kann "liebeskummer" o.ä. chronisch sein?

aber jetzt mal abgesehen von meinem problem, kann mir jemand vom EF beantworten, ob liebeskummer, trennungsschmerz, usw chronisch sein können? vielleicht ein mediziner oder psychologe anwesend?

Ja auch solche Dinge können sich chronifizieren. Häufig treten sie auch als Ausdruck anderer Basiserkrankungen, wie z.B. Depressionen etc., auf. Du solltest dich zunächst medizinisch von einem guten Neurologen beraten und untersuchen lassen. Der wird dich dann zu einem geeigneten Therapeuten überweisen oder sonstige Maßnahmen ergreifen. Mehr lässt sich hier beim besten Willen nicht sagen.

das war mein ernst - er könnte sich doch mal eine andere suchen .

Wird er nicht können, und genau das ist das Problem. Deshalb gibts nur eine Hilfe und das ist der Psychologe. Den das ist wirklich ein Problem, das nciht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

danke mal für eure hilfe.. aber das hört sich bei euch immer alles so leicht an.

@derLandvogt: ich habe noch nicht mit vielen leuten über das problem gesprochen da mir das sehr schwerfällt. mir ist schon klar das ich in diesem forum keine therapie bekomme, aber ich möchte einfach nur einige dinge von der seele loswerden
mich nicht mit dieser person zu umgeben ist nahezu unmöglich, man wohnt ja in der nachbarschaft
danke das du mich nicht als geisteskrank oder besessen ansiehst. stalken tu ich sie sicher nicht.

@fritzie: ich stell mir immer die frage ob das mit liebeskummer überhaupt zu tun hat. ich komm mir einerseits vor wie ein 15 jähriger der halt seine liebste nicht bekommt doch andererseits fühle ich mich innerlich so als wäre ich mit dieser person schon über die ganzen jahre in einer beziehung. ich mein damit es ist nicht so das ich die "rosaroten herzeln" vor den augen habe wie wenn man frisch verliebt ist sondern in mir spielt sich eine jahrelange beziehung ab, die nie existiert hat. und ich habe halt so jeden tag das gefühl als wäre der tag 1 nach der trennung.. seit jahren.. es kommt kein nachlaßen oder veränderung des schmerzes. ich hab auch bessere und schlechtere tage

@venus1: du magst schon recht haben mit der depression ich kann das natürlich selbst nicht objektiv beurteilen. solange ich abgelenkt bin wie arbeit, stress, etc muss ich auch weniger an sie denken. aber in ruhigeren zeiten kommt dann alles wieder hervor

ich habe schon das versucht, was man sagt über eine trennung hinwegzukommen. ich habe schon versucht über sie zu schimpfen und sie zu hassen, auch schon bilder zerissen und verbrannt. doch dann bin ich fast zusammengebrochen und habe festgestellt das ich das eigentlich gar nicht will, sie hassen und so

danke mal für eure hilfe.. aber das hört sich bei euch immer alles so leicht an.

@derLandvogt: ich habe noch nicht mit vielen leuten über das problem gesprochen da mir das sehr schwerfällt. mir ist schon klar das ich in diesem forum keine therapie bekomme, aber ich möchte einfach nur einige dinge von der seele loswerden
mich nicht mit dieser person zu umgeben ist nahezu unmöglich, man wohnt ja in der nachbarschaft
danke das du mich nicht als geisteskrank oder besessen ansiehst. stalken tu ich sie sicher nicht.

@fritzie: ich stell mir immer die frage ob das mit liebeskummer überhaupt zu tun hat. ich komm mir einerseits vor wie ein 15 jähriger der halt seine liebste nicht bekommt doch andererseits fühle ich mich innerlich so als wäre ich mit dieser person schon über die ganzen jahre in einer beziehung. ich mein damit es ist nicht so das ich die "rosaroten herzeln" vor den augen habe wie wenn man frisch verliebt ist sondern in mir spielt sich eine jahrelange beziehung ab, die nie existiert hat. und ich habe halt so jeden tag das gefühl als wäre der tag 1 nach der trennung.. seit jahren.. es kommt kein nachlaßen oder veränderung des schmerzes. ich hab auch bessere und schlechtere tage

@venus1: du magst schon recht haben mit der depression ich kann das natürlich selbst nicht objektiv beurteilen. solange ich abgelenkt bin wie arbeit, stress, etc muss ich auch weniger an sie denken. aber in ruhigeren zeiten kommt dann alles wieder hervor

ich habe schon das versucht, was man sagt über eine trennung hinwegzukommen. ich habe schon versucht über sie zu schimpfen und sie zu hassen, auch schon bilder zerissen und verbrannt. doch dann bin ich fast zusammengebrochen und habe festgestellt das ich das eigentlich gar nicht will, sie hassen und so

ganz ehrlich du hast ein ganz ordentliches Problem, und ich rate dir wirklich dir richtige Hilfe zu holen. Den sonst wird das nichts. Mir kommst du schon leicht wahnhaft vor. Und das ist nicht negativ gemeint. Nur meine Einschätzung, von dem was du hier preisgibst.

