Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

Den Angaben der Firmen darfst niemals trauen, die haben meist ihre ganz eigene Wahrheit, durch Schlupflöcher etc...
Tja, zwischen ERZEUGUNG und tatsächlicher Lieferung besteht halt ein kleiner aber feiner Unterschied. Dass sie IHREN Strom zu 100% per Wasserkraft erzeugen, glaube ich schon. Dann stellt sich halt nur mehr die Frage, ob sie damit aber auch den tatsächlichen Bedarf damit decken können. Und falls eben nicht, müssen sie die Differenz anderweitig besorgen. Wie sagte Michael Moor? The awful trueth? ;)

zitat innsbrucker kommunalbetriebe
Knapp die Hälfte des Jahresbedarfes von ca. 760 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt die IKB in ihren eigenen Kraftwerken. Der Rest wird von der Tiroler Wasserkraft AG zugekauft bzw. als Ökostrom bezogen.

zitat tiroler wasserkraft
wasserkraft und Umwelt

Mit den bestehenden und den geplanten Kraftwerken ist die TIWAG in der Lage, in Tirol den Anteil an erneuerbarer, klimafreundlicher und CO2-freier Energie deutlich zu vergrößern. Damit steht die TIWAG im Einklang mit der Klimastrategie der EU und dem Weltklimabericht der UNO. Die Initiativen der TIWAG für die sparsame und effiziente Verwendung der wertvollen Energieform Strom unterstützen zusätzlich das Ziel Tirols im Rahmen der Energiestrategie 2020 zu einer europäischen Energie- und Ökoregion von Format zu werden.
Zukunftssichere Tradition

Die Nutzung der Wasserkraft erfolgt weiterhin maßvoll, angemessen und umweltschonend. Die neuen Projekte werden in einem umfassenden Verfahren auf die Umweltverträglichkeit überprüft. Mit den vier Projekten zum Ausbau der Wasserkraft in Tirol können 1.100 GWh Strom aus natürlichem Wasserzufluss zusätzlich erzeugt werden. Im Vergleich zur Erzeugung aus kalorischen Kraftwerken kann ein CO2-Ausstoß von 900.000 Tonnen jährlich ersetzt werden. Das sind 15 Prozent der Tiroler CO2-Emissionen. Die Nutzung der Wasserkraft bringt also einen großen Gesamtnutzen für alle Tirolerinnen und Tiroler.

Bei meinem letzten Post handelte es sich um eine Vermutung. Jetzt haste mich aber heiss gemacht, morgen rufe ich dort an und frage nach! :)

Die wöchentliche Fernsehsendung „quer“ des Bayerischen Rundfunks berichtete am 26. Oktober 2006 in einem Beitrag, dass bereits ein Teil der bestehenden Pumpspeicherkapazität der TIWAG genutzt wird, um günstigen Nachtstrom aus deutschen Atomkraftwerken zu speichern und dann den Strom aus „Wasserkraft“ zu Spitzenzeiten gewinnbringend wieder nach Deutschland zu transferieren. Die geplanten zusätzlichen Pumpspeicher-Projekte sollen nach diesem Bericht vollständig dem Ausbau dieses Stromkarussels dienen.

Gar ned so blöd die Herrschaften :mauer:

klingt interessant, damit werde ich mich in nächster zeit wohl mal näher befassen :)

aber jetzt geh ich schlafen ;)

Nau ..... aber so was von interessant. :roll:

Mir zeigt das im Grunde genommen nur eines: dass die Ereignisse in Japan dem Großteil hier komplett am Arsch vorbeigehen ....

Wieso? Weil wir uns dafür intressieren wo unser Strom herkommt? Weil wir darüber reden, dass wir Atomstrom vermeiden wollen? Ich bezweifle, dass die Geschehnisse in Japan hier irgendjemandem am Arsch vorbeigehen, aber anstatt die Japaner nur zu bemitleiden, sollten wir vlt. Lösungen finden, dass es bei uns nicht auch so weit kommt. Und Atomstrom zu meiden ist da sicherlich ein guter Anfang!

und was heißt das nun für uns?

Gar nix. Das hat für uns keine Auswirkungen, es zeigt, dass in Japan offensichtlich Spaltprodukte aus einem Reaktor freigesetzt wurden.

Die wöchentliche Fernsehsendung „quer“ des Bayerischen Rundfunks berichtete am 26. Oktober 2006 in einem Beitrag, dass bereits ein Teil der bestehenden Pumpspeicherkapazität der TIWAG genutzt wird, um günstigen Nachtstrom aus deutschen Atomkraftwerken zu speichern und dann den Strom aus „Wasserkraft“ zu Spitzenzeiten gewinnbringend wieder nach Deutschland zu transferieren. Die geplanten zusätzlichen Pumpspeicher-Projekte sollen nach diesem Bericht vollständig dem Ausbau dieses Stromkarussels dienen.

Gar ned so blöd die Herrschaften :mauer:

Ein alter Hut. Österreich hat mehr Kapazitäten für Spitzenstrom als es tatsächlich benötigt. Neue Projekte dienen nicht der österreichischen Versorgung sondern lediglich dem Profitstreben einzelner Energieversorger.

Ich versteh die ganze Panik und Aufregung bei uns nicht - wir werden gesundheitlich genau NIX davon abkriegen.
Naujo ..... verständlich, dass Du das glauben willst. Und ich würde es Dir und uns allen wünschen, dass es so sein wird. Aber ehrlich - können wir uns dessen sicher sein? Ich glaube nicht.

Gewiss, bei der momentan auftretenden Strahlenbelastung in Japan können wir einigermaßpen davon ausgehen. Wer weiß aber, was sich bis Freitag oder Samstag entwickeln wird? Wenn auch nur einer der Reaktoren explodiert, schaut's mit der Strahlung schon wesentlich anders aus. Und so, wie die Reaktoren dort ramponiert sind, kann niemand ausschließen, dass es nicht bei einem Reaktor bleibt. Dann hätten wir vier bis sechs zur Auswahl. Was im schlimmsten Fall auf die Welt zukommt, kann uns kein Wissenschafter voraussagen .....

Wie ich überhaupt meine, dass diese Katastrophe neben vielem anderen auch die Grenzen der Wissenschaft aufgezeigt hat. Es kann halt manchmal auch dramatische Folgen haben, wenn man nur an das glaubt, was die Vergangenheit schon bewiesen hat. Die Japaner sind ja gewiss kein dummes Volk, seit Menschengedenken leben sie mit Erdbeben und Überschwemmungen, und sie haben teilweise daraus die Lehren gezogen. Wenn man sieht, wie bei einem Erdbeben die Hochhäuser schwanken wie bei uns die Getreidehalme, so steckt darin schon einiges an Wissen und Können.

Umso unverständlicher, dass man auf die Idee gekommen ist, eine derart große Atomkraftwerksanlage unmittelbar an der Küste zu bauen. Das könnte man schon als eine überhebliche Herausforderung an die Natur bezeichnen, wenn man der ohnehin schon gegebenen Gefährdung durch die tektonische Lage eine weitere Gefährdung durch die zu erwartenden Tsunamis quasi freiwillig eingeht. Und das alles basierend auf den bekannten Daten der Vergangenheit, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sich die Natur ganz einfach nicht vorausberechnen lässt. Schon klar, dass wohl kein Mensch auf der ganzen Welt sich diese Schreckensbilder vorstellen mag, sie übersteigen ja auch eindeutig das menschliche Vorstellungsvermögen, aber beim Bau einer derart sensiblen und gefährlichen Anlage sollte man vielleicht doch ein wenig mehr Verantwortung zeigen.

