Kaffee - Hommage an das schwarze Lebenselixier

Welche Kaffee-Art trinkst du am liebsten? (Ich hab 2 Antwortmöglichkeiten gemacht)


  • Umfrageteilnehmer
    785
Kaffeemühle neu & Espressomaschine neu ==> Mahlgrad + Temperatur + Wassermenge ist noch abzustimmen - muss ich selber machen, weil mir bestrapst äh serviert niemand den Kaffee ;)
Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker kann ich dir nur sagen: richtig so! Der Kaffee muss selbst gemahlen werden, nicht zu dünn, denn da wird der Kaffee bitter, man soll noch Körnchen erkennen. Die Maschine, mit dem richtigen Druck 12 bis 14 Bar, auf knapp 90 Grad erhitzen. Vorerst ein wenig Dampf abweichen lassen, die Tasse vorwärmen und nicht zu viel Wasser nehmen, sobald die Crema entsteht, die Tasse wegziehen. Zucker oder nicht ist eine Ermessensfrage, ich mag die „schwimmende Insel“ der Zucker soll sich langsam seinen Weg durch die Crema suchen.
Aus der Sicht des echten Kaffeetrinkers sind Nebengeschmäcker zu vergessen. Auch keine Milch, die Milch greift die Magenwände an.
Wichtig: keinen billigen Kaffee kaufen, am besten kolumbianische Mischungen, unbedingt beim Einkauf 2 bis 3 Sorten vorkosten! Das muss richtig zelebriert werden! Wenn du deinen Kaffee immer richtig zubereitest, kommen die Gäste freiwillig zu dir auf einen Kaffee. Viel Vergnügen!
 
Basis eines gute Latte Art ist ein Espresso. 18g optimal gemahlener starker Kaffee wohl getampert in ca. 23s bei 90° auf 42g Kaffee gebrüht.
Schaum durch ziehen und kreisen an der Milchlanze nicht zu heiss machen bis Sahnekonsistenz. Giessen.
😎

IMG_20220125_162041.jpg
 
...jo und no so einen Hintergrund ;) ...daunn is es quasi perfekt...

20220101 (50).jpg

.... :winke:.... und fia meine Fcb-Freunde :rolleyes: net herschaun i hob a Fcb-T-shirt au :p
 
Zurück
Oben