- Reaktionen
- 11.270
- Checks
- 1
Ja, den C64 wollte ich eigentlich, doch der war noch nicht lieferbar, es gab vur den VC20, also den schnöden Vorgänger.Die wären heute warscheinlich das was sie in ATS gekostet hatten jetzt in EUR wert.
Ich hatte damals lediglich einen "schnöden" C64 und einen ATARI geteilt mit meinem Schulfreund., war ja auch schon was.
MS-Dose, Basic und dBase kennt heute kein Mensch mehr, ich auch nicht mehr.
Ich konnte nicht mehr warten mit dem Kauf, weil ich sonst nochmals zum Richter haette muessen, denn die Kohle dafuer haette ich erst mit 18 bekommen, so weit frueher und wurde vom Gericht genehmigt, allerdings mit Frist der Einbringung der Rechnung als Nachweis und so eben kein C64.
Der war dann mehr verbreitet, aber mit 64K unter den 80K und das Basic vom C64 war viel bescheidener als vom SVI, da gab es Sound-Befehle, Grafikbefehle, nicht nur Poke and Peek, sondern Line. CIRCLE, SPLINE, POINT, PAINT, sogar SPRITE!!
Es war der Grundstein fuer den MSX Standard und mit dem Z80 als CPU der Hammer.
Ich hatte Glueck im Unglück.
Ich ja, DOS gibt es als CMD Befehle ja noch, also dann, wenn man keine Powershell benuetzt.
Ach hach, ich hatte spaeter einen ATARI 1080 ST-F und neben C und Pascal, das GFA Basic, das liegt zuhause im Schrank, von dem könnte ich mich nicht trennen.
Das war so gut, da konnte man sogar eigenes Diskettenformat in Basic machen. Das Basic war genial und sogar Compiler.
Ich versinke in Erinnerungen und Nostalgie, all die Duefte der Technik.
Die Erinnerungen an die Messen damals, sogar in der Stadthalle in Feldkirch.
Und den Traum von einem Telefonmodem oder wenigstens ein Akusikkoppler, aber ohne Kohle und ich erinnere mich an Modem auf einer Messe zur Zeit der Einführung von BTX
, es war von Kapsch und kostete 48000 ATS und ich sabbernd davor gestanden.
Oh ja, so viele geile Momente!