Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

es hobn genug leute vo tschernobyl wos glernt

Na ja wir werden ja sehen wieviele dt. AKW´s nach dem Moratorium wieder online gehen.
Der Putin hat heute schon wieder das OK für die nächsten AKW´s ausgegeben und in Tschernobyl werden nach 25 Jahre schon die ersten Leute wieder angesiedelt (lt. gestrigen Report ORF 2).

NOCH NICHT möglich ist! Ich bin auch ein Atomgegner aber ohne
AKW's kein Strom für uns Alle.

In Österreich, eigentlich nach aktuellem Stand der Dinge schon in ein paar Jahren möglich, rein auf Strom bezogen! Nicht auf erneuerbare Energien im allgemeinen, da dauerts laut unserem Herrn Berlakovich mindestens noch bis 2050m dann könnte! Österreich theorethisch! unabhängig sein ..

@ Amazonia
Ja alles klar aber LEIDER sind Anlagen von Erneuerbaren Energien für eine Flächendeckende Stromversrgung
frühestens in 10Jahren denkbar! (aus technischer Sicht)

Alles leichter gesagt als getan!

10 Jahre halte ich zwar für übertrieben, da ich vor einigen Jahren bereits was von 70 % gelesen hab, aber selbst wenn es noch 10 Jahre dauert, die sind schnell rum. 10 Jahre sind nicht so schlimm ...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ein AKW liefert Bandstrom, Kaprun hingegen Spitzenstrom.

Wo ist der Unterschied, wenn ich fragen darf?

@ kntpower

Btw. Uralt AKWs wie sie jetzt in Deutschland abgeschaltet werden sollen und eigtl. überall auf der Welt rumstehen zählen sicherlich nicht zu AKWs neuster Bauert

Der Anteil an Nuklearenergie in Österreich ist sowieso schwindend gering. Und es gibt, zumindest in Wien genügend Anbieter die gänzlich auf Atomenergie verzichten. Also wo ist das Problem? Auf e-control.at kannst dir beim Tarifrechner ansehen was für Strom dein Anbieter verwendet, Legende ganz unten in der Liste der Stromanbieter.

Weiters versteh ich sowieso nicht wo die große Aufregung darüber ist, dass Strom für alle durch erneuerbare Energien nicht für alle machbar ist. Was vor allem wichtig ist, ist, dass der Stromverbrauch gesenkt wird.

Aktuell gehts ohnehin überall in Richtung Verbrauch senken. Energiesparlampen, Fernseher, Küchengeräte, Waschmaschinen etc. etc.überall sinkt der Verbrauch.

ich weiß ja nicht wie das bei euch in wien ist, aber hierzulande kann ich nur EINEN stromanbieter nehmen.

Aktuell gehts ohnehin überall in Richtung Verbrauch senken. Energiesparlampen, Fernseher, Küchengeräte, Waschmaschinen etc. etc.überall sinkt der Verbrauch.

Seh ich absolut nicht so.
Jeder hat ein Handy, einen Fotoapparat das/der aufgeladen werden muss. Viele Dinge die früher händisch gemacht wurden, sind jetzt elektrisch (Zitronenpresse, Zahnbürste, Dosenöffner,...)
Und das schlimmste ist der Versuch der Atomlobby, einerseits die Elektroautos, aber auch die Elektrofahrräder zu pushen.
Mit der ach so sauberen Energie!

Also meine Meinung zu dem Thema ist folgende:

Irgendwann wird der Mensch seine Mutter Erde vollständig zerstört haben. Die Frage ist nur wann. Ich glaube, dass dies dann so aussehen wird: Der Planet Erde wird überleben, nur die Bewohner sprich Menschen, Tiere usw. werden auf gut deutsch den Bach runtergehn. Wenn wir uns weiter so spielen, einfach drauf schei***, die "Hilferufe" nicht erkennen wirds nimma lang dauern. :mauer:

Die Erde wird weiterleben. Die Frage ist nur: mit oder ohne der Spezies Mensch. Ich persönlich glaube zweiteres. Wir alle werden es zwar nicht mehr erleben, aber wenn weiterhin Raubbau betrieben wird, wirds irgendwann an "Boscha" machen und alles beginnt wieder mit einem kleinen Einzeller der aus dem Wasser schwimmt/kriecht :lehrer:

Wo ist der Unterschied, wenn ich fragen darf?

Mit Bandstrom wird die Grundlast bestritten, das heisst der rund um die Uhr vorhandene Verbrauch abgedeckt.

Spitzenstrom hingegen deckt die unregelmäßig anfallenden Verbrauchspitzen ab und kann nicht durch AKWs oder Laufkraftwerke bereitgestellt werden.