@sexyboy1

ich habe den leisen verdacht bei euch gibts nicht so viele frauen . kann das sein ?

kann ich mir fast nicht vorstellen .
er muss sie ja nicht vergessen, aber er könnte sich zumindest für andere interessieren .

Glaub mir so leicht ist das nicht, hab da meine Erfahrungen damit. Mit normalen Verliebt sein und Liebeskummer hat das nichts mehr zutun.

habe festgestellt das ich das eigentlich gar nicht will, sie hassen und so

da liegt der hund begraben. sie zerstört, wenn auch nicht willentlich, dein leben. und genau dagegen solltest du angehen, was aber wahrscheinlich nur mit hilfe gehen wird

wie alt bist du eigentlich?

du kannst fragen stellen - erklär mir bitte den sinn .
erklär mir warum er an dem gedanken mit ihr eine beziehung haben zu wollen festhalten soll .

wenn sie nichts von ihm wissen will - und das ist doch wohl offensichtlich .

Naja - jetzt fehlt nur noch der handfeste Entschluss zum Therapeuten zu gehen. Den würde ich auch vorerst einem Psychologen vorziehen, da letzterer gerne mal vorschnell zu Mittelchen greift, die das Problem aber nicht besser machen, aber in akuten Situationen helfen.
Da es ja nicht >>akut<< ist...

Wenn dir reden schwer fällt, kannst du versuchen deine Gedankengänge mal niederzuschreiben und diese zum Therapeuten mitnehmen. Eventuell bringt auch das Schreiben selbst ein bisschen was, da du dich dann auch viel bewusster mit dem Thema auseinander setzt und eventuell erkennst, dass die Problematik vielleicht doch oder zusätzlich woanders liegt. Versuche beim Schreiben nicht die richtigen Worte zu finden, sondern schreibe einfach die Gedankengänge nieder. Lies sie dir später durch und versuche erst dann (mit nem Vermerk) Zusammenhänge herzustellen und das ganze richtig auszuformulieren.

Naja - jetzt fehlt nur noch der handfeste Entschluss zum Therapeuten zu gehen. Den würde ich auch vorerst einem Psychologen vorziehen, da letzterer gerne mal vorschnell zu Mittelchen greift, die das Problem aber nicht besser machen, aber in akuten Situationen helfen.
Da es ja nicht >>akut<< ist...

Wenn dir reden schwer fällt, kannst du versuchen deine Gedankengänge mal niederzuschreiben und diese zum Therapeuten mitnehmen. Eventuell bringt auch das Schreiben selbst ein bisschen was, da du dich dann auch viel bewusster mit dem Thema auseinander setzt und eventuell erkennst, dass die Problematik vielleicht doch oder zusätzlich woanders liegt. Versuche beim Schreiben nicht die richtigen Worte zu finden, sondern schreibe einfach die Gedankengänge nieder. Lies sie dir später durch und versuche erst dann (mit nem Vermerk) Zusammenhänge herzustellen und das ganze richtig auszuformulieren.

Ich weiss ja nicht wie es in Österreich ist, aber ein Psychologe darf doch nichts verschreiben. Also in Deutschland ist das so. Und ein Psychotherapeut muss ja auch Psychologe sein oder Psychiater.

du kannst fragen stellen - erklär mir bitte den sinn .
erklär mir warum er an dem gedanken mit ihr eine beziehung haben zu wollen festhalten soll .

wenn sie nichts von ihm wissen will - und das ist doch wohl offensichtlich .

du scheinst offenbar voll der checker zu sein, der problemlos auf der überholspur durchs leben cruist. probleme und kriesen können die leute behalten - denn du kannst sie nicht brauchen. selber hast du voll auch keine - denn du checkst sie einfach ur weg - ist doch offensichtlich.

nun ernsthafter: du hast vollkommen recht! Oft ist bei schwierigen sachverhalten die einfachste lösung die beste. erzähl das nur den emotionen. kennst du starke emotionen? ich weiß aus erster hand, dass sie die logik (leider) stark unterdrücken können. rationalität ist in manchen situationen (die sich wiederholen oder länger andauern können) sekundär. sie können einen völlig überwältigen -vor allem, wenn man sie lange unterdrückt hat.

deshalb werden ihm deine "ratschläge", die er vorher schon kannte, nichts helfen - und hat deshalb auch eingangs erwähnt, solcherlei aussagen wären unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst offenbar voll der checker zu sein

na und du erst - einen psychiater oder einen therapeuten kann ich ihm auch empfehlen .

das ist doch keine kunst - es ist trotzalledem was du da so überverkompliziert schreibst so,
dass es möglich wäre, dass er noch nicht daran gedacht hat sich anderen frauen zu widmen .

Zurück
Oben