Jungfrauenweihe

Die gute Nachricht ist: Jeder Mensch darf frei wählen und das jeden Tag neu. (ok Extreme mal ausgenommen, aber selbst da hat Mensch die Wahl). Juckt mich ja nicht was irgendwelche Menschen glauben tun zu müssen. Was ich allerdings mit Wehmut beobachte, dass weltweit versucht wird Grundrechte und Freiheitsrechte zu beschneiden unter verschiedenste Deckmäntelchen. Egal wo und in welchen Bereich...die "Extremisten" kriechen aus ihren Löchern. Da sollte man schon auf der Hut sein und seinen Kindern "leitend" beistehen. Das restliche "Pack" an der Macht zerbröselt sich Schritt für Schritt sowieso selbst.
Glauben, dass sie sinnvoll sind zb
Jesus hat das anders gesehen, alles was die Katholische Kirche interpretiert, ist darauf basiert Macht auszuüben, Menschen zu unterdrücken und in ihrer Freiheit zu beschneiden.
 
Dass Klosterleben herkömmlich und bekannt, zunehmend nicht mehr zeitgemäß ist, ist bekannt.
Dass hier neue Wege beschritten bzw. populärer und lebensnäher praktikabel ist durchaus verständlich.
du willst jetzt aber nicht sagen, die Jungfrauenweihe wär jetzt die neue Variante oder Alternative zum Kloster? - das wär nämlich Unsinn.
 
Die gute Nachricht ist: Jeder Mensch darf frei wählen und das jeden Tag neu.
man könnte argwöhnen, daß der Mensch sich umso mehr Wahl wünscht, je weniger er hat und je mehr er hat, umso mehr Fixpunkte wünscht er sich im Meer der freien Wahl... widersprüchlich, aber auch wieder nicht.

(ok Extreme mal ausgenommen, aber selbst da hat Mensch die Wahl). Juckt mich ja nicht was irgendwelche Menschen glauben tun zu müssen. Was ich allerdings mit Wehmut beobachte, dass weltweit versucht wird Grundrechte und Freiheitsrechte zu beschneiden unter verschiedenste Deckmäntelchen. Egal wo und in welchen Bereich...die "Extremisten" kriechen aus ihren Löchern. Da sollte man schon auf der Hut sein und seinen Kindern "leitend" beistehen.
ein ewiges Pendel in der Weltgeschichte.

Das restliche "Pack" an der Macht zerbröselt sich Schritt für Schritt sowieso selbst.
die können meinetwegen inzwischen gerne schneller ... im Laufschritt ... kleiner Sprint ... gegen die Mauer die sie nicht sehen wollen.

Jesus hat das anders gesehen, alles was die Katholische Kirche interpretiert, ist darauf basiert Macht auszuüben, Menschen zu unterdrücken und in ihrer Freiheit zu beschneiden.
in manchen Punkten nicht von der Hand zu weisen, wobei in diesem Punkt einzelne "Varianten" des Christentums wohl mit bestimmten Herrschaftssystemen korrelieren bzw. Hand in Hand gehen, was (aber) auch für einige andere Religionen gesagt werden kann.
 
ich bin etwas unschlüssig, wie ich diese Weihe sehen soll. einerseits - da stellt sich eine Frau hin, selbstbestimmt, und feiert, was ihr wichtig ist (das warum allerdings fände ich durchaus hinterfragenswert). andererseits feiert sie etwas, das ganz und gar niemanden etwas angeht, schon gar nicht den Bischof. warum verspricht eine Frau einem Bischof, keusch zu bleiben? vielleicht fiele es leichter, wenn die Kirche auch anderen Ideen ein bisschen zugänglicher wäre (Homosexualität, Diversität). dann wär's irgendwie logischer, weil man alles feiern könnte.

vielleicht ist es die öffentliche Inszenierung, die mich stutzen lässt, weil ich dahinter etwas vermute, das weniger mit dem Ruf Gottes als mit Machtinteressen und Marketing für fundamentalistische Strömungen zu tun hat.


abgesehen davon wirkt es ein bisschen wie "ich wollte auch Mal ein weißes Kleid anziehen" 🙈
 

Hmmm...kein Sex mit allen die nicht Jesus Christus, Gott oder der Heilige Geist sind.
Wird wohl nicht lange dauern bis der 'Heilige Geist' über sie kommt :rofl:

Ansonsten fielen mir noch ein: Drogen (wann sonst hat man als Bauer im 14 Jhdt. schon mal einen Schluck Wein bekommen, bzw. im Weihrauch ist ja THC enthalten), Fressen (die Oblate bzw. div. Opfergaben) und Grund & Boden...(die kath. Kirche ist einer der wenn nicht der größte Grundbesitzer Österreichs)...
 
abgesehen davon wirkt es ein bisschen wie "ich wollte auch Mal ein weißes Kleid anziehen"
DAS würde ich als allerletztes vermuten.
andererseits feiert sie etwas, das ganz und gar niemanden etwas angeht, schon gar nicht den Bischof. warum verspricht eine Frau einem Bischof, keusch zu bleiben? vielleicht fiele es leichter, wenn die Kirche auch anderen Ideen ein bisschen zugänglicher wäre (Homosexualität, Diversität). dann wär's irgendwie logischer, weil man alles feiern könnte.
Und das ist leider etwas naiv.
 
man könnte argwöhnen, daß der Mensch sich umso mehr Wahl wünscht, je weniger er hat und je mehr er hat, umso mehr Fixpunkte wünscht er sich im Meer der freien Wahl... widersprüchlich, aber auch wieder nicht.

in manchen Punkten nicht von der Hand zu weisen, wobei in diesem Punkt einzelne "Varianten" des Christentums wohl mit bestimmten Herrschaftssystemen korrelieren bzw. Hand in Hand gehen, was (aber) auch für einige andere Religionen gesagt werden kann.

Kulturell/historisch geht es weniger um 'Wahlmöglichkeiten' als eher um mangelnde Sinnstiftung. Mit der Aufklärung wurde die Welt 'entzaubert': kein Gott, kein Jenseits, kein Paradies, keine Erlösung - alles 'sinnlos', Zufall und nirgends hinführend.
Was das angeht wird von so manchem Soziologen (z.B. Max Weber) die Kirche als Vorläufer des Staates als 'Institution'/'Anstalt' angesehen.

ich bin etwas unschlüssig, wie ich diese Weihe sehen soll. einerseits - da stellt sich eine Frau hin, selbstbestimmt, und feiert, was ihr wichtig ist (das warum allerdings fände ich durchaus hinterfragenswert). andererseits feiert sie etwas, das ganz und gar niemanden etwas angeht, schon gar nicht den Bischof. warum verspricht eine Frau einem Bischof, keusch zu bleiben? vielleicht fiele es leichter, wenn die Kirche auch anderen Ideen ein bisschen zugänglicher wäre (Homosexualität, Diversität). dann wär's irgendwie logischer, weil man alles feiern könnte.

vielleicht ist es die öffentliche Inszenierung, die mich stutzen lässt, weil ich dahinter etwas vermute, das weniger mit dem Ruf Gottes als mit Machtinteressen und Marketing für fundamentalistische Strömungen zu tun hat.


abgesehen davon wirkt es ein bisschen wie "ich wollte auch Mal ein weißes Kleid anziehen" 🙈

:up:

Yep. Etwas super-narzisstisches hat es schon auch. Sie verzichtet ja nicht generell auf Sex, sondern sie hebt sich für ihren Bräutigam auf. Wenn der zurückkommt wird gerammelt das die Post abgeht...
 
Es IST nicht wäre.
:schulterzuck:

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Für mich gibt es keinen Grund eine fixen Meinung zu bilden um mich irgendwo zu positionieren.
Sollen tun, wie sie denken.