Den Japanern wird es in ihrer fatalen Misere allerdings wenig helfen - wir können aus ihrem Schicksal nur lernen ...
Naja, aber das wäre das erste Mal, dass die Menschen aus solchen Katastrophen wirklich Lehren ziehen, machen wir uns doch nichts vor. Wir haben aus Tschernobil nichts gelernt, und wir werden aus Fukushima genau so wenig lernen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Alles andere wäre für mich als Wunder zu sehen .....

wichtig is, dass der strom möglichst billig aus der steckdose kommt. das war schon kurze zeit nach tschernobyl so - und das wird auch spätestens im jahr eins nach fukushima wieder im vordergrund stehen.
Da bist aber optimistisch .... ich geh' eigentlich davon aus, dass in allerspätestens einem halben Jahr kein Hahn mehr danach kräht. Und wenn sie nach ein paar Wochen oder womöglich Monaten in Japan die letzten Tsunami-Opfer bergen, wird's bei uns nicht wenige geben, welche meinen, jetzt könnte endlich einmal damit Ruhe sein ....

a wenn de zeit heut egoistisch und schnelllebig is,vielleicht gibts a umdenken,und wenns nur a poor san,is scho a fortschritt
Was sind ein paar?
Ein paar Hundert? Ein paar Tausend? Ein paar Millionen?

Die Zeit, wo das Umdenken von ein paar Menschen genügt, ist schon lange vorbei. Wir haben ein Stadium erreicht, wo es nur mehr im Großen geht. Entweder zieht die Menschheit an einem Strang, oder die umdenkende Minderheit wird mit der Mehrheit zu Grunde gehen.

Meiner Meinung nach ist das "oder" die wahrscheinlichere Variante. Das würde auch nahtlos daran anschließen, dass sich die Verantwortlichen dieser Welt nicht dazu aufraffen konnten, aus der Erde ein Paradies zu machen. Zu keiner Zeit. Nie zuvor hatten die Menschen in dem Umfang die technischen, logistischen und finanziellen Möglichkeiten, wie sie heute gegeben sind. Und trotzdem tut's keiner, bis zum heutigen Tag. Und das wird morgen nicht anders sein, und in zehn Jahren, und wahrscheinlich so lange, als es Menschen gibt.

und die trotteln helfen sogar....:haha:
Das gehört mit Sicherheit nicht zu Deinen besten Meldungen .... :cry:

Es ist noch nicht so übertrieben lange her, dass man in Österreich sehr froh darüber war, dass diese "Trotteln" uns geholfen haben. Davon abgesehen frage ich mich aber grundsätzlich, wie abgehoben man sein muss, wenn man sich über Menschen, welche anderen Menschen helfen, lustig machen kann.

Denke ich auch, Verschwörungstheoretiker finde ich immer super und spricht man sich dagegen aus, gehört man automatisch zur Verschwörung. Wenn man sonst keine echten Probleme hat, kann man sich ja das Leben selbst Spannend gestalten und leicht machen.

Angisichts der aktuellen Ereignisse, zeigt sich dass wir Menschen mit gewissen Kräften nicht umgehen können. Wir haben keine Kontrolle über die Atomkraft, wir glauben nur eine zu haben. Zu glauben wir könnten etwas konstruieren das einfach so ein Erdbeben auslösen könnte, halte ich für fantasterei. Wir verstehen ja die Plattentektonik bis heute nicht 100 %ig und tun uns mit vorhersagen schwer.

Die Gewalten und Kräfte der Natur lassen sich nicht einfach so unter Kontrolle bringen und darüber bin ich auch froh!

also ich zahl im monat keine 30,- an strom. und ich wäre gerne bereit auch 60,- zu zahlen wenn ich wüsste dass er aus keinem AKW kommt.
:daumen:

Österreich bezieht ca. 6% seines Gesamtverbrauchs aus Atomstrom,
um europaweit "AKW frei" zu sein,
fehlen z.B. ca. 300 Wasserkraftwerke,
auch wenn ein sofortiges Umdenken stattfindet,
würde es noch Jahrzehnte dauern..... :hmm:

Nein zu AKWs! Ja zu Wind, Wasser und Sonnen-Energie!

:daumen:
Da muss man bei unseren Politikern anfangen,
in meiner Gegend wurde ein Windpark nicht genehmigt,
weil es in einem Vogelschutzgebiet liegt :kopfklatsch:

ich weiss, die Grünen unter Euch werden aufschreien,
aber mir ist ein toter Vogel lieber,
als das was ich in Japan sehe :hmm:

Gar nix. Das hat für uns keine Auswirkungen, es zeigt, dass in Japan offensichtlich Spaltprodukte aus einem Reaktor freigesetzt wurden.

Momentan nicht, Langfristig ist es möglich,
dass es (über die Stratosphäre) zu einer leichten
Kontamination komt,
aber in sehr verdünnter Form,
(TZ Österreich heutige Ausgabe).

Momentan nicht, Langfristig ist es möglich, dass es (über die Stratosphäre) zu einer leichten Kontamination komt, aber in sehr verdünnter Form,

Eine etwaige Kontamination Europas durch die derzeit freigesetzten Radionuklide wäre so gering, dass sie keinerlei Auswirkungen auf unsere Gesundheit hätte. Eher wäre eine Anreicherung in der Nahrungskette zu befürchten, die bei Import vor allem von Fisch auch uns in geringen Maß betreffen könnte.

Ich versteh die ganze Panik und Aufregung bei uns nicht - wir werden gesundheitlich genau NIX davon abkriegen. Zu mir hat heute eine Frau in der Apotheke, wo ich mir Schwangerschafts-Vitaminpräparate geholt hab, gemeint: "Die Vitamine brauchens jetzt eh nimma, ihr Baby kommt eh verkrüppelt auf die Welt, weils jetzt verstrahlt wird" :kopfklatsch:
Mit Sicherheit sind die Folgen des Rauchens und auch des Passivrauchens auf die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung ein Vielfaches größer.

Rund 1.700 Menschen sind in Österreich an den Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl gestorben oder werden in den nächsten Jahrzehnten noch sterben.
Sagt wer? :fragezeichen:Auf Grund welcher (gesicherten) Faktenlage? :hmm:

Wir werden ausser wirtschaftlichen Folgen nix zu spüren kriegen, auch wenns a paar Paranoide gibt, die Anderes behaupten...
Die kurzfristigen Folgen sind überraschend, der Kurs des Yen steigt stark an. Die Analysten erklären das damit, dass japanische Anleger bereits ausländische Investments auflösen, um damit den "Wiederaufbau" der japanischen wirtschaft zu finanzieren. In Erwartung des dadurch steigenden Yesn - Kurses kaufen Spekulanten Yen auf und verstärken diesen Effekt noch.

Die Analysten gehen aber davon aus, dass die Weltwirtschaft langfristig kaum beeinflusst wird.

Und zu den Japanern und Ami´s, beide haben genauso wie die Deutschen, die Engländer, usw... irgendwann in Ihrer Geschichte als Nation Grausamkeiten begangen. Das gegenseitig aufzurechnen, wenn ein unbeschreibliches Unglück die Bevölkerung (Frauen, Kinder, Alte) trifft, finde ich gelinde gesagt unverzeihlich.
:daumen: Genau so ist es .....

Frag mich ja obs wirklich Leute gibt die sich wegen dem in Japan einen Geigerzähler kaufen.
Waaaas ..... du hast noch keinen Geigerzähler? :fragezeichen:
Du gehtst ohne Geigerzähler einkaufen ?:shock:

Allerdings ..... eine nachweisliche Folge des Tschernobylunfalles war das Auftauchen von radioaktiv kontaminiertem Metallschrott, der von einer Wiener Firma unbemerkt importiert wurde. die Sache fiel erst auf, als radioaktive Zylinderköpfe gegossen wurden (nicht in Österreich). Seither ist die Kontrolle von Metallschrott eine Standardprüfung und führt immer wieder zu Überraschungen.

Radioaktiver Stahl aus Indien ist in Deutschland aufgetaucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben