Privat Diverses Kaffeetratsch

Gut zusammengefasst!!!
Ja so ist es, ich denke auch an eine Wärmepumpe mit Grundwasser.
Strom braucht man eh immer, sogesehen ist die Abhängigkeit eh schon da.
Mit Holz zusätzlich heizen wär mein Traum, das ginge, wenn ich die Gasheizung rausschmeiße, da ich nur einen Kaminzug habe.
Wir werden sehen, was das Budget überhaupt zulässt.
Ja, Grundwasser ist gut, teuer, aber gut und da ist Strom, dann nicht das Thema, Wasser ist auch bei 20 Minusgrade nicht wirklich kälter als bei 5 Plusgrade.
Ich hatte auch nur ein Kamin, plus separat fuers Gas, da sinkt zwei Oefen fuer Holz nun, vorher war da nix, und ich habe zusätzlich weiteres Kamin aus Edelstahl machen lassen fuer meinen Ofen den ich am meisten geniessen kann. Das ist also auch noch eine Moeglichkeit finde ich, schick, langlebig und mit Holz ist die Waerme immer dann da, wenn man sie braucht, will.
Ich liebe Fussbodenheizung sonst schon, aber dieses Zeugs reagiert sehr Spaet und wenns mal fein warm ist, dann kommt die Sonne und mit viel Glas, hast dann 27 Grad Sommer und musst Fenster öffnen zum Kuehle im Winter, wie oft mich das auf die Palme gebracht hat, denn mir ist schnell zu warm. 😉
 
Hast Dich intensiv damit befasst, oder bist du vom Fach?
Ich bin vom Fach, weil ich mich damit intensiv beschäftigt habe.
Immer, wenn ich was brauche, beschäftige ich mich intensivsten damit, Wissen muss man selbst haben, andere verkaufen bloß und man selbst hat dann die Kohle weg und noch die dummen Sprüche des Verkäufers im Gedächtnis. 😉
 
Was in der heutigen Zeit ueberlegenswert ist, das ist Heizen mit Holz, temperieren auf Minimum mit Klimaanlage, denn die heizt auch und im Sommer hat man Klima, gepaart mit PV ist das recht genial.
Ich habe Gasheizung in erster Linie noch zum Temperieren, falls ich nicht zuhause bin, Urlaub, Krankenhaus, Krank oder so, damit nicht selbst Heizen kann, aber nichts einfrieren soll.
Man muss sich so etwas ganzheitlich ansehen.
Wenn man zur Arbeit mit Oeffis geht, E.-Auto hat, es zuhause steht tagsueber, dann PV und Klimaanlage, dann rechnet sich alles endlich wirklich. 😉
 
Doch nicht jeder hat das Geld für das "Gesamtpacket"
Das stimmt, aber es ist zu überlegen, zu rechnen, ob es am Ende nicht doch rentabler ist.
Ich bin kein Freund von Kauf auf Pump, doch wenn es sich wirklich rechnet und finanzierbar ist, auch mit normal hohen Zinsen, dann lieber den saueren Apfel wählen, deshalb ganzheitlich.
Da muss man selbst heran, nicht in fremde Haende geben.
Es ist wie mit der Finanzierung von Eigenheim und dessen Planung auch, das braucht Zeit, Einsatz und kostet Denkarbeit, damit es nichts Halbes wird und doppelt kostet.
 
die braucht man ja nicht am ganztägig eingeschalten lassen,meine wohnung ist gut isoliert und die haben nur 600w
Ja, aber du hast Feuchtigkeit und Kälte Wände und das recht sich unter Umständen auch, aber gerade um es irgendwo mal schoen warm zu haben, gerade da, wo man nur mal gelegentlich ist, da gebe ich dir voll Recht, da sind solche Panele gut bis ideal.
Das kann man pauschal nicht sagen, da geht es um Raumgroesse, Nutzungsgrad, Zweck und so weiter.
 
Wie kann ich raecht mit recht schreiben, manchmal frage ich mich schon, als ob es nicht schon nervt, mit einem Handy, statt anständiger Tastatur zu schreiben.
Doch ich will ja nicht Korrekturlesen, so schlägt die Rache zu, es ist ja die Rache und nicht die Rechte. 😁😡😉😄
 
Ach da kenn ich mich nicht aus......... so nah kommt mir keiner, haben alle angst vor mir 🙈
Mal angenommen, du meinst Maenner und nicht Kerzen, dann haben die dann einen Mehrwert, wenn sie mehr Wertiges am Konto oder im Tresor oder so haben, kann auch in der Garage sein, aver dann wohl weniger Mehrwert in der Birne. 😉
Ach ja, wenn es ein Porsche ist und stimmt was ich so hoere, sehe, denke, dann trifft die Wertminderung tatsächlich auch zwischen den Beinen zu. 😁
 
Solang man keine Motte ist, hat offenes Feuer eine wunderschöne, faszinierende Anziehung.
Vielleicht, weil es uns gaaaaanz früher mal beschützt hat.
Jedenfalls mag ich es sehr, allein oder auch allein zu zweit.
 
Zurück
Oben