Bandstrom ist billig, Spitzenstrom dagegen teuer und nicht nur vom Preis her gesehen wertvoll.

nennt mich dumm, aber kann mir jemand das hier mal näher erläutern:

Es wurden von der betreffenden Überwachungsstation in Japan eine ungewöhnliche Anzahl an Radionukliden (Zerfallsprodukte wie sie in einem AKW entstehen) gemessen. Nähere Aussagen dazu können aufgrund der fehlenden Details noch nicht gemacht werden.

Es handelt sich um eine Weitergabe von Daten aus dem internationalen Überwachungsnetz, das Kernwaffenversuche aufdecken soll. Vor kurzem wurde noch diskutiert, warum diese Daten nicht öffentlich zugänglich sind ... die ZAMG prescht hier offenbar vor. Die Daten selbst zeigen, dass wohl radioaktive Substanzen von den defekten AKWs freigesetzt wurden - Dosen sind ja noch keine angegeben.

Bis zu dem Ende der 80er hatte man immer dacht das Kernwaffen die Menschheit auslöschen werden.
Irgendwie wird das die zivile Kernnutzung stattdessen machen ..

Seh ich absolut nicht so.
Jeder hat ein Handy, einen Fotoapparat das/der aufgeladen werden muss. Viele Dinge die früher händisch gemacht wurden, sind jetzt elektrisch (Zitronenpresse, Zahnbürste, Dosenöffner,...)
Und das schlimmste ist der Versuch der Atomlobby, einerseits die Elektroautos, aber auch die Elektrofahrräder zu pushen.
Mit der ach so sauberen Energie!

Das sind aber alles keine Erfindungen der letzten 3 Monate. Das große Problem sehe ich viel mehr an Neuanschaffungen. Man sollte nicht nur bei neuen Autos den Co² Ausstoss begrenzen sondern bei Elektrogeräten den Verbrauch, dann wäre das ganz leicht machbar.

Ich sehs ja an meinem Stiefvater ganz gut wie das meist abrennt. Der kauft sich einen neuen Fernseher, Kostenpunkt 1500 €, Stromverbrauch 300 Watt. Das neuere Modell verbraucht 120 Watt, technische Details mehr oder weniger gleich, kostet aber 100 € mehr. Er kauft das billigere, er achtet nicht auf den Stromverbrauch, das machen die meisten nicht. Hätte er es getan und mal nachgerechnet, wäre er draufgekommen, dass er bei seinen Fernsehzeiten die 100 € nach 1 Jahr wieder drin hätte.

Österreich ist sowieso extrem, unser Stromverbrauch ist im Vergleich zu anderen EU-Ländern mehr als nur Rekordverdächtig! Und wieso? Weil kein Schwein drauf schaut, dass er seinen Verbrauch senkt. Hinterher jammerns dann alle, dass sie kein Geld mehr haben ...

Ich hab zbsp. meinen Stromverbrauch innerhalb eines Jahres von 6000 KWh auf 1500 gesenkt, ohne deshalb weniger TV zu schauen als vorher oder sonstwas. Bin umgezogen und hab dabei von vorn bis hinten alles neu gekauft, mit besonderem Augenmerk auf den Verbrauch.

Es wurden von der betreffenden Überwachungsstation in Japan eine ungewöhnliche Anzahl an Radionukliden (Zerfallsprodukte wie sie in einem AKW entstehen) gemessen. Nähere Aussagen dazu können aufgrund der fehlenden Details noch nicht gemacht werden.

Es handelt sich um eine Weitergabe von Daten aus dem internationalen Überwachungsnetz, das Kernwaffenversuche aufdecken soll. Vor kurzem wurde noch diskutiert, warum diese Daten nicht öffentlich zugänglich sind ... die ZAMG prescht hier offenbar vor. Die Daten selbst zeigen, dass wohl radioaktive Substanzen von den defekten AKWs freigesetzt wurden - Dosen sind ja noch keine angegeben.

und was heißt das nun für uns?

In Österreich, eigentlich nach aktuellem Stand der Dinge schon in ein paar Jahren möglich, rein auf Strom bezogen! Nicht auf erneuerbare Energien im allgemeinen, da dauerts laut unserem Herrn Berlakovich mindestens noch bis 2050m dann könnte! Österreich theorethisch! unabhängig sein ..

10 Jahre halte ich zwar für übertrieben, da ich vor einigen Jahren bereits was von 70 % gelesen hab, aber selbst wenn es noch 10 Jahre dauert, die sind schnell rum. 10 Jahre sind nicht so schlimm ...

