Jungfrauenweihe

Wenn sie keinen Sex möchte warum auch immer, ist ja ihre Entscheidung. Warum man das so öffentlich inszenieren find ich auch eigenartig.
Ob wir unsere Lebenszeit hier im Forum sinnvoll verwenden könnte man auch hinterfrage. Mich entspannte es halt hier etwas zu schmökern und ich find es interessant wie so manche ihr Leben hier ausleben.
 
nau, woher rührt diese aversion?
Geh Tom, du bist hier seit 2007, ich mit wechselnden Nicks natürlich, seit 2008.
Ich sag eh nicht, dass wir nicht auch schon viel virtuell Spaß miteinander gehabt haben, in all den Jahren.
Aber grundsätzlich taugt mir deine Art nicht, und umgekehrt wird es eh auch so sein.
Das passt so, belassen wir es dabei, anstatt den Thread zu verwässern.
 
aber ich seh das nicht als bedrohung
Das ist Dein gutes Recht, Trump, die Teaparty und Kreationisten hat auch lange keiner als Bedrohung gesehen. Und plötzlich darf die Evolutionstheorie nicht mehr in Schulen gelehrt werden und Abtreibungen werden verboten.
Ich bin dagegen einen Unterschied zu machen. Religiöser Fundamentalismus gehört mittels Bildung zurückgedrängt, das Bildungssystem betreffend Schwachsinnsdiskussionen über Religionsfreiheit zu führen finde ich gefährlich.
 
Das ist Dein gutes Recht, Trump, die Teaparty und Kreationisten hat auch lange keiner als Bedrohung gesehen. Und plötzlich darf die Evolutionstheorie nicht mehr in Schulen gelehrt werden und Abtreibungen werden verboten.
Ich bin dagegen einen Unterschied zu machen. Religiöser Fundamentalismus gehört mittels Bildung zurückgedrängt, das Bildungssystem betreffend Schwachsinnsdiskussionen über Religionsfreiheit zu führen finde ich gefährlich.

es ist egal welche art von fundamentalismus das freie leben bedroht. ich sehe die bedrohung des freien lebens halt aus einer anderen ecke als dem vatikan. aber du hast schon recht, religion sollte absolute privatsache werden , das regelwerk nach denen die religion ausgeübt wird sollte geprüft und ggf. verboten werden. würde man heute einen verein mit dem regelwerk mancher hier erlaubter religionen zur gründung einreichen, so hätte man wohl kurz darauf verfassungsschutz und staatspolizei auf der matte stehen.
 
es ist egal welche art von fundamentalismus das freie leben bedroht. ich sehe die bedrohung des freien lebens halt aus einer anderen ecke als dem vatikan. aber du hast schon recht, religion sollte absolute privatsache werden , das regelwerk nach denen die religion ausgeübt wird sollte geprüft und ggf. verboten werden. würde man heute einen verein mit dem regelwerk mancher hier erlaubter religionen zur gründung einreichen, so hätte man wohl kurz darauf verfassungsschutz und staatspolizei auf der matte stehen.
Das ist ein wichtiger Punkt, die Religionsfreiheitskeule ist im Grunde genusogerne geschwungen wie die des Antisemitismus. Versuch Mal die Erziehung auf ein einem orthodoxen jüdischen Kindergarten zu hinterfragen.
Nur weil etwas seit Jahrtausenden besteht, ist es nicht gut oder böse.
 
Zuletzt bearbeitet:

könnte man vieles! würde ich z.b. meinem neugeborenen sohn ein ohr abschneiden oder ein auge austechen weil es mein gott so will, so wären der gesellschaftliche aufschrei und die rechtlichen konsequenzen inkl. kindesabnahme absehbar. verstümmelung am penis hingegen juckt keine sau!
 
Und genau da sehe ich persönlich das Problem, wenn hier für eine ultrakonservative und reaktionäre Gruppierung geworben wird, die quasi das Steckenpferd eines superreichen Österreichers mit besten Kontakten in die Staatsführung ist.
Dem Gedankengut, das man da, bevorzugt, in die Köpfe junger Menschen einpflanzt rechne ich ein durchaus reales Schadenspotential zu.
Ich denke eher, dass es als Werbung genauso wirkt wie die Bildchen auf den Zigarettenpackungen abschrecken. - Gar nicht.
Allerdings merke ich schon einen steigenden Konservativismus bei der Jugend.
 
dass es als Werbung genauso wirkt wie die Bildchen auf den Zigarettenpackungen abschrecken. - Gar nicht.
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Die Lorettos haben inzwischen schon in Passau eine Dependance gegründet und expandieren weiter.
Natürlich ist das nur eine kleine Gemeinschaft, eine von vielen, aber so ganz ohne erfolgreiche Reklame, wie eben diese Geschichte um die es hier geht, würde das auch nicht funktionieren.
Eben grad, wenn es einen anwachsenden Konservativismus gibt, wie du schreibst.
 
Fundamentalisten gibts leider in allen Religionen. In Österreich gibts schon lange keine Trennung mehr zwischen Staat und Kirche - gab es auch nie.
Ich verfolge ja das ganze Kasperltheater nur so am Rande, aber das wäre mir neu. Streng genommen dürfte dann der Oberbischof in A (keine Ahnung wie der offiziell benannt wird und heißt) bei einem Gesetzesentwurf unserer Regierung ein Veto einlegen bzw. überhaupt etwas dazu sagen? Das ist mMn "noch" nicht der Fall. Oder wie meinst das genau?
 
