Jungfrauenweihe

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so viel Reaktionen auslöst. Von mir noch abschließend mir sind Waffensegnung und Fleischweihe, die ja auch eine Segnung ist, da deutlich sympathischer ;)
 
Opus Dei zB besteht ja in dem Sinn nicht aus einem "Folgevolk". Das Folgevolk sind in dem Sinn alle Individuen einer Gesellschaft da dieser Verein bestimmte Personen aus seinem Glaubenskreis relevante Postitionen in Wirtschaft, Politik, Charity usw positioniert. Du kannst gar kein Mitglied von Opus Dei sein wenn du nicht ein gewisses Potenzial dafür mitbringst. Ein Studienabschluss ist sozusagen Voraussetzung.
Eh nicht. Es ging mir ja auch nicht um "folgende Mitglieder" sondern um die, die sich von den Mitgliedern "führen" lassen, ohne selbst bei dem Verein dabei zu sein.
 
es ist egal welche art von fundamentalismus das freie leben bedroht. ich sehe die bedrohung des freien lebens halt aus einer anderen ecke als dem vatikan. aber du hast schon recht, religion sollte absolute privatsache werden , das regelwerk nach denen die religion ausgeübt wird sollte geprüft und ggf. verboten werden. würde man heute einen verein mit dem regelwerk mancher hier erlaubter religionen zur gründung einreichen, so hätte man wohl kurz darauf verfassungsschutz und staatspolizei auf der matte stehen.
Wiss ma eh.
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Die Lorettos haben inzwischen schon in Passau eine Dependance gegründet und expandieren weiter.
Natürlich ist das nur eine kleine Gemeinschaft, eine von vielen, aber so ganz ohne erfolgreiche Reklame, wie eben diese Geschichte um die es hier geht, würde das auch nicht funktionieren.
Eben grad, wenn es einen anwachsenden Konservativismus gibt, wie du schreibst.
Und es geht ja nicht bloß darum, die kleinen Loretto Buben und Mädchen sind gar nicht so unwahrscheinlich die ÖVPler von morgen und übermorgen. Und ja ich weiß Politik ist verboten.
denke mal, wenn man mittels ehe mit jesus und ewiger jungfräulichkeit wirbt, wird der zulauf zu den (dieserorts ja wahrlich panisch gefürchteten) fundamentalisten wohl eher endendwollend sein ... :mrgreen:

aber da ja einige hier wahre panik schieben, wenn man sich schon unbedingt vor religionsgemeinschaften fürchten mag, so bestehen wahrlich bessere angebote als die ausgelutschte kath. kirche samt ihrer diversen bösen unterabteilungen., bei denen viel. sogar der gott sei bei uns die hände klauen im spiel hat?! :shock:
Jo, und des wiss ma eh a.
Die Zielgruppe ist wahrscheinlich sehr klein, aber möglicherweise empfänglich für die Werbebotschaft. 🤷‍♂️
Ein kleiner elitärer Kreis mit einflussreichen Freunden und Beziehungen.
 
Zurück
Oben