Fakt ist, dass AKWS halt die (immer gleichbleibende ) "Grundversorgung" liefern. Bei regenerierenden Energien ist das ein bissl schwieriger ( die Sonne scheint nicht in der Nacht, der Wind weht nicht immer - man müsste hier ausgleichende Systeme einführen, die dann halt Biomasse, Wasserkraft u.ä. zum Ausgleich einspeisen und abgleichen ). Die Menschheit müsste damit leben, dass Strom teurer wird ( wobei die defacto-Kosten ja bei der Atomlobby nicht mitberechnet werden, wie Störfälle, Endlagerung etc ), und dass man dezidiert Strom sparen muss. Schwierig halt bei xxxx Technologien, die Strom fressen wie nur.
Wenn man bedenkt, dass neue Technologien ( Elktroautos, Elektrofahrräder etc ) noch zusätzlich Strom brauchen..???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die familie meines freudes hat übrigens ihr eigenes, kleines kraftwerk ;)
und das schon seit jahren und ohne einschränkungen was den stromverbrauch betrifft, behaupte ich mal.
und so weit ich weiß hängen dort mehrere häuser dran. nicht bloß einfamilienhäuser sondern gästehäuser.

ich denke also schon dass es grundsätzlich möglich sein muss ohne AKWs auszukommen.

Wobei Atomstrom nur scheinbar "billig" ist:
Was die Stromrechnung betrifft wird er immer "billiger" bleiben.
Teuer wird er eigentlich dadurch, dass die Endlagerung der Brennstäbe etc nach Abnutzung nicht den Betreibern obliegt (ein Mysterium, welches ich nicht verstehe), sondern auf Steuerkosten durchgeführt wird (gilt in dem Fall natürlich hauptsächlich mal Dtl und vermutlich auch den anderen Staaten die AKWs haben).

2Kimberly: zufälligerweise habe ich mich vor ein paar Tagen (eigentlich unabhängig von der Sache in Japan) über e-control schlau gemacht und Preise verglichen. Ich beziehe meinen Strom (bei einem Jahresverbrauch von ca 1400 kwh) momentan von Wien Energie. Wenn ich wechsle, könnte ich maximal ca 38€ sparen. Von diesem Betreiber besteht der Strom aber zu ca 1/3 (oder 1/4?) aus Atomstrom. Bei einem anderen Anbieter spare ich "nur" 28€. Dieser ist aber ein kompletter Ökostromanbieter. Meine Entscheidung habe ich schon getroffen.
Für Wien an sich werden ca 10 Anbieter angezeigt, wundert mich, dass es bei dir komplett nur einen gibt. Dann musst du aber ganz schön abgelegen wohnen.

Fakt ist, dass AKWS halt die (immer gleichbleibende ) "Grundversorgung" liefern. Bei regenerierenden Energien ist das ein bissl schwieriger ( die Sonne scheint nicht in der Nacht, der Wind weht nicht immer - man müsste hier ausgleichende Systeme einführen, die dann halt Biomasse, Wasserkraft u.ä. zum Ausgleich einspeisen und abgleichen ). Die Menschheit müsste damit leben, dass Strom teurer wird ( wobei die defacto-Kosten ja bei der Atomlobby nicht mitberechnet werden, wie Störfälle, Endlagerung etc ), und dass man dezidiert Strom sparen muss. Schwierig halt bei xxxx Technologien, die Strom fressen wie nur.
Wenn man bedenkt, dass neue Technologien ( Elktroautos, Elektrofahrräder etc ) noch zusätzlich Strom brauchen..???

Da ist schon was wahres dran.

Das größte Problem liegt derzeit in der Speicherung der Energie. Aber ich denke gerade die Entwicklung der E-Autos kommt uns da sehr gelegen, denn da wird sich in Sachen Speicher sicher einiges tun in den nächsten 10 Jahren. Eine andere bereits durchaus gängige Art der "Speicherung" sind Pumpspeicherwerke, diese könnten auch heutzutage schon für die Energie Nachts usw. verwendet werden.

Ja sicher ist es möglich auf AKWs zu verzichten. Es gibt ja schon alle möglichen Ansätze zu neuen Technologien der Stromerzeugung. Nur werden die von den Konzernen die Atomstrom herstellen geblockt. Ist das selbe wie mit den Pharmariesen die ja auch nicht ihr Monopol auf die Gesundheit (?) verlieren wollen. Es kann zwar kein einziges Medikament heilen, doch das ist den Herren die Milliarden verdienen absolut egal. Wenn es darum geht Unmengen "Kohle" zu verdienen, werden Warnungen einfach über Bord geworfen und die Leute für dumm verkauft

Auf Atomstrom kann man verzichten man braucht natürlich andere Kraftwerke, aber warum sollte es auch nicht funktionieren?

und was heißt das nun für uns?

Die Strahlungsquelle ist so weit weg, das wir uns nicht fürchten brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben