Nicht unbedingt, man kann das bis zu einem gewissen Grad „üben“. Nüchtern ausgedrückt ist es nicht viel anders als zu lernen Wein oder Spirituosen zu verkosten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass sich Raucher und Menschen die nicht selber kochen schwerer dabei tun.
Unbewusst nimmst du den Duft deiner Partnerin sehr wohl war, beobachte dich wenn du in ihrer Nähe bist und du zum Beispiel erregt wirst wenn sie an dir vorübergeht ohne dich zu berühren.
Und ja, es sind neben den Achseln vor allem die Krümmung des Halses, der Bereich hinter den Ohren, die Innenseite der Unterarme über dem Handgelenk und bei Frauen eben der Busen (ja ich meine genau den Busen – die Falte zwischen den Brüsten) die besonders „intensiv“ duften. Man beachte auch wo Parfum aufgetragen wird – wenn es denn fachgerecht verwendet wird.
Für mich war es bei der Partnerwahl immer wichtiger wie eine Frau für mich „riecht“ als wie sie aussieht. Letztendlich hat der Duft der Frau meinen optischen Typ immer overruled und zu dauerhafteren und intensiveren Beziehungen geführt.
Ich habe sogar Dufttagebücher in meinen Beziehungen geführt in denen ich festgehalten habe ob und wie sich der Duft verändert (Zyklus, Stress, Emotionen).
Wenn ich jetzt von einer Verflossenen träume (ja das kommt vor) und erwache habe ich immer ihren Duft in der Nase und den Geschmack auf der Zunge.
Aber das sind meine ganz persönlichen Eigenheiten.