise gut.

Es klingt so toll, wenn hier geschrieben wird, dann bitte halt um Hilfe oder knal ihm eine und ganz viele helfen dann eh.
Vielleicht ist das so in einer Dorfdisco, wo jeder jeden kennt.
Aber in einer Großstadt ist es def nicht so. Und war auch nie so.
Kann mich noch gut erinnern, als ich in der der Großdisco als junges Madl sehr belästigt wurde. Niemand hat geholfen. Dann bin ich zum Türsteher. Dem hat es noch viel weniger interessiert. Ich solle halt gehen.
Oder der fremde Typ, der mich in der vollen U Bahn mit dem Umbringen bedroht hat, weil ich die Frage, ob ich mit ihm was trinken gehe freundlich abgelehnt habe. Ratet mal, niemand hat geholfen.
Also ja, ich finde Aktionen wie die genannte super, denn das bedeutet, da wird Frau nicht einfach alleine gelassen.

da wiederum hapert es m.m.n. nach generell an der zivilcourage. in lokalen dürfte sowas gar nicht geschehen, schon gar nicht wenn security vorhanden ist. ich schätze aber mal dass in solchen fällen die luisa aktion dem türlsteher genauso am arsch vorbei geht.

deswegen muss sie nicht sabbern oder in der ecke hocken. ich perönlich halte es für eine gute sache, Es ist nicht immer so witzig wenn du allein unterwegs bist bist als Frau ohnehin ein sonderling. ich habe oft nicht gewusst was ich machen soll. fürs polizei rufen ist ja nichts passiert, andere dachten die schnapsdrossel spinnt sowieseo...inzwischen betrifft mich das nicht, ich werde nie mehr in so einer situation sein weil ich ausgetrocknet bin (vom sabbern?), aber grundsätzlich finde ich die herangehensweise gut.

Alleine unterwegs gewesen und getrunken?
Keine gute Idee..

ich will ja der aktion nicht ihre sinnhaftigkeit absprechen, jede art von sensibilisierung zum thema gewalt / gewalt gegen frauen ist gut! aber anstatt dem luisa schmonzes eine aktion gegen gewalt ins leben rufen und lokalitäten anregen frauen die um hilfe bitten auch zu helfen wäre völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
da wiederum hapert es m.m.n. nach generell an der zivilcourage. in lokalen dürfte sowas gar nicht geschehen, schon gar nicht wenn security vorhanden ist. ich schätze aber mal dass in solchen fällen die luisa aktion dem türlsteher genauso am arsch vorbei geht.
Erstens betrifft das leider nicht nur Lokale. War es gestern oder heute, wo zwei junge Frauen auf der Straße mitten am Tag massivst belästigt wurden? Und natürlich keiner half?

Wenn das Lokal sich allgemein damit befasst, würde ich davon ausgehen, dass auch der Türsteher dann anders reagiert. Somit ha die Aktion allein schon dafür was Gutes.
Ich kann leider nicht nachvollziehen was dich daran auch so stört.
Es kann dir doch völlig egal sein, wie Frau Hilfe sucht.
Toll wäre nur, wenn sie sie auch bekäme. Und das ist immer noch eine Seltenheit.

Und Ationen, die diese Form der Gewalt aufzeigen, ins Lächerliche zu ziehen, macht es um keine Spur besser oder leichter für die Hilfesuchenden.

Alleine unterwegs gewesen und getrunken?

erinnert mich an eine episode im taxi: hoffnungsfroher nachwuchs don chuan steigt mit stockbesoffener prinzessin ein, gefummel auf der rückbank, natürlich bekommt man verbal und via rückspiegel so manches mit und das mitbekommene lies darauf schliessen dass sie weniger motiviert ist zu fummeln als er.

so weit so gut, geht mich aber auch nichts an, als dann aber sie mehrfach zu ihm meinte "aber ich will nach hause" schaltet ich mich mal ein. letztendlich stellte sich heraus dass der gute die beste am praterstern stockbesoffen aufgegabelt hat und meinte was man gefunden hat darf man auch mit nach haus nehmen, wovon sie jedoch nicht sonderlich begeistert war.

nach unterhaltung mit ihr und einigen anfänglichen verständigungsschwierigkeiten mit ihm, dass er sich gefälligst rasch und vor allem ohne ihr zu schleichen hat ist er dann zwar unter protest aber doch abgedampft und ich hab das mädel nach hause geführt. geht also mit etwas gutem willen auch ganz ohne luisa!

Zuletzt bearbeitet:

wusste bis gestern, als ich es im radio in einem bericht über grazer lokale aufschnappte, nicht dass es sowas gibt. für die die es auch nicht kennen, fühlt sich frau sexuell oder anders belästigt, so kann sie mit diesem code in teilnehmenden lokalitäten um hilfe bitten! dass sowas in heutigen zeiten ja nicht gerade unnötig ist, steht ja zweifelsohne fest .

meine frage aber dazu: warum dieser - für mich äusserst blödsinnig wirkende - code? muss man alles verkomplizieren, hipp machen oder warum brütet man sonst so etwas aus. reicht kein einfaches "können sie mir helfen, ich werde belästigt" mehr? käme frau, ohne dem wissen dass ich seit gestern habe zu mir und meint "ist luisa da?" würde ich maximal deren geisteszustand anzweifeln oder auf eingeworfene substanzen tippen, aber nicht im traum darauf kommen dass sie hilfe benötigt!
War vor kurzem in meiner Twitterbubble Thema.