Ich verfolge ja das ganze Kasperltheater nur so am Rande, aber das wäre mir neu. Streng genommen dürfte dann der Oberbischof in A (keine Ahnung wie der offiziell benannt wird und heißt) bei einem Gesetzesentwurf unserer Regierung ein Veto einlegen bzw. überhaupt etwas dazu sagen? Das ist mMn "noch" nicht der Fall. Oder wie meinst das genau?
hast du den Eindruck, dass Staat und Kirche Österreich sauber getrennt sind? 😳 in mehr oder weniger jedem Klassenzimmer hängt ein Kreuz.
 
bei einem Gesetzesentwurf unserer Regierung ein Veto einlegen bzw. überhaupt etwas dazu sagen
Steuern zahlen sie bis heute keine, wieviel Umsatz oder Gewinn sie machen weiß keine Sau.
Eine Hand wäscht die andere...Du willst meine Schäfchen als Wähler, wir
halten still und kriegen weiterhin unsere Privilegien.
Über dem Bischof stehen ûbrigens die Kardinäle.
Und die wählen auch den Papst.
 
hast du den Eindruck, dass Staat und Kirche Österreich sauber getrennt sind? 😳 in mehr oder weniger jedem Klassenzimmer hängt ein Kreuz.
ok das stimmt mit den Kreuzen. Auf der anderen Seite gibts am Land zu jeglichen Furzanlass irgendeine Weihe (Biker, Fahrräder, Viecher usw). Habs eher so gemeint, wie im Iran, wo das geistliche Oberhaupt quasi bestimmt was beschlossen wird.
Steuern zahlen sie bis heute keine, wieviel Umsatz oder Gewinn sie machen weiß keine Sau.
Eine Hand wäscht die andere...Du willst meine Schäfchen als Wähler, wir
halten still und kriegen weiterhin unsere Privilegien.
Über dem Bischof stehen ûbrigens die Kardinäle.
Und die wählen auch den Papst.
Echt, die Katholische Kirche zahlt keine Grundsteuer usw? - Grund haben sie (zumindest in unserer Gegend) genug. Hab ich nicht gewusst. Eine bodenlose Sauerei. Achja die Kardinäle gibts ja auch noch, aber wie geschrieben, ich habe und will mit diesem Verein nix zu tun haben. Und wenn ich etwas nicht will, schenke ich dem auch keine Aufmerksamkeit.
 
Auf fast jedem Gipfel in Ö steht auch eins! Die werden dort doch nicht auch mitreden...? 😉
auf den Berg muss ich meine Kinder aber nicht raufschicken ... ;)
ich versteh schon, Kultur und so.

aber gerade unser Schule hat Religion nichts zu suchen, Ethik ja.

sicher, die Erstkommunion ist schon schön und toll, dass es die Lehrer so mittragen ... abe wenn die Pfarren gezwungen wären, ordentliche Jugendarbeit zu leisten und das nicht über die vom Land bezahlten Relilehrer abwickeln würden, wäre das wahrscheinlich ein winwin. bei uns gibt's nicht Mal eine Jungschar, geschweige denn Jugend.
 
Off-Topic....aber wie kommst auf die Idee, dass im Weihrauch THC enthalten sein könnte?:X3:

Ging mal durch die Medien, scheint aber eine 'Urban-Legend' zu sein (die sich anscheinend recht hartnäckig hält - zu meiner Verteidigung)...


Psychotrop ist er allerdings...

 
Die Wortwahl spricht aber eher für Intoleranz, als für Kritik.
wo machst du sie fest - nicht dass ich ein Problem damit hätte wenn du diesen Eindruck von mir hast
ich habe die untergriffigkeit quasi im blut drin, so klägliche versuche wie der deine entlocken mir einzig mitgefühl für dich ... :mrgreen:
Untergriffigkeit dir oder mir gegenüber? - aber danke für dein Mitgefühl
etwas wirr du schreibst!
den Literaturnopbelpreis strebe ich auch nicht an
jedem totalitärem regime und deren anhängern ist religion und glaube verhasst, verhindert dieser doch ihren zugriff auf die menschen. und das sich die welt in den totalitarismus bewegt ist ja unübersehbar.
ich denke da irrst du dich gewaltig
Das ist Dein gutes Recht, Trump, die Teaparty und Kreationisten hat auch lange keiner als Bedrohung gesehen. Und plötzlich darf die Evolutionstheorie nicht mehr in Schulen gelehrt werden und Abtreibungen werden verboten.
Ich bin dagegen einen Unterschied zu machen. Religiöser Fundamentalismus gehört mittels Bildung zurückgedrängt, das Bildungssystem betreffend Schwachsinnsdiskussionen über Religionsfreiheit zu führen finde ich gefährlich.
es ist jedoch ein Trugschluss zu glauben dass man religiösem Fanatismus mit Bildung entgegenwirken kann, Schau dir die Opus Dei Brüder an, die haben alle einen sehr hohen Bildungsstandard.
 
Zurück
Oben