Kaffee - Hommage an das schwarze Lebenselixier

Welche Kaffee-Art trinkst du am liebsten? (Ich hab 2 Antwortmöglichkeiten gemacht)

• Umfrageteilnehmer
    797
Ich trinke sehr sehr gern Kaffee. Allerdings nur koffeinfrei. :oops:

Entkoffeinierter Kaffee dank Lösungsmitteln

Eine der heute gängigen Methoden zum Entkoffeinieren von Kaffee setzt auf Lösungsmittel. Dazu lässt man auch hier in einem ersten Schritt die Kaffeebohnen zunächst aufquellen, um sie bereit zu machen für die Lösungsmittel. Kommen diese dann zum Einsatz ist Geduld gefragt: Mindestens zehn Stunden müssen in der Regel die Kaffeebohnen mit Lösungsmitteln behandelt werden, um ihr Koffein frei zu geben. Aber der Einsatz von Lösungsmitteln ist nicht ganz unumstritten. Bis heute ist nämlich nicht abschließend geklärt, ob die Stoffe, die dabei zum Einsatz kommen, gefährlich für die Gesundheit sind oder nicht. Es scheint nämlich Hinweise darauf zu geben, dass mindestens ein Lösungsmittel, nämlich Dichlormethan, potentiell krebserregend ist.

Entkoffeinierter Kaffee – das sollten Sie wissen | Kaffee Partner

Ich dachte zwar dass Chlor verwendet wird, aber es bleibt nicht immer alles hängen...

Entkoffeinierter Kaffee dank Lösungsmitteln

Eine der heute gängigen Methoden zum Entkoffeinieren von Kaffee setzt auf Lösungsmittel. Dazu lässt man auch hier in einem ersten Schritt die Kaffeebohnen zunächst aufquellen, um sie bereit zu machen für die Lösungsmittel. Kommen diese dann zum Einsatz ist Geduld gefragt: Mindestens zehn Stunden müssen in der Regel die Kaffeebohnen mit Lösungsmitteln behandelt werden, um ihr Koffein frei zu geben. Aber der Einsatz von Lösungsmitteln ist nicht ganz unumstritten. Bis heute ist nämlich nicht abschließend geklärt, ob die Stoffe, die dabei zum Einsatz kommen, gefährlich für die Gesundheit sind oder nicht. Es scheint nämlich Hinweise darauf zu geben, dass mindestens ein Lösungsmittel, nämlich Dichlormethan, potentiell krebserregend ist.

Entkoffeinierter Kaffee – das sollten Sie wissen | Kaffee Partner

Ich dachte zwar dass Chlor verwendet wird, aber es bleibt nicht immer alles hängen...

Egal wie. Mir is es lieber als Bauchkrämpfe.
Ich würd ihn eh lieber "normal" trinken.

Gscheitwaschl:vorsichtig::D

Ristretto nach dem Essen, ansonsten enthalte ich mich seit 2 Jahren.
Es gab Tage ohne eine andere Flüssigkeit zu mir zu nehmen. ;)

Also ich hab abgestimmt mit irish coffee .da mein bevorzugter Kaffee (großer wchwarzer) nicht vorkommt.
Wobei irish coffee eine seltsame Sache ist.Der schmeckt (fast) überall gut ausser in Irland.

In Anlehnung an einen Sketch mal so gesagt

My fellow friends now I feel it is time for me to tell you the facts as they really are

1. Bananas are marsupils
2. Cars run on gravy
3.salmon live in trees and eat pencils
4. Coffee in Ireland tastes fantastic
:haha:

Deshalb ist auch eine der der beliebtesten Bestellungen auf der Insel
Me: irish coffee please
Kellner.: coffee ain't ready yet
Me: seems to be my lucky day :lol:

Zurück
Oben