Interessant finde ich wie Menschen so tun, betreffen muss mich das nicht.
Feindseligkeit sowie positive Zustimmung besitze ich in dieser Sache nicht.

vielleicht ist es die öffentliche Inszenierung, die mich stutzen lässt, weil ich dahinter etwas vermute, das weniger mit dem Ruf Gottes als mit Machtinteressen und Marketing für fundamentalistische Strömungen zu tun hat.
(12) Die Jungfrauenweihe begründet eine besondere Form des „gottgeweihten Lebens“ (vita consecrata; vgl. Nachsynodales Schreiben Vita consecrata n. 7; Pastor bonus n. 110). Die Berufung, als geweihte Jungfrau „in der Welt“, d.h.: nicht in einer Ordensgemeinschaft, sondern in einer bestimmten Diözese zu leben, bringt ein ganz spezifisches Charisma zum Ausdruck. Die Berufung zu einer engeren Christusnachfolge und zu einem jungfräulichen Leben muss nicht unbedingt mit der Berufung in eine bestimmte Ordensgemeinschaft und deren spezifische Sendung, der Berufung zu einem gemeinschaftlichen Leben oder der Verwirklichung einer ganz bestimmten Form geistlichen Lebens verbunden sein.

(13) „Die gottgeweihten Jungfrauen legen auf Eingebung des Heiligen Geistes das Gelübde eheloser Keuschheit ab, weil sie Christus entschiedener lieben und ihren Brüdern und Schwestern ungehinderter dienen wollen.“[2]Im Rahmen der Jungfrauenweihe wird dieses Versprechen öffentlich und für immer in die Hände des Bischofs gelegt.

Quelle: jungfrauenweihe – Universität Innsbruck.

Ich helfe immer wieder gerne.
Sehr emotionslos.
 
Hmmm...kein Sex mit allen die nicht Jesus Christus, Gott oder der Heilige Geist sind.
Wird wohl nicht lange dauern bis der 'Heilige Geist' über sie kommt :rofl:

Ansonsten fielen mir noch ein: Drogen (wann sonst hat man als Bauer im 14 Jhdt. schon mal einen Schluck Wein bekommen,
Da hat das wackere Landvolk noch andere Möglichkeiten sich zu berauschen.
 
Jesus hat das anders gesehen, alles was die Katholische Kirche interpretiert, ist darauf basiert Macht auszuüben, Menschen zu unterdrücken und in ihrer Freiheit zu beschneiden.
Jesus war für die damalige Zeit sicher fortschrittlich und innovativ heute würden seine Lehren allerdings nur noch als zurückgeblieben und hinterwälterisch wahrgenommen werden. Es gibt kaum ein Gleichnis dass moralisch nicht fragwürdig wäre...
 
:schulterzuck:

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Für mich gibt es keinen Grund eine fixen Meinung zu bilden um mich irgendwo zu positionieren.
Sollen tun, wie sie denken.

Interessant finde ich wie Menschen so tun, betreffen muss mich das nicht.
Feindseligkeit sowie positive Zustimmung besitze ich in dieser Sache nicht.


(12) Die Jungfrauenweihe begründet eine besondere Form des „gottgeweihten Lebens“ (vita consecrata; vgl. Nachsynodales Schreiben Vita consecrata n. 7; Pastor bonus n. 110). Die Berufung, als geweihte Jungfrau „in der Welt“, d.h.: nicht in einer Ordensgemeinschaft, sondern in einer bestimmten Diözese zu leben, bringt ein ganz spezifisches Charisma zum Ausdruck. Die Berufung zu einer engeren Christusnachfolge und zu einem jungfräulichen Leben muss nicht unbedingt mit der Berufung in eine bestimmte Ordensgemeinschaft und deren spezifische Sendung, der Berufung zu einem gemeinschaftlichen Leben oder der Verwirklichung einer ganz bestimmten Form geistlichen Lebens verbunden sein.

(13) „Die gottgeweihten Jungfrauen legen auf Eingebung des Heiligen Geistes das Gelübde eheloser Keuschheit ab, weil sie Christus entschiedener lieben und ihren Brüdern und Schwestern ungehinderter dienen wollen.“[2]Im Rahmen der Jungfrauenweihe wird dieses Versprechen öffentlich und für immer in die Hände des Bischofs gelegt.

Quelle: jungfrauenweihe – Universität Innsbruck.

Ich helfe immer wieder gerne.
Sehr emotionslos.
was an dem von dir zitierten hast du nicht verstanden? 🤔

ich weiß schon, dass es den Ruf gibt, ich vermute aber wegen der öffentlichen Inszenierung etwas dahinter liegendes.
 
man könnte argwöhnen, daß der Mensch sich umso mehr Wahl wünscht, je weniger er hat und je mehr er hat, umso mehr Fixpunkte wünscht er sich im Meer der freien Wahl... widersprüchlich, aber auch wieder nicht.


ein ewiges Pendel in der Weltgeschichte.


die können meinetwegen inzwischen gerne schneller ... im Laufschritt ... kleiner Sprint ... gegen die Mauer die sie nicht sehen wollen.


in manchen Punkten nicht von der Hand zu weisen, wobei in diesem Punkt einzelne "Varianten" des Christentums wohl mit bestimmten Herrschaftssystemen korrelieren bzw. Hand in Hand gehen, was (aber) auch für einige andere Religionen gesagt werden kann.
Naja streng genommen hat Mensch die Wahl zwischen A, B oder keines von Beidem. Wie auch immer die Anzahl der Wahlen aussieht, sollte Mensch als aller, allererstes aufhören Menschen, Situationen, Gefühle usw. zu be- und abzuwerten.

Das "Blöde" an den Religionen sind nicht die Schriften selbst (wobei ich mich da nicht wirklich auskenne), sondern das Bewusstsein der Menschen, die diese übersetzt und, oder interpretiert haben bzw interpretieren. So wie es jetzt läuft, wird Religion als Machtinstrument missbraucht. Und zwar bei allen Weltreligionen, beim Buddhismus vielleicht noch am Wenigsten.
Jesus war für die damalige Zeit sicher fortschrittlich und innovativ heute würden seine Lehren allerdings nur noch als zurückgeblieben und hinterwälterisch wahrgenommen werden. Es gibt kaum ein Gleichnis dass moralisch nicht fragwürdig wäre...
Naja als einziger Sehender unter lauter Blinden und Tauben hatte er es nicht leicht. Ein einziger Augenblick des Zweifelns hat verhindert, dass er sein Werk vollenden hätte können. Das dürfen wir Menschen 2022 Jahre später Schritt für Schritt übernehmen oder auch nicht. Freie Wahl und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Für mich gibt es keinen Grund eine fixen Meinung zu bilden um mich irgendwo zu positionieren.
Sollen tun, wie sie denken.
Da gibt es kein vielleicht. Die Loretto Gemeinschaft, Bewegung however you call it, das sind Fundamentalisten. Die medienwirksame Jungfrauenweihe der schönen und jungen Bernadette einfach als "sollen sie halt tun wie sie wollen" stehen zu lassen, geht sich für mich nicht aus.
 
Da gibt es kein vielleicht. Die Loretto Gemeinschaft, Bewegung however you call it, das sind Fundamentalisten. Die medienwirksame Jungfrauenweihe der schönen und jungen Bernadette einfach als "sollen sie halt tun wie sie wollen" stehen zu lassen, geht sich für mich nicht aus.
Hab mich ja gewundert, dass dieses Ereignis es in den Standard geschafft hat.
Scheint eine Mischung aus Loretto-PR, Seltenheitscharakter und Sommerloch zu sein...
 
Was ich allerdings mit Wehmut beobachte, dass weltweit versucht wird Grundrechte und Freiheitsrechte zu beschneiden unter verschiedenste Deckmäntelchen.

jedem totalitärem regime und deren anhängern ist religion und glaube verhasst, verhindert dieser doch ihren zugriff auf die menschen. und das sich die welt in den totalitarismus bewegt ist ja unübersehbar.
 
Zurück
Oben