Jungfrauenweihe

Solange niemand zu Schaden kommt ist doch alles gut.
Und genau da sehe ich persönlich das Problem, wenn hier für eine ultrakonservative und reaktionäre Gruppierung geworben wird, die quasi das Steckenpferd eines superreichen Österreichers mit besten Kontakten in die Staatsführung ist.
Dem Gedankengut, das man da, bevorzugt, in die Köpfe junger Menschen einpflanzt rechne ich ein durchaus reales Schadenspotential zu.
 
Und genau da sehe ich persönlich das Problem, wenn hier für eine ultrakonservative und reaktionäre Gruppierung geworben wird, die quasi das Steckenpferd eines superreichen Österreichers mit besten Kontakten in die Staatsführung ist.
Dem Gedankengut, das man da, bevorzugt, in die Köpfe junger Menschen einpflanzt rechne ich ein durchaus reales Schadenspotential zu.
es wird so viel Scheiß verzapft, da kommt es auf diesen zusätzlich wirklich nicht an ;)
 
Dem Gedankengut, das man da, bevorzugt, in die Köpfe junger Menschen einpflanzt rechne ich ein durchaus reales Schadenspotential zu.

wohl nicht mehr als einer auflistung von 72 geschlechtern die man kindern als natürlich verkauft ... :mrgreen:

Irgendwann ist der Scheißestapel so hoch, dass er umkippt und uns allen auf die Köpfe fällt.

da wir unsere heilige mutter kirche wohl zu den letzten gehören, der es nochmals gelingen wird die menschen zu unterjochen. da gibt es ganz anderes.
 
religion = brechreizerregung im endstadium
dadurch
Ich sehe da keine Beleidigung...er hat nur gesagt was bei ihm passiert wenn er darüber nachdenkt.
eine aus freien willen eingegangene ehe mit jesus
So gesehen wäre der Exorzismus dem Anneliese Michel ausgesetzt wurde auch "freiwillig" geschehen.
Tatsächlich wissen wir nicht, wieviel Druck, Zucht und Ordnung auf besagte Braut seit ihrer frühen Kindheit ausgeübt wurde.
Ich hatte das Glück einen atheistischen Vater und einen denkenden, wenn auch christlichen Ziehvater zur Seite gehabt zu haben, wenn ich mir so ansehe wieviel an Verboten und peinlichster Ächtung manche aus meinem Freundeskreis über sich ergehen lassen mussten.
Das Ergebniss waren mehrere hardcore-Theologen, ein Pfarrer und ein paar Junkies.
Dort, wo die Freiheit der Einen zum Gefängnis ihrer Kinder und anderer wird, ist Kritik und ein knallhartes Hinterfragen durchaus angebracht.
Und das auch Gewalt erlaubt ist, um Menschen auf dem rechten Weg zu halten, widerspricht zwar der angeblichen Lehre Jesu, wer aber das neue Testament gelesen hat, wird mir zustimmen müssen, dass auch dort Recht viel Gewalt vorkommt und auch gutgeheißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wissen wir nicht, wieviel Druck, Zucht und Ordnung auf besagte Braut seit ihrer frühen Kindheit ausgeübt wurde.

interessantes argument, danke! brachte ich nämlich schon mal dieserorts in sachen kopftuch für junge muslimische frauen. wenn man seit der kindheit zwang ausgesetzt ist glaubt man aus freien stücken zu handeln. da wurde mir jedoch vehement mitgeteilt dass dem nicht so sein kann. sehe ich natürlich anders.

ich beurteile auch nicht das tun der jungen frau, einerseits ist es mir egal, andererseits halte ich es für eigenartig. mich stört einfach nur die doppelmoral die einige in solchen sachen an den tag legen.


Dort, wo die Freiheit der Einen zum Gefängnis ihrer Kinder und anderer wird, ist Kritik und ein knallhartes Hinterfragen durchaus angebracht.

wie wahr, wie wahr und wie gern würde ich mir mehrheitlich solche worte wünschen wenn es um kopftuch für muslimas, schächten im islam und koscher schlachten im judentum geht.
 
Fundamentalisten gibts leider in allen Religionen. In Österreich gibts schon lange keine Trennung mehr zwischen Staat und Kirche - gab es auch nie. Die Katholiken nehmen immer mehr Einfluss auf Politik und Gesellschaft obwohl ihnen ihre Schäfchen davonlaufen.

Die Mär von der Jungfräulichkeit ist nur dazu da, Männern das Gefühl der Macht zu geben. Und den Mädchen wird eingeredet - von Kindesbeinen an - dass die Jungfräulichkeit was Besonderes ist und nur EINEM Mann, mit dem man auch künftig eine Ehe führt, zu geben. Es ist lächerlich, antiquiert und in der Realität einfach nicht umsetzbar (was auch gut ist). Sexuelles Unwissen der Mädchen und somit auch kein Wissen über ihren eigenen Körper und auch die entstehenden Begierden stellen oft auch gesundheitliche Gefahren dar.

Daher ist Aufklärung in Schulen ab der ersten Klasse (Volksschule) auch so wichtig. Es geht um Beziehungen, Diversität, den eigenen Körper zu verstehen etc. Somit haben Fundis und ihre kruden Ideen keine Chancen und es gibt Mädchen und auch Buben die Kompetenz über ihren eigenen Körper.
 
Die Katholiken nehmen immer mehr Einfluss auf Politik und Gesellschaft obwohl ihnen ihre Schäfchen davonlaufen.

wo siehst du das? kann mich nicht erinnern dass die katholische kirche in den vergangenen jahrzehnten derartig im abseits stand wie jetzt. da mache ich mir mehr sorgen wie der islam die gesellschaft unterwandert.
 
brachte ich nämlich schon mal dieserorts in sachen kopftuch für junge muslimische frauen. wenn man seit der kindheit zwang ausgesetzt ist glaubt man aus freien stücken zu handeln
Ein alter Hut, für mich macht das keinerlei Unterschied.
Solche Fundis braucht keine Sau, sie verhindern den Fortschritt und trotzdem gelten auch für sie die Menschenrechte.
da wurde mir jedoch vehement mitgeteilt dass dem nicht so sein kann
Es würde Dir hier auch mitgeteilt, dass beide Seiten beleuchtet werden sollten. Nicht alle Muslima und wurden gezwungen, nicht alle Christien oder Juden hatten eine freie Wahl.
Somit widersprichst Du Dir im Grunde selbst.
sehe ich natürlich anders.
Das muss zwingend für alle Religionen gelten. Auch darf nicht vergessen werden, dass all die guten Taten der Kirche:down: Hand in Hand mit einer oftmals brutalen Austreibung der örtlichen Sitten und Religionen einherging.
Man war quasi gezwungen im Sinne der Nächstenliebe anderen auch mittels Gewalt auf den rechten Pfad zu helfen, selbst wenn die Bekehrten dadurch starben.
 
wo siehst du das? kann mich nicht erinnern dass die katholische kirche in den vergangenen jahrzehnten derartig im abseits stand wie jetzt
Was in einer der derzeitigen Regierungsparteien und ihrem gescheiterten Koalitionspartner an religiösem Fundamentalismus mitspielt, scheint Dir entgangen zu sein.
Hinter dem Deckmäntelchen der ach so tollen Religionsfreiheit öffnet man denen Tür und Tor. Nur sind die Einen offenbar gut, die "fremden" bedrohen unsere Freiheit und sind bose.

Ich mache da keinen Unterschied.
 
Das muss zwingend für alle Religionen gelten. Auch darf nicht vergessen werden, dass all die guten Taten der Kirche:down: Hand in Hand mit einer oftmals brutalen Austreibung der örtlichen Sitten und Religionen einherging.
Man war quasi gezwungen im Sinne der Nächstenliebe anderen auch mittels Gewalt auf den rechten Pfad zu helfen, selbst wenn die Bekehrten dadurch starben.

mir brauchst du das nicht erzählen, ich halte von der institution kirche ja auch nicht allzuviel.
 
Was in einer der derzeitigen Regierungsparteien und ihrem gescheiterten Koalitionspartner an religiösem Fundamentalismus mitspielt, scheint Dir entgangen zu sein.

nein, ist mir nicht entgangen, aber ich seh das nicht als bedrohung und eben gegenüber früherer jahre eher verschwindend. in der katholischen kirche muss sich niemand vor einer religionspolizei o.ä. fürchten und dass wirtschaftliche verflechtungen bestehen, ja mei. wer frei von dieser sünde ist der werfe ... :mrgreen:
 
Zurück
Oben