Die Erklärung, dass eine nach Luisa fragende Person zuerst "aus dem Schussfeld" gebracht wird und andernfalls eher nach "wer, was warum" gefragt wird leuchtete mir ein.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht Luisa von einer Art städtischen Fraunschutzgruppe aus und es gibt eine Art standardisiertes Verhalten, wie darauf reagiert wird (Person wegbringen, fragen was sie braucht, Unterstützung, Taxi, Freunde anrufen etc. ) auf die das Personal der teilnehmenden Lokale geschult wird.

aber anstatt dem luisa schmonzes eine aktion gegen gewalt ins leben rufen und lokalitäten anregen frauen die um hilfe bitten auch zu helfen wäre völlig ausreichend.
ob das jetzt luisa oder lisi heißt ist mir blunzn. Dass der Barkeeper nun kein Experte in solchen dingen sien kann ist kauch klar. Sensibilisierung, ja das wär wichtig. wie auch immer das getan wird

Ich kann leider nicht nachvollziehen was dich daran auch so stört.

es stört mich nicht, sondern ich halte es für unnötig. warum man bewährtes um hilfe bitten mit luisa ersetzen möchte erschliesst sich mir eben nicht und da dies ein diskussionsforum ist, stelle ich es zur diskussion weil mich andere meinungen eben interessieren und ich gern diskutiere.

Wenn Du sexuell missbraucht meinst, verständlich.

Belästigt im Sinne von verbal oder begrapscht auf der Strasse oder in den Öffis wird fast jeder Frau einmal passieren.
soll ich ihr das sagen? geh, stell dich nicht so an ... war ja nur grapschen. hat sie halt 3 Jahre (und noch so einiges) gekostet. aber hey, wenn du das sagst, kann's ja ned so schlimm gewesen sein.

achja: super gute Familienstruktur, irrsinnig gutes Verhältnis zu beiden Eltern. Überflieger in der Schule, immer nett, immer freundlich, Freunde, Netzwerk, alles da. und trotzdem wärs beinahe daneben gegangen. weil sie in einer Ausnahmesituation war und sich nicht helfen konnte.

Quasi selber schuld

Nein aber Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert.

Ich bin auch noch oft nach Mitternacht unterwegs und will mir das nicht nehmen lassen. Dass mancher junge Mann krampfhaft das Gespräch bis zu meiner Haltestelle sucht, weil er automatisch davon ausgeht, dass um diese Uhrzeit nur mehr "leichte" Frauen unterwegs sind, damit muss ich rechnen.

Immer noch besser, als wenn die Sbahn ausserhalb Wiens völlig leer wird, dann muss ich das immer stärker werdende mulmige Gefühl in Kauf nehmen.

Es ist ein Kampf zwischen Freiheit und Gefahr, den wir Frauen oftmals abwägen müssen.

es stört mich nicht, sondern ich halte es für unnötig. warum man bewährtes um hilfe bitten mit luisa ersetzen möchte erschliesst sich mir eben nicht und da dies ein diskussionsforum ist, stelle ich es zur diskussion weil mich andere meinungen eben interessieren und ich gern diskutiere.
Naja, ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen... Mein Fazit, alles was nicht deiner Meinung ist wird lächerlich gemacht ....

Ich schau ob das nochmal finde von der Orga, von der es ausgeht.

Und es hat genau den Sinn, den du selbst angesprochen hast - gerade in Nachtlokalen das Personal zu schulen und mit quasi "erste Hilfe wissen" auszutauschen.

Manchmal ist es ja auch gar nicht so dramatisch, nur ein Typ der lästig an einem Mädel klebt oder so. So dramatische Worte wie "ich brauche Hilfe" oder "ich werde belästigt" noch dazu lautstark in einer Disco zu brüllen... Da würden wohl viele lieber einfach gehen. Luisa kann genauso auch ein"bissl drauf schauen" sein

soll ich ihr das sagen? geh, stell dich nicht so an ... war ja nur grapschen. hat sie halt 3 Jahre (und noch so einiges) gekostet. aber hey, wenn du das sagst, kann's ja ned so schlimm gewesen sein.

achja: super gute Familienstruktur, irrsinnig gutes Verhältnis zu beiden Eltern. Überflieger in der Schule, immer nett, immer freundlich, Freunde, Netzwerk, alles da. und trotzdem wärs beinahe daneben gegangen. weil sie in einer Ausnahmesituation war und sich nicht helfen konnte.

Ich bin als junges Mädchen in Frankreich beinahe täglich auf der Strasse und in den Öffis begrapscht worden, so wie wahrscheinlich unzählige Mädchen und Frauen täglich weltweit.

Sehr unangenehm und beeinträchtigt das subjektive Sicherheitsgefühl aber sich deshalb das Leben nehmen wollen?
Vielleicht gab es da noch andere Dinge, von denen Du nichts weisst.

Mein Fazit, alles was nicht deiner Meinung ist wird lächerlich gemacht

ja, dein gutes recht es so zu sehen, ich finde es ja auch lächerlich!

Ich schau ob das nochmal finde von der Orga, von der es ausgeht.

schrieb ich bereits etwas vorher, münsteraner frauengruppe, erster treffer bei google.

So dramatische Worte wie "ich brauche Hilfe" oder "ich werde belästigt" noch dazu lautstark in einer Disco zu brüllen.

natürlich! denn einfach zum kellner gehen und zu ihm "du, da geht mir ein typ am arsch, kannst mir helfen" wäre wohl zu einfach!

Zurück
Oben