Privat Diverses Kaffeetratsch

Die wären heute warscheinlich das was sie in ATS gekostet hatten jetzt in EUR wert.
Ich hatte damals lediglich einen "schnöden" C64 und einen ATARI geteilt mit meinem Schulfreund., war ja auch schon was.
MS-Dose, Basic und dBase kennt heute kein Mensch mehr, ich auch nicht mehr.
Ja, den C64 wollte ich eigentlich, doch der war noch nicht lieferbar, es gab vur den VC20, also den schnöden Vorgänger.
Ich konnte nicht mehr warten mit dem Kauf, weil ich sonst nochmals zum Richter haette muessen, denn die Kohle dafuer haette ich erst mit 18 bekommen, so weit frueher und wurde vom Gericht genehmigt, allerdings mit Frist der Einbringung der Rechnung als Nachweis und so eben kein C64.
Der war dann mehr verbreitet, aber mit 64K unter den 80K und das Basic vom C64 war viel bescheidener als vom SVI, da gab es Sound-Befehle, Grafikbefehle, nicht nur Poke and Peek, sondern Line. CIRCLE, SPLINE, POINT, PAINT, sogar SPRITE!!
Es war der Grundstein fuer den MSX Standard und mit dem Z80 als CPU der Hammer.
Ich hatte Glueck im Unglück. 😉
Ich ja, DOS gibt es als CMD Befehle ja noch, also dann, wenn man keine Powershell benuetzt.
Ach hach, ich hatte spaeter einen ATARI 1080 ST-F und neben C und Pascal, das GFA Basic, das liegt zuhause im Schrank, von dem könnte ich mich nicht trennen.
Das war so gut, da konnte man sogar eigenes Diskettenformat in Basic machen. Das Basic war genial und sogar Compiler.
Ich versinke in Erinnerungen und Nostalgie, all die Duefte der Technik.
Die Erinnerungen an die Messen damals, sogar in der Stadthalle in Feldkirch.
Und den Traum von einem Telefonmodem oder wenigstens ein Akusikkoppler, aber ohne Kohle und ich erinnere mich an Modem auf einer Messe zur Zeit der Einführung von BTX
, es war von Kapsch und kostete 48000 ATS und ich sabbernd davor gestanden. 😄😊😎
Oh ja, so viele geile Momente! 👍
 
Was kein Mensch mehr?
Ich bin auch mit Dos aufgewachsen. Damals zuerst MS-Dos, ich glaube v 6.22 installiert und danach Windows 3.1.
Atari oder C64 hatten ich nie, aber mein Freund. Mein erster PC war ein 386 DX2 66, 4 MB EAM, 170 MB HDD, 3 1/2" Diskette, Monitor Standard 14", hab auf 15" aufgezahlt, tutti quanti ca. S 35.000,-, dazu noch ein Nadeldrucker.
Ja, das waren noch Zeiten.
Ja genau, meiner war auch ein 386er mit 2MB und 40 MB Platte.... 7nd DIN A3 Epson Printer und EIZO Monitor mit 19 Zoll meine ich und alles 80000 ATS, nach 55000 ATS fuer den Atari mit 2 Monitore und so.
Was waren wir arme Leute, wie die uns noch abgezockt haben. 😁😁😐😐
 
Was kein Mensch mehr?
Ich bin auch mit Dos aufgewachsen. Damals zuerst MS-Dos, ich glaube v 6.22 installiert und danach Windows 3.1.
Atari oder C64 hatten ich nie, aber mein Freund. Mein erster PC war ein 386 DX2 66, 4 MB EAM, 170 MB HDD, 3 1/2" Diskette, Monitor Standard 14", hab auf 15" aufgezahlt, tutti quanti ca. S 35.000,-, dazu noch ein Nadeldrucker.
Ja, das waren noch Zeiten.
Hey, Windows 95 Upgrade, unerlaubt ein Tag vor Veröffentlichung erhalten, die Installation machte einem zum Diskwechsler, so wurde der wohl erfunden! 😄😄😄
Diskette 1, dann 8, dann 4, dann 2, dann 1, dann 8, dann 14, ich Weiss nicht wie viele es waren, aber es wurde nicht, Bach 1, 2, 3....sondern wild durcheinander und wiederholt Kreuz und quer, man dachte an die Pension, denn man wusste nicht, ob die Installation in den Naechsten 10 Oder 50 Jahren fertig wird. 😁😁😁😁😄😄
 
WOW!!!! :verneigung:
So tief steckte ich nicht in der Materie, auch dass ich das heute alles noch wüßte!
Oh, Technik, mein Leben habe ich dieser gegeben, abhängig wie ein Suechtler der an der Spritze hängt. 😁😄😄😄 Hm 🤔 oder doch besser 😪😪
Nein fuer die einen ist es die Chemie, die anderen die Physik, fuer mich war es immer die Technik der Zukunft.
Dafuer bin ich in Geschichte eine Niete, das Verstaubte ist nicht meines, ausser ich oder wer der noch lebend vor mir steht ist Zeitzeuge.
 
Stimmt!!!
Mein erster PC in der Firma hatte eine 40MB Festplatte.
Oh ja! Installation per Floppy, auf der man heute nicht mal ein Foto abspeichern könnte.
Ja genau, wenn man schreibt, dass es 3.5 Zoll Floppy gab mit Doppelseitig und 2 MB oder dann ZIP Disk mit 100 MB oder Optical mit 2 GB, heute fast selbst nicht mehr vorstellbar. 😄😄
 
Ich kann mich erinnern, dass ich, al ich meinen SVI mit 80 KB hatte, da stand ich im Zollamt neben einem Computer, der nicht mal ein Monitor hatte, die Grosse von einem Schreibtisch aber nur 5 KB Arbeitsspeicher und da wurden alle Zollpapiere erfasst, wenn die Eingebende zu schnell tippte, dann leuchtete auf der Schreibmaschine eine Kontrolllampe mit der Aufschrift *Uebertrag* auf und was dann getippt wurde landete im Nirwana, das Teil war überfordert. Alles nochmal bitte!!!
Die Damen genervt und ich fast mit Traenen vom Lachen daneben. 😁😁😄😄😎😎
 
Wenn die letzten unserer Generation die Löffel abgeben, dann geht so viel Geschichte verloren, so viele Schwanks aus alten Tagen.
Ich weiss schon, weshalb ich traurig bin, dass ich niemanden mehr persoenlich kenne, der vor 1930 auf die Welt gekommen ist.
Wenn ich nur an die Leute denke, welche 30+ waren, als ich 15 war, wie gerne habe ich mit denen geplaudert.
In jungen Jahren, da weiss man nur zu oft nicht, wie wertvoll der Kontakt zu älteren Menschen doch ist.
Dabei sind die so erfahren und voller Geschichten und sterben viel zu frueh weg.

Tja, so ist das Leben.

Wie eine 5,25 Zoll Diskette, sie kommt wie Star und verschwindet grau und fast unbeachtet.
 
Und nein, wir haben uns NICHT verschrieben:
Es waren tatsächlich 2 oder 4 MB Ram und 40 bzw 170 MB Festplatte, nicht GB!
Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Ja, da muss man doch selbst schon überlegen, kommen fast Zweifel auf, ob nicht die Demenz einem falsche Zahlen erinnern laesst.
Aber logisch ueberlegt

IF ERINNERUNG <= LASTWEEK THEN DEMENZ == FALSE;


😁😄
 
Zurück
Oben