Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

Auch die WHO hat gestern schon alles relativiert, und Fukushima ist ja jetzt doch nicht so arg gewesen, wenn alles so runtergespielt wird frag ich mich warum die Thunfische an der amerikanischen Küste und die japanischen Container an der kanadischen Küste verseucht waren (sind). Aber es ist schon klar das man ein Volk nicht unnötig berunruhigen sollte, in einiger Zeit wird man es dann schon sehen oder bemerken.

UN - Experten schätzen jetzt die Belastung der Bevölkerung mit Radioaktivität eher als gering ein, vor allem im Vergleich zu den Folgen der Tschernobyl - Katastrophe.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/a...-nur-geringen-anstieg-der-krebsrate-1.1366422

Ja freilich, sind ja eh nur gleich 4 reaktoren durchgegangen. Supergau nennt man sowas, oder kernschmelze. Und die Japsen sind schnell davon gerannt. Die Russen haben ihre verantwortlichen techniker halt mit waffengewalt gezwungen, die anderen reaktoren am durchgehen zu hindern. Sonst aeh ...

Ich wuerde die betreiber und verantwortlichen politiker alle dort einquartieren, samt familie. Ist ja eh so ungefaehrlich. In Deutschland, Frankreich, Belgien, Tschechische Republik ...

Und was haben sie uns, und erst recht den Japanern, alles zum zeitpunkt der katastrophe erzaehlt? Alles halb so schlimm, is ja nix passiert. In Tokio glauben sie das wohl bis heute, sonst wuerde Japan wohl evakuiert werden muessen.

Die Schutzmaske ist auch nicht als Strahlungsschutz gedacht, sondern dagegen radioaktiven Staub etc einzuatmen. Genauso wie Schutzanzüge nur eine "Hülle" mit glatter Oberfläche sind, um im Zuge von Dekomaßnahmen den Staub abzuwaschen. Zu anderen Gegenmaßnahmen. Für Häuslbauer: für viel Geld einen Schutzraum einrichten mit Konserven, Trinkwasseraufbereitung, etc... Für Leute mit einer Wohnung sich über Schutzbunker in der Nähe "Falls vorhanden" informieren, oder sich eine Art Schutzraum in der Wohnung improvisieren und ebenfalls Konserven und Trinkwasser einlagern und bei Bedarf ersetzen.

Die Nachricht, dass ein Container in Kanada an Land gespült wurde, die habe ich auch gelesen bzw. gehört. Aber von angeblicher Radioaktivität ist mir nichts untergekommen. Deswegen habe ich die Frage gestellt.

Dass zwischen dieser unmittelbaren Folge des Tsunamis und den Ereignissen in Fukushima ein Zusammenhang besteht, das ist außerdem sehr unwahrscheinlich. Als der Tsunami die Küsten verwüstete und dabei vermutlich auch den Container ins Meer gespült hat, da konnte ausgetretenes radioaktives Material noch gar nicht bis zu Präfektur Miyagi gekommen sein. Denn genau das ist der Unterschied zwischen Fukushima und Tschernobyl, der ukrainische Reaktor ist innerhalb weniger Minuten regelrecht explodiert.

da konnte ausgetretenes radioaktives Material noch gar nicht bis zu Präfektur Miyagi gekommen sein

Da gebe ich dir schon recht, was mich jedoch sehr bedenklich macht ist, wenn die japanische Regierung die Menschen desinformiert das nun auch die WHO dieses Spiel mitspielt und ALLES als unbendenklich erklärt. Ich bin kein Fan vom Steierpollux seinen Ansichten aber mE sollten die Verantwortlichen (ohne ihren Familien) wirklich einmal alles essen, bzw. dort wohnen was sie für uns als gut empfinden.

Ich möchte die Folgen von Fukushima nicht bagatellisieren. Und dass die Folgen für die Gesundheit der Betroffenen jetzt plötzlich so herunter gespielt werden, das finde ich auch merkwürdig. Aber dass Tschernobyl noch folgenschwerer war, das glaube ich allemal. Wir wussten damals auch lange Zeit nicht, was da wirklich auf uns (ich meine jetzt in Österreich) herunter gekommen ist. Und dass es in der Ukraine und vor allem in Belarus Zonen gibt, die dauerhaft unbewohnbar sind ........:cry:

http://www.boelling.de/stolin/stolin_karte_06.htm

Zuletzt bearbeitet:
Denn genau das ist der Unterschied zwischen Fukushima und Tschernobyl, der ukrainische Reaktor ist innerhalb weniger Minuten regelrecht explodiert.

Und in Fukushima gleich 4x, man hat gesehen wie die explosionswolken der reihe nach aufgestiegen sind, und auf den satellitenbildern war dort danach die gesamte infrastruktur schlicht weg.

Und die politiker haben mit jeder stunde mehr geheult, weil sie nur in ganz kleinen scheiben die "wahrheit" erfahren haben.

Aber is ja (fast) nix passiert.

Waere das auf Kamtschatka gewesen, dann wuessten wir viel zu erzaehlen. Aber psst, doch nicht bei den kollegen. In Frankreich wuerde wahrscheinlich nie was bekannt werden. Sonst koennten wir uns gleich die kugel geben.

Oder hat irgendjemand von der kernschmelze in der Schweiz 1969 gehoert?

Nicht? Na sowas ...

http://www.gmx.at/themen/nachrichten/ausland/149nzbq-japan-beschliesst-atomausstieg-2040
Japan beschließt Atomausstieg bis 2040 Tokio (dpa) - Eineinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima hat Japan den Atomausstieg eingeleitet.
Endlich ein Schritt in die einzig richtige Richtung :)

Das in der Schweiz ist ein offenes Geheimnis ...
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...nschmelze-in-Schweizer-Reaktor/story/10879035

Ein Grund mehr, diese idiotische Erfindung endlich abzuschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schweiz:
Der Unfall wurde schnell publik und das Echo in der Schweizer Bevölkerung war alles andere als positiv. Zusammen mit dem Mirage-Skandal, durch den die Trägerflugzeuge gefehlt hätten, bedeutete der Zwischenfall das Ende der schweizerischen Bemühungen um Atomwaffen. Der Unfall wird heute als der siebtschwerste Atomunfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung durch den Menschen betrachtet. Nur durch die günstige Lage in der Kaverne und die relativ geringe Grösse konnte eine Katastrophe verhindert werden.

Atomwaffen sind doch wohl die unsinnigste Erfindung, die jemals gemacht wurde ... *kopfschüttel*

kannst du dir dann auch noch die Stromkosten leisten? :hmm: :hmm: :hmm:

Mal schauen ...
Da gibt es eine Erfindung, die mich töten kann.
Und dann brauch ich noch Strom für mein I-Phone...

Schwierige Entscheidung. :ironie:
Ich glaube, ich verzichte auf mein I-Phone :)

Zur Schweiz:

Atomwaffen sind doch wohl die unsinnigste Erfindung, die jemals gemacht wurde ... *kopfschüttel*

Eine Erfindung die über 60 Jahre Frieden gebracht hat als unsinnig zu bezeichnen. Darüber schüttel ich den Kopf.

Zurück
Oben