Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

nein ich wohne nicht abgelegen, im gegenteil. aber mir wurde erklärt dass es in tirol nur einen anbieter gibt (TIWAG - tiroler wasserkraft) und man nur dort zwischen versch. tarifen (nachtstrom etc) wählen kann.

Die Strahlungsquelle ist so weit weg, das wir uns nicht fürchten brauchen.

mit "uns" meinte ich jetzt nicht uns in österreich, ist schon klar dass wir weit genug weg sind, ich meinte damit welche auswirkungen es auf uns menschen allgemein hat ;)

nein ich wohne nicht abgelegen, im gegenteil. aber mir wurde erklärt dass es in tirol nur einen anbieter gibt (TIWAG - tiroler wasserkraft) und man nur dort zwischen versch. tarifen (nachtstrom etc) wählen kann.
Der Stromanbieter den ich mir ausgesucht habe ist/kommt aus Kärnten! Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei dir nix gibt. Geh mal hierher, gib deine Adresse, Anbieter und Verbrauch ein und schau was rauskommt...

Der Stromanbieter den ich mir ausgesucht habe ist/kommt aus Kärnten! Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei dir nix gibt. Geh mal hierher, gib deine Adresse, Anbieter und Verbrauch ein und schau was rauskommt...

kann es nur so weitergeben wie es mir erklärt wurde. offensichtlich eine fehlinformation?

http://www.e-control.at/de/konsumenten/strom/lieferanten-uebersicht/nach-bundeslaendern/tirol

Ist mindestens genauso lang wie die Wiener Liste ;)

PLZ und Verbrauch hier eingeben und schauen was das Teil ausspuckt:

http://www.e-control.at/de/konsumen...x/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es nur so weitergeben wie es mir erklärt wurde. offensichtlich eine fehlinformation?
Dir ist schon bewusst, dass mein "hierher" eine Linkverbindung war..? Und falls das jetzt wirklich untergegangen sein sollte, hat die Luckor das vielleicht etwas augenscheinlicher angegeben.

Dir ist schon bewusst, dass mein "hierher" eine Linkverbindung war..? Und falls das jetzt wirklich untergegangen sein sollte, hat die Luckor das vielleicht etwas augenscheinlicher angegeben.

natürlich ist mir das bewusst :fragezeichen:

ich sagte doch dass ich eben diese auskunft bekommen habe. ich kenne hier auch niemanden der seinen strom von einem anderen anbieter bezieht, daher habe ich diese info auch nie in frage gestell.t

ich glaub allerdings bei meinem anbieter zu bleiben denn wenn ich das richtig verstehe kommt der strom hier gänzlich von unsere eigenen wasserkraftwerken....
Ach Kinners... Es ist aber trotzdem nicht verboten innerhalb verschiedener Alternativanbieter zu vergleichen. Ob ich nämlich Wasserkraft aus Tirol beziehe, oder aus Kärnten ist doch komplett egal. Ausser dein Kriterium ist: ich will (bundesland)patriotischen Strom.

oh danke für die links :)
ich glaub allerdings bei meinem anbieter zu bleiben denn wenn ich das richtig verstehe kommt der strom hier gänzlich von unsere eigenen wasserkraftwerken....

http://www.tiroler-wasserkraft.at/de/hn/stromerzeugung/index.php

Wenns dir so wichtig ist, dass du Tiroler Strom konsumierst, ok. Wenns dir nur darum geht Ökostrom zu konsumieren findest beim Tarif-Check auf e-control unter Umständen noch einen billigeren.

*Edit*:

Jinx war um Sekunden schneller ... und iwie kommen beide Posts aufs selbe raus ^^

Ach Kinners... Es ist aber trotzdem nicht verboten innerhalb verschiedener Alternativanbieter zu vergleichen. Ob ich nämlich Wasserkraft aus Tirol beziehe, oder aus Kärnten ist doch komplett egal. Ausser dein Kriterium ist: ich will (bundesland)patriotischen Strom.

oh mann....

am wichtigsten wäre für mich dass ein kein zugekaufter atomarer strom ist.
wenn ich aber wählen kann zwischen tiroler strom und einem aus einem anderen bundesland so würde ich - natürlich - den wählen der in tirol produziert wird. schon allein weil es für mich logischer erscheint dass dieser auch günstiger ist.

im übrigen finde ich auf der vorhin verlinkten HP nichts wo ich meinen stromverbrauch berechnen kann. und meine nicht ganz 30,- im monat find ich eigentlich auch ganz ok.

naja, ich muss ja nicht in dieser minuten den anbieter wechseln, kann mich ja in nächster zeit damit befassen.

So, weil ich jetzt neugierig war, habe ich einfach ne Adresse in Innsbruck genommen und in die e-control Seite geklopft. Also der Hauptversorger scheinen die Innsbrucker Kommunalbetriebe zu sein, die aber eben auch Atomstrom nutzen. Der Verbund hat Wasserkraft und wird als günstigster angegeben (als Verbrauch habe ich 1900kwh eingegeben). AAE, eben jener Anbieter aus Kärnten zu dem ich wechseln möchte, ist knapp teurer.

im übrigen finde ich auf der vorhin verlinkten HP nichts wo ich meinen stromverbrauch berechnen kann. und meine nicht ganz 30,- im monat find ich eigentlich auch ganz ok.

http://www.e-control.at/de/konsumen...x/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application

Ist direkt verlinkt, einfach klicken und dann Plz und kwh eingeben ;)

Anbieter ohne Atomstrom gibt es mehr als genug, Österreich verwendet nicht so viel Atomstrom
30 € im Jahr sind natürlich nicht viel, aber sagen wir mal du zahlst bei nem anderen 5 € weniger ... 60 € pro Jahr, 300 € in 5 Jahren usw.

So, weil ich jetzt neugierig war, habe ich einfach ne Adresse in Innsbruck genommen und in die e-control Seite geklopft. Also der Hauptversorger scheinen die Innsbrucker Kommunalbetriebe zu sein, die aber eben auch Atomstrom nutzen. Der Verbund hat Wasserkraft und wird als günstigster angegeben (als Verbrauch habe ich 1900kwh eingegeben). AAE, eben jener Anbieter aus Kärnten zu dem ich wechseln möchte, ist knapp teurer.

die ibker kommunalbetriebe kommen für mich nicht in frage da dies nur für ibk direkt gilt. hier bezieht jeder den strom der tiwag.
und auch die kommunalbetriebe beziehen ihren strom teilweise von der tiwag, was ich ohnedies nur logisch finde.

hier steht allerdings dass sie keinen atomaren strom nutzen?
http://www2.ikb.at/geschaeftsbereich/strom/index.php

aber egal, hier geht es ja nicht um tiroler stromanbieter sondern das unglück in japan ;)

aber egal, hier geht es ja nicht um tiroler stromanbieter sondern das unglück in japan ;)

Das man von einem Unglück in einem AKW, wo es darum geht möglichst billig Strom zu erzeugen zu Strompreisen kommt ist garnicht so verwunderlich ;) Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Naja, ich trau den direkten Angaben der Firmen eher weniger als mehr oder weniger unabhängigen Seiten ;) Laut e-control (ich nehme an, dass es sich da um die Aufsichtsbehörde handelt), besteht deren atomarer Zusatz zu 7,7%. Nur so zur Info.

Naja, ich trau den direkten Angaben der Firmen eher weniger als mehr oder weniger unabhängigen Seiten ;) Laut e-control (ich nehme an, dass es sich da um die Aufsichtsbehörde handelt), besteht deren atomarer Zusatz zu 7,7%. Nur so zur Info.

das werd ich schon noch herausfinden ;)

übrigens habe ich diesen kalkulator gerade benutzt und heraus kam der fairplus tarif der tiwag, also genau den, den ich habe :)

Laut e-control bezieht auch die TIWAG zu 7,7% Atomstrom. Auch nur so zur Info :)
edit: falsch gelesen, sogar fast zu 7,8% :-D

Den Angaben der Firmen darfst niemals trauen, die haben meist ihre ganz eigene Wahrheit, durch Schlupflöcher etc...

Zurück